Philips HDRW-720 - Hinweise

+A -A
Autor
Beitrag
Jogobo
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 13:53
Hallo zusammen,

ich habe fast den kompletten Thread mal nachgelesen und mir fällt auf, dass es sehr viele Unklarheiten in Bezug auf die Programmierung, Aufnahmedauer, Start- und Endezeit gibt. Zum Teil sind diese Informationen in der BDA sehr gut versteckt oder nur umständlich aus anderen Informationen auszulesen. Daneben hilft aber auch ein gewisser technischer Hintergrund, um die Funktionen zu verstehen und vorherzusagen. Vielleicht hilft die folgende Zusammenfassung, den HDRW-720 etwas besser zu verstehen und mit der Bedienung zu Recht zu kommen (Anmerkung: alle Hinweise beziehen sich auf Kabelanschluss, eine 100%-ige Übertragung auf SAT kann nicht gewährleistet werden).

1. VPS-Aufnahmen
Das VPS-Signal wird von einigen TV-Sendern ausgestrahlt, um die Aufnahme einer Sendung zu ermöglichen, unabhängig davon, ob diese Sendung zur geplanten Zeit beginnt oder endet. Für die Aufnahmen mit dem HDRW-720 bedeutet das, dass die Einstellung "Aufn.Marge" keinerlei Rolle spielt. Der HDRW-720 fährt bei Empfang des Startsignals hoch und beginnt dann mit der Aufzeichnung der Sendung. Die Aufzeichnung wird nach Empfang des Endesignals beendet und vom TimeShift-Puffer in den permanenten Speicher verschoben (eigentlich wird wohl nur ein Flag gesetzt).
Generell bedeutet dieses Verhalten für VPS-Aufnahmen, dass von der Aufnahme die Zeit fehlt, die zwischen Austrahlung des Startsignals und Hochfahren des HDRW-720 vergeht.
Sollte eine VPS-Aufnahme programmiert sein, der Sender aber kein VPS-Signal ausstrahlen, dann findet eine normale Timer-Aufnahme mit der angegebenen Start- und Endezeit statt. Das erklärt auch das Verhalten, dass selbst bei abgezogenem Antennenkabel eine VPS-Aufnahme (Schnee) durchgeführt wird.


2. Timer-Aufnahme
Eine Timer-Aufnahme beginnt grundsätzlich zur programmierten Uhrzeit und endet auch entsprechend. Es spielt keine Rolle, ob die Programmierung über Guide+, ShowView oder manuell erfolgt. Abweichend von der VPS-Aufnahme fährt der HDRW-720 aber bereits ca. 5 Minuten vor Beginn der Aufnahme hoch, die eigentliche Aufnahme beginnt aber erst zur programmierten Uhrzeit.
Zur Erleichterung der Bedienung gibt es in den Einstellungen die "Aufn.Marge". Abhängig von der Genauigkeit der Uhr des HDRW-720 und den Gepflogenheiten einiger Sender, grundsätzlich etwas früher mit der Austrahlung zu beginnen oder das Ende durch einen finalen Werbeblock etwas hinter die geplante Zeit zu verschieben, kann hier eine grundsätzlich "Vor- und Nachspielzeit" festgelegt werden, ohne dass man bei der Programmierung solche Sendereigenheiten berücksichtigen muss.
Beispiel:
..........Aufn.Marge = 3 Minuten
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr

..........HDRW-720 fährt gegen 20:10 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:12 Uhr
..........Aufnahme endet um 21:48 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:36 Stunden

Zusätzlich (oder auch alternativ) kann man bei der Programmierung einen "Nachlauf" festlegen (10, 20 oder 30 Minuten). Das ist die Zeitspanne, um die die festgelegt Endezeit überschritten wird. Nützlich z.B. bei Livesendungen wie "Wetten, dass...?", die grundsätzlich später enden als geplant.
Beispiel 1:
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr
..........Nachlauf = 10 Minuten

..........HDRW-720 fährt gegen 20:10 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:15 Uhr
..........Aufnahme endet um 21:55 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:40 Stunden

Beispiel 2:
..........Sendung von 20:15 - 21:45 Uhr
..........Nachlauf = 20 Minuten
..........Aufn.Marge = 2 Minuten

..........HDRW-720 fährt gegen 20:10 Uhr hoch
..........Aufnahme beginnt um 20:13 Uhr
..........Aufnahme endet um 22:07 Uhr
..........Gesamtzeit der Aufnahme = 1:54 Stunden


3. TimeShift-Puffer
Der HDRW-720 hat die Besonderheit, dass alle Aufnahme zuerst im TimeShift-Puffer abgelegt werden. Dies ermöglicht zum Einen das zeitversetzte Ansehen jeder Sendung, die aufgezeichnet wird. Zum Anderen bringt es aber ein paar Einschränkungen mit sich, die man verstehen muss.

Alte Fassung schrieb:
Da der TimeShift-Puffer als sog. Ringpuffer konzipiert ist, kann eine Sendung, die länger läuft als die voreingestellte Größe des TimeShift-Puffers es zulässt, nicht vollständig aufgenommen werden. Nach Erreichen der max. Puffergröße kann der HDRW-720 eine solche Sendung im Puffer nämlich noch nicht überschreiben, da die Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist. Würde es sich um 2 oder mehr Aufnahmen handeln, würde in diesem Fall die aktuelle Aufnahme die älteste im TimeShift-Puffer überschreiben. Normalerweise stellt dieses Verhalten kein Problem dar, da eine programmierte Aufnahme nach Beendigung der Aufnahme automatisch in den "permanenten Festplattenspeicher" übertragen wird.


Die neue Fassung basiert auf dem Test von "unawave" (Danke!)
Das Handbuch beschreibt den TimeShift-Puffer als "Förderband", auf dem Pakete (= Sendungen) transportiert werden. Während bei der automatischen Aufnahme (nach Einschalten des HDRW-720 ohne Programmierung) einzelne Sendungen hinten vom Förderband herunterfallen (= gelöscht werden), sofern sie nicht zum Speichern markiert sind, scheint bei programmierten Aufnahmen der TimeShift-Puffer dynamisch bis zu seiner maximalen Ausdehnung von 6 Stunden vergrößert zu werden. Ist die Aufnahme abgeschlossen, wird die Sendung gespeichert und der TimeShift-Puffer geht wieder auf die voreingestellte Größe zurück.
Als Workaround für "Marathonsendungen" über 6 Stunden Laufzeit bietet es sich an, die Aufnahme in mehrere Teilprogramme zu splitten. Durch die Programmierung "Endezeit 1. Teil = Anfangszeit 2. Teil" fehlt einem auch kein Stück, da die eigentliche Aufnahme durchgehend läuft.


4. DVD-Funktionen
Um einem Missverständnis von vornherein vorzubeugen: der HDRW-720 ist keine DVD-Kopierstation. D.h., es ist nicht möglich, den Inhalt einer DVD vom integrierten DVD-Laufwerk auf die Festplatte zu kopieren (unabhängig davon ginge es natürlich, von einem DVD-Player mit "MV=Off" per Scart eine Aufnahme zu machen).
Der HDRW-720 kann auch keine Aufnahme einer Fernsehsendung direkt auf eine DVD speichern. Die Reihenfolge ist immer "TimeShift-Puffer -> permanenter HDD-Speicher -> DVD".
Ansonsten handelt es sich beim HDRW-720 im DVD-Bereich um einen handelsüblichen DVD-Player der Marke Philips. Standardkonforme DVDs, (S)VCDs, Audio- und MP3-CDs können problemlos abgespielt werden. Als Medien funktionieren DVD-ROMs und die meisten DVD+/-R(W)s und CD-R(W)s. Die Aufnahmefunktion beschränkt sich ausschließlich auf DVD-Video.


Ich hoffe mal, dass diese Erläuterungen einigermaßen verständlich sind und dem einen oder anderen weiterhelfen können. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Erläuterungen kann ich keine Gewähr übernehmen. Alles Informationen gehen zurück auf eigene Erfahrungen und intensives Studium des Handbuchs.
Allen Besitzern des HDRW-720 wünsche ich weiter viel Spaß mit diesem Gerät und allzeit perfekte Aufnahmen.
dadakilo
Neuling
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 22:34
Sehr gute Zusammenfassung. Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips HDRW-720
Blessi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  9 Beiträge
Philips HDRW-720 Aufnahmen
Jimmy_Bondy am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  4 Beiträge
Kauf Philips HDRW 720
T.C. am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  17 Beiträge
Philips HDRW 720
doppelbock am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
Taugt der Philips HDRW-720?
rehakles am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  9 Beiträge
hdrw 720 + laufender lüfter
unlight am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  20 Beiträge
HDRW 720 Host Chanel
Loewe am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  5 Beiträge
HDRW 720 und Neutrino
gerean am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Philips HDRW-720 Aufnahme auf DVD
Jimmy_Bondy am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Philips HDRW 720 Erfahrung und Fragen
dadakilo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen