Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

denon 3910 sacd Laufwerkgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
dpa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 10:02
Hallo allerseits,

Kann sein, dass da schon solche Themen hier gegeben hat, ich moechte trotzdem nochmal bei Besitzern von Denon 3910 nachfragen:
Habt ihr auch diese Laufwerksgeraeusche (Vibrationen auch), wenn ihr DVD's oder SACD's anhoert? Bei CD's haelt sich dass alles noch in Grenzen. Das Geraet habe ich schon auch auf Spikes hingestellt und nivelliert - keine Verbesserungen.

Vielen Dank fuer die Antworten.

Mit schoenen Gruessen,

Darius
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 10:22
Hallo

Ich habe bei keinem Format deutliche Vibrationen.

Sind es wirklich alle Sacds bei dir ?

Macht er es auch bei der CD-Spur einer Hybride-Sacd ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Apr 2005, 10:22 bearbeitet]
dpa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 11:10
Hallo,

1. Vibrationen:
Ich halte meine Haende an die Seiten des Geraets, dann spuere ich diese Vibrationen und Unterschiede.
Bei SACD's sind die tiefer und staerker
Bei CD's oder CD Spur von SACD sind die hoeher und weniger spuerbar.
Habe auf den Player meinen 3805 hingestellt (dazwischen Gummi-Fuesse gelegt)
Also die Vibrationen in beiden Faellen (CD und SACD) werden auf den Verstarker uebertragen)
Verstaerker alleine produziert ueberhaupt nichts (totale Ruhe).

2. Akustische Gerausche:
Die Dreh-Geraeusche, die ich hoere: bei der SACD Spur mehr agressiver "brrr" ... bei CD's ist es mir aufgefallen, dass die Geraeusche von dem laufwerk nicht so stark sind aber akustisch hoert sich dass so an als ob das Laufwerk sich mal schneller dreht dann wird's abgebremmst ... wellenmaessig.

Strom Zufuhrt phasenrichtig angeschlossen mit Furutech Steckern.

Schwer zu beschreiben ... aber ich hab's versucht.

Darius
dpa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 11:25
Firmware ESS-6609-6
RvB
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2005, 11:49
Hallo dpa,
bei unserem 3910 ist auch alles ruhig, mit jeder Art von Medium.
Gruß Ralf
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2005, 11:50
Ich habe den Eindruck, der 3910 regiert von Hause aus sehr empfindlich auf Unregelmäßigkeiten bei allen Arten von Cds, DVDs etc. Ich habe schon mal eine SACD von Alica Keys wegen eben solcher Vibrationen bei JPC zurückgegeben. Die Austausch-SACD war dann einwandfrei. Bei DVDs habe ich auch eine (Herr der Ringe 1), da vibriert manchmal das ganze Rack, aber nur manchmal. Lasse ich die DVD dann neu einlesen, werden die Vibrationen weniger. Ich habe meinen 3910 auf sandgelagerten Füßen stehen (wurde mal hier im Forum beschrieben).

Ich kann mir vorstellen, dass das Laufwerk ansich etwas schwächlich konzipiert wurde. Bei anderen hochwertigen (CD-) Spielern ist die Mechanik doch zum Teil wesentlich stabiler ausgeführt. Grundsätzlich liegen Vibrationen m. M. aber an unregelmäßig hergestellten oder falsch behandelten Ton-/Bildträgern und zwar unabhängig ob es sich dabei um CDs, SACDs oder DVDs handelt.
dpa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2005, 21:09
Hallo,

danke erstmal an alle beteiligten.
Was die SACD Medien angeht: es kann doch nicht sein, dass alle schlecht sind ... bis jetzt alle meine SACD's erzeugen diese Vibrationen...
Habe erstmal eine Mail an Denon geschrieben.

Mit schoenen Gruesse

Darius
tv-paule
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2005, 23:30

Elektro-Niggo schrieb:

Ich kann mir vorstellen, dass das Laufwerk ansich etwas schwächlich konzipiert wurde. :)



Hi,

also ich hatte bisher noch keinerlei Vibrationen gespürt - und schon mal drüber berichtet würde, habe ich bewusst öfters meine Hände drangehalten - aber nichts gespürt.

Wobei ich nun allerdings auch nicht jeden Abend eine DVD oder SACD abspiele, die Zeit habe ich (leider) garnicht.

Nur betr. Laufwerk dachte ich, dass gerade der 3910 dieses Super-LW hat, was eigentlich sehr stabil sein soll?
Ist doch das Gleiche, wie beim A11 - oder ??
Ehrlich gesagt, da macht das LW an meinem Primare auch keinen äusserlich besseren Eindruck. Auch das sind alles nur Sony-LW`s!

mit Gruss
Paule
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Apr 2005, 11:06
TV-Paule schrieb:


Auch das sind alles nur Sony-LW`s!


Da hat Sony bei eigenen (CD-) Playern ganz andere Sachen auf Lager. Insbesondere hat gerade Sony in der Vergangenheit immer wieder Player mit überragenden Laufwerkeingenschaften in den Handel gebracht. Ich denke da z. B. an Modelle, bei denen die Mechanik in die Laufwerkslade integriert waren.

An dpa:

Vielleicht solltest Du doch mal Dein Gerät bei Denon überprüfen lassen. Gib dann am besten einige Deiner vibrierenden Scheiben mit. Dann können die Mechaniker schnell feststellen, ob´s bei Deinem Gerät am Laufwerk oder an den SACDs/DVDs liegt.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2005, 13:12
Es kommt oft auf die Firmware an mit neuere werden sie oft lauter aber auch abspielsicherer bei schlecht selbstgebrannten DVD´s.

Einfach Geschwindigkeit ist ausreichend hier entstehen normalerweiße absolut keine Geräusche und Vibrationen.
Selbst bei Unwuchter DVD bzw. mit zu großem Loch!


Kann es sein das seit neuer Firmware mit 4fach drehen!Sprich im voraus liest wie ein CD-Rom und wieder abbremmst wenn puffer voll!

Und um Schnellere Layerwechsel zu machen?!
Und um falsch gebrannte DVD´s zu lesen?!

Dies schadet auf dauer dem Antriebsservo und der Ansteuerungselektronik!Der Verschleiß ist um vielfaches höher als bei Laufwerken die CD,SACD,SVCD,VCD und DVD nur mit konstant einfacher Geschwindigkeit abspielen!

Eine DVD-R kann auf allen DVDPlayern abgespielt werden wenn im ISO/UDF Format aber bei Alten die einfach abspielen kann es bei unleserlicher Schrift insbesondere in äußeren Bereiche zum ruckeln führen.

In wochenlangen Experimenten lassen sich aber auch solche DVD´s erstellen die auf allen DVDPlayern ruckelfrei abspielbar sind.

Bei Uralten DVDPlayer ist nichts hörbar aber die machen ein rucken an bestimmten Stellen technisch bedingt!

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 18. Apr 2005, 14:07 bearbeitet]
dpa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2005, 15:15
Hallo,

Um Klarheit zu schaffen ... ich benutze nur orig. SACD's.
Oder weiss jemand wie man SACD's brennen koennte?

P.S. Denon sagt ich soll mich an den Verkaeufer wenden.

Mit Gruessen,
Darius
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2005, 15:53
Hallo


Elektro-Niggo schrieb:
Ich denke da z. B. an Modelle, bei denen die Mechanik in die Laufwerkslade integriert waren.


So ein nettes Teil steht bei mir.

Ist z.B. der Sony CDP-XB 930 QS mit Pickupsystem.

Über die Qualität des 3910-Laufwerks kann ich aber nicht meckern.

@ Darius

Geh ruhig zum Verkäufer. Vielleicht tauscht es dir den 3910er gleich aus.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Apr 2005, 15:54 bearbeitet]
Wu
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2005, 23:03
Mit meinem 3910 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht: Manche DVDs und SACDs verursachen deutlich wahrnehmbare Laufgeräusche bis zur Vibration des gesamten Players (hier hilft manchmal neues Laden der Disc). Für ein angeblich besonders virbrationsfreies, gekapseltes und entkoppeltes Laufwerk schon merkwürdig.... Wenn man mal in den Player hineinsieht, stellt man fest, dass es mit der Kapselung und Entkopplung nicht so weit her ist, das Laufwerk hat zwar einen Blechdeckel, ist aber nach hinten offen, so dass sich Schall gut im Player und durch die diversen Gehäuseöffnungen auch nach draußen gut verbreiten kann. Das Laufwerk ist zudem direkt mit dem Gehäuse verschraubt (von Entkopplung keine Spur) und kann so bei einigen Disc den ganzen Player ins Schwingen bringen (bei knapp 10 Kilo ja eigentlich keine leichte Übung). Mit Denon habe ich dazu mehrfach kommuniziert, Ursache ist angeblich die höhere Auslesegeschwindigkeit, die den Layerwechsel besser überbrückt und die Fehlerkorrektur verbessern soll - schade nur, dass dennoch bei einigen Discs der Layerwechsel wahrnehmbar ist und dass andere Hersteller, deren Player nicht einmal 10% des Denon kosten, mit Double-Speed-Laufwerken keine solche Lärm- und Virbrationskulisse produzieren. Das mit der besseren Fehlerkorrektur kann man m.E. auch nur bedingt ernst nehmen, denn nur wenn der 2. Leseversuch ein korrektes Ergebnis liefert, bringt das mehr als die normalen Korrekturmechanismen. Bei wirklichen Fehlern auf der Disc hilft das gar nicht.
Insgesamt empfinde ich das Laufwerk als Fehlkonstruktion, die über markige Werbesprüche und gnädige Testzeitschriften übertüncht wird - schade bei der sonst seht guten Bild- und Tonqualität.

Meinen Player hatte ich wegen der Geräuche eingeschickt, er kam dann mit neuem Laufwerk und einer Firmware aus dem Mai 2004 zurück. Hier schien das Laufwerk dann leiser zu sein und Denon Link 3rd funktionierte tatsächlich mit SACD, aber leider ist diese Firmware noch ziemlich Fehlerbehaftet (Player blieb beim Disc-Einlesen häufiger stehen). Mit der (fast) aktuellen Firmware 6609-9 (MR) scheint die Lautstärke wieder auf dem ursprünglichen Niveau angekommen zu sein (vielleicht minimal leiser). So richtig Spaß macht das nicht bei einem Player für über 1000 Euro....
tv-paule
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2005, 23:34
Hi Wu,

Du schreibst, er kam mit einer FW Mai 2004 zurück.
Dumme Frage - ist Dein 3910 aus der allerersten Prod.?

seit wann gibt`s den 3910 überhaupt - ich dachte seit etwa Juni 2004 ??

War/ist denn das LW vom A11 mit den gleichen Problemen behaftet, müsste ja eigentlich das Gleiche sein - oder ??

mit Gruss
Paule
Anton2000
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Apr 2005, 00:37

dpa schrieb:
Hallo,

Um Klarheit zu schaffen ... ich benutze nur orig. SACD's.
Oder weiss jemand wie man SACD's brennen koennte?

P.S. Denon sagt ich soll mich an den Verkaeufer wenden.

Mit Gruessen,
Darius


Kanst du schon selber brennen aber du müstest auch zugrifft auf ein Studiomaster haben.

Oder willst du sie kopieren?

Gruß
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2005, 14:42
Im deutschen Handel gibt es den 3910 erst seit September offiziell....

Wäre interessant zu wissen, welche SACD die Vibrationen auslösen und ob sie aus dem gleichen Presswerk stammen....

Das Laufwerk ist mit dem aus dem A11 identisch... nur Firmware ist natürlich eine andere...

Das Laufwerk für eine Fehlkonstruktion zu halten ist a bisserl gewagt....

Der Metallkäfig dient in der Regel der Schirmung vor Strahlung... nicht wegen Akustik... da wäre ja sogar in einem Wadia das Laufwerk mies... weil offen...

Ausserdem sollte man ein Laufwerk auch nicht unbedingt freischwingend aufhängen... das gibt bei Unwuchten dann die wirklich schönen Lesefehler..... es ist übrigens gar nicht mal so schlecht ein Laufwerk fest auf eine Metallplatte zu montieren....
berti56
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2005, 15:05
@WU:

... schien das Laufwerk dann leiser zu sein und Denon Link 3rd funktionierte tatsächlich mit SACD, aber lei


Hab ich da was verpasst? Ich denk es gibt noch keine FW, die DL-3th freischaltet.

Bert
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2005, 15:25
Gibt es auch nicht..... zumindest nichts halboffizielles
dpa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2005, 16:45
Hallo @all,

Mein Haendler wird sich erst am Mittwoch melden ... um zu sagen was da weiterpassieren soll.
Habe jezt auch noch meine orig. Film-DVD's getestet: es ist laut und die Vibrationen sind aehnlich wie bei SACD und vielleicht sogar noch staerker ...
Ich hatte frueher so ein Yamaha DVD Player gehabt (weis nicht mehr was fuer eins), der war viel viel leiser.Ich denke so ein HiEnd Geraet wie Denon-3910 sollte schon leiser sein, sonst macht SACD hoeren kein Spass mehr.

Gruesse,
Darius
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2005, 16:52
Hallo

Gab es nichtmal beim 2900er Vibrationsprobleme wenn er nicht eben stand ?

Halt mal eine Wasserwaage drauf.

Ansonsten umtauschen lassen.

Normal ist es beim 3910er nicht.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Apr 2005, 16:52 bearbeitet]
dpa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2005, 16:53
Hallo,

@Leon:
das mit Wasserwaage habe ich auch schon gemacht ...
bringt leider aber nichts.

Mit Gruessen,

Darius
Duncan_Idaho
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2005, 19:07
Versuchs mal mit einer Libelle... da kann man die Sache genauer ausrichten....
Wu
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2005, 21:34
Ich versuche mal, die diversen an mich gerichteten Fragen zu beantworten:

Den Player habe ich im Dezember 2004 gekauft und er kam mit der damals noch ziemlich aktuellen Firmware 6609-5. Vermutlich wurde er so im September/Oktober hergestellt (weiß ich aber nicht genau).

Nach der Reparatur war der Player für DL 3rd freigeschaltet. Es sind bisher zwei Firmwares bekannt, mit denen das erreicht wird, nämlich die 6609, die ganz am Anfang für die Player vorgesehen war, bevor DL 3rd wieder gestrichen werden musste, weil nicht freigegeben. Zwischenzeitlich gab es eine 6609-7, die auch DL 3rd unterstützt (in eingen Foren gibt es glaubhafte Augenzeugenberichte, dass sie existiert).

Die Uraltfirmware war mir nun aber doch zu alt, so dass ich auf DL 3rd verzichte (die SACD/DVD-A-Wiedergabe Wandlung im Player ist m.E. sowieso besser als die im 3805).

Den ebenen Stand des Players habe ich mit Wasserwage sicher gestellt, dazu auch diverse Untersetzer probiert, aber alles ohne durchschlagenden Erfolg (den größten Erfolg bringt ein Vollmetall-Türstopper auf dem Player, der das Gehäuse beruhigt!).

Bezüglich des Laufwerkes bleibe ich dabei, dass ich es nicht für optimal konstruiert halte. Natürlich spricht vieles gegen eine frei schwebende Aufhängung, aber dämpfende Elemente wie gummierte Unterlegscheiben wären m.E. ein gangbarer Kompromiss. Außerdem würde eine innere Bedämpfung des Gehäusedeckels sicher auch einiges bringen, ebenso weniger Öffnungen an akustisch ungünstigen Stellen. Denon hat mir im Übrigen gemailt, das Laufwerk sei gekapselt. Da der Metalldecke das Einzige ist, was das Laufwerk optisch von anderen "normalen" unterscheidet, kann nur dieser gemeint sein. Unter eine Kapselung verstehe ich aber etwas anderes als Denon, nämlich eine komplette Umschließung des Laufwerkes. Dass es auch ohne Kapselung leise gehen würde, zeigen andere Hersteller in günstigeren Preissegmenten, die werben damit aber nicht.

Das Laufwerk im A11 ist m.W. identisch, aber möglicherweise strenger selektiert (ich hoffe für die A11-Besitzer , dass dies nach Lautstärke geschieht....).

Alles im allen bei der Investition ziemlich frustrierend....
tv-paule
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2005, 23:16
Hallo Freunde,

wir haben uns heute abend wieder mal eine SACD (Friedemann) angehört und muss wieder sagen:

- Keinerlei Vibrationen oder LW-Geräusche vernommen!

Also, lasst Euch nicht abspeisen und verlangt ein neues Gerät.
Denn es kann nicht normal sein!

mit Gruss
Paule
Duncan_Idaho
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2005, 23:32
Kann natürlich auch sein, daß dein Gerät einen Schlag abbekommen hat... manche Transporteure sind da etwas.... idiotisch.... mein Händler hat eine Lieferung, die im der man vom Transport auf den Boden geknallt hat gleich geöffnet und nen saftigen Gehäuseschaden vorgefunden.... kannst dir ja denken wie gut er dann auf den Typen vom Transport war... solche Idioten gibt es leider immer wieder....

Ich habe selber einen 3910... praktisch keine Laufgeräusche.... selbst bei einer TestCD mit simulierter Unwucht und Defekten.....

Gekapselt, bedeutet nicht, daß es mechanisch völlig von der Umgebung abgeschottet ist, sondern nur, daß es elektrisch abgeschirmt ist... ansonst wäre fast kein Laufwerk wirklich völlig gekapselt.... und bei der Blechdicke könnte eine völlige Kapselung sogar problematisch werden... die Schwingungen könnten durch die eingesperrte Luft sogar noch verstärkt werden.....
madbass
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Apr 2005, 10:45
Ich habe zwar nicht Deinen Player, aber den Denon 1400. Der ist ansich klasse. Er hat jedoch ein ziemliches Sparlaufwerk (optisch wie bei einem PC-Laufwerk), und bei SACD´s (sowohl hybrid als auch rein) ist das Laufwerksgeräusch manchmal schon recht kraß. Merkwürdig finde ich, dass das Laufwerksgeräusch anscheinend bei geraden Tracknummern (2,4, 6 etc.) lauter ist als bei ungeraden Tracknumnern
Ich finde es schon etwas krass, dass bei einem Medium, welches die tollsten Feinheiten herausstellen soll, bei Spielpausen das Laufwerk brüllt...
Für Tips, wie man das abstellen kann, bin ich sehr dankbar.
Duncan_Idaho
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2005, 12:25
Das Gehäuse sagt erst einmal gar nichts über das Laufwerk aus....
Wu
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2005, 00:02

Duncan_Idaho schrieb:


Ich habe selber einen 3910... praktisch keine Laufgeräusche.... selbst bei einer TestCD mit simulierter Unwucht und Defekten.....



CDs sind immer flüsterleise. Das Problem besteht nur bei DVDs und SACDs.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Apr 2005, 05:50
Meiner ist 50€ DVD Player der SACD abspielt habe noch nie Geräusche von ihm gehört da er alles in einfacher Geschwindigkeit abspielt.

Laienhaft gebtrannte SACD,DVD,CD,VCD,SVD erfordern korrekturen beim Abspielenden Gerät!!!!!

Drehzahl verdoppelt -vervierfacht usw und sofort

Preisfrage was ist die einfache Geschwindigkeit bei DVD und SACD?

Bei CD einfacher Geschwindigkeit kann man ja sogar die Beschriftung der CD während des Auslesens in den Äußeren Bereichen lesen so langsam läuft er bei CD!


Gruß
Duncan_Idaho
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2005, 08:53
Also, wenn der SACD abspielt, dann nur den CD-Layer....

Allerdings hab ich festgestellt, daß es beim Denon auch bei SACD nicht lauter wird.... ich würde mal den Denon aufschrauben und nachsehen, ob du optisch irgendwas erkennen kannst.......
Chamix
Stammgast
#31 erstellt: 22. Apr 2005, 15:55
Die Frage von TV-Paule bezüglich des A11 Laufwerkes kann ich mit einem klaren ja beantworten. Nach rund einem Jahr habe ich den A11 nicht zuletzt deswegen auch wieder verkauft. Für reinen Heimkinobetrieb mag das ok sein, doch in unmittelbarer Nähe des Gerätes sollte man nicht sitzen müssen. Meine Frau machte sich auch gerne, vollkommen zu Recht, über die anderen Mängel lustig. Schnarchlangsame Menüführung, keine brauchbare Resumfunktion, Billigferbedienung und das meiner Ansicht nach viel zu laute Laufwerksgeräusch liessen den Gerätepreis doch stark überzogen erscheinen. Ferner emfand ich den Klang bei CD und Hochbitformaten bezogen auf den Preis gelinde gesagt schwach. Der 3910 scheint mir im Grunde eine leicht abgespeckte Variante des A11 zu sein, leider auch mit dem gleichen Schwächen, wenigstens zum halben Preis. Positiv aufgefallen ist mir beim A11 die gute Wiedergabeleistung, auch bei fehlerhaften Medien. Natürlich auch die erstklassige Bildqualität über YUV.
bela
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2005, 19:47
Also ich habe meinen 3910 vor 3 Monaten bei einem Händler bei eBay für EURO 1058.- gekauft.
Das Teil war schon Codefree geschaltet und läuft bei mir fast im Dauerbetrieb mit SACDs, DVD-Audios, CDs und DVDs.
Es gibt keine Laufgeräusche, weder bei Fabrik- noch gebrannten Scheiben.
Das Bild und der Ton, egal in welcher Disziplin, gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt, sind gemessen am Preis einfach sensationell.
Einzig die etwas lahmarschige Menüführung könnte man bemängeln.
Aber ob ein Film nun nach 5 oder 10 Sekunden anfängt ist mir einfach wurscht.
Viel schlimmer ist, daß ich neuerdings am Anfang jeder DVD erst mal darauf hingewiesen werde, wahrscheinlich ein Krimineller zu sein, wie man mir in abenteuerlicher Lautstärke versichert.

Schönen Tach noch
Bela
Duncan_Idaho
Inventar
#33 erstellt: 22. Apr 2005, 20:11
Mit der neuen Firmware geht das aber noch schneller....
Meiner macht auch keine Geräusche.....

Ich würde einfach mal das Gehäuse abnehmen und eine Scheibe einlegen und dann nachsehen, was d abgeht....
bela
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2005, 20:16
Wo und welche Firmware???
Löscht die evtl. den Codefree-Status??

Für 'ne Antwort wäre ich dankbar.


Bela
Wu
Inventar
#35 erstellt: 22. Apr 2005, 22:58

Duncan_Idaho schrieb:
Mit der neuen Firmware geht das aber noch schneller....
Meiner macht auch keine Geräusche.....

Ich würde einfach mal das Gehäuse abnehmen und eine Scheibe einlegen und dann nachsehen, was d abgeht....


Danke, das Gehäuse hatte ich schon mehrfach geöffnet. Darauf basiert auch meine oben stehende recht ausführliche Beschreibung der Laufwerksmängel (keine Kapselung, keine vibrationshemmende Befestigung). Das Laufwerk ist schlicht schnell und laut, erinnert dabei ein bischen an PC-Laufwerke. Diese sind aber weniger träge beim Einlesen.

Zum Ruhigstellen könnte man eventuell Gummi-Unterlegscheiben für die Verschraubung des Laufwerk verwenden und in dem Gehäusedeckel von innen Dämmmatten befestigen (gibt es als HiFi-Zubehör zu kaufen). Dazu habe ich bei einem so teuren Gerät aber irgendwie keine Lust, zumal das bei Garantiefällen bestimmt zu Verwicklungen führt. Eine Alternative wäre eine Schallschluckhaube wie für Drucker - aber das sähe vielleicht ein bisschen komisch aus.


[Beitrag von Wu am 22. Apr 2005, 22:59 bearbeitet]
Wu
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2005, 23:05

Anton2000 schrieb:
Meiner ist 50€ DVD Player der SACD abspielt habe noch nie Geräusche von ihm gehört da er alles in einfacher Geschwindigkeit abspielt.

Laienhaft gebtrannte SACD,DVD,CD,VCD,SVD erfordern korrekturen beim Abspielenden Gerät!!!!!

Drehzahl verdoppelt -vervierfacht usw und sofort

Preisfrage was ist die einfache Geschwindigkeit bei DVD und SACD?

Bei CD einfacher Geschwindigkeit kann man ja sogar die Beschriftung der CD während des Auslesens in den Äußeren Bereichen lesen so langsam läuft er bei CD!


Gruß


Also, Dein Text liest sich ein bisschen so wie die Beschriftung einer schnell drehenden CD.

Spaß beiseite: Was genau möchtest Du uns sagen - dass es billige DVD-Player ohne Laufwerksgeräche gibt? Dies wurde schon erwähnt und genau das ist ja das Frustrierende, dass Hersteller angeblicher Edel-Player das nicht hinbekommen.

"Laienhaft gebrannte" Discs setze ich nicht ein, nur gekaufte (bei SACD gibt es ja auch nicht viel zu brennen...). Hier kann es zwar im Herstellungsprozess auch mal zu leichten Unwuchten etc. kommen, aber das sollte einen Player nicht so aus dem Tritt bringen.
Duncan_Idaho
Inventar
#37 erstellt: 23. Apr 2005, 00:01
Oder du könntest genau das Gegenteil vom gewollten erreichen....

Mal ne ganz blöde Frage... Laufwerk schon soweit geöffnet, daß du direkt auf den Teller sehen konntest.... manchmal wird aus Versehen eine 2.Disk auf die erste gelegt..... später beim Auswerfen bleibt die eine an der Spindel hängen und jedesmal, wenn die Geschwindigkeit höher als 1x ist, tritt dann das Problem auf....

Nicht lachen... sowas hab ich nicht schon das erste Mal erlebt.... außerdem könnte natürlich durch unsachgemäßen Transport ein Schaden am Motor aufgetreten sein.... es gibt da sehr viele Möglichkeiten die das beschriebene Problem auslösen können.....

Ich kenne inzwischen mindestens 100 Besitzer eines 3910.... aber nur sehr wenige haben das beschriebene Problem.... daß kann entweder an einer fehlerhaften Charge eines Zulieferes liegen (und einige Probleme lassen sich erst nach einiger Zeit feststellen) oder aber auch an den oft "feinfühligen Umgangsweisen" unserer lieben Auslieferer....
Anton2000
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Apr 2005, 02:15
DVD und SACD Geschwindigkeit 1Fach:

innen 1485 U/min außen 581U/min!

CD 1Fach :

innen 553 U/min außen 216U/min

Jedenfalls nicht viel langsamer oder schneller als die 550 und 1000 Zapfwelle eines Tracktors (Bulldog Schleppers)

Erst über 3000 U/min giebt es öfters Probleme


Rechnet selbst nach wenn ich falsch liegen sollte?
SACD-DVD 3,49m Sekunde und CD 1,3m Sekunde?

Die Welle eines Servo Antriebs der die DVD dreht 2mm würde sich selbst aus 20Meter Fallhöhe nicht verbiegen!


Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 23. Apr 2005, 04:01 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2005, 09:38
Schaden muß ja nicht unbedingt an der Achse sein....
Anton2000
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Apr 2005, 13:52
Denon hat nur ? auf Reklamationen reagiert,Viele Geräte hatten Probleme mit nur minimal Verkratzten und Selbstgebrannten.
Die einfachste Lößung war über Firmware die Drehzahl zu erhöhen,jetzt Wackelt er halt manchmal.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 23. Apr 2005, 13:53 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2005, 14:03
Was sind bei dir viele Geräte.....?

Bei den hundert Besitzern, von denen ich weiß, waren zwei mit solchen Problemen.....

Zwei Prozent Fehler sind übrigens innerhalb des ersten Jahres ein sehr guter Wert.... Autohersteller haben da weit größere Zahlen.....

Außerdem melden sich üblicherweise mehr Leute mit fehlerhaften Geräten, als solche mit sauber laufenden... was die Statistik hier etwas verzerrt...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Apr 2005, 14:21
Hi Duncan_Idaho

mag sein aber es ist halt auch der Preis des Technischen Vorschritts .

Wird ein Problem gelöst tauchen drei weitere auf
Der Rest hört eh nix brummen bei 100Phon

Gruß
dpa
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Apr 2005, 16:04
Interessant ist nur wie laut darf/soll so ein Geraet ueberhaupt werden, damit Denon Verkaeufer oder deren Werkstaete da ueberhaupt was machen? Ich habe jetzt mein Geraet in so eine Werkstatt, den mir mein Verkaeufer genannt hat, geschickt ... Ich glaube die schicken mir das Geraet einfach zurueck mit einer dicken Rechnung fuers pruefen und sagen der ist eben so laut und das ist normal so ... was macht man dann? Denon selber nimmt keine Geraete entgegen. Und ich habe keine Lust so eine brumm Maschine zu Hause zu haben ...

MfG,
Darius
Anton2000
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Apr 2005, 18:51
Bereits bei 0,02mm Luft im Oberen Spindellager sind bei 3000Umdrehungen vernehmbar.Spindellager ca 0,004-0,012mm.
Auch die Geradheit der Welle,Mittigkeit der Diskzentrierung und das Medium selbst spielt eine Rolle!
Bei Allen Bauteilen giebt es bei der Herstellung Toleranzen,fallen aber viele Ungünstige Grenzgänger zusammen?Ist ein gewisser Prozentsatz!

Es ist auch sehr schwierig alle Laufwerke mit veränderlicher Unwucht in allen Drehzahlbereichen stufenlos zu testen!

Es sind öfters bei verbauten Laufwerken welche dabei,die wenigsten kommen aber zurück!

Mechanische Resonanzen sind bei allen Herstellern schwer zu kontrollieren und kaum vorhersehbar.

Es kann nur das Komplette Laufwerk getauscht werden,bei Häufiger Nutzung tritt es wieder nach Jahren auf,alternativ kann man auch alte Firmware aufspielen die mit niedere Drehzahl arbeitet und auch Lebensdauer erhöht.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 23. Apr 2005, 19:38 bearbeitet]
hifi-oldtimer
Stammgast
#45 erstellt: 23. Apr 2005, 22:57
Da lob ich mir doch den Marantz DV9500,
der ist definitiv leise......
Duncan_Idaho
Inventar
#46 erstellt: 23. Apr 2005, 23:18
Bis sich der erste beschwert.....

generell sind praktisch alle Universal-Player über 600 ziemlich leise... soweit ich sie kenne.... Probleme liegen an erster Stelle an Discs, an zweiter Stelle kommen dann Transportschäden.... und erst dann Produktionsfehler... und ganz hinten schlechtes Design.....
Anton2000
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Apr 2005, 12:38
Die Unwucht der Scheiben die für einfache Drehzahl ausgelegt sind ist in Laufwerken mit doppelter-höher Drehzahl Problematisch.
Kennt jeder von PC manche DVD bringt PC bei bestimmten Drehzahlen in Schwingung bei steigender oder fallender Drehzahl beruhigt es sich wieder.

Gleiches Phänomen ist auch bei Autoreifen und Waschmaschinen zu beobachten.

Gruß
Duncan_Idaho
Inventar
#48 erstellt: 24. Apr 2005, 13:58
Nur sind die oben beschriebenen Scheiben ja für höhere Geschwindigkeit ausgelegt.....
Anton2000
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Apr 2005, 18:27
Es giebt auch bei der Herstellung zwei Qualitäten die Standard Qualität wird zb. für Video mit langsam laufenden Geräten verwendet.

Exakte Qualität wird selten verwendet!Und ist für SACD,DVD-Audio,DVD-Video und CD-Audio nicht nötig!Da bei Stand Alone Geräten bisher einfach ausgelesen wurde,die Erhöhung der Auslesegeschwindigkeit kommt hauptsächlich der Reaktionsgeschwindigkeit des Gerätes zugute nicht der Qualität.

Letztlich hatte ein Hybrid DVD aus Zeitschrift,der Videoteil lief Vibrationsfrei im TVDVD-Payer.

Im Laptop der auf den DVD-Rom teil mit Spielen zugriff brachte Gerät Fühlbar zum Vibrieren man vernahm ein Tiefes leises deutlich fühlbares Brummen wenn DVD-Rom teil ausgelesen wurde.Nach auslesen der erforderlichen Daten und Drehzahl wieder zurückfahren auf einfach waren diese aber immer wieder weg!


Gruß
Duncan_Idaho
Inventar
#50 erstellt: 24. Apr 2005, 20:10
Bitte etwas weniger im Telegrammstil schreiben... daß hilft der Verständlichkeit...

Das PC-Laufwerke wie Turbinen abgehen ist ja bekannt...
Anton2000
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Apr 2005, 16:16
Hi Duncan_Idaho

Autogrammstil mag sein

Ein SACD,DVD Scheiben Nachkalibrier und Auswucht Dienst für schnelle Player wäre vielleicht noch eine Marktlücke.

Schade es giebt bereits Lößungen: Einige Laufwerke besitzen einen Jumper mit dem man einen Sensor auf niedrige Vibrationen einstellen kann.
Und die Schweden wuchten sie ? selber mit Aufklebern aus

Von laut oder leise war doch nicht die Rede oder?
Von tiefen leisen Schwingungen die fühlbar sind,wie sie auch bei 0,1mm radial Spiel Bohrung-Diskaufnahme auftreten können das einlegen wird so auch zur Glückssache.




Gegrüßet! und auf Wiederlesen Anton


[Beitrag von Anton2000 am 26. Apr 2005, 17:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3910 Probleme mit SACD
bmf_de am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
SACD Problem DVD-3910 Denon
uhuschuhu am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
Denon 3910 als SACD Player
drdimtri am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-3910 SACD Anschluß
iaterne am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
DENON 3910 - DENON 2105 - SACD abspielen
Schoschi am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Denon 1920 Laufwerkgeräusche
grisuhu am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  22 Beiträge
DENON 3910...... Welche Einstellungen bei SACD?
hugo4379 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
Denon 3910 Tuning ?
hifi-oldtimer am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen