Denon 2910 über DVI an Philips 9986 LCD

+A -A
Autor
Beitrag
holck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2004, 11:38
Hi,

ich habe mir nun doch den Denon 2910 zugelegt und ihn über DVI an meinen Philips 9986 LCD geklemmt.

Nun finde ich das das Bild egal in welcher Auflösung (480p, 720p oder 1080i) nicht unbedingt bedeutend besser ist wie das Signal über RGB (sondern eher fast identisch).

Als Test DVDs hatte ich Herr der Ringe (Extendet Version) und Gladiator!!

Kann das denn echt sein, oder muss ich irgendwie noch was aktivieren.

Bin ein wenig entäuscht.

grtz

Holck


P.S.: Hat hier jemand evtl. die gleichen Komponenten, dass man mal die DVD-Player Einstellungen abgleichen kann?
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2004, 14:49
Die Unterschiede sind da, aber nicht weltbewegend

Schau es dir einmal auf der Peter Finzel TEST DVD an.
Dort kann man die Schärfeverbesserungen erkennen.

Welches Kabel, welche Länge hast du genommen?
holck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 15:05
A.V.I Kabel 2,5m länge
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 16:03
OK, das ist dann signalmäßig noch unkritisch.

Bei den ganzen Diskussion hier im Forum wird mancher Ameisenknochen ins Große gezogen.

Meine bemerkbaren Unterschiede waren:

FBAS -> S-Video: kein Moire in grauen karierten Stoffen mehr, etwas schärfer

S-Video -> RGB: etwas bessere Auflösung im Rot, z.B. Pullovermuster schärfemäßig besser erkennbar.

S-Video -> HDMI/DVI: Stabile klare Schärfe bei sehr gutem Kontrast, keine Schattenbildung

576p -> 720p: Bessere Kantenglättung mit DVD 2910 (Denon)

Einen direkten Vergleich von RGB zu DVI habe ich nicht gemacht, da der TV bis zuletzt per S-Video angeschlossen war.
Den Test gegen RGB hatte ich mit einem anderen Gerät gemacht. Wegen der marginalen Unterschiede hatte ich RGB aber zurückgestellt, da ich gleich auf Digitalkabel gegangen bin.
holck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2004, 16:57
heisst das, das das S-VHS Signal besser als das RGB Signal rüberkommt? Und das 576p besser als 720p aussieht?

Gruß

Holck
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2004, 17:06
Nein, die Angaben waren gemeint als:

Bei dem Wechsel von (z.B.) FBAS zu S-Video passierte folgendes (Beschreibung xyz).
In Kurzform...: FBAS -> S-Video: xyz
uwe.ha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 19:23

holck schrieb:
... ich habe mir nun doch den Denon 2910 zugelegt und ihn über DVI an meinen Philips 9986 LCD geklemmt.

Nun finde ich das das Bild egal in welcher Auflösung (480p, 720p oder 1080i) nicht unbedingt bedeutend besser ist wie das Signal über RGB (sondern eher fast identisch)...

Hi,
ich habe den 1910 am Pio435 ... 480p, 720p oder 1080i über DVI oder ganz normal über Scart ... ICH sehe auch keinen "spontanen" Unterschied ... vielleicht wenn ich länger Suchen und Vergleichen würde, aber dann finde ich vielleicht noch Pixelfehler ... also lass ich´s ... und bin schon etwas enttäuscht über den ganzen Hype mit DVI und "Du brauchst unbedingt progressiv"

BTW. eine Frage zu 480p zu 720p über DVI:
Bei mir ist das 480p-Bild HÖHER (und ein Kreis ist rund), als das 720p (dort wird das Bild breit gezogen) ??? Hat da jemand ´ne Erklärung?

Uwe
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 19:36
480p hättest du doch nur, wenn du NTSC anwählst, oder?
Bei PAL müßte er dir 576p anzeigen.

"Progressive" bringt nur bei bewegten Bildern eine gewisse Ruhe ins Bild, keine direkt vergleichbare (bessere) Schärfe.

Es sind immer nur kleine Verbesserungen, die Summe machts dann.
uwe.ha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2004, 20:27

Bass-Oldie schrieb:
480p hättest du doch nur, wenn du NTSC anwählst, oder?
Bei PAL müßte er dir 576p anzeigen.


Hier mal die Anzeigen am Denon bzw,. am Pio:
D 480p | Pio 625p
D 720p | Pio 750p
D 1080i | Pio 1125i
Was sagt uns das? Mir nix ...


Bass-Oldie schrieb:
"Progressive" bringt nur bei bewegten Bildern eine gewisse Ruhe ins Bild, keine direkt vergleichbare (bessere) Schärfe.

Wenn ich im "p"-Modus Standbild mache, sehe ich bei sich bewegenden Teilen (z.B. Schlagzeugstick) ganz extrem die versetzten (interlaced) Zeilen im Kammmuster (verständlich, was ich meine?) ... ??? ... ich dachte der Denon setzt aus den "i"-Zeilen ganze "p"-Bilder zusammen

Ist das normal?

Uwe
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 00:16

uwe.ha schrieb:
Hier mal die Anzeigen am Denon bzw,. am Pio:
D 480p | Pio 625p
D 720p | Pio 750p
D 1080i | Pio 1125i
Was sagt uns das? Mir nix ...


Bei meinem 2910 steht da 480p/576p, da NTSC mit 480 Zeilen und PAL mit 576 Zeilen (Netto) arbeitet.
Eigentlich sollte er also 576 anbieten.
Kann es sein, dass du im Setup auf NTSC (oder Multi) gestellt hast? Versuche einmal auf PAL umzustellen.

Die Auflösung des Pio ist die gescalte Größe zwischen dem Wert den Denon und der nativen Auflösung des Panels.
Das macht der Pio automatisch.


Wenn ich im "p"-Modus Standbild mache, sehe ich bei sich bewegenden Teilen (z.B. Schlagzeugstick) ganz extrem die versetzten (interlaced) Zeilen im Kammmuster (verständlich, was ich meine?) ... ??? ... ich dachte der Denon setzt aus den "i"-Zeilen ganze "p"-Bilder zusammen

Ist das normal?


Versuch das nochmal, wenn du auf PAL umgestellt hast.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Dez 2004, 00:19 bearbeitet]
uwe.ha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 12:08

Bass-Oldie schrieb:
... Versuch das nochmal, wenn du auf PAL umgestellt hast.

Moin,
PAL-Umstellung? Ich finde keine Möglichkeit, wo ich dies umstellen könnte. Ich kann zar Kamarawinkel, etc einstellen, aber PAL? In den techn. Daten steht: Signalsystem: PAL-Farbsystem ... ist vielleicht die Grundeinstellung und eh nix anderes möglich?

Das mit dem Standbild konnte ich ändern; ich hatte bei den Standbild-Optionen auf "Vollbild" gestellt. Nach Umstellung auf "Auto" (hat er wohl auf Halbbild umgeschaltet) waren diese Zeilen weg, dafür war der Drumstick "verschwommen" (wie bei einem Foto mit längerer Verschlusszeit).

Uwe
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2004, 14:33
Ich habe beim 2910er im Setup die Video Einstellungsoptionen:

NTSC-TV
PAL-TV
Multinorm

Erst als ich fest auf PAL gestellt habe hat der Plasma auch "nur" PAL gemacht, ansonsten haben sich beide mal auf das eine, mal auf das andere System geeinigt
uwe.ha
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2004, 16:43

Bass-Oldie schrieb:
Ich habe beim 2910er im Setup die Video Einstellungsoptionen:

NTSC-TV
PAL-TV
Multinorm

Also beim 1910 find ich keine entsprechende Einstelloption. Auf der Denon-Site lese ich:
- NTSC-Wiedergabe: (auf S-Video u. Composite als PAL60)
- NTSC/PAL Normwandler: (NTSC->PAL60)

...macht der 1910 dann wohl automatisch.

Gruß
Uwe
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2004, 16:50
OK, dann.
Bigtower
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2004, 17:24

holck schrieb:
Hi,

ich habe mir nun doch den Denon 2910 zugelegt und ihn über DVI an meinen Philips 9986 LCD geklemmt.

Nun finde ich das das Bild egal in welcher Auflösung (480p, 720p oder 1080i) nicht unbedingt bedeutend besser ist wie das Signal über RGB (sondern eher fast identisch).

Als Test DVDs hatte ich Herr der Ringe (Extendet Version) und Gladiator!!

Kann das denn echt sein, oder muss ich irgendwie noch was aktivieren.

Bin ein wenig entäuscht.

grtz

Holck


P.S.: Hat hier jemand evtl. die gleichen Komponenten, dass man mal die DVD-Player Einstellungen abgleichen kann?



Hallo,

wichtig bei progressiver Zuspielung per DVI:

Den 9986 von PixelPlus2 auf Progressiv umstellen. Das passiert nicht automatisch.

Apropos PP2: dessen Wirkung auf das Bild ist es zu verdanken, daß ein progressiv zugespieltes Bild per DVI nicht unbedingt dramatisch viel besser aussieht als per Scart mit PP2. Im positiven Sinne kann jedwede Bildquelle verbessern, jedoch bei progressivem Bild vom DVI Player würde ich darauf verzichten.

In ganz seltenen Fällen sind bei PP2 noch die typischen Pixelauren wie bei PP1 zu sehen, bei PS Zuspielung nicht.

Der Deinterlacer im Denon ist sicherlich besser als der im 9986, das sollte man nutzen.

MfG

Bigtower
uwe.ha
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2004, 17:42

Bigtower schrieb:
... Den 9986 von PixelPlus2 auf Progressiv umstellen. Das passiert nicht automatisch. ...

In meinem Fall (Denon DVD-1910 an Pioneer 435 FDE) ist ein Qualitätsunterschied auch nicht sichtbar ... liegt also nicht (nur) an PP2.

@Holck: Hast Du - genauso wie ich - das DVI-HDMI Kabel angeschlossen UND ein Scart (für die Audiosignale)?
Ich dachte, dass bei eingestecktem Scart vielleicht das DVI "abgeschaltet" ist ... kann aber auch nicht sein, da ich am Denon ja extra DVI "anschalte" ... ist aber schon verwunderlich, dass der "ganze Hype" mit DVI und Progr.Scan eigentlich (zumindest in unseren Fällen) ... für die Katz ist

Uwe
Bigtower
Stammgast
#17 erstellt: 03. Dez 2004, 18:00
Tja, wenn man sich von vornherein ein Topgerät holt, sind die Steigerungsmöglichkeiten nicht mehr so groß.

PP2 bewirkt ja bereits eine Erhöhung der Auflösung und Bildschärfe. In der Version 2 gelingt das PixelPlus schon annähernd perfekt, besonders bei hochwertiger Zuspielung wie DVD.

Die Verbesserung bei 9986 DVD/Scart-RGB ohne PP2 zu mit aktiviertem PP2 ist sehr auffällig.

Die Verbesserung bei Geräten ohne PP2 von DVD/Scart-RGB interlaced zu DVD/DVI progressiv vom guten Player ist ebenfalls sehr auffällig.

Die Verbesserung jedoch beim 9986 von DVD/Scart mit PP2 zu DVD/DVI mit Progressive Scan ist nur noch gering.

Dennoch ist es das Optimum, ich nutze es auf jeden Fall.

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 03. Dez 2004, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2910 mit DVI -D oder DVI- I Kabel
berni47 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Denon 2910 Auflösung? Unterschiede?
holck am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Denon 2910 an Philips 9966
luckywolf am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  3 Beiträge
denon 2910 ?
berni47 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
HDMI/DVI OFF Denon 2910
julianna am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Denon 2910
Brömse am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 2910 an HDTV LCD....die Wucht
Mr._Mac am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  13 Beiträge
DENON 2910 und HDCP
Bremermichel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Denon 2910 Bildeinstellungen?
holck am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen