Multi-ch SACD mit Denon 2910/3806

+A -A
Autor
Beitrag
haebbi
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 14:55
Hi,

es will mir nicht gelingen, dem Denon-Gespann DVD-2910 und AVR-3806 die Mehrkanalausgabe einer Super Audio CD abzuringen. Die Geräte sind mit HDMI und 5.1 Ch Out an Audio IN verkabelt.

Der Player zeigt im Display die Mehrkanaligkeit an, der Receiver zeigt im Display aber keinen Eingangskanal-Status an, gibt jedoch die beiden Stereokanäle aus.

Nun habe ich mich inzwischen unzählige Male durch die Menüs der Geräte gehangelt, bin aber noch so dumm wie vorher. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
Herbert
drachenbremser
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 18:25
Hallo haebbi,

schon mal EXT IN beim 3806 betätigt? Bei analogen Eingangssignalen zeigt der linke Teil des 3806 Displays keine einzelnen Kanäle an.


[Beitrag von drachenbremser am 10. Dez 2005, 18:26 bearbeitet]
haebbi
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 13:56
Ich habe alle denkbaren Schalterstellungen probiert, auch EXT IN. Wenn es sich nicht um einen Defekt handelt, kann die Ursache eigentlich nur irgendwo in den Konfigurationsmenüs liegen.

Bleibt meiner Frage nur hinzu zu fügen, dass der Receiver auch die 5.1-Ausgabe rechts im Display anzeigt, aber trotzdem nur die beiden Frontspeaker bedient.
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 16:56
Hallo haebbi,

hast Du wirklich den 5.1-Ausgang Deines 2910 über ein dreifach Stereocinch mit dem EXT.IN des 3806 verbunden? Ich könnte mir neben einem Defekt eigentlich nur noch vorstellen, dass Du nur ein einfaches statt ein dreifaches Stereocinchkabel verwendest.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 20:26
Hi!

Du mußt im Pplayer-Menue angeben, daß er dei 5.1-Spur als erstes anspielen soll...
Bei Dir wird Stereo eingestellt sein.
Danach den AVR auf Ext-IN stellen...

Andre

haebbi
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 13:08
Hi,

nach langer Fehlersuche bin ich letzte Woche auf die Ursache gestoßen. Und so will ich hier auch niemanden dumm sterben lassen.

Der 2910 gibt die Multi-Channel-Signale einer SACD am analogen Ausgang nur aus, wenn im Digital-Interface-Setup bei den HDMI Audio-Einstellungen der 2CH-Betrieb eingestellt ist. Will man also im Wechsel SACDs und z.B. Dolby-Digital-DVDs spielen, so bleibt einem nur übrig, im Setup zwischen den Einstellungen 2CH und Multi umzuschalten, denn das Ausschalten des HDMI-Ausgangs am Gerät oder der Fernbedienung verhindert nicht, das der 2910 bei Multi-Einstellung nur die CD-Lage einer SACD auf die analogen Ausgänge schickt.

Mein Dealer war mit dieser Problematik nicht vertraut, und die Tatsache, dass man mir auch noch Monate nach Verkauf sowohl einen zweiten Player, wie auch einen AVR zu Testzwecken unter Übernahme sämtlicher Versandkosten zur Verfügung stellte, verdient eine lobende Erwähnung; also Danke, Nubert Speakerfactory.

Ganz anders jedoch die Situation bei Denon. Ein Anruf beim dortigen Service im Dezember brachte den Hotliner zu keiner hilfreicheren Aussage, als, man möge sich doch bitte besser mit Handbuch und Setup vertraut machen. Ein zweiter Anruf vor wenigen Tagen dann, als durch die Testgeräte der Fehler reproduzierbar war, führte zu unbrauchbaren Bedienungsanweisungen mit schlussendlichem Anlagenreset.

Überflüssig zu erwähnen, dass man sich bei Denon - als ich den Fehler dann am Folgetag erkannte - auf den Standpunkt stellte, das seie kein Fehler. Da möchte ich die Denon-Leute mal sehen, was sie Microsoft erklären würden, wenn man beim Wechsel zwischen DVD und CD kryptische Einstellungen für Monitor, Soundkarte und Drucker mit Admin-Rechten in der Systemsteuerung verändern müsste.

Gruß
Herbert


[Beitrag von haebbi am 28. Jan 2006, 13:09 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2006, 14:18
Hi,

mal abgesehen davon, dass der Denon Support das hätte wissen müssen, ist es korrekt, dass das kein Fehler ist.
Auch der Hinweis auf die BDA war nicht soooo falsch, wenn auch kein guter Kundendienst.

Zitat aus der BDA:


Stellen Sie HDMI auf OFF oder wählen Sie "2CH" um sich einen Mehrfachkanal-Klang von den analogen Audioausgangsanschlüssen ausgeben zu lassen


OK - nicht toll formuliert, aber verstehen kann man es schon
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jan 2006, 14:31
Hallo haebbi,

Schön, dass du den „Fehler“ gefunden hast.

Mit D-Link3 wäre dir das nicht passiert ;-)

Gruss
Robert
haebbi
Neuling
#9 erstellt: 28. Jan 2006, 16:08
Hi,

@ ar

Genau da liegt ja der Casus knaktus: HDMI off zeigt keine Wirkung, wenn bei den HDMI Audio-Einstellungen Multi eingestellt ist. Der AVR zeigt sogar Multichannelausgabe an, egal ob 2CH oder Multi beim 2910 eingestellt ist, HDMI an oder aus ist. Allein das Motto Helmut Kohls wird nicht umgesetzt: 'Entscheidend ist, was hinten rauskommt'.

@Eric6666

Der Umtausch hin zum 3910 ist schon abgesprochen - mit einem Aufpreis von 350 EUR noch messerscharf unter der Schmerzgrenze.

Gruß
Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Multi-CH oder 2-CH?
Miglenzol am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  7 Beiträge
Denon 2910 SACD
SisterX am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  15 Beiträge
Denon 2910->SACD-Konfig.... Help!
bothfelder am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
SACD mit DVD 2910 - prob
tunnelrat am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Einstellungen Denon AVR 3806 für SACD
Lepsch am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Denon DVD 2910 Lasereinheit defekt?
DouglasQuaid__ am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Multi Player ( SACD / DVD-Audio
der_HifiFreaK am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Denon 1910 oder Denon 2910?
Denni-e am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  16 Beiträge
Problem SACD mit Denon 3930
pull am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  26 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen