Einstellungen Denon AVR 3806 für SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Lepsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe den Universal Player Denon 1930 der läuft per HDMI in den AVR 3806. Da ich aber bei SACD das analoge 5.1 Cinch Kabel verwenden muss, wäre meine Frage, ob der Receiver automatisch kapiert, dass er nun das analoge Signal verwenden muss und nicht das HDMI sprich digitale Signal!?

Ich kann dem Receiver zwar das Eingangsignal zuweisen, aber doch keine Bedingung (Wenn DVD Video/Audio, dann HDMI ansonsten analog) oder?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Ach ja, vielleicht kann mir zufällig noch einer nen Laden im Rheinland empfehlen, der DVD Audio buw. SACD verkauft.

Bis dahin

Gruß

Lepsch
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 20:14
Hallo Lepsch,

bei SACD und DVD-Audio mußt Du bei der FB am "input mode" auf "ext.in" einstellen, die Lautsprechereinstellung mußt Du am Multiplayer vornehmen, dann kannst Du diese genießen.

SACD und DVD-Audio bestelle ich fast ausschließlich bei Amazon über Marketplace aus Amerika, Du suchst Dir die gewünschte SACD aus, klickst auf "gebraucht und neu " und suchst Dir die entsprechenden Anbieter, meistens aus Florida.
Diese sind sehr zuverlässig, die SACD kosten nur 2/3 oder 1/2 des nation. Preises, pro CD 3Euro Versand und brauchen ca. 1-1/2 bis 3 Wochen, aber sehr seriös.
Die Abwicklung läuft direkt über Amazon, die buchen das Geld vom Giro ab.
Ich habe viele Dutzende schon bestellt, sind neue Sacd´s noch eingeschweißt, einziger Nachteil, manchmal ist in den Plastikhüllen ein Sprung, stört mich aber persönlich bei dem Preisvorteil nicht wirklich.

Viel Spaß noch

Gruß

Georg


[Beitrag von Schoschi am 02. Apr 2007, 20:20 bearbeitet]
Lepsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 09:35
Hi Georg,

danke für Deine Antwort. Habe gestern meine erste DVD Audio gehört (R.E.M) und festgestellt, dass der Receiver direkt auf Ext In schaltet und Multi Ch. im Display angezeigt wird. Im OSD zeigt er mir auch analoge 5.1 Verbindung an. Wundert mich zwar, da der Receiver ja auch per HDMI senden könnte, aber man muss ja nicht alles verstehen... ich denke mal, dass man den Unterschied zw. analog und digital nicht unterscheiden kann, oder?

Die Musikqualität ist der absolute Wahnsinn, teilweise hört man Hall in der Stimme der offensichtlich physisch sprich "echt" erzeugt wird (Die Rear Speaker senden mit leichter Verzögerung) - Hammer!!

Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch - Die Datenqualität wird mit 48 khz. angegeben. Da geht doch eigentlich noch mehr pro Kanal oder? Somit ist dies keine High End Audio DVD, da ich eigentlich von 96 khz. ausgegangen bin. Welche DVD Audio bzw. SACD kann das? Kannst Du mir, da Du ja offensichtlich dieses Medium ebenfalls bevorzugst, einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Lepsch
Schoschi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 00:50
Hallo Lepsch,

soviel ich weiß, ist die R.e.m. eine DTS 5.1 DVD-Audio, eigentlich keine richtige DVD-Audio, bei amazon auch alle titel mit dts 5.1 Zusatz,
sieh doch mal nach...

Normalerweise schaltet das Gerät bei SACD und DVD-Audio nicht automatisch auf ext.in um, denn "Auto" funktioniert nur mit den Digitaleingängen, da kann man auch "Auto" auswählen.
Vielleicht ist da nur zusätzlich auch eine DTS-Spur dabei und Du hast den DVD-Audio-Bereich nicht ausgewählt, ist manchmal etwas kompliziert, an die DVD-Audio-Spur ranzukommen.

Wegen SACD und DVD-Audio einfach bei amazon und bei www.jpc.de gucken, die haben eine große Auswahl und auch entsprechende Daten, da gibt es auch Bestenlisten und Verkaufscharts...

Gruß

Georg
Lepsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 23:12
Hallo Georg und alle Anderen,

hab jetzt ne SACD im Player und kann nur Stereo abspielen, obwohl die SACD MultiChannel aufgenommen ist. Im Display vom Verstärker zeigt er mir auch EXT. In, sowie "Multi" an. Komischerweise kommt die Musik aber nur aus den vorderen Stereo Boxen, selbst der Center ist aus. Der Player zeigt ebenfalls SACD an und gibt bei jeden Song den Zusatz 6Ch aus.

Nur zur Info: Habe den Player per HDMI und 6CH analog angeschlossen.

Warum werden denn dann nur zwei Boxen angesprochen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Abend noch.

Gruß

Lepsch
Wu
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 19:41

Lepsch schrieb:
Hallo Georg und alle Anderen,

hab jetzt ne SACD im Player und kann nur Stereo abspielen, obwohl die SACD MultiChannel aufgenommen ist. Im Display vom Verstärker zeigt er mir auch EXT. In, sowie "Multi" an. Komischerweise kommt die Musik aber nur aus den vorderen Stereo Boxen, selbst der Center ist aus. Der Player zeigt ebenfalls SACD an und gibt bei jeden Song den Zusatz 6Ch aus.

Nur zur Info: Habe den Player per HDMI und 6CH analog angeschlossen.

Warum werden denn dann nur zwei Boxen angesprochen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Abend noch.

Gruß

Lepsch


Wenn HDMI-Audio auf Multichannel steht, gibt er an den 5.1.-Buchsen nur ein Stereosignal aus. HDMI-Audio auf "2ch" stellen.
Lepsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 00:04
Hi WU,

danke für die Antwort. Allerdings habe ich gerade ne halbe Stunde im Setup veruscht die Einstellung "Multi" zu ändern - ich find nur nix... Kann bei HDMI Audio nur zw. EXT In und Analog wählen, von Multi Ch steht sowieso nix da!

Wenn ich den HDMI Stecker raus mache, sollte er doch egentlich nur die analoge Verbindung nehmen können, aber auch so nur Stereo Sound!

Scheiß SACD
GilMur
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 13:19
Hi!
HDMI-Audio auf "2ch" musst Du beim DVD-Player und nicht beim Receiver einstellen.
Gruß Günther
Wu
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 20:15
Genau. Sorry, dass ich das nicht dazugeschrieben hatte.
Lepsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Apr 2007, 08:54
Hey danke Jungs! Habs zwar noch nicht ausprobiert, da ich gerade arbeiten bin (Samstag...) aufgrund Eurer Einstimmigkeit denke ich aber das es funktionieren wird.

Am DVD Player etwas umzustellen wäre ich aber ehrlich gesagt nie von alleine drauf gekommen!

Hab das komplette Handbuch vom AVR 3806 als kleine Abendlektüre schon zweimal durchgehabt...

Also nochmal danke und forhe Weihnachten

Gruß

Lepsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi-ch SACD mit Denon 2910/3806
haebbi am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  9 Beiträge
CD-Player für Denon AVR 3806
gespenst1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
DENON 3910...... Welche Einstellungen bei SACD?
hugo4379 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Denon 2930 am AVR 2808 und SACD
irving9901 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  26 Beiträge
Einstellungen Denon 3910 und 3806 , AL24, Boxen etc.
iaterne am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Kombi Denon DVD 3939 + AVR 3806 im Stereo-Betrieb
manciano66 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Problem SACD mit Denon 3930
pull am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  26 Beiträge
SACD, DVD, HDMI, DENON schwarz
dukeboris am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  23 Beiträge
Denon DVD 3930 an AVR 3806 - freue mich über Eure Tipps
Muckmeister am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen