Bei digitaler Zuspielung Player egal?

+A -A
Autor
Beitrag
Klampfo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2004, 10:19
Hallo und viele Grüße aus Darmstadt!

Als Computerfreak stelle ich mir folgende Frage: Ist es bei digitaler Weiterreichung der Musik egal, welchen CD/DVD-Spieler man benutzt?

Nach meinem Denken sollte sich der Klangunterschied in starken Grenzen halten und nur ggf. durch Ungenauigkeiten beim Lesevorgang (Jitter?) beeinflußt werden. In wie fern ist dieser Jitterwert von Wichtigkeit? Hört man den Unterschied oder ist das eine meßtechnische Spielerei?

Ich freue mich auf Eure Infos!
usul
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 11:00
Hui, jetzt wirst du einige Antworten bekommen

Soviel mal technisch:
Jitter ist heute eigentlich kein Thema, da alle modernen DA-Wandler einen Zwischenpuffer haben und nicht direkt umwandeln.

Interessant ist natürlich noch die Fehlerkorrektur des Laufwerks, aber da sind teurere Player nicht grundsätzlich besser als billige (es kann sogar umgekehrt sein).

Jetzt werden hier einige Leute erklären, den Unterschied zu hören. Da mir es keinerlei technische Erklärung dafür bekannt ist, denke ich es handelt sich um ein psychoakkustisches Phänomen. Das menschliche Gehör ist nunmal nicht sonderlich gut und wird auch durch andere Sachen "abgelenkt". Daher klingt ein neuer (teurerer) Player oftmals einfach besser als der alte.

Jetzt werde ich sicher von einigen Leuten gesteinigt aber bisher habe ich noch von niemandem eine technische Erklärung gehört, WARUM ein teurer Player digitale angeschlossen besser klingen soll.
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2004, 11:39
Hallo

Bevor hier auch wieder ein Streit losbricht:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=1

Sollte als Lesestoff erstmal genügen.

Leon
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2004, 12:19
Hi!

Willst Du jetzt als Computer-Fan den PC nutzen oder nen CD-P o. DVD-P für Musik einsetzen. Wie sind damit deine bisherigen Erfahrungen...?

Andre
Klampfo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Nov 2004, 15:06
Vielen Dank für die Antworten und Infos!

Ich bin gerade dabei, aus Platzgründen das alte Equipment gegen neuere Komponenten auszutauschen. Die Frage stellte sich nun, da der geplante neue Receiver Digitale Zugänge hat und ich somit den CD-Spieler eigentlich behalten könnte.

Des Weiteren habe ich tatsächlich einen Rechner in meinem Heimkino als zentrale Steuereinheit stehen. Die Datenübertragung zu dem dort stehenden Receiver erfolgt Digital. Der Verstärker im Heimkino ist jedoch qualitativ wesentlich schwächer als das Equipment im Wohnzimmer, von da her fehlt mir die Vergleichbarkeit. Insgesamt ist die Datenübertragung über SPDIF unproblematisch. Jedoch haben einige Computerspiele Tonaussetzer, die ich mir nicht erklären kann. Schalte ich hier auch analoge Tonübertragung um, läufts einwandfrei, jedoch mit weniger Durchzeichnung und einem nur bei hohen Lautstärken und ohne Tonbeschickung hörbaren Grundrauschen.


[Beitrag von Klampfo am 12. Nov 2004, 15:07 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2004, 15:26
Hi!

Wenn Du alles recht ordentlich auf dem PC hast, dann sollte eigentlich nichts rauschen. Mit nem gescheiten receiver erhälst Du auch sehr gute Ergebnisse.
Woher nun genau deine Klangeinbussen herkommen...
Wer weiß. Schlecht kopiert, schlechter DIGI-OUT am PC, ...
Kann man nur vermuten.

Andre
usul
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2004, 21:40
Die Aussetzer über SPDIF können an einem schlechten Soundkartentreiber liegen oder bei Problem bei der Datenübertragung. Da SPDIF ja optisch überträgt sind Verschmutzungen an den Lichtleiterenden und den Buchsen problematisch. Aber dann sollte das nicht nur beim Spielen auftreten.
Bigtower
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 14:48
Um das mal für DVD-Video zu beantworten:

Es ist nicht egal.

Denn vor der Übertragung des Bildes (egal ob analog oder digital) steht erstmal die Bilderzeugung.

Und die ist bei z.B. einem Yamakawa 375 nicht genauso gut wie bei einem Pioneer 868 oder Panasonic S97.

Als bestmögliche Übertagung ist DVI/HDMI schon das beste, weil Verluste durch unnötige D/A-A/D Wandlungen entfallen.

Aber übertragen wird das zuvor erzeugte Bild, und da gibt es herbe Unterschiede.

MfG

Bigtower
usul
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 15:22

Bigtower schrieb:
Um das mal für DVD-Video zu beantworten:

Ist schon klar, es ging allerdings um AUDIO.
Klampfo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Nov 2004, 17:05
Vielen Dank für die vielen Infos.

Die Lösung des Problems wird wohl sein, beim Fachhändler auf Probe zu kaufen und ausgiebig zu testen.

Zur Projektorenzuspielung benötige ich idealerweise einen DVD-Player mit VGA-Ausgang. Gibt es außer den Xoro-Modellen noch weitere Geräte (ggf. von Markenherstellern)die einen solchen Ausgang besitzen?

Viele Grüße!
tv-paule
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2004, 17:40

Klampfo schrieb:
Hallo und viele Grüße aus Darmstadt!

Als Computerfreak stelle ich mir folgende Frage: Ist es bei digitaler Weiterreichung der Musik egal, welchen CD/DVD-Spieler man benutzt?

Nach meinem Denken sollte sich der Klangunterschied in starken Grenzen halten und nur ggf. durch Ungenauigkeiten beim Lesevorgang (Jitter?) beeinflußt werden. In wie fern ist dieser Jitterwert von Wichtigkeit? Hört man den Unterschied oder ist das eine meßtechnische Spielerei?

Ich freue mich auf Eure Infos!



Hallo, Jungs

nach Euren bisherigen Antworten habe ich noch nicht so richtig begriffen, worum es geht.
Allerdings entschuldigt meine tolle "Mega-Party", die bei Freunden bis tief in den Morgen hineinging sicherlich etwas!

Trotzdem, lieber Klampfo
Du sagst, egal welcher CD/DVD-Player ! Und dann noch im Audio-Bereich !!
Also, da stehen zwischen verschiedenen Spieler oft "WELTEN", natürlich auch preislich.
Ich verwende seit 4 Jahren Primare-DVD-Player, Musik geniesse ich generell nur in Stereo über seinen höchstwertigen Analogausgang, aber auch über den Digi-Ausgang kommen die Tönen in bester Quali an. Natürlich habe ich da auch topp-Kabel dran und die Hauptsache, der Verstärker/Receiver. Ist bei mir der Onkyo 989 !!

Betr. Neuanschaffung DVD-Player überlege ich selber gerade, weil ich meinen neuen LCD möglichst per DVI oder HDMI das Bild zuspielen möchte, aber die Klangqualität spielt dabei oberste Priorität. Da denke ich z.Z. über den Denon 2910 oder sogar den 3910 nach, am Liebsten den ARCAM diva DV79, leider stört eben auch die Preislage.
Aber das wären eben meine Vorzüge, wenn es um Musikwiedergabe beim Player geht.

Falls ich hier in Deinem Thread irgendwas falsch verstanden habe und mit meiner Antwort deplaziert liege, korrigiert mich bitte !!
Danke !

viele Grüsse
Euer tv-Paule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Soundausgang bei DVD-Playern
XXYYZZ am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Digitaler optischer Ausgang?
Tippfeler am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Klangunterschiede bei DVD-Playern/Digitalton
RIO12 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  7 Beiträge
DVD Player bis 200?
emil123 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  7 Beiträge
Denon DVD 1920 digitaler RGB
Michael911 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Wo liegt die Zukunft digitaler Medien?
Allgäuer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
Panasonic S-52 optisch digitaler Ausgang 5.1?
drjones am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  8 Beiträge
Denon 1730 und Digitaler Sound / kein 5.1 Decoder ?
NavMan am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
720p/1080p-Zuspielung breitere schw. Balken bei 2,35:1 als mit 576p - wieso?
Kumbbl am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player - Kaufberatung/Chipsatzfrage
aj145 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen