denon 3910 sacd Laufwerkgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Anton2000
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Apr 2005, 16:16
Hi Duncan_Idaho

Autogrammstil mag sein

Ein SACD,DVD Scheiben Nachkalibrier und Auswucht Dienst für schnelle Player wäre vielleicht noch eine Marktlücke.

Schade es giebt bereits Lößungen: Einige Laufwerke besitzen einen Jumper mit dem man einen Sensor auf niedrige Vibrationen einstellen kann.
Und die Schweden wuchten sie ? selber mit Aufklebern aus

Von laut oder leise war doch nicht die Rede oder?
Von tiefen leisen Schwingungen die fühlbar sind,wie sie auch bei 0,1mm radial Spiel Bohrung-Diskaufnahme auftreten können das einlegen wird so auch zur Glückssache.




Gegrüßet! und auf Wiederlesen Anton


[Beitrag von Anton2000 am 26. Apr 2005, 17:01 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#52 erstellt: 25. Apr 2005, 20:04
Kleber?

Ich kenne keine bessere Methode DVD´s zu zerstören.... und das Laufwerk gleich mit.....

Ich hab jetzt eine TestDVD mit Unwucht eingelegt... aber selbst da blieb mein 3910 leise.... genauso bei einigen anderen Leuten die ich kenne.... Ich tipp also entweder auf einen Transportdefekt/Motordefekt oder....

Moment... hast du die SACD vorher auf einem anderen Laufwerk laufen lassen.... mir ist schon mal untergekommen, daß eine Anhörstation bei WOM die Dinger richtig am Innenring angeschmirgelt hat.... waren dann alle für den Eimer....

Dritte Möglichkeit wäre immer noch, daß das Laufwerk aus irgendeinem Grund schräg steht....
paco74
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Apr 2005, 20:42
Hallo,

mein 2910 hat anscheinend das gleiche Problem. Allerdings nicht bei DVDs oder SACDs, sondern bei ganz normalen CDs. Also nicht bei allen, nur bei einigen wenigen. Das ganze Gerät vibriert spürbar und das Laufwerk macht deutliche Geräusche.

Werde mich demnächst mal beim Händler melden, mal schauen was der dazu meint.

Grüße
paco
Duncan_Idaho
Inventar
#54 erstellt: 26. Apr 2005, 21:44
Welche CD sind es...

machen sie in anderen Laufwerken auch Probleme....
paco74
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Apr 2005, 22:58
Das sind z.B:
lifehouse - no name face
dire straits - on every street
green day - american idiot

Selbst gebrannte CDs tun (bis jetzt) alle...

In meinem uralten Sony-CD-Spieler gehen die alle einwandfrei, von daher müssen die Probleme vom Denon verursacht werden.

Grüße
paco
Chamix
Stammgast
#56 erstellt: 27. Apr 2005, 17:12
Ähnliches Verhalten kann ich auch für meinen verkauften A11 attestieren. Allerdings reichte es nur bei sehr wenigen Scheiben bis zu starken Vibrationen. Bei schätzungsweise der Hälfte aller DVD-Video, DVD-Audio, SACD und CD die abgespielt wurden, gab es jedoch bereits ein Laufwerksgeräusch, was meiner Ansicht nach ganz und gar nicht in diese Preisklasse gehörte und aus 2,5 Metern Entfernung noch klar hörbar war. Nun habe ich einen Pioneer DV-868 (die Bleche sind hierbei ähnlich dünn wie bei 50,-€ MPlayern), welcher selbst aus unmittelbarer Entfernung kaum warnehmbare Geräusche entwickelt.

Im Übrigen finde ich es schon bekenklich, wenn hier eine doch nicht unwesentliche (negative) Eigenschaft von teuren MPlayern mehr oder weniger heruntergespielt wird. Schon in zwei unabhängig geführten Gesprächen mit Denon Händlern über dieses Thema wurde mir bestätigt, dass die Laufwerksgeräusche des A11 und Konsorten von vielen Kunden im Nachhinein als unangenehm beschrieben wurden, was folglich nicht nur "Ausreißer" Geräte betreffen kann. Eine ernsthafte Beschwerde an Denon könnte vielleicht Besserung bringen.


[Beitrag von Chamix am 27. Apr 2005, 17:28 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#57 erstellt: 27. Apr 2005, 18:55
Hat nix mit Herunterspieln zu tun... nur tritt es wirklich nur bei wenigen auf.... Saß sich mehr Beschwerden als positive Kommentare in diesem Thread finden liegt in der Natur der Sache mit zufriedenen Kunden, die sich weniger melden als die anderen....

Was aber wirklich immer wieder zu Problemen führt, sind die Lieferservicefahrer.... mein Händler hat schon so manchen Player zurückgehen lassen dürfen, weil das Gerät dank spezieller Einwurftechnik beim Beladen defekt war oder zumindest Geräusche von sich gab, die es normalerweise nicht von sich gab....

Wäre interessant auch zu wissen, wieviele derer mit Problemen im Versand gekauft haben... dort ist es völlig Normal ein leicht defektes Gerät an den nächsten Besteller durchzureichen in der Hoffnung, daß der sich nicht beschwert....
Jerry_Lewis
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Apr 2005, 19:10

Duncan_Idaho schrieb:
Hat nix mit Herunterspieln zu tun... nur tritt es wirklich nur bei wenigen auf.... Saß sich mehr Beschwerden als positive Kommentare in diesem Thread finden liegt in der Natur der Sache mit zufriedenen Kunden, die sich weniger melden als die anderen....


Hallo zusammen.

Na dann will ich mich mal als zufriedener Besitzer des Denon 3910 melden. Habe mit diesem Gerät keinerlei Probleme mit irgendwelchen Scheiben. Egal ob SACD, DVD, CD etc.
Ist seit ca. 5 Monaten in Betrieb und wird eigentlich sehr oft genutzt.

Gruß
Jerry
dpa
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Apr 2005, 22:40
@Jerry_Lewis,

was fuer eine FM laeuft auf deinem 3910?
tv-paule
Inventar
#60 erstellt: 28. Apr 2005, 00:18

Chamix schrieb:


Im Übrigen finde ich es schon bekenklich, wenn hier eine doch nicht unwesentliche (negative) Eigenschaft von teuren MPlayern mehr oder weniger heruntergespielt wird. Schon in zwei unabhängig geführten Gesprächen mit Denon Händlern über dieses Thema wurde mir bestätigt, dass die Laufwerksgeräusche des A11 und Konsorten von vielen Kunden im Nachhinein als unangenehm beschrieben wurden, was folglich nicht nur "Ausreißer" Geräte betreffen kann. Eine ernsthafte Beschwerde an Denon könnte vielleicht Besserung bringen.


Hallo Chamix,

natürlich ist das absolut unbefriedigend, wenn ein A11, ein 3910, 2910 oder auch ein 1910 solche geräusche von sich geben!
Nur ich spiele hier nichts runter, wenn ich schreibe, dass ich an meinem 3910 eben noch nichts gemerkt habe.
natürlich höre ich nicht jeden Abend eine Cd oder SACD, aber wenn ich höre, habe ich noch keine Mängel feststellen können.
Das ist meine Erfahrung mit einem 3910.
(Habe ich seit Ende November 2004).

mit Gruss
Paule
Chamix
Stammgast
#61 erstellt: 28. Apr 2005, 14:34
Hallo tv-paule,

natürlich wollte ich niemandem etwas unterstellen. Nach meinen bisherigen eigenen Erfahrungen und den übermittelten von anderen Nutzern, bin ich von einem identischen Geräuschniveau bei allen A11 und 3910 (gleiches Laufwerk, vermutlich auch DVD-A1XV) ausgegangen. Nach meiner Information betrifft dieses Geräuschniveau auch das neue Denon Flagschiff. Nun muß dies ja nicht jeden stören, erst recht nicht, wenn man diese Player hauptsächlich für das Heimkino nutzt. Beworben werden diese Geräte jedoch auch heftig für den audiophilen Bereich. Man zahlt doch gerade für die neuen Hochbitformate viel Geld und erhofft sich damit einen besseren Klang. Darauf bezogen empfinde ich dies jedoch als störend und problematisch. Meiner Ansicht nach ist das Preis-/Leistungsverhältnis der größeren japanischen Multi-Player beim Audiobereich sowieso deren größter Schwachpunkt, bzw. mehr Feature als Eigenschaft und somit Augenwischerei. Das die sogenannten Fachzeitschriften dieses Missverhältnis nicht wirklich angemessen aufzeigen, gehört halt zur Realität. Meiner Ansicht nach ist es sinnvoller, sich zum ernsthaften Musikhören einen vernünftigen CDP und zum Filmgucken einen dedizierten DVD-Player zu kaufen, jedenfalls solange die Hersteller keine besseren und noch bezahlbaren Multi-Player anbieten. An Hochbitformaten ist die Auswahl bekanntlich eh jämmerlich. Der einzige, wirklich audiophile DVD-Video/Audio und CD Multi-Player den ich bisher gehört habe, ist der Audionet VIP (leider ca. 4.500,-€). Zurück zum eigentlichen Thema: Bei nächster Gelegenheit höre ich mir mal die Laufwerksgeräusche von x-beliebigen 3910 und A1XV an und schreibe dann dazu von meinem Eindruck.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Apr 2005, 16:11
Sind die Vibrationen eigentlich schädlich für den Player. Nach dem Motto: Je häufiger Vibrationen auftreten, desto schlimmer wird´s? Ich habe bei virbierenden Scheiben immer ein ungutes Gefühl, ob mir nicht gleich die ganze Mechanik zerbröselt.
Duncan_Idaho
Inventar
#63 erstellt: 28. Apr 2005, 16:29
Wobei ich meinen 3910 schon aus 50 cm Entfernung nicht mehr höre...

Es macht sowieso immer Sinn für Hochbit und CD getrennte Systeme zu nehmen....
dpa
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 28. Apr 2005, 16:51
Antwort von Denon:

vielen Dank für Ihre E-Mail und den Besuch auf unserer Homepage.

Im Gegensatz zur amerikanischen Webseite stellen wir derzeit keine Firmware-Updates auf unsere Internetseite. Grund hierfür ist die steigende Zahl von DVD-Playern, die durch unsachgemäßes Brennen oder Updaten von „im Internet heruntergeladener“ Firmware in einen nicht gebrauchsfähigen Zustand versetzt werden. Eine entsprechende Reparatur solcher Geräte ist sehr arbeits- und kostenintensiv. Firmware-Updates von DVD-Playern haben im Allgemeinen die Funktion, spezifische Probleme zu beheben, die in Verbindung mit bestimmten anderen Komponenten auftreten. Sie können nach Absprache mit dem Service von Ihrem Händler aufgespielt werden. Derzeit arbeiten wir jedoch mit Hochdruck an einer Lösung, die ein Firmware-Update sicherer macht und alle Beteiligten zufrieden stellen wird.

Die grundlegende Spezifikation des Gerätes steht bereits bei Einführung des Gerätes fest. Natürlich versuchen wir, rechtlich (noch) nicht abgesegnete Techniken möglichst so zu integrieren, dass Sie sich einfach freischalten lassen, wenn eine entsprechende Freigabe vorliegt (HDMI 1.1; DL 3rd). Die derzeitige Spezifikation des DVD-3910/A11/A1XV (auch auf unserer Webseite in der Vergleichstabelle nachzulesen) ist HDMI 1.1 und DENON Link 2nd. Die Geräte sind zwar vorbereitet für die SACD-Ausgabe über DENON Link (3rd Edition), dieses Merkmal ist aber bislang nicht freigegeben, worauf wir ebenfalls keinerlei Einfluss haben.

Nachdem die Freigabe für DENON Link 3rd für den bestehenden Standard SACD 1.3 vorliegt, womit wir fester denn je rechnen, werden wir selbstverständlich eine entsprechende News-Meldung veröffentlichen und bei den Spezifikationen der entsprechenden Player eintragen. Wir haben die amerikanische Pressemitteilung zur DENON LINK 3rd Freigabe für die zukünftige SACD-Version 2.0 bewußt nicht im Internet veröffentlicht, da Sie für die derzeitige Gerätegeneration ohne Belang ist.

Wie sie vielleicht wissen, gab es bei der Wiedergabe von DVD Filmen immer dass Problem eines Aussetzers bei dem „Layerwechsel“.

Das bedeutet, dass ein kurzer Aussetzer bzw. Einfrieren des Bildes nach ca. 50 bis 60 min. bei der Neufokussierung des Lasers auf die zweite Spur der Platte, auftrat.

Gegen diesen unerwünschten Effekt hatte man versucht den Zwischenspeicher zu vergrößern – mit mäßigem Erfolg.

Praktisch ist dies nur durch das Abtasten in doppelter Geschwindigkeit zu eliminieren, was wir in Verbindung mit einem größeren Zwischenspeicher realisiert haben. Das bedeutet eine Rotation der Platte mit doppelter Geschwindigkeit. Technisch bedingt hat dies aber auch ein etwas höheres Laufgeräusch zur Folge.

Viele unserer Kunden sind von dieser Technik begeistert und können nun unterbrechungsfrei Ihre DVDs genießen.

Ein weiterer Vorteil bei doppelter Auslesegeschwindigkeit mit großem Zwischenspeicher liegt in einer effektiveren Fehlerkorrektur.

Fehler können schneller korrigiert werden und der Speicher ist groß genug um diese Zeit zu überbücken. So wird auch bei CD-Wiedergabe diese Technik genutzt.

Ein Hörtest mit einer CD mit dem gleichen Modell ergab ein praktisch nicht mehr vernehmbares Laufgeräusch bei leiser Musik und 1,5 m Hörabstand.

Bitte sehen sie sich die Testberichte zum DVD-3910 an:

1. Platz für den DVD-3910
Sieger bei der AUDIOVISION-Leserwahl 2004/2005
und Sieger bei der AUDIO-Leserwahl 2005

Mit freundlichen Grüßen
Anton2000
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Apr 2005, 17:54
Genau das gleiche auch ohne Denon Mitteilung wird seit Anfang an Hier gesagt.
Aber das interessiert scheinbar niemand,Wasser fliest den Berg rauf!

Mechanische und Physikalische Gesetze werden hier völlig verdreht!

Die Diskussion hier ist wirklich so minderwertig und ist fast schon lächerlich!

Gruß
dpa
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Apr 2005, 18:24
@Anton2000,

Na dann ... die Frage war auch wegen SACD, wenn du in so ein Geraet eine SACD hoeren moechtest, dann viel Spass. Wenn es schon so ist, dann sollte Denon versuchen sein Laufwerk irgendwie anders aufzuhaengen oder was auch immer, aber nicht um ein Fehler auszubuegeln ein anderes zuschaffen und dass alles (was ich eine Frechheit finde) sogar als eine Feature zu verkaufen ... So ein Geraet darf einfach nicht laut sein und das Hoeren vom Musik nicht beeinflussen ...

Darius
Jerry_Lewis
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Apr 2005, 18:44

dpa schrieb:
@Jerry_Lewis,

was fuer eine FM laeuft auf deinem 3910?


Hi dpa

Es läuft die aktuelle 9er drauf

Gruß
Jerry
Duncan_Idaho
Inventar
#68 erstellt: 28. Apr 2005, 19:50
Äh, dpa... hast du meine ganzen Fragen und Antworten eigentlich gelesen...?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 28. Apr 2005, 21:40
Am besten Denon baut noch eine Mechanische-Hydrostatische Balance Vorrichtung ein,die kostet aber allein schon das 500 fache eines DVD Players!!!

Bessere Aufhängung bringt nur das Schwingungen weniger übertragen werden,aber Laser kann dadurch nicht mehr fehlerfrei lesen!

Mal elementares zur Disk

In die Discs werden bei der Herstellung "grooves" (Rillenkanten) mit flachen Bodenflächen ("Dyes") und erhabenen Bereichen zwischen den Spuren ("Lands") geprägt. Auf die Lands werden außerdem pits geprägt. Sie alle dienen bei beschreibbaren Discs zur exakten Führung des Schreib-Lasers und beim Auslesen beschriebener Discs zur Korrektur von Irritationen des reflektierten Strahls durch mechanische Abweichungen der Discs wie Spurfehler ("tracking errors"), Unwucht ("radial deviation") oder Neigung gegenüber der Laserstrahl-Achse ("tilt angle").

Meiner ruckt bei Dateiwechsel und bei Layerwechsel und mir ist es wurscht!Dafür habe ich noch nie was an ihm gefühlt und was von ihm gehört!


Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 28. Apr 2005, 21:52 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 30. Apr 2005, 20:12
Sorry Hydrostatisch Balance Vorrichtung ist falsch, richtig ist Hydrodynamisch, für angehende Diplomingen.
Maschinenbau! Kumpel wählte dieses Thema.

Aber mit Flüßigkeit eine Disk Auszuwuchten war eh ein Witz


Gegrüßet
Leon-x
Inventar
#71 erstellt: 30. Apr 2005, 21:10
Hallo

Hab gerade wieder 6 Sacds und DvD-Audios gehört.

Da vibriert nix..nix....nix....

Wozu braucht mein 3910er dann eine andere Laufwerkskonstuktion ?

Jetzt haben sich schon 3 Leute die Denon-Link 3rd Freischaltung für Sacd bei mir aufspielen lassen. Keiner hat sich über Vibrationen bei seinem 3910er beschwert. Es ist kein allgemeines Problem.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Apr 2005, 21:13 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 30. Apr 2005, 22:00
Bei manchen wackelt es ja auch moanders

Gegrüßet
Duncan_Idaho
Inventar
#73 erstellt: 30. Apr 2005, 22:20
Bei denen wo das Laufwerk vibriert... könnte ich da mal ein Bild von der Anlage sehen.... mir kommt da grad eine Idee...
dpa
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 01. Mai 2005, 15:22
Erstmal danke an alle, die eine Aussage hier gemacht haben.
Wenn bei allen das Geraet OK ist, dann ist ja doch wunderbar.
Dann warten wir mal was mein Haendler da dazu sagt ... ist vielleicht doch noch nur ein Fehler am Laufwerk, was sich reparieren laesst.
Wu
Inventar
#75 erstellt: 02. Mai 2005, 12:10
Denon selbst gesteht ja in den Standardantworten ein, dass durch die höhere Abpsielgeschwindigkeit höhere Laufwerksgeräusche entstehen. Durch die Bauweise werden diese nicht im Gehäuse zurückgehalten, entgegen der Werbeaussagen. Mein Player hat bereits das zweite Laufwerk, mag sein, dass es etwas leiser ist als das erste, aber immer noch deutlich wahrnehmbar.

Dafür, dass nicht alle das Problem haben, sehe ich 2 Ursachen:
Serienstreuungen bei den Laufwerken und unterschiedliche Empfindlichkeit der Nutzer.

Ansonsten driftet mir die Diskussion ein bisschen zu stark in die Argumentationsweise von Denon ab: Das Problem ist nicht das Laufwerk, sondern der Nutzer. Man muss schließlich damit rechnen, dass bei einem 1300-Euro-Player mit "hermetisch abgeschirmten" und "vibrationsarmem Laufwerk" (laut Produktflyer) Geräuche auftreten...
Duncan_Idaho
Inventar
#76 erstellt: 02. Mai 2005, 19:25
Mir geht es immer noch um die Problemlösung.... deshalb wären Bilder der Anlage recht hilfreich.....
Wu
Inventar
#77 erstellt: 02. Mai 2005, 19:31

Duncan_Idaho schrieb:
Mir geht es immer noch um die Problemlösung.... deshalb wären Bilder der Anlage recht hilfreich.....


Kannst Du ungefähr sagen, worauf Du dabei hinaus willst?
dpa
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Mai 2005, 20:19
Das mit dem Wunsch die Bildern von der Anlage sehen zu wollen ist wohl ein Witz, oder? Habe ich es mind. so betrachtet ..
Leon-x
Inventar
#79 erstellt: 02. Mai 2005, 20:29
Hallo


dpa schrieb:
Das mit dem Wunsch die Bildern von der Anlage sehen zu wollen ist wohl ein Witz, oder? Habe ich es mind. so betrachtet ..


Ich sehe Duncan_Idaho aber nicht lachen.

Denke er meint es durchaus ernst.


Leon
dpa
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Mai 2005, 20:31
Wenn es so ist, koennte ich ein Foto hier in Forum reinposten, geht's ueberhaupt ...?
Leon-x
Inventar
#81 erstellt: 02. Mai 2005, 20:33
Hallo

Natürlich.

Gibt hier doch eine menge Bilderthreads.

Hab es schon in einem anderen Forum erläutert:

Du brauchst ein Foto dass nicht größer als 1024 kilobytes ist auf deinen Rechner.

Gehe dann auf http://www.imageshack.ws/

Dort auf "Durchsuchen" klicken und die entsprechende Datei öffnen.

Mit "host it" hochladen.

Dann bekommt das Bild ein Adresse zugewiesen die du ins Forum kopieren kannst.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Mai 2005, 20:34 bearbeitet]
dpa
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 02. Mai 2005, 20:47
http://img260.echo.cx/img260/193/pict000633eo.jpg

Da mein DVD-3910 nich da ist, kann ich kein besseres Foto machen ... Hoffe es reicht um eine Prob. Loesung zu finden ;
)
dpa
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Mai 2005, 20:49
Das Teil unten ist mein DVD-3910 drauf steht AVR-3805.
Duncan_Idaho
Inventar
#84 erstellt: 02. Mai 2005, 22:34
Manchmal ergibt sich schon aus der Aufstellung die Lösung eines Problems....
Berühren die LS das Regal?....

Geräte würde ich übrigens so nicht übereinander stapeln....
Hatte mal wegen kurzfristigem Umbau meinen Pioneer auf dem Amp stehen... und hab da einige nette Effekte erlebt.... so eine LD kann ganz schön einen Geräteturm zum schwingen bringen......

Auf jeden Fall würde ich diese LS raus aus der Ecke und weg von der Wand...
dpa
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 03. Mai 2005, 08:25
Schon alles ausprobiert ... Danke. Das mit Schwingungen des Turms: habe ich ganz am Anfang schon geschrieben, dass es ausgerechnet nur der DVD Player vibriert und laut ist, das Teil auf dem Player ist total ruhig und schwingt nicht, habe ich auch mit extra spez. Gummmi Pads von dem DVD Player entkoppelt. Es ist definitiv das Laufwerk zu 100% schuld and der Sache was ich habe. Ich fuelle es sogar wenn ich DVD zum spielen bringe ...
Es sind keine Schall-Refleksionen von der Wand oder a. LS haben keine Kontakt weder mit der Wand noch mit dem Tisch.
LS sind so etwa 30 cm von de Wand entfernt sowie Geraete auch.

Das mit Flatscreen ist mein Traum ...Danke fuer den Tipp, muss aber warten bis mein Finanzminister die Mittel fuer sowas freigibt ..
Leon-x
Inventar
#87 erstellt: 03. Mai 2005, 08:27
Hallo



Hi, erstmal umgekehrt die ganze Sache.


Wozu dem 3910er auf den 3805er stellen ?

1.) Ist dann die Wärmeableitung des Receivers gestört.

2.) Der Player erhitzt sich unten durch den Amp.

3.) Gehäusevibrationen von Playern kommt man durchaus mit einem Gewicht oben auf dem Gehäuse entgegen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 03. Mai 2005, 08:27 bearbeitet]
Wu
Inventar
#88 erstellt: 03. Mai 2005, 11:46
Also ehrlich, ein ziemliches Geschwafel von den selbsternannten Experten, einen Problemlösungsansatz sehe ich nicht (der wäre auch nur innerhalb des Players zu finden...).

Der Player gehört in jedem Fall nicht auf den Receiver, die Aufstellung von DPA ist prinzipiell die richtige, wenn man stapeln muss. Eine echte Altenative wäre m.E. Receiver und Player links und rechts vom TV alleine aufzustellen (Receiver links, damit der Trafo möglichst weit vom TV weg ist, sonst gibt es "bunte Flecken"). Dadurch wird das Laufwerk zwar auch nicht leiser, aber ich weiß nicht, ob der Player die knapp 20 Kilo vom Receiver auf Dauer so richtig gut aushält.

Aus dem Abstand der Boxen zu den Geräten dürften sich kaum Rückschlüsse auf Vibrationen des Laufwerkes ziehen lassen (ich wette, es vibriert auch, wenn die Lausprecher aus sind).

Der Wandabstand ist in der Tat etwas gering, was sich aber "nur" auf die Raumakustik auswirkt, nicht auf die Laufwerksgeräusche. Die ELAC FS209.2 sollten eigentlich frei stehen, zumindest aber 30-50 cm von der Wand entfernt. Etwas vorrücken lassen sie sich laut Bild ja noch ganz gut - das sollte dem Klang gut tun.

Bei mir stehen beide Denons (3805, 3910) auf getrennten Böden, Abstand etwa 20 cm. Regal ist stabil, zusätzlich Ab- und Ankopplungen habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Der "böse Bube" ist und bleibt der Player bzw. sein Laufwerk....
Duncan_Idaho
Inventar
#89 erstellt: 03. Mai 2005, 12:40
Eigentlich geht man immer so vor, daß man zuerst versucht äußere Einflüße auszuschließen.... deshalb auch die Bilder... das andere waren einfach nur Aufstellungstipps, wenn man schon mal die Anlage sieht.....

Nachdem alles andere ausgeschloßen ist... dann kommt der Player dran.....

Als Mod:
Mann kann mit anderen sprechen ohne sie gleich anzupflaumen....
Anton2000
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 03. Mai 2005, 13:17
Ein Sack Zement auf den Player hilft bestimmt!

Gruß
Wu
Inventar
#91 erstellt: 03. Mai 2005, 18:01

Duncan_Idaho schrieb:


Als Mod:
Mann kann mit anderen sprechen ohne sie gleich anzupflaumen.... :.



Hast schon recht, sorry. Was mich halt ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass viele hier hartnäckig nicht wahrhaben wollen, dass es bei Denon-Playern Laufwerksprobleme gibt (geben kann) und alle möglichen externen Ursachen herbeigeholt werden.
Duncan_Idaho
Inventar
#92 erstellt: 03. Mai 2005, 18:53
Nur haben andere Marken auch den üblichen Prozentsatz an Problemgeräten..... in der gesamten Branche sind so 3-5 % schon als gut anzusehen..... Allerdings hab ich inzwischen von weitaus mehr Leuten gehört, bei denen der Denon problemlos läuft als bei denen er Mucken macht....

Auch hatten wir hier eine Thread, nachdem der Samsung der einzige Player mit brauchbarem Geräuschpegel sein sollte......
Am Ende kam raus, daß der Test nur dann stimmte... wenn man die anderen Player direkt neben dem Ohr hatte..... Auch eine Verkaufsstrategie.......

Aus welcher Entfernung ist der Denon denn noch hörbar....?
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 05. Mai 2005, 09:16
Hallo zusammen,

da sich die Sache hier ja zu einer Art Umfrage entwickelt, möchte ich auch mal kurz ein Statement zu meinem 3910 abgeben.

Klang und Bild perfekt - das wissen wir ja.

Zum Thema Laufwerkgeräusche:
Mein 3910 steht jetzt ein viertel Jahr bei mir. Die Laufwerkgeräusche im Abspielbetrieb sind bei meinem Player ab einem Hörabstand von 1,50 m nicht mehr wahrnehmbar. Hier also alles soweit ok, da ich weiter vom Gerät wegsitze. Das gilt jedoch nur für CD, SACD und DVD-Video.

Bei DVD-Audio hatte ich schon bei fast jeder Scheibe heftige Probleme mit lauten (ziemlich "ungesunden") Geräuschen und oftmals extremen Vibrationen des 3910, die sich auf das ganze Rack ausgebreitet haben.

Habe die DVD-Audios dann solange über ebay bzw. amazon "getauscht", bis ich Scheiben ohne diese Probleme bekommen habe (habe dabei leider nicht immer Gewinn gemacht, wie ihr euch vorstellen könnt, aber man ist halt ein bissle verrückt...).

Fazit für mich:

Keine Probleme mit meinen ca. 1.000 CD´s, keine Probleme mit meinen ca. 40 SACD´s, keine Probleme mit meinen 120 DVD`s (mein Schwerpunkt liegt auf Musik wie ihr seht).

Bei DVD-Audio ist der 3910 aber offensichtlich sehr wählerisch... Durch Austausch der Scheiben (teilweise mehrmals, sehr nervig) jetzt endlich auch Ruhe bei den DVD-Audio`s. Zum Glück habe ich davon nur 10 Stück. Aber da dieses Medium ja anscheinend völlig tot ist, wird`s ja hier wohl (leider?!) keine neuen Probleme geben können.

Unser aller Liebling Denon 3910 ist halt eine sehr anspruchsvolle Diva...

Klar ist aber auch: Wäre natürlich trotzdem wichtig, wenn Denon hier beim Nachfolgemodell nachbessert!

Viele Grüße an die 3910-Fangemeinde!

Alexander
Duncan_Idaho
Inventar
#94 erstellt: 05. Mai 2005, 09:24
Wobei ich inzwischen mitbekommen habe, daß da ein Presswerk einiges an Müll produziert hat..... ... waren bei dir alle DVD-A aus dem gleichen Werk....?
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 05. Mai 2005, 09:31
Hallo ehrwürdiger Mod ,

leider kann ich unwürdiger Wurm nicht erkennen, aus welchem Presswerk meine DVD-Audio`s kommen...

Habe die Teile aus den verschiedensten Quellen. Musikrichtung der DVD-Audio`s geht von Metallica (einfach `ne geile Scheibe, sorry...) bis Steely Dan.

Grüße

Alexander
Duncan_Idaho
Inventar
#96 erstellt: 05. Mai 2005, 10:02
Im Innenringbereich stehen öfters Zahlen und auch Namen... einfach mal vergleichen....
Chamix
Stammgast
#97 erstellt: 05. Mai 2005, 13:56
Das der 3910, welcher bekanntermaßen nicht nur das Laufwerk vom DVD-A11 geerbt hat, insgesamt ein vergleichsweise erfreulich hohes Potential im Bereich Audio und Video mitbringt, stellt hier doch niemand in Frage.

Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist die Hartnäckigkeit, mit der die berechtigte Kritik von einigen Nutzern an Everybodys Darling 3910 (sollte hier nicht umfangreich informiert werden?)als unberechtigt hingestellt werden muss. Dem ist nicht so! Ein simpler Vergleichstest mit einem oder sogar mehreren gleichwertigen Multi-Player anderer Hersteller und denselben, im A11/3910 Geräusche verursachenden Scheiben, würde ziemlich schnell Aufschluss über die Eigenschaften dieses Laufwerkes /der Player diesbezüglich bieten. Wenn jemand keine Geräusch- oder Vibrationsprobleme mit den o. g. Multi-Player hat, ist es doch prima für denjenigen. Das sich trotzdem mit Häme den Leidtragenden gegenüber, ganz nach dem Motto „es kann nicht sein was nicht sein darf“ geäußert wird, lässt doch schon tief blicken.
Duncan_Idaho
Inventar
#98 erstellt: 05. Mai 2005, 14:52
Das hat nichts mit Häme zu tun... nur haben hier schon genügend Leute auch erlebt, daß vermeintliche/echte Probleme ihren Ursprung ganz woanders hatten.... Ferndiagnose ist sowieso immer mangelbehaftet, eigentlich müßten wir vor Ort testen....

Und daß es bei jedem Hersteller immer ein kleines Problem existiert.... kannst du hier im Forum nachlesen.... daß wurde hier auch gar nicht verneint....

Also bitte etwas weniger pauschalieren....
dpa
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Mai 2005, 19:45
Player wurde von meinem Haendler Richtung Denon geschickt ..
Hoffentlich kommt er gleich mit dem freigeschaltetem DL 3rd ....
dpa
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 04. Jun 2005, 12:34
Hallo,

Um das Thema abzuschliessen, bei meine Geraet DVD-3910 ist ein Teil "Traverse Unit" kaputt. Das Geraet wird komplett von Denon umgetauscht.
Danke allen an Beitraege und Vorschalege.

-dpa-
Duncan_Idaho
Inventar
#101 erstellt: 04. Jun 2005, 12:47


Sorry, konnte kein besseres Bild finden auf die Schnelle...

Damit hat sich das Problem erledigt... kann immer mal wieder passieren, daß eines dieser Teile mal defekt ist....

Angesichts der Komplexität dieser Bauteile aber auch nicht verwunderlich... und gerade bei diesen Teilen hab ich die Erfahrung gemacht, das Defekte nicht unbedingt sofort auftreten, die verbauende Firma also selbst bei huten Tests nicht sofort den Defekt finden kann....

Na dann mal viel Spaß mit der neuen Einheit.
Leon-x
Inventar
#102 erstellt: 04. Jun 2005, 12:58
Hallo

Freut mich auch wenn jetzt alles im Lot ist.

Viel Freude mit dem neuen Player.


Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3910 Probleme mit SACD
bmf_de am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
SACD Problem DVD-3910 Denon
uhuschuhu am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
Denon 3910 als SACD Player
drdimtri am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-3910 SACD Anschluß
iaterne am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  11 Beiträge
DENON 3910 - DENON 2105 - SACD abspielen
Schoschi am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Denon 1920 Laufwerkgeräusche
grisuhu am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  22 Beiträge
DENON 3910...... Welche Einstellungen bei SACD?
hugo4379 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
Denon 3910 Tuning ?
hifi-oldtimer am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen