Denon 2910 an HDTV LCD....die Wucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Mac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2004, 22:10
Hallo Forum

Ich möchte gerne einfach nur mal meine Eindrücke schildern. Ich besitze (leider) keines der beiden Geräte um die es sich handelt....naja zumindest das eine davon geplantermassen demnächst.
Ich habe mir diese Woche beim lokalen Fachhändler (er schimpft sich zumindest so) den Denon DVD-2910 in Verbindung mit einem Sharp 37 Zoll LCD angesehen. Die Geräte waren über HDMI/DVI miteinander verbunden. Im Denon lief eine Demo-DVD von TI mit HDTV-Material. Ausserdem wurde der LCD über Satellit mit HDTV gespeist. Der HDTV LCD-Fernseher war eigentlich nur ein "Abfallprodukt", da ich lediglich den Kauf des Denon und eines 16:9 Röhrengeräts plane. LCD-TV fällt vom Preis her gesehen flach. 6000,- Euro entbehren für mich eben immer noch jeglicher Vernunft als Investition in einen "Fernseher". Deshalb wird der Denon eben "nur" an einem Panasonic TX-36PD50D laufen.
Jedenfalls hatte ich nach dem Drücken der Play Taste am DENON grösste Schwierigkeiten meine Kinnlade wieder in die geschlossene Position zu bringen. Das HDTV-Bild auf dem LCD stellte alles, was ich bisher gesehen habe, in den Schatten. Schärfe, Brillianz, Details........galaktisch. Er es noch nicht gesehen hat, sollte sich das unbedingt mal gönnen. Man hätte meinen können, der Fernseher sei ein Fenster in der Wand an der Stello wo er hing und gäbe einen Blick nach draussen frei. Die Demo DVD enthielt Tier,- und Pflanzenaufnahmen. Man hätte wirklich meinen können, direkt und wahrhaftig vor den Dingen zu stehen. Keine Spur mehr vom "Fernseh"-Eindruck. Wirklich fantastisch. Aber...als Vernunftmensch, der ich nun mal eben bin, bleibe ich bei meiner Entscheidung zur Röhre. Ich denke, der DENON ist absolut Zukunftssicher mit HDMI und DVI. Da gebe ich mittelfristig lieber mal wieder etwas Geld aus für einen ordentlichen Beamer, der mir dann das Kino-Feeling besser vermittelt. Wäre nett, mal eure Meinung zur Preispolitik der Hersteller zu hören, bzw. eure Beweggründe für den Kauf oder den Nichtkauf von Hochpreisgeräten im Heimkinosektor.
Ist mal nicht das klassische Frage-Antwort-Spiel, sondern eher die klassische Variante von Forum.

Schönen Sonntag Abend noch..

Mr. Mac
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2004, 01:06

Im Denon lief eine Demo-DVD von TI mit HDTV-Material


Die Demo würde mich natürlich einmal interessieren.
Kann du den Punkt näher ausführen?
Welche Firma (TI sagt mir nichts), wo zu bekommen, etc.

Danke vorab!
Mr._Mac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2004, 01:29
Hi Oldie

TI steht für Texas Instruments. Die stellen DLP Panels her. Die Demo-DVD zielt eigentlich auf die Demonstration von deren Panels ab. Ein Teil der Präsentatation zeigt die Funktionsweise von DLP. Der überwiegende Teil beinhaltet aber Aufnahmen von Fauna und Flora sowie allgemeines Bildmaterial, um Auflösung und Kontrastumfang zu demonstrieren. Über die Herkunft weiss ich jetzt nichts genaueres. Ich werde den Händler beim nächsten Besuch darauf ansprechen.

Hoffe, ich konnte so weit erst mal behilflich sein.

Mr. Mac
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2004, 11:07
Ja, danke.
Da versuche ich einmal nachzuhaken.
usul
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2004, 12:01

Mr._Mac schrieb:
Im Denon lief eine Demo-DVD von TI mit HDTV-Material.


DVDs mit HDTV Material gibt es nicht, DVD hat immer nur PAL-Auflösung. Es gibt zwar DVD-ROMs mit WMV in HDTV, aber so etwas spielt der 2910 garnicht ab.
tv-paule
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2004, 14:14
Gibt es nicht ??

Da bin ich aber anders informiert.

Natürlich gibt`s die in noch keiner Videothek oder beim Händler um die Ecke !
Aber irgendwo online kann man doch schon die ersten DVD`s mit HDTV-Material bestellen - oder sollte ich jetzt alles falsch verstanden haben ??

mit Gruss

tv-Paule


Und wenn die neuen Denon-PLayer solches Material nicht abspielen, wäre es natürlich wieder ein Stück weniger Zukunftssicherheit !


[Beitrag von tv-paule am 29. Nov 2004, 14:16 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2004, 14:24
Diese Titel sind in dem Format angekündigt.


Lara Croft: Tomb Raider (WMV HD-DVD
Timeline - Bald wirst du Geschichte sein (WMV HD-DVD)
Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch (WMV HD-DVD)
The Italian Job - Jagd auf Millionen (WMV HD-DVD)


Voraussetzungen für die Wiedergabe der DVDs sind ein schneller Rechner mit einem Windows-XP-Betriebssystem und ein Windows-Media-Player-9. Der schwedische Hersteller KiSS Technology hat jedoch bereits für September einen WMV-HD-kompatiblen DVD-Player angekündigt.


Ich checke mal bei Denon nach, ob und wie sie auf dieses Format reagieren wollen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Nov 2004, 14:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 15:10
So, hier kurz das Statement vom Denon Marketing:

Keiner der derzeitigen Player der x910 Reihe kann und wird dieses Format abspielen können. Es ist mehr eine Spielart als ein Trend.
Denon und andere werden sich erst mit der Blue-Ray Disk und dem darauf verbindlichen HD-DVD Format (welches auch immer) wieder auf dem Markt zeigen.

Das Problem mit dem WMV Stream ist, dass man eigentlich keinen DVD Player mehr hat, sondern einen PC, da neben dem eigentlichen Film jede Menge PC-typisches Beiwerk des OS Windows XP drin sein muss. Auch KiSS wird, wenn sie das Gerät wirklich herausbringen, wohl einen "Undercover PC" einbauen dürfen, damit sie das Format wiedergeben können.
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 15:14

usul schrieb:

Mr._Mac schrieb:
Im Denon lief eine Demo-DVD von TI mit HDTV-Material.


DVDs mit HDTV Material gibt es nicht, DVD hat immer nur PAL-Auflösung. Es gibt zwar DVD-ROMs mit WMV in HDTV, aber so etwas spielt der 2910 garnicht ab.


Womit jetzt die Frage offen ist, WAS da wirklich gezeigt wurde, und in welcher Auflösung.

@ Mr._Mac,

es wäre sehr lieb wenn du das einmal genauer recherchieren könntest. Auch unter dem Aspekt, dass die Player ja wohl kein HD Format lesen können (s.o.)...
Bigtower
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2004, 01:11
Wenn wirklich der Denon der Zuspieler war, kann es nur hochskaliertes DVD Material gewesen sein.

Wie richtig angemerkt, kann weder der Denon2910/3910, noch der Pio668/868 oder der PanasonicS97 oder sonst ein derzeitiger Standalone echtes HDTV Material ausgeben.

Sie können aber normale DVD auf 720p oder 1080i hochskaliert ausgeben.

Nur sieht das immer noch nicht so gut aus wie natives HDTV Bildmaterial.

Echtes HTDV gibts derzeit nur vom PC oder per DVB-SAT mit HDTV Receiver, aber auch da nur wenig und gelegentlich frei empfangbar.

Jedoch: an einem guten TFT mit 1366x768 sieht selbst hochskalierte DVD von einem der o. g. Player schon verdammt gut aus. Mancher mag das mit echtem HDTV verwechseln.


MfG

Bigtower
fehlermeldung_2000
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2004, 01:26
um einen Vorgeschmack auf HDTV zu haben könnt ihr hier mal ein paar Appetitthappen runterladen
http://www.microsoft...contentshowcase.aspx

Mein 2,0Ghz PC schafft nicht alle ohne zu ruckeln, allerdings habe ich die 1080er gar nicht probiert, weil mein 19`TFT mit 1280er Auflösung arbeitet. Mein Favorit ist "Alexander" besonders toll finde ich die Sequenz, als die Bogenschützen den Pfeilhagel losdonnern.

Ich hatte vor ca. 4 Wochen, als die C´T Sonderausgabe Heimkino (kann man online bestellen) eine HDTV Disk beiliegen hatte mich mit WMVHD als DVD Nachfolger beschäftigt. Für mich kommt weder das noch Blue Ray anfangs in Frage. Klar ist das Bild toll, aber:

1. DVD = Massenmedium -> DVD wird es noch Jahrzehnte geben zu guten Preisen (Bitte bedenkt die verhältnismäßig geringe Zahl an Konsumenten für die High End Software. Wer kann Auflösungen von 1280x720 und höher nutzen? Nur die Beamer, LCD, Plasma, Rückpro-Digital Fraktion. Alle anderen scheiden hardwareseitig aus. Da heute 4 von 5 TV-Geräten immer noch CRT sind)
2. Blue Ray oder anderes DVD Nachfolgerprodukt = wird es parallel bei Blockbustern geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Medien für weniger als 25-40EUR angeboten werden.



Laserdisk gab es auch 15Jahre neben VHS, obwohl das Medium qualitativ überlegen war, konnte VHS nicht abgelöst werden. Eine LD war neu kaum unter 80DM zu haben.
superfoo
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2004, 01:30

Bass-Oldie schrieb:
Womit jetzt die Frage offen ist, WAS da wirklich gezeigt wurde, und in welcher Auflösung.


Was jetzt bei vielen Händlern gezeigt wird, ist sogenanntes hDVD-Format. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als MPEG4-Vidoclips, die auf einer Chinesischen NoName-Kiste laufen, welche technisch gesehen nichts anderes ist als ein (DivX)-Player, der höhere Auflösungen wiedergeben kann.

In China wird das Format übrigens auch gerne benutzt, um Raubkopien in Umlauf zu bringen, da in MPEG4 bis zu zehn mal mehr Film auf eine DVD passen, als in MPEG2.

Imho sollte man sowieso MPEG4 als Standard einführen. Das einzige was die Hersteller dann machen müssten, wäre die Player mit einem 10$-Chip auszurüsten und man könnte die ganze BlueRay und HD-DVD Geschichte vergessen. Bevor jetzt einer sagt, die Quali sei nicht gut... MPEG4 ist auch nichts anderes als WMV9 ohne die ganzen angehängten MS-Erweiterungen, auf die ich nebenbei gesagt ganz gut verzichten könnte...

Wäre da nicht die Filmindustrie mit ihrer Kopierschutz-Paranoia und hätten die Hersteller nicht Milliarden mit der Entwicklung von BlueRay und HD-DVD verbraten, dann hätten wir schon gestern HD-Player für 100€.

Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, dass genau diese Industrie nun diese "billige","undergroundige","nur für schlechte Qualität zu gebrauchende und für Raubkopierer interessante"-MPEG4-Technologie benutzt, um ihre Geräte zu demonstrieren

Software, um eigenen HDTV-Content zu erstellen gibts übrigens schon lange als Shareware im Internet. Sie nennt sich DivX...

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 02. Dez 2004, 01:36 bearbeitet]
Mr._Mac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2004, 20:11
Moin Leute

Vielen Dank für eure Beiträge. Nach reiflicher Überlegung ist es wohl tatsächlich so gewesen, dass der 2910 das DVD-Material auf 720P hochskaliert hat. Jedenfalls war das Bild atemberaubend. Ich habe die gleiche DVD übrigens auch vor 2 Tagen im MM rumliegen sehen. Kann also kein seltenes Material sein.
Habe mir gerade den Panasonic TX-36PD50D bestellt. Denke mal der Denon DVD-3910 kommt dann flux hinterher. Gründliche Recherche im Netz zahlt sich wirklich aus und es hat sich mal wieder erwiesen, dass es mit dem Preis tatsächlich Verarsche ist im MM. Da bricht sich der "Fachangestellte" einen ab und macht mir einen "Superpreis" der doch glatt 450,- über dem lag, was ich jetzt dafür hinblättere. Die wirklich guten Schnäppchen gibts da schon lange nicht mehr. Werde dann mal von meiner neuen Combo berichten, so bald alles installiert und justiert ist.

Grüße und bis die Tage....

Mr. Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 2910 ?
berni47 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Denon 2910
Brömse am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 2910
CrashDech am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  20 Beiträge
Denon 2910 problem ?!
t3 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  6 Beiträge
Denon 2910 Bildeinstellungen?
holck am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
DENON 2910 und HDCP
Bremermichel am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Denon 2910 / Marantz 6500
paco74 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  10 Beiträge
Einstellungen am Denon 2910
manne073 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Denon 3910 vs. 2910 ?????
Christoph_Lipinski am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen