Denon DVD 1910 und Musik CD`s

+A -A
Autor
Beitrag
rraptor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2004, 08:55
Ich habe mir den Denon DVD-1910 zugelegt mit dem Denon AVR-3805.
Nun habe ich ein wenig Sorgen das der DVD vielleicht bei CD Musik ein wenig
schwächelt. Wird s besser wenn ich ihn über den Digital Ausgang laufen lasse, oder
sollte ich mir den DVD-2910 lieber zulegen. Mein 1910 liegt noch im org. Karton ungeöffnet weil ich auf den 3805 noch warte. Dürfte deswegen mit dem Umtauch kein Problem sein. Oder ist es doch besser sich gleich einen besseren CD Player dazu zukaufen. Boxen sind die Dynaudio Audience 122 Serie
tv-paule
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 14:05
Hy, rraptor

mal eine kurze Erfahrung vom Testeinsatz eines 2910 an meiner topp High-End-AV-Anlage(bezeichne ich mal so, ohne zu übertreiben). Mein eigentliches Gerät kommt Ende nächster Woche, es ist der 3910!

Seit Freitagabend habe ich einen 2910 zum Austesten zu Hause, den ich insbesondere wegen meinem neuen Super-Flachmann über DVI-Anschluss bildmässig betreibe.
Allerdings lege ich grössten Wert auf hochwertige Musikwiedergabe, deshalb hatte ich bis jetzt auch einen audiophilen Player von der schwedischen Edelschmiede Primare dran. Nur ist dieser wunderbare Player bildmässig nicht mehr der neueste Schrei, die "Peter Finzel - TestDVD" hat`s auch offenbart!.
Musikmässig bleibt er jedoch Spitze!

Trotzdem, der Denon 2910 hält erstaunlich gut mit, egal ob per Koax-Digi oder Analogausgang. Dynamische und klare Musikwiedergabe, sehr gute Ortung der einzelnen Instrumente, recht kräftige Basswiedergabe. Dabei war er aber immer noch sehr spritzig - z.B. hatte ich die Filmmusik-CD von "Chocolate" drin, dort sind meist Gitarren und Bratschen in sehr schneller Tonfolge im Einsatz, hat er wunderbar gepackt, man konnte sogar das deutliche Anzupfen der Saiten heraushören.
Lediglich die Lautstärke musste ich an meinem Receiver leicht höherdrehen als bei meinem Primare.
Die Mehrkanalmusik bei DVD-Audio oder SACD konnte ich noch nicht testen, da fehlt noch ein passendes Kabel und auch Abspielmaterial.

Du fragst nun nach dem Denon 1910 an einem AVR 3805.
Ich habe zwar einen ganz anderen Super-Receiver, aber -bitte, liebe 1910-Besitzer, erschlag mich jetzt nicht !! -
diesen Player an diesem Receiver. Mach Polo-Reifen auf den Mercedes, meine Antwort.

Wenn Du solche Ansprüche an Musik setzt, wie Du schreibst, musst Du mindestens zum 2910 gehen. Ein 1910 wird musikseitig niemals einen sehr guten CD-Spieler ersetzen können, da ist es auch völlig egal, ob digitale oder analoge Signalausgabe !!
Wenn Du aber nur bildmässig Bestnoten willst, dann ist auch der 1910 wirklich schon sehr zu empfehlen.

Also, meine Meinung:
In Verbindung mit einem Denon AVR 3805 sollte man eigentlich den DVD 3910 oder auch noch den DVD 2910 betreiben, weniger nicht - da "verschenkst" Du Geld !!

Wie heisst es : " das Gesamte ist nur so gut, wie das schwächste Glied seiner Kette".


Viele Grüsse
tv-Paule



P.S. mein Primare übrigens wird seine wunderbaren Musikdienste dann in einem anderen Raum bei uns im Haus fortsetzen!
der-sand
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 16:41

tv-paule schrieb:

Wenn Du solche Ansprüche an Musik setzt, wie Du schreibst, musst Du mindestens zum 2910 gehen. Ein 1910 wird musikseitig niemals einen sehr guten CD-Spieler ersetzen können, da ist es auch völlig egal, ob digitale oder analoge Signalausgabe !!Wenn Du aber nur bildmässig Bestnoten willst, dann ist auch der 1910 wirklich schon sehr zu empfehlen.



Macht es denn wirlich eine Unterschied wenn ich den Player digital anschließe?
Die Aufwendigen DA-Wandler des 2910 kommen dann doch gar nicht zum einsatz.

Das digitale Signal ist doch das Selbe, Nullen und Einsen.

Darüber das die Wandler innerhalb der Player sehr unterschiedlich sind müßen wir uns natürlich nicht unterhalten.
toaotom
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 17:37
Das hört sich gut an!

Ich möchte mir auch den 2910 kaufen, weil ich ebenfalls größten Wert auf analoge CD-Wiedergabe lege. Zusätzlich einen Beamer per DVI betreiben möchte.

Bin mir aber der Qualität des extra Stereo-Ausgangs des 2910 nicht so ganz im Klaren gewesen.

Aber scheinbar mache ich da keinen Fehler wenn ich meinen CD-Player verkaufe.
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2004, 19:04

der-sand schrieb:

tv-paule schrieb:

Wenn Du solche Ansprüche an Musik setzt, wie Du schreibst, musst Du mindestens zum 2910 gehen. Ein 1910 wird musikseitig niemals einen sehr guten CD-Spieler ersetzen können, da ist es auch völlig egal, ob digitale oder analoge Signalausgabe !!Wenn Du aber nur bildmässig Bestnoten willst, dann ist auch der 1910 wirklich schon sehr zu empfehlen.



Macht es denn wirlich eine Unterschied wenn ich den Player digital anschließe?
Die Aufwendigen DA-Wandler des 2910 kommen dann doch gar nicht zum einsatz.

Das digitale Signal ist doch das Selbe, Nullen und Einsen.

Darüber das die Wandler innerhalb der Player sehr unterschiedlich sind müßen wir uns natürlich nicht unterhalten.


Hy, der_Sand

ich glaube, jetzt verwechselst Du irgendwas mit Deiner Aussage!
Bitte lies doch mal genau, was ich geschrieben hatte.

Also, nochmal - es ging um die Audioqualitäten des Denon 1910 ! Die sind sicher für einen DVD-Player sehr gut, werden aber niemals an die Wiedergabequalität guter CD-Spieler heranreichen, und von High-End-CD-Playern will ich garnicht erst reden.
Und Du kannst bei einem 1910 den Analog-Cinchausgang oder den Coax-Digiausgang für den den Audio-Bereich verwenden, grössere Qualitätssprünge wirst Du beim 1910 nicht erreichen !!
Und es geht hier bei Entscheid Digi- oder Analogausgang doch auch garnicht so viel um den Player.
Das Entscheidende ist doch auch, wie Dein AV-Receiver die Signale eingangsseitig auf Stereo-Wiedergabe umlegt. Und hochwertige AV-Receiver (den Denon 3805 von rraptor zähle ich dazu) werden das analoge Eingangssignal für die Stereo-Wiedergabe immer einen Tick besser umsetzen können.
Deshalb würde ich durchaus weiter einen seperaten CD-Player betreiben oder eben spürbar mehr Geld für einen Universalplayer ausgeben!
Und da ist ein Denon 2910 sicherlich auch erst der Einstieg. Ich hole mir den Denon 3910 und wenn ich hätte meinen Traum erfüllen dürfen, wäre es der
Arcam diva DV79 geworden, leider sprengt der z.Z. meinen finanziellen Rahmen. Oder ein Anderer von Primare, aber die sind noch teurer und haben betr. DVI/HDMI z.Z. nix im Angebot. Und wenn ich Platz in meinem Rack gehabt hätte, wäre mein Primare für den Ton dort geblieben und ein Denon 2910 für`s Bild.

Und eindeutig: - hochwertige, audiophile DVD-Player werden über ihren Analog-Ausgang, mit richtigem Kabel verbunden, immer noch das "Quäntchen mehr" an dynamischer Stereo-Musik bringen. Deshalb lasse ich meine CD`s generell fast nur über analog rausgehen.
Ich gebe aber zu, dass man bei solchen hochwertigen Playern wirklich genau hinhören muss, um den Unterschied " Digitalausgang zu Analogausgang" rauszuhören.
Die verbauten Wandler in diesen Preiskatagorien (beim 3910 um 1000,-) sind so hochwertig, dass die Unterschied teils marginal sind.

Nur unser User rraptor will ja "nur" einen 250,-Allroundplayer an einen High-End-Receiver(3805) von Denon dranhängen - und da meine ich, er verschenkt das Geld für den 3805, weil er mit dem 1910 seine Leistung nicht ausreizen kann!
Wie gesagt, der 1910 ist in der Preislage das Topp-gerät auf dem Markt, werde ich auch ungesehen immer empfehlen, aber nicht in der Kombi mit einem 3805 und dem Anspruch höchstwertiger CD-Musikwiedergabe in Stereo !!

Soweit meine persönliche Meinung.


mit Gruss
tv-Paule


achso, @ tom

- will Dich ja nicht umstimmen, aber mit 300,- € mehr, bist Du auf noch sicherer Seite. So mach`s ich auch!


[Beitrag von tv-paule am 21. Nov 2004, 19:06 bearbeitet]
rraptor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2004, 09:55
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich denke ich werde den 1910 gegen ein 2910 tauschen
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2004, 10:33
Hi!

Wenn Du nicht SACD/DVD-A brauchst o. haben willst, nehm den 1910 für Kino und einen gescheiten CD-P für CD und gut ist.
Ab dem 2910 kannst DU dann entscheiden, ob DU weiterhin zweigleisig fahren möchtest (DVD-P und CD-P)...

Andre
rraptor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2004, 12:27
Welchen CD- Player würdest du empfehlen. Möchte aber nicht mehr wie 300-400 ausgeben. Wäre schön wenn er auch von Denon wäre. Gibt es die überhaupt noch in silber ???
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2004, 12:44
Hi!

Einen reinen CD-P von DENON in Silber gibt es wohl derzeit nicht.

Andre
der-sand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2004, 21:41

tv-paule schrieb:

Ein 1910 wird musikseitig niemals einen sehr guten CD-Spieler ersetzen können, da ist es auch völlig egal, ob digitale oder analoge Signalausgabe !!


@tv-paule: Was ich nicht verstanden habe ist warum es keinen unterschied machen soll ob ich digital oder analog anschliesse.

Digital angeschlossen sollte es musikseitig gar keinen Unterschied machen ob ein 1919, 2910 oder 3910 am 3805 hängt.


[Beitrag von der-sand am 22. Nov 2004, 21:55 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2004, 21:47
Hi!

Würde es auch nicht, wenn alle Laufwerke gleich wären und alle Signalwege zwischen dem Laser des jeweiligen Spielers zum 3805...

Andre
der-sand
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2004, 22:17
Kommt es bei dann nicht einfach nur zu Fehlern oder Aussetzern wenn Bits verlorengehen.

Ein unterschiedliches Klangbild oder dynamikverhalten sollte doch nicht möglich sein oder setzt ich mich damit wider einer Grunsatzdiskussion von HiFi-Fans aus
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2004, 01:00
Hallo

Dann kommen solche Threads bei raus:

http://www.areadvd.d...page=20&pagenumber=2

Gruss Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon DVD-1910
DickEcki am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Denon 1910 codefree schalten?
flashtu am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  94 Beiträge
Denon DVD 1910
lh6075 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
denon 1910 dvd-r?
gary161 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Denon DVD-1910 - Grünstichproblem
ThorstenSt am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  8 Beiträge
Brennformat für dvd-Player Denon 1910
berni11 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
Denon 1910 + Surround
parrin am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Denon 1910 - Progressiv + TV ?
Perry_Rhodan am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Denon DVD 1910 geht von alleine aus!
marco-hessen am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  6 Beiträge
Denon 1910?
der-sand am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen