DENON 3910...... Welche Einstellungen bei SACD?

+A -A
Autor
Beitrag
hugo4379
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 14:38
Hallo Leute, ich könnt ma eure Hielfe brauchen.

Hör seit kurzem begeistert SACD, und bin mir nicht ganz schlüssig welche Einstellungen richtig sind!

Geh ich richtig in der Annahme das man Lautsprechergrößen und die Abstände zu Hörplatz einstellen muss, mann aber an den Speaker level nichts einstellen muss da diese von AVR (bei mir 3805) übernommen werden?

Und was mach ich mit dem Surce Direct? On oder Off?
Bei On ist wesentlich mehr Bass vorhanden und die Lautsprecher (hab sieben mal die Warfdale 9.1 und nen sub von Focal.JMlab) werden glaub ich alle auf groß im Set up gestellt!
Normal stehen bei mir nur die FL und FR auf groß und der rest auf klein!
Und gibt es noch irgendwelche extra Einstellungen für den Sub?

Wer kann mir sagen wie man das richtig macht?
Wäre euch dankbar da ich gern das machbare da rausholen möchte!

mfg hugo
Wu
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2005, 01:38
Source Direct schaltet u.a. das Bassmanagement und die Wandlung von DSD auf PCM aus. Dadurch erhöht sich der Subwoofer-Pegel um 15 dB und alle Boxen werden als Large angesteuert und der Subwoofer auf On gestellt. Pegeleinstellungen sind noch möglich (da kann man den Sub dann wieder etwas runteregeln, wenn das am Receiver nicht möchte/kann) und auch die Abstände (Verzögerungszeiten) lassen sich einstellen. Ob die Delays dann wirklich greifen, ist unklar - laut US-Homepage von Denon ja, laut deutschen Testmagazinen nein - eine Anfrage dazu bei Denon ist seit 3 Wochen offen.

Source Direct ist m.E. die empfehlenswerte Einstellung, wenn man geeignete Lautsprecher hat - der Klang legt dann deutlich zu, und zwar nicht nur bei SACD.

In dem Zusammenhang noch ein kleines Manko: Aktiviert man Denon Link, wird Source Direct automatisch deaktiviert (was ziemlicher Blödsinn ist - auch hierzu läuft noch eine Anfrage bei Denon).
hugo4379
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 02:04
@Wu,
Dank dir schon mal für die Antwort!
Wenn du wieder ma was weist wegen den offenen Fragen kannst ja ma bescheid geben!
Den Denon Link nutz ich nur für den Kino betrieb!
Bin da aber noch am Überlegen ob ich auf ein koax Kabel umsteig!
Hab eins von Fadel Art ausprobiert! Ist echt Klasse, kostet allerdings 280 euro 75cm lang!
Schau ma mal!

mfg Hugo
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 10:47
Hi

Also laut Anleitung sind bei Source Direkt keine Kanalpegel mehr einzustellen. Auch Verzögerungszeiten sind nicht mehr möglich.

Bei aktivierten Denon-Link ist Source Direkt so oder so uninteressant weil das digitale Signal die Lautsprechereinstellungen eh nicht passiert. Dafür ist ja der Receiver zuständig. Bei Letzteren müsste man doch Soure Direkt verwenden.

Oder was meinst du damit Wu ?


Leon
berti56
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 13:37
es geht doch um SACD, oder.
und SACD über Denon-Link geht doch eh noch nicht, oder hab ich ein Update verpasst?
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 20:02
Hi

Hast nichts verpasst. Denon-Link kann immer noch kein Sacd.

Source Direkt wirkt aber nicht nur bei Sacd für den analogen mehrkanalausgang. Außerdem versucht der Threadsteller so oder so nicht Sacd per Denon-Link zu nutzen.


Leon
hugo4379
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 20:40
@Leon-x,
Da hast du recht,
mit D-Link möchte ich nur Film schaun!
SACD mach ich analog!
Ist die Frage, ist es überhaupt richtig Source Direkt auf "ein" zu stellen?
Es werden doch letztendlich nur die Speaker auf "Groß" gestellt und der Pegel für den Sub angehoben!
Oder verändert sich noch andere sachen?
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich über ein optisches Kabel film schau, und Source Direct "ein" schalte, verändert sich nichts!
Ob ich ein oder aus schalt es hört sich gleich an!
Hab das heut mittag mal ausprobiert, hab nichts festgestellt!

Und noch eine Frage an Leon-x!
Da du die gleiche kombi hast wie ich (Denon Avr 3805 und 3910), nutz du D-Link?
Hab das gefühl es Hört sich alles ein wenig offener, weitreumiger und irgendwie dynamischer an! Kann das sein?
Hast du irgendwelche Erfahrungen damit?

mfg Hugo
Wu
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 00:28

Leon-x schrieb:
Hi

Also laut Anleitung sind bei Source Direkt keine Kanalpegel mehr einzustellen. Auch Verzögerungszeiten sind nicht mehr möglich.

Bei aktivierten Denon-Link ist Source Direkt so oder so uninteressant weil das digitale Signal die Lautsprechereinstellungen eh nicht passiert. Dafür ist ja der Receiver zuständig. Bei Letzteren müsste man doch Soure Direkt verwenden.

Oder was meinst du damit Wu ?


Leon


In der Anleitung steht zu Source Direct nur Unsinn. Bei Aktivierung wird nur das Menü zur Einstellung der Boxengrößen deaktiviert, das für Pegel und Verzögerungszeiten bleibt konfigurierbar. Für die Pegel lässt sich auch leicht nachprüfen, dass diese Einstellungen weiter funktionieren. Bei den Verzögerungszeiten fehlt mir wohl ein bisschen "Zeitauflösung" in den Ohren, um definitiv sagen zu können, ob sie greifen oder nicht. Auf der US-Homepage von Denon ist defintiv angegeben, dass auch bei Source Dircet die Verzögerungszeiten greifen. Die deutschen Testmagazine - so sie überhaupt darauf eingehen - behaupten das Gegenteil. Und Denon schweigt bisher...(immerhin wurde mir versprochen, dass ich bald eine Antwort bekomme).

Source Direct ist bei aktiviertem Denon Link dann interessant, wenn man SACDs hören möchte. Die Übertragung wird dann automatisch auf analog 5.1 umgeschaltet, was eigentlich ganz praktisch ist. Nur leider wird Source Direct deaktiviert (leicht am Subwooferpegel nachmessbar) und somit erfolgt eine "Ausgabe 2. Wahl" (mit DSD-PCM-Wandlung und Bassmanagement, das man eigentlich nicht möchte).

Da ich keine Lust habe, immer Denon Link aus- und einzuschalten, je nachdem ob ich SACD oder DVD spielen möchte, bin ich zur "normalen" Digitalübertragung per Koax-Kabel zurückgegangen. Klangliche Nachteile kann ich nicht feststellem, aber ein Mit-Kaufentscheidendes Feature für den 3910 leigt so brach.


[Beitrag von Wu am 22. Jan 2005, 00:30 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2005, 12:07
Hi


hugo4379 schrieb:

Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich über ein optisches Kabel film schau, und Source Direct "ein" schalte, verändert sich nichts!
Ob ich ein oder aus schalt es hört sich gleich an!
H


Es wirkt ja auch nur auf die analogen Ausgänge. Source Direkt greift nicht bei Denon-Link, Optisch oder Koaxial. Der Receiver ist bei digitaler Übertragung für die Bearbeitung/oder eben Nichtbearbeitung des Signals zuständig.

Also meine Erfahrungen haben ergeben das zwischen Denon-Link und Koaxial bei DD oder DTS kein wesentlicher Unterschied besteht. Bei den analogen Ausgängen hört es sich etwas anders an. Aber dort auch nichts weltbewegendes was man Besser oder Schlechter nennen kann.

Momentan hab ich auch noch Denon-Link dran. Der Amp schaltet ja bei Sacd automatisch auf den analogen Mehrkanaleingang um. Da ich momentan nur ein 5.0 System habe benötige ich eh das Bassmanagement bei Sacd.

Mit dem nächsten Amp der bald kommt nutze ich dann mal i.link. Ist ja zum Glück von Sony für Sacd gesegnet. Auch der neue Denon 4806 der im April/Mai kommen soll hat ja jetzt i.link.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Jan 2005, 12:14 bearbeitet]
hugo4379
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2005, 18:19
Servus......

Mal recht herzlichen dank an euch!
Jetzt weiß ich schonb ma mehr alls vorher!

@Leon-x,
probierst wohl öfters andere Geräte aus?

mfg Hugo
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2005, 20:15
Hi


hugo4379 schrieb:
@Leon-x,
probierst wohl öfters andere Geräte aus?

mfg Hugo



Und ?

Würdest du es nicht gerne tun wenn du die Möglichkeit hast ?
Mal gerne Probefahren wie beim Auto ?

Das der Denon 3805er nur eine Übergangslösung war hab ich nie verschwiegen. Es hat seinen Job außerst gut gemacht.

Etwas Kenntnis von anderen Geräten sollte einen Mod doch nicht schaden.


Leon
hugo4379
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 21:56
@Leon-x,

klar würd ich das!
Bin aber so mit meiner kette vollstens zufrieden!
Versuch da jetzt noch in nächster Zeit das maximum raus zu holen und dann bin ich glücklich!

Zumindest ma solang bis es wieder etwas gibt
was man unbedingt braucht!
Oder bis wieder genug im gelbeutel ist!

Hab mein Kino erst mitte Dezember komplett erneuert.

mfg hugo
tv-paule
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2005, 01:17
Hi,
nach harter, schöner, toller usw. Karnevalsnacht schau ich mal kurz rein, ob ich was verpasst habe.
- Hält sich in Grenzen !

Und lieber Hugo !
frag jetzt bitte nicht unseren lieben Leon, was da in Kürze für ein Gerät bei Ihm stehen wird!

Lieber nicht - sonst könntest Du vielleicht auch bald träumen und neue Wünsche haben.
Ich freue mich schon auf seine Berichte (hat einen bestimmten Grund )

Gute Nacht !

tv-paule
hugo4379
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2005, 20:10
Na fit tv-paule?

ich bin von haus aus neugierig!

WAS DEN????

muss ich da jetzt ein paar überstunden machen oder wie?
Bin mit meiner Anlage glücklich und macht auch was her oder nicht?

bin scho neugierig!

mfg hugo
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2005, 20:22
Hi


tv-paule schrieb:
Und lieber Hugo !
frag jetzt bitte nicht unseren lieben Leon, was da in Kürze für ein Gerät bei Ihm stehen wird!


Na na, muss man doch jetzt nicht an jede Haustüre tragen.

Der Bericht wird´s dann schon zeigen. Werde alle Verbindungsmöglichkeiten (Analog, i.link, Coax, HDMI) dann ausführlich testen. Versprochen.

Bekomme jetzt auch vom Händler die Software-CD für das HDMI-Update auf 1.1 für den 3910er.

Dann gehen auch DvD-Audios in Verbindung mit dem neuen Amp bei HDMI. Vermutlich wird man auch mit i.link voll auskommen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Jan 2005, 20:26 bearbeitet]
hugo4379
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2005, 20:24
Na da sind wir mal gespannt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3910 sacd Laufwerkgeräusche
dpa am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  125 Beiträge
Denon DVD-3910 SACD Anschluß
iaterne am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
Denon 3910 als SACD Player
drdimtri am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Denon 3910 Probleme mit SACD
bmf_de am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
SACD Problem DVD-3910 Denon
uhuschuhu am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
einstellungen für denon 3910
dupot am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  2 Beiträge
DENON 3910 - DENON 2105 - SACD abspielen
Schoschi am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Welche Firmware: Denon 3910 ?
corcoran am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  17 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
Denon 3910, frage zu Soundeinstellung.
Soundfreak_NRW am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen