Panasonic vs. Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
Olli-111
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2004, 10:49
Nachdem ich jetzt ein Stündchen mit der Suchefunktion beschäftigt war, muss ich doch mal direkt fragen. Sorry!

Habe Probleme mich zwischen 2 Recorden zu entscheiden.
In der rechten Ecke steht der Panasonic DMR E85HEG und zur linken der Pioneer DVR 520HS.
Zu hohe Ansprüche stelle ich eigentlich nicht. Das Gerät soll halt meinen Video-Recorder ersetzen, sprich mal ein paar Serien aufnehmen (auf HD) und dann und wann mal ein Film (auch Premiere Digital) auf DVD archivieren. Und meine Urlaubsfilme (digital) wären auch nicht zu vergessen. Da würde mich interessieren welches Gerät in der Lage ist den Film dann in Kapitel zu unterteilen und evtl. ein Menü für die DVD anzulegen??
Auf den HP's der genannten Kontrahente hab ich schon versucht mich schlau zu machen. Naja, man stolpert halt über den ein oder anderen Fachbegriff, wenn man sich mit der Sache nicht richtig auskennt.

Wäre also dankbar wenn ich von euch Fachmännern oder Gerätebesitzern ein Statement erhalten würde.


[Beitrag von Olli-111 am 26. Aug 2004, 10:53 bearbeitet]
AnnoN
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 15:04
Hi Olli,

Der Pio hat eine DV-Schnittstelle für deinen Digitalcamcorder.

Ansonsten unterscheiden sich die Beiden im wesentlichen nur bei den wiederbeschreibbaren Medien:

Pana: DVD-RAM - ca. 5 EUR/Stck, von nur ganz wenigen DVDP abspielbar.

Pio: DVD-RW - ca. 2 EUR/Stck,Im DVD-VR Format von vielen (neueren) DVDP abspielbar, im DVD-VIDEO Format prakt. von allen.

Im Bedienkomfort deutliche Vorteile bei Pio.

Zu DVD-Menüs:
Bei Pio nur Trackmenu, kein Kapitelmenü. Kapitelmarken können jedoch angesprungen werden. Bei Wiedergabe im Recorder ist natürlich auch Kapitelauswahl vorhanden.

gruss Anno
Olli-111
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 10:05
Hallo Anno!

Erstmal Danke für deine Antwort. Tendiere jetzt stärker zum Pio. Habe mir beide Geräte auch gestern nochmal beim Media Markt angeschaut.

@all:
Pio schreibt, das der Recorder keine DVD+ liest. Ist das von Nachteil?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät gemacht?

Danke schon mal im Voraus!
AnnoN
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2004, 12:00
Pioneer hat wohl keine besonders große Lust wegen möglicherweise "unkomformen" Aufnahmeformaten Supportanfragen zu bearbeiten, deshalb garantieren sie nicht die Abspielbarkeit.

Ich kann dich aber beruhigen, bis auf die Produkte eines billig China +Recorders hat meiner bisher alles wiedergeben können.

gruss Anno


[Beitrag von AnnoN am 27. Aug 2004, 12:00 bearbeitet]
Olli-111
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2004, 13:25
Naja, dann scheint die Sache ja klar zu sein: Auf zum Kauf!

Preissuchmaschine hat's auch schon ausgespuckt: 669,90 EUR incl. Versand. Kann man doch nicht meckern, oder?

Danke, für die Entscheidungshilfe!
ixyze
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2004, 14:55
hi,

hab mir am Freitag den DVR-520 gekauft (pio) für 676.- euronen.

Was bei mir den Ausschlag gegeben hat:
1. DV in/out (jeder, der eine DV-Camera hat wird den lieben - das Bild ist a Wohnsinn !)
2. DVD-VR statt -RAM -> können einfach mehr DVD-Rom am PC lesen (obwohl -RAM schon besser ist)
3. ultraflache Bauweise !!! nur ca. 6 cm !!! (ist eh schon ziemlich eng unter dem Fernseher )
4. Startup von nur ca. 10 sec. (pana fast 30 !)

obwohl der pana kann halt noch progressive scan extra und die bildqualität soll eine spur besser sein.

übrigens zum thema festplattengröße. ich hab auch lange überlegt, ob 80 GB genug sind. und sie sind es! 34 Stunden in wirklich sehr guter Qualität sind genug. Wozu gibts denn den DVD-Brenner zum Archivieren ?

und ganz allgemein -> HD-DVD-Recorder sind wirklich GEIL !!!


peace
ixyze
Olli-111
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2004, 17:03
Hi ixyze!

Das hört sich ja schon ganz gut an.
Bin noch in versch. Internet-Shops am schauen. Die flache Bauweise im Vergleich zum pana hat mich auch begeistert.
Jetzt wird's auch langsam Zeit bei mir. Mein geliebter Videorekorder (pana) veliert nach und nach die Funtionen: nimmt nur noch mono und im LP-Modus auf.
rapidus
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2004, 23:45
Ich kann den Pioneer DVR-520 uneingeschränkt empfehlen.
Grundsätzlich sind die DVD-Recorder mit HDD schon eine tolle Sache. Wenn dann noch - wie beim DVR-520 - die Technik stimmt und die Menü-Führung, dann macht das Gerät auch wirklich Spass. Preislich bewegt sich der DVR-520 z.Zt bei 650 EUR aufwärts.

http://www.geizhals.at/deutschland/a105880.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 520 - Panasonic DMR - E85HEG
goooaaal am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  4 Beiträge
2 Fragen zum Panasonic DMR-E85HEG
dma2k am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Pioneer dvr-220
ralmedi am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  4 Beiträge
DMR-E50 Panasonic Probleme
ruffus am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit VCD und Pioneer DVR-5100H
Pio am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu PANASONIC DMR-E55!
TheGodfather am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-E 53 oder DMR-E 55 ???
nina555 am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-5100 DVD kopieren
Tusenbach am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  6 Beiträge
Pioneer oder Panasonic ?
Tilleonline am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Pana DMR E-85, Bildquali und ProScan etc.
Ayreon2000 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306