Denon 2910 Bassproblem bei DVD-Audio und SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Franki1971
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 10:04
Hallo Ihr Hifi-Forumler,

hätte mal eine Frage bzgl. der Basswiedergabe bei DVD-Audio und und SACD.

Wieso bekomme ich bei den o.g Audioformaten über den analogen 5.1 Chinch-Ausgang kein Bass-Signal?

Testscheiben:

Tubullar Bells 2003 von Mike Oldfiel DVD-Audio
und Pink Floyd The Dark Side Of The Moon - Remastered SACD
(Einstellung bei SACD = Multinorm)

Der Klang hört sich ja ziemlich gut über den 6-Chinch-Eingang meines Yamaha-Recivers 1300 an, aber es werden keine Bass-Signale zum Subwoofer geleitet.

Bei dem Setup-Menue des 2910 habe ich alles eingestellt, natürlich unter Multikanal auch den Subwoofer mit ja angewählt.

Bei der Pegeleinstellung mit Ton (automatik) bekomme ich auch das Rauschen beim Sub, aber wenn ich den Ton manuell einstelle, bekomme ich das Rauschen nur nur auf den anderen 5 Kanälen (Front, Rear und Center), beim Sub bleibt leider alles still.

Habe natürlich den Sub (Yamaha320) voll aufgedreht, weil ich erst dachte, er wäre zu niedrig eingestellt, aber das bringt leider auch nichts.

Könnte mal ein 2910 Besitzer das Testrauchen bei der Pegeleinstellung ausbrobieren, ob das Rauschen bei den manuellen Ton beim Sub auch ausbleibt, den der automatische Ton, wo er alles Lautsprecher durchläuft funktioniert natürlich.

Verkabelt ist auch alles richtig, habe alle Lautsprecher im Setup auf Large gestellt (natürlich auch mal klein ausprobiert, ob dann die Signale auf dem Sub geleitet werden, was aber auch nichts gebracht hat).


Vielen Dank

Frank


PS: Ansonsten bin ich mit dem 2910 sehr zufrieden.
Die analoge Bildwiedergabe über meinen noch Philips PW32-8807 hat sich sichtbar gegenüber meinen alten Pioneer 444 DVD-Player verbessert (natürlich erst Konfiguration der Bildparameter).
+ keinen sichtbarer Layerwechsel mehr
+ macht einen howertigen Eindruck (bis auf die Laufwerkslade, die ist nämlich aus Plastik)

- kleiner Kritikpunkt: das Einlesen der Medien dauert wesentlich länger als bei meinen alten Pioneer 444 und die Bedienungsanleitung des 2910 ist meiner Meinung unzureichend.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 10:40
Hi!

SACD läßt schon gar kein BM zu. Meistens wird bei DVD-A und o. SACD mit dem LFE-Kanal sehr zurückhaltend umgegangen. Auch lassen einige DVD-A's gar kein BM zu... also wichtig: Alle LS auf LARGE stellen...

Gab in den letzten 2 Wochen glaub schon 3 gleiche Treads dazu. (Warum keine Bass bei DVD-A o.ä. ... ) Suche mal danach...

hier ist einer davon:
http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=2734


Andre


[Beitrag von bothfelder am 29. Okt 2004, 10:50 bearbeitet]
mschwarz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 11:15
@bothfelder

Auf der Denon-Homepage steht ausdrücklich: Bass-Management für DVD-A UND SACD (nur keine Laufzeitkorrektur bei SACD).

Wie kann Denon mit etwas werben das es nicht gibt ?

@Franki1971

Schon den Denon-Support angerufen ? Ich hatte vor längerer Zeit schon mal mit denen zu tun, normalerweise wird man dort ganz gut geholfen

Gruss,
Marco
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 11:17
Hallo


bothfelder schrieb:
SACD läßt schon gar kein BM zu.


Fragt sich dann nur warum Denon beim 2910er und 3910er ein Bassmanagement für Sacd angibt ?

Bei meinem 5.0 System wird jedoch der Bass an die LS geleitet.
In diese Richtung funktioniert es also.

Man sollte aber bedenken das einige Sacds keinen belegten LFE-Kanal haben.

Leon
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2004, 11:19
Hi!

Das steht bei meinem PIO auch so drin. Aber "halb" nutzt auch nicht sooo viel...

Würden diese "Zicken" nicht bestehen und es noch mehr gute DVD-A, SACD'S geben als bisher, wäre das alles kein Problem...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 29. Okt 2004, 11:22 bearbeitet]
Franki1971
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2004, 11:49
Erstmal ein Dankeschön an alle für die schnellen Antworten.

@MSchwarz

Denonn-Support wurde kontakiert!

Der Techniker, der dafür zuständig ist, ist aber leider erst am Dienstag wieder anzutreffen.
Hatte einen anderen Mitarbeiter dran, der allerdings nicht viel Ahnung davon hatte.

Ich frage mich aber, warum den auf den meisten Medien 5.1 steht, wenn nichts am Sub weitergeleitet wird.

Könnte trotzdem jemand mal testen, ob bei der Pegeleinstellung ein Rauschen beim manuellen Ton (nicht bei aut. Ton) zu hören ist?

Übrigens ist mir noch aufgefallen, das der 2910 und die Medien sehr heiß werden, im Gegensatz zum Pio 444.

Gruß Frank
AWBEN
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 13:31
moin....


wenn es so ist wie bei mir (2900), bei dvd-a und sacd:

alle ls auf small
filter: ein
bass enhancer: ein

dann darauf achten, dass dein verstaerker nicht den sub runter regelt, wenn du ueber analogleitung gehst, d.h. wenn du analogen 5.1 eingang waehlst, am verstaerker alle kanaele auf +-0db und den sub auf +12 oder so...


danach funzt das... bei mir bisher mit allen scheiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2910 SACD
SisterX am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  15 Beiträge
Alternative zu Denon DVD-2910 (DVD-Audio, SACD-Text)?
sinus1982 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
Multi-ch SACD mit Denon 2910/3806
haebbi am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  9 Beiträge
Denon 2910->SACD-Konfig.... Help!
bothfelder am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD 2910 Lasereinheit defekt?
DouglasQuaid__ am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
SACD mit DVD 2910 - prob
tunnelrat am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
DVD 2910 Probleme bei SACD / DVD-A
sisyphus am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Denon DVD 2910
Meister75 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Bildfehler Denon DVD 2910
Deukalion am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
Denon 1910 oder Denon 2910?
Denni-e am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen