Denon 2910 SACD

+A -A
Autor
Beitrag
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:55
Hallo Forum,
nun muss ich auch mal Euren Rat in Anspruch nehmen. Habe gestern meinen Denon 2200 gegen den 2910er ausgetauscht. Alles wunderbar, nur SACD funzt irgendwie nicht. Hab alle Kabel noch einmal kontrolliert auf richtigen Sitz, hilft aber alles nicht. Ich bekomme nur Sond aus dem Linken/Rechten Kanal. Sub und alles andere ist tot. Das strange ist. Im Menü vom 2910 ist die komplette Audiosektion ausgegraut und nix einzustellen. Nur Dynamikompression und SACD Filter ist einstellbar. Habt Ihr eine Ahnung was da falsch läuft?


[Beitrag von SisterX am 18. Mrz 2007, 15:27 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:17
Du hast hoffentlich Player und AVR per 5.1-Analog Cinch verkabelt? Über die digitale Verbindung würdest du nur das normale CD-Zweikanal-Signal hören.

Außerdem muss es sich natürlich auch um eine Mehrkanal-SACD handeln (es gibt auch reine Stereo-SACDs).
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:26
Hab ich fischmeister.
Der Denon 2200 war auch schon in der Lage SACD abzuspielen. Von daher brauchte ich die alte Verkabelung nur umzustecken.
Der Player zeigt mir auf dem Display sogar an "Hallo...Du hast eine SACD angelegt und die wird über 5 Kanäle plus Sub ausgegeben"
Aber leider zeigt er mir dies nur an. Und wie gesagt....was mich am meisten wundert. Warum ist im Audiomenü alles ausgegraut? Der 2200er hatte eigentlich so ziemlich das gleiche Menü. Und da konnte ich lustig einstellen. Lautsprechersetup und so weiter.
Danke für Deine Antwort.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 11:02
Hi!

Dann geh mal in den SACD-Filter rein, und sag IHM, dass er immer die 5.1-Spur abspielen soll...
Geht denn das im besagtem Filter??

Andre


[Beitrag von bothfelder am 18. Mrz 2007, 11:03 bearbeitet]
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:28
Hallo Andre,
nö...geht nicht. Darin kann nur eingestellt das Frequenzen über 50 KHz oder 100KHz bei der Wiedergabe von SACD abgeschnitten werden. Das ist es leider auch nicht.
Danke für Deine Anwort.
So langsam komme ich zum Schluss das es ein Problem mit dem Player gibt. Eigentlich wollte ich es ja nicht sofort auf das gute Teil beziehen. Aber wenn sonst alles richtig verkabelt und am AV eingestellt ist. Was soll es dann sonst noch sein?
Habe gestern Abend auch noch den Denon Support angeschrieben. Mal schauen was denen so dazu einfällt.
diestimmeausdemnix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:35
guten morgen, sister..

so ne richtige antwort hab ich leider net, bin grad auch zu müd zum richtig nachdenken.. (nachtschicht)

aber das problem mit den ausgegrauten menüpunkten kann auch daran liegen dass eine scheibe im player ist wärend du die einstellungen vorzunehmen versuchst. hab selber den 3930 und da ists auch so. also einfach mal ohne scheibe probieren (falls nicht schon geschehen), vielleicht klappts dann..

viel glück, ich hau mich mal hin..
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:17
Vielen Dank für den Hinweis diestimme.
Habs direkt mal getestet. Das war es leider auch nicht. Weiterhin alles in feinstem abgedunkeltem Grau.
Hoffe Du hast Dich gut ausgeruht
Wu
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:31

SisterX schrieb:
Hallo Forum,
nun muss ich auch mal Euren Rat in Anspruch nehmen. Habe gestern meinen Denon 2200 gegen den 2910er ausgetauscht. Alles wunderbar, nur SACD funzt irgendwie nicht. Hab alle Kabel noch einmal kontrolliert auf richtigen Sitz, hilft aber alles nicht. Ich bekomme nur Sond aus dem Linken/Rechten Kanal. Sub und alles andere ist tot. Das strange ist. Im Menü vom 2910 ist die komplette Audiosektion ausgegraut und nix einzustellen. Nur Dynamikompression und SACD Filter ist einstellbar. Habt Ihr eine Ahnung was da falsch läuft?


Es darf keine Disc im Laufwerksein, wenn diese Einstellungen vorgenommen werden sollen
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:03
Hallo Wu,
danke für den Hinweis. Aber schau mal 1 bis 2 Beiträge weiter oben. Wurde schon geklärt.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:53
Sorry.

Schalte HDMI/DVI mal aus bzw. dessen Audio-Mode auf 2ch. Dann geht's vermutlich.
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 22:36
Wu.
Das hatte ich auch schon probiert. Obwohl ich mir während des Testens schon gedacht habe. "Hmm....was sollte der HDMI Kanal denn mit der analogen Verkabelung zu tuen haben"?
Naja. Kannst Dir ja denken was dabei heraus kam. Kein Erfolg.
Was mir gerade noch so auffiel. Die War of the Worlds wird mir lustiger weise nur mit Kanal Links und Rechts auf dem Display des Players angezeigt. Der 2200er hat sie mit allen Kanälen angezeigt.
Dark Side of the Moon wird mit allen verfügbaren Kanälen angezeigt, aber trotzdem nur Links/Rechts abgespielt.
So langsam mache ich mich schon mit dem Gedanken vertraut das ich die Karre austauschen muss. Bin gespannt was Denon dazu einfällt.
Schaun wir mal.
Danke das Ihr alle so nett versucht zu helfen. So langsam komme ich allerdings zu der Erkenntnis das es dafür keine Lösung gibt.
Wu
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:28

SisterX schrieb:
Wu.
Das hatte ich auch schon probiert. Obwohl ich mir während des Testens schon gedacht habe. "Hmm....was sollte der HDMI Kanal denn mit der analogen Verkabelung zu tuen haben"?
Naja. Kannst Dir ja denken was dabei heraus kam. Kein Erfolg.
Was mir gerade noch so auffiel. Die War of the Worlds wird mir lustiger weise nur mit Kanal Links und Rechts auf dem Display des Players angezeigt. Der 2200er hat sie mit allen Kanälen angezeigt.
Dark Side of the Moon wird mit allen verfügbaren Kanälen angezeigt, aber trotzdem nur Links/Rechts abgespielt.
So langsam mache ich mich schon mit dem Gedanken vertraut das ich die Karre austauschen muss. Bin gespannt was Denon dazu einfällt.
Schaun wir mal.
Danke das Ihr alle so nett versucht zu helfen. So langsam komme ich allerdings zu der Erkenntnis das es dafür keine Lösung gibt.


Wenn HDMI aktiv und und nicht auf "2Ch" konfiguriert ist, dann gibt der Player über den 5.1-Ausgang nur L+R aus. Ist blöd, ist aber so und steht im Handbuch beschrieben. Auch wenn Du es schon probiert hast, nimm die Scheibe aus dem Laufwerk (Schublade offen lassen geht auch), schalte HDMI testweise ab (setzt natürlich analoge Verbindung voraus) und probiere noch mal, ob Du jetzt im Setup die Lautsprechereinrichtung verwenden kannst. Wenn ja, konfiguriere HDMI auf "2Ch". Wenn nein, wäre es schon ein merkwürdiger Fehler, wenn ausgerechnet dieser Setup-Teil defekt sein sollte. Aber man weiß ja nie....
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:41
Danke Wu.
Wie heisst es so schön rtfm. Verdammt. Ich hab die komplette Anleitung 2x durchgewälzt. Wie konnte ich das übersehen.
Aber so richtig dolle find ich die Lösung immer noch nicht. Habe HDMI auf 2ch konfiguriert und bekam dann endlich Sound auf allen Kanälen bei analoger Ausgabe. Konnte dann auch lustig im Setup konfigurieren (genau wie es im Handbuch steht. Wer lesen kann ist......)
Aaaaber.......Beim HDMI Setup auf 2ch hab ich dann auch bei DVD's nur Sound auf 2 Kanälen. Fakt ist das ich nur 5.1 Sound bei SACD habe wenn ich HDMI auf 2ch stelle. HDMI im Setup auf Multi einstellen und dann HDMI auf Off um analoges 5.1 zu hören (wie es auch im Handbuch steht) funzt komischerweise nicht. Ausgabe bleibt bei 2 Kanälen.
Nun hab ich noch ein zusätzliches Coax Kabel angeschlossen um die Enstellung im Setup auf 2ch zu belassen und trotzdem DVD's auf allen Kanälen zu höhren. Hab ich wieder was übersehen oder stell ich mich da, will sagen, ein wenig ungeschickt an?
Noch eine Anmerkung. Wenn von HDMI auf Off stellen die Rede ist, dann handelt es sich doch um die Einstellung am Player HDMI/DVI Off. Oder bin ich da schon falsch?
Wu
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2007, 00:59
Prima, dass die Kiste nicht kaputt ist (hätte mich auch gewundert).... Das ist leider typisch bei allen größeren Denons, dass aus dem analogen Mehrkanalausgang nur Stereo rauskommt, wenn HDMI oder Denon-Link aktiv ist. Habe Denon mal dazu befragt und die Antwort war, dass sie die Rechenleistung für das Generieren des Digitalsignals brauchen und daher nicht parallel die Merhkanalausgänge beschäftigen können (oder so ähnlich, ist schon länger her).

Ich denke Deine Einstellung, HDMI Audio auf "2ch" zu lassen und zum Receiver Dolby/DTS per normalem Digitalkabel zu übertragen, ist der beste Kompromiss. SACD/DVD-Audio kannst Du dann ohne weitere Setup-Klimmzüge über die Mehrkanalverbindung hören.

Ansonsten fürchte ich, dass HDMI wirklich im Setup-Menü auf "off" stehen muss und die Umschaltung an der Front bzw. auf der Fernbedienung nicht reicht. Habe ich aber ehrlich nicht ausführlich probiert....
SisterX
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:51
Noch einmal bedankt für Deine Unterstützung Wu,
bin auf jeden Fall froh das jetzt alles funktioniert und ich mich auf's testen konzentrieren kann. Auch wenn jetzt, wieder einmal, noch ein zusätzliches Kabel hinterm Schrank liegt.
Aber das sollte zwischen den anderen "tausenden" auch nicht mehr auffallen

Übrigens hat sich auch Denon heute gemeldet. Hier die Antwort der Technikabteilung.
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail und den Besuch auf unserer Homepage.
Haben Sie eventuell den HDMI-Ausgang des DVD-2910 aktiviert ?
Dann ist die SACD Ausgabe nur 2-Kanalig möglich.
Der DVD-2910 wurde zu Beginn mit der Spezifikation HDMI 1.0 ausgeliefert (nur 2-Kanal-Einstellung). Nach Verabschiedung von HDMI 1.1 waren wir in der glücklichen Position, per Software auf HDMI 1.1 mit DTS-, Dolby Digital- und DVD-Audio-Unterstützung umzurüsten. Leider war es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, die Einstellung z.B. für analoge Ausgabe von Multikanal-Ton so zu verändern, dass Sie automatisch angeschaltet wird, wenn eine SACD im Laufwerk liegt.


[Beitrag von SisterX am 20. Mrz 2007, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD mit DVD 2910 - prob
tunnelrat am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Denon 2910->SACD-Konfig.... Help!
bothfelder am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Denon 2910 spielt SACD und Audi DVD nur 2 Kanal
micha8a am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Multi-ch SACD mit Denon 2910/3806
haebbi am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  9 Beiträge
DVD 2910 Probleme bei SACD / DVD-A
sisyphus am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Denon 2200 gegen Denon 2910 tauschen ??
A-Friend am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  16 Beiträge
Denon 1910 oder Denon 2910?
Denni-e am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  16 Beiträge
sacd -mieser klang....
lillith am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Denon 3910 Probleme mit SACD
bmf_de am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen