Denon 2930 am AVR 2808 und SACD

+A -A
Autor
Beitrag
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:14
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich den AVR 2808. Bei dem Versuch, SACD mit dem Denon 2930 und dem AVR abzuspielen, erhalte ich nur ein Stereo-Signal.

Der 2930 ist über analoge 5.1-Kabel mit dem AVR verbunden, da der 5.1-Sound der SACD nicht über HDMI weitergegeben wird. Die 5.1-Kabel sind mit dem EXT.IN Eingang am AVR verbunden. Ein HDMI-Kabel ist aber trotzdem zwischen dem AVR und dem DVD-Player gesteckt, um DVD's mit Mehrkanal-Audio und Video zu übertragen. In den HDMI-Audio-Einstellungen am Player habe ich PCM eingetragen. In dieser Konfiguration wird aber kein SACD-5.1-Sound an den AVR geleitet, erst wenn ich in dem HDMI-Audio-Einstellungen jedesmal auf 2ch umstelle, erhalte ich den 5.1-Sound am AVR / EXT.IN. Gibt es hierfür keine andere Lösung oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen? Muss ich ein Coaxial-Kabel für den Sound verwenden und im AVR entsprechend einstellen? Dann könnte ich stets die HDMI-Audio-Einstellungen auf 2ch belassen und hätte keine Probleme. Denon Link scheidet aus, weil der 2808 keinen Eingang hat.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

irving9901
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:08
warum hdmi-audio auf pcm? du solltest die hdmi-audi-einstellungen auf "multi(normal)" stellen, damit dein avr alle tonformate über hdmi selbst dekodiert (tabelle bda seite 13). sämtliche einstellungen zur lautsprechergröße und verzögerung über hdmi übernimmt dein avr-3808, brauchst du also im dvd-2930 nicht. dazu denon link auf "aus".

dann sollte auch sacd 5.1 am analogen ausgang laufen. und für diesen ausgang stellst du im dvd-2930 unter audio-einstellungen parameter wie verzögerung und größe ein (tabelle bda seite 14), nachdem du audio-ausgang unter "lautsprecher" auf "multi-kanal" geschaltet hast.
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:05
Hallo outofsightdd,

danke für Deine Antwort. Auf Seite 11 der Fernbed. ist aber auch die folgende Tabelle abgebildet.


SACD werden nicht über HDMI geleitet, wie man auf Seite 12 oben lesen kann.


Dennoch hat die Einstellung bei HDMI-Audio offensichtlich einen Einfluss auf die SACD Wiedergabe.

Nur bei Auswahl des letzten Punktes (MULTI(LPCM)) könnte man das Lautsprecher-Setup aufrufen.

Ich gebe zu, dass ich's nicht ganz verstehe.

Gruß

irving9901
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:02
wir nähern uns hoffentlich der lösung... also:

dein surround-receiver ist dolby-digital- und dts-kompatibel, damit wählen wir aus deinem ersten bild die mittlere einstellung. einfach nur deswegen, weil wir deinen receiver alle raumklangformate dekodieren lassen wollen. den einfluss dieser einstellung auf sacd kenne ich nicht, aber vielleicht gibt's ja einen.

zweitens hat der dvd-player zwei getrennte audiosetups, wenn du die taste setup (unten links auf der fb) drückst und die anfangseinstellungen vornimmst.

eines unter dem digital-schnittstellen-setup: menü --> Digitalschnittstellen-Einstellungen --> HDMI AUDIOEINSTELLUNGEN S.13 (dies gilt nur für die signale über das hdmi-kabel, wenn du den player alle mehrkanaltonarten AUßER sacd dekodieren und als pcm übertragen lässt. dein receiver würde dann nur noch den pcm-ton in analoge signale umwandeln und verstärken. wir wollen aber, dass der receiver das alles allein macht, also tonformate dekodieren, auf die lautsprecher verteilen, subwoofer ansteuern bei kleinen lautsprechern, zeitverzögerung wählen usw., deshalb haben wir "MULTI(NORMAL)" ausgewählt und damit die HDMI AUDIOEINSTELLUNGEN komplett abgeschaltet)

das zweite audio-setup finden wir unter Audio-Einstellungen --> LAUTSPRECHER S.14 (dieses setup brauchen wir für die raumklangausgabe aus den analogen ausgängen, weil du nur hier sacd rausbekommst, da für den ext.in dein avr-3808 kein bassmanagment und laufzeitkorrektur machen kann, also muss dies der dvd-player tun. also erstmal hier auf MULTI-KANAL schalten und dann im unterpunkt LAUTSPRECHER
SETUP alle einstellungen vornehmen)

zum schluss noch die taste "sacd setup" oben rechts auf der fb oder am gerät drücken und wählen "MULTI", was aber werksseitig eingestellt sein sollte.

der haken wird wohl sein, dass der dvd-player bei ausgabe von mehr-kanal-pcm und einstellung von tonparametern auf dem hdmi-ausgang in der sacd-ausgabe am analogen ausgang beschränkt ist. wir müssen also auf toneinstellungen für die hdmi-signale komplett verzichten. du brauchst sie ja dank gutem receiver auch nicht! das ganze hat vermutlich mit den doch endlichen rechenkapazitäten des players zu tun. während er digitalen mehrkanalton für den hdmi-ausgang aufbereitet (pcm-wandlung + ls-setup bei "Multi(PCM)"), kann er eben nicht gleichzeitig auch mehrkanal analog ausgeben (anderes ls-setup), was nötig wäre, wenn du eine dvd einlegst.


[Beitrag von outofsightdd am 18. Mrz 2008, 16:43 bearbeitet]
hdietzgen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:04
Hi irving9901!

Ich habe meinen neuen 2930 an meinen Onkyo 905 angeschlossen und hatte zu Beginn genau das gleiche "Problem". Es hat schon recht lange gedauert, bis ich dahinter kam...

Lösung: wie du schon angedeutet hast, musste auch ich meinen 2930 mit 3 Strippen an meinen Receiver anschliessen:

1. 5.1 analog
2. HDMI
3. SPDIF (optisch digital)

Dabei steht die HDMI Audio Einstellung tatsächlich auf "2 Kanal", weil mit jeder anderen Einstellung nur noch SACD in Stereo über die analogen Ausgange geht, also nix mit SACD Multichannel. Warum es diese Abhängikeit zw. der HDMI Audio Einstellung und der Ausgabe am 5.1 Analogausgang gibt, habe ich bis heute nicht verstanden....

Wenn ich nun eine DVD schaue und die DD oder DTS Tonspur hören möchte, muss ich am Receiver den SPDIF als Audioeingang auswählen.

Eine andere Möglichkeit ist mir bislang nicht bekannt.

Grüsse,

Holger
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:34
Hallo Holger,

danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich insofern, da man ja gerne an sich selbst zweifelt.

Ich habe es jetzt auch so gemacht HDMI / 5.1 Kabel und Coax zum AVR. 2ch beim Player eingestellt.

Habe aber heute mal eine Nachricht an DENON gesendet, mal sehen, ob, wann und wie sie reagieren.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass DVD-Player und AVR aus einem Hause so unkomfortabel umgestellt werden müssen, wenn mal eine schöne SACD hören will und danach eine DVD.

Ich werde berichten

Gruß

Eric
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 11:27
schreibt doch mal den nutzer "wu" hier im forum an, der nutzt auch den 2930... und kennt sich aus!
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:36
Hallo zusammen,

DENON hat geantwortet mit einer Lösung, die so einfach wie genial ist und mit welcher ich prima leben kann.

Zunächst ist es Tatsache, dass SACD trotz 5.1-Analog-Kabel nur 2-kanalig zum AVR übertragen werden, wenn gleichzeitig HDMI aktiviert ist (Einstellung unter HDMI-Audio "MULTI (NORMAL)" oder "MULTI(LPCM)").

Aber was ich überhaupt nicht bedachte, ist die Tatsache, dass ich gar nicht umständlich ins Menü muss, um die HDMI-Einstellungen auf "2ch" zu stellen, bevor ich SACD hören möchte.

Ich kann ja einfach am 2930 HDMI abschalten. Das geht per Taste an der Front und auch über die FB (dann geht das HDMI-Licht aus) und schwups liefert der Player das 5.1-Signal an den AVR.
Somit brauche ich kein zusätzliches COAX-Kabel und kein Zugriff auf Menü.

Zugegeben... etwas umstellen muss man auf jeden Fall... aber damit könnte ich leben.

Gruß

irving9901
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:43
dieser bug ist in anbetracht des preises trotzdem scheiße. wenn das mein 180-€-player dv-696 macht, ok, aber ein DVD-2930 für 800 okken?
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:49

outofsightdd schrieb:
dieser bug ist in anbetracht des preises trotzdem scheiße. wenn das mein 180-€-player dv-696 macht, ok, aber ein DVD-2930 für 800 okken?


Das stimmt, da hast Du recht... aber nenne mir ein technisches Gerät (ausser vielleicht einem Toaster (und da bin ich mir auch nicht sicher), welches keine Bugs hat - angesichts unserer schnelllebigen Zeit.

Gruß

irving9901
Wu
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:32
Das eigentliche Problem scheint ja gelöst, zusammengefasst noch mal die notwendigen Einstellungen, um SACD-Multichannel analog zu übertragen:

HDMI-Audio auf 2ch (oder HDMI ganz aus, aber das habe ich auch erst hier gelernt...)

Denon Link aus

Super-Audio-CD-Setup (Frontplatte oder FB) auf "Multi"

Dass der 2930 (wie auch der 3930, der 3910 und wohl auch der 2930) bei aktivierter HDMI-Multichannel-Wiedergabe (oder aktiviertem Denon Link) nicht mehr 5.1 analog überträgt, ist sicher lästig, aber vermutlich in den recht umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten sowohl bei HDMI als auch bei Analog-Audio begründet, die andere Player nicht unbedingt bieten. Leider hat Denon versäumt, das Verhalten deutlich zu beschreiben, man findet das im Handbuch eher zwischen als in den Zeilen...


[Beitrag von Wu am 19. Mrz 2008, 21:33 bearbeitet]
joeky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:43
Hi,

gibt es für Denon-Link ähnliche Einschränkungen?
Z.B. bei Nutzung des 3808???
Wu
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:28
Ja, schrieb ich doch in meinem Beitrag.

Wenn man wirklich regelmäßig den analogen Multichannel-Ausgang z.B. für SACD nutzen will, aber für DD/DTS den Decoder im Receiver, ist die Verwendung eines normalen optischen oder koaxialen Digitalkabels zusätzlich zur 5.1-Verkabelung die einfachste Lösung. Man muss dann nichts weiter umkonfigurieren.

Für mich, da ich mich nicht entscheiden kann , habe ich mir auf meine FB Makros gelegt, die Denon Link schnell ein- oder ausschalten...
joeky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2008, 08:44
Aber bei Nutzung von Denon-Link braucht man doch keine analoge 5.1 Verkabelung?

Eigentlich ersetzt Denon-Link doch sämtliche Audioverbindungen...
Wu
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:13

joeky schrieb:
Aber bei Nutzung von Denon-Link braucht man doch keine analoge 5.1 Verkabelung?

Eigentlich ersetzt Denon-Link doch sämtliche Audioverbindungen...


Die Player, insbesondere der 3910/3930, haben eine besser aufgebaute Audio-Sektion als die Denon-Receiver. Daher bevorzugen einige Nutzer die analoge Verbindung für CD und SACD/DVD-Audio.
outofsightdd
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:37
dann ist der bug hdmi nur mit 2ch zu ermöglichen ja nicht so schlimm... ich hätte erwartet, man müsste für beste ergebnisse ohne denon-link dvd-a über hdmi und sacd per analog abspielen. wenn aber beides per analog besser ist als die d/a-anwdlung in den meisten receivern, ist ja alles gut.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Mrz 2008, 15:38 bearbeitet]
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:44
Hallo zusammen,

zunächst mal eine kurze Korrektur: HDMI beim 2930 ganz auszuschalten, verändert leider gar nichts, solange die HDMI-Audio-Einstellungen nicht auf 2ch gestellt werden. Insofern hat der "Tip" von DENON auf meine Anfrage gestern für Ernüchterung gesorgt, als ich das ganze gestern abend testete. Habe gleich wieder an DENON geschrieben.

5.1 Sound über analog geht erst, wenn "2ch" eingestellt wird. Ob HDMI aus- oder angeschaltet wird, ist grad' egal. Diese Logik erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht.

Auf DenonLink habe ich bewusst verzichtet, da ich ansonsten noch ca. € 300,00 mehr für einen AVR 3808 hätte ausgeben müssen. Mit der Analog-Verbindung hatte ich bei meinem alten Kennwood-Receiver gute Erfahrungen gemacht. Dort musste ich übrigens einfach nur auf analog umstellen (seufz!)

Vielleicht hat ja DENON noch eine andere zündende Idee.

Gruß

irving9901
outofsightdd
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:52
passt doch eigentlich alles wie von wu vorgeschlagen:

- digitales coax-kabel für 5.1-ton mit dolby digital und dts von dvd
- analoge 5.1-verbindung für sacd und dvd-a mit allen komfortablen einstellungen für die lautsprecher, die der dvd-2930 bietet
- hdmi-strippe mit einstellung 2ch fürs bild zum receiver und weiter zum lcd/beamer, einstellung im receiver, dass dvd-bild per hdmi, aber ton per coax abgegriffen wird

FERTIG.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Mrz 2008, 15:55 bearbeitet]
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:18
Hi,

schon klar... war ja auch von mir angedacht... nur...

mein AVR 2808 tut sich ein wenig schwer mit der automatischen Erkennung des Audio-Signals, wenn ein Coax-Kabel steckt (scheint übrigens auch beim 3808 aufzufallen, wenn man den entsprechenden Thread verfolgt). Man muss dann einfach manuell auf "Digital" stellen.

Bei HDMI gehts ohne Probleme mit der Erkennung.

Da aber die 3er-Verkabelung offensichtlich das Mittel der Wahl zu sein scheint, wird wohl die INPUT-Taste an der FB mein bester Freund werden.

Gruß

irving
outofsightdd
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:55

irving9901 schrieb:
...wird wohl die INPUT-Taste an der FB mein bester Freund werden.




bliebe noch hdmi vom denon dvd-2930 direkt zum tv, da du bei dem guten player die bildwandlereigenschaften des avr-2808 eh nicht nutzt. nur genug anschlüsse solltest du dann haben. hätte den vorteil, man kann auch mal in ne dvd reinschauen, ohne gleich den avr anwerfen zu müssen...
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:07
hast recht...

hab' aber an meinem Plasma nur einen digitalen Anschluß (DVI-D / Plasma ist ein bissel älter)) und kann mir später ggf. mal einen Blue-Ray-Player kaufen, ohne ein Switch zu benötigen oder umzustecken. Vielleicht auch mal auf 7.1 umsteigen, wenn der Platz im Wohnzimmer reicht und ich vom Nutzen zweier zusätzlicher Boxen zu überzeugen wäre ;-))

Die Scaling-Eigenschaften des AVR-2808 sind mir wirklich nicht so wichtig, der Player zaubert mit seinem Reon VX-Chip schon ein dolles Bild.

Gruß

irving9901
groovy_dan
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:00
Hallo zusammen

ich habe vor die gleichen Komponenten zu kaufen wie hier beschrieben!! Jetzt aber meine Frage an Euch insbesonder an irving9901! Was für ein Klangerlebnis hast du mit dem 2930 NUR im SACD-Betrieb??? Würde mich sehr interessieren!!

Gruß groovy_dan
irving9901
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Mrz 2008, 01:20
Hi groovy_dan,

Tja, was soll ich sagen. SACD klingen absolut super auf dem 2930. Kult-Scheiben wie "Brothers in Arms" oder die neu abgemischten Genesis-Alben sind ein Traum.

Viele Vergleiche habe ich aber nicht angestellt. Bin auch nicht gerade ein audiophiler Freak. Mag sein, dass man mir noch was dolleres servieren könnte. Aber die beiden DENON-Komponenten erschienen mir eben in Sachen Preis-Leistung attraktiv.

Kann's nur empfehlen, trotz der o.a. Problemchen

Gruß

irving9901


[Beitrag von irving9901 am 21. Mrz 2008, 01:21 bearbeitet]
groovy_dan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:36
Hi irving9901

das hört sich schon mal sehr gut an!!

Suche eben einem Player der wie der DENON 2930 auch sehr gute Eigenschaften im Audiobereich hat! Wie mir bekannt ist,ist die Qualität bei der DVD-Wiedergabe ohne jeden zweifel Erhaben, aber es ist schwer Meinungen zu finden, wie er im reinen Audio-Betrieb ist!

Da hab ich dann noch eiene Frage, wie sieht das mit normalen CD's aus?? Hast du vielleicht einen Vergleich zu deinem früheren CD-Player??? Würde mich über einen (wenn möglich) Vergleich freuen!

Gruß groovy_dan
Wu
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:10
Angebliche (große) Klangunterschiede bei der CD-Wiedergabe sind ein recht kontroverses Thema, nach meinen Erfahrungen geht es maximal um Nuancen. Beim 2930 kann ich jedenfalls keine klanglichen Vor- oder Nachteile gegenüber einem reinem CD-Player erlauschen (und auch nicht gegenüber anderen hochwertigen DVD-Playern wie dem 3930).


[Beitrag von Wu am 21. Mrz 2008, 17:11 bearbeitet]
caha_1979
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:50

Wu schrieb:


Für mich, da ich mich nicht entscheiden kann , habe ich mir auf meine FB Makros gelegt, die Denon Link schnell ein- oder ausschalten...


Danke für den Tipp... Ich hatte mich auch schon darüber geärgert, dass der Analog-Ausgang bei meinem DVD-3930 nicht in Multi-Channel ausgegeben wird, wenn ich Denon-Link aktiviert habe.

Jetzt habe ich mir auf der Denon-Fernbedienung die System-Calls so programmiert, dass Denon-Link mit einem Knopfdruck aktiviert bzw. deaktiviert wird. Auf den Quick-Select-Tasten habe ich dann die zugehörigen Konfigurationen des AVR-4308 gespeichert. Jetzt brauche ich nur noch zwei Knöpfe drücken und habe die gewünschte Konfiguration.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 2930 lädt SACD als CD
rupenburg am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  5 Beiträge
Denon 2930 oder 3930 ?
Dav73 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  11 Beiträge
Denon 1930 oder 2930?
Nemesis83 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon DVD 2930
Michaeloster am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Denon 2930 oder 3930 kaufen?
uherby am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  27 Beiträge
Denon 2930 an Onkyo 605 SACD höhren mit 5.0
nicknackman007 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Deno 2930
marco_008 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Denon DVD 2930
Alderan2004 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  27 Beiträge
Denon 2910 oder 2930
C3KO am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  11 Beiträge
Denon 2930 Kammeffekte
T-K-M-W am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen