Denon 3910....bekloppte Frage....

+A -A
Autor
Beitrag
hockemahne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 18:03
Mahlzeit.
Nachdem ich mir jetzt ein schönes Plasma Panel gegönnt habe, möchte ich jetzt auch dessen DVI Eingang mit lecker DVD-Bildern beschiessen.
Nun meine Frage:
Es heisst ja, dass der HDMI Ausgang auch die Toninformationen mit überträgt.
Der DVI und HDMI sind ja nun so ziemlich gleichberechtigt.
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich einerseits das Bildsignal über DVI rausschicke, und gleichzeitig das Tonsignal über den optischen oder koaxialen Ausgang an meinen Amp sende? Oder schaltet der 3910 dann den Ton bei opt/koax ab und sendet den nur noch über den HDMI oder diese komische denon ilink Abteilung.

Verzeiht einem unwissenden und helft ihm.

mit allerbesten Grüßen

Hockemahne
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 18:05
Hi

Du stellt einfach HDMI auf 2.0.

Dann gibt der Player über DVI das Bild und über Optisch/Koaxial (auch die analogen Ausgänge) das Audiosignal raus.

Du bleibst als bei DVI nicht ohne Ton solange ein Verstärker angeschlossen ist.

Leon
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 20:19
Seid gegrüsst !

Bei einer Sache streiten sich ja trotzdem noch etwas die "Geister" :

Ist oder kann nun das Bild per "HDMI-HDMI" doch geringfügig besser sein als "DVI-DVI" ??
Ich habe da meine Zweifel !
Allein schon die mechanische Stabilität der DVI-Verbindung
übertrifft die von HDMI (zur Zeit jedenfalls).

Deshalb macht für mich eine HDMI-Verbindung nur dann Sinn, wenn ich z.B. mit einem HDMI-Kabel digitales Bild + Ton an eine entsprechende Steuerzentrale mit HDMI-Eingang gehen kann, wenn ich DD, DTS oder sonstwas auch richtig hören will.
Von HDMI am Player direkt in mein Display bringt doch nichts, denn wo kommt an unseren Plasmas und LCD`s denn ein sehr guter Ton raus -ich kenne jedenfalls Keinen.

Also werde ich immer(zur Zeit) irgendein AVR-Schlachtschiff benötigen, um die wahren Qualitäten eines Denon 3910 nutzen zu können !!

Meine Meinung!

mit Gruss

Euer tv-paule
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 21:12
Hi

Soweit ich weis läuft doch HDMI am stabilsten.

Bei DVI war es jedenfalls nie vorgesehen über 5m zu gehen.

Lediglich der Stecker sitzt fester bei DVI.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jan 2005, 21:20 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 21:37

Leon-x schrieb:
Hi

Soweit ich weis läuft doch HDMI am stabilsten.

Bei DVI war es jedenfalls nie vorgesehen über 5m zu gehen.

Lediglich der Stecker sitzt fester bei DVI.


Leon



O.K., Leon
- was die Länge der Datenübertragung betrifft, gebe ich Dir recht.

Aber meinst Du nicht auch, dass bei den meisten Usern sowieso Längen von "5m +" nicht zur Diskussion stehen.
Bei mir reicht z.B. 1m, allerdings hängt er nicht, sondern per Standfuss auf einem Rack.

Nee, ich meine die reine Bildqualität !
Ist die per HDMI wirklich besser, z.B. bei 2m Kabellänge ??

mit Gruss

tv-paule
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 21:51
Hi

Die gleiche Frage ist: "Gibt er hörbare Unterschiede zwischen Optisch und Coaxial ?"

Ist Digital nicht gleich Digital. ?

Spiel Kopierschutz eine Rolle ?

Kommen die 0 und 1 bei DVI besser an ?

Kann ich ehrlich gesagt nicht genau beantworten.

DVI und HDMI Test mit entsprechenden Bildgeräten folgt bei mir erst in den nächsten Monaten.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jan 2005, 21:51 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 23:28
Hast recht !

Freuen wir uns weiter am herrlichen Bild und dem wunderbaren Ton unserer 3910.

Und irgendwie ist es bei mir auch nur "Verteidigung", weil mein wunderbarer 9986 LCD sowieso nur einen DVI-Eingang hat.

Schönen Abend Dir noch !


tv-Paule
ToS4
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 00:21
@tv-paule,

das war vor einiger Zeit schon einmal Gegenstand einer Diskussion.

Member Danko hatte nach Studium entsprechender Literatur festgestellt, dass ...
(Zitat) "eine DVI-Verbindung kein vollwertiger Ersatz zu einer HDMI Verbindung ist. Das liegt vor allem daran das für DVI das RGB Farbvormat mit 8Bit Auflösung vorgeschrieben ist während für HDMI auch YUV mit (4:2:2) und 12Bit Auflösung definiert sind. Damit hat DVI den eindeutigen Nachteil einer eingeschränkten Graustufenauflösung."

Somit lautet die Antwort auf deine Frage, ob die reine Bildqualität per HDMI wirklich besser ist, (theoretisch) JA.
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 01:40

ToS4 schrieb:
@tv-paule,

das war vor einiger Zeit schon einmal Gegenstand einer Diskussion.

Member Danko hatte nach Studium entsprechender Literatur festgestellt, dass ...
(Zitat) "eine DVI-Verbindung kein vollwertiger Ersatz zu einer HDMI Verbindung ist. Das liegt vor allem daran das für DVI das RGB Farbvormat mit 8Bit Auflösung vorgeschrieben ist während für HDMI auch YUV mit (4:2:2) und 12Bit Auflösung definiert sind. Damit hat DVI den eindeutigen Nachteil einer eingeschränkten Graustufenauflösung."

Somit lautet die Antwort auf deine Frage, ob die reine Bildqualität per HDMI wirklich besser ist, (theoretisch) JA.


Hy, ToS4

ich danke Dir, jetzt habe ich diesen Thread auch gefunden.
Habe ich zwar nicht ganz kapiert, wieso DVI nur das RGB-Format unterstützt, wenn`s aber so ist !!
- ich muss damit leben !
Und ob man es dann wirklich noch raussieht ???

Gute Nacht !

tv-paule
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 23:32
Ich hatte bei meine HDMI/HDMI bzw. HDMI/DVI Kabeltests alle diese Modi durchprobiert, aber Leute, schlagt mich nicht, ich konnte zwischen HDMI-RGB, HDMI-YUV und DVI-RGB keine offentsichtlichen Unterschiede ausmachen.
Es war einfach immer ein super Bild bei 720p ...
tv-paule
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2005, 16:01
Hallo, Freunde !

ich will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb packe ich meine Frage mal hier rein !

Was ratet Ihr mir betr. Lautsprecher-Setup am 3910 ?

Also, diese Einstellung wirkt ja auf die analogen Ausgänge, also auch auf meine analoge Mehrkanalverbindung für SACD und DVD-A.
Ich habe gestern abend viel rumprobiert, rein gehört - kann mich aber nicht so richtig entscheiden, wie ich`s richtig einstelle.

Folgende Lage:
An meinem grossen AV-Schlachtschiff habe ich ein komplettes Lautsprecher-Management, so wie am 3910.
Und am AVR habe ich natürlich alles so eingestellt, wie meine Bedingungen sind.
Und so, wie ich aus der Onkyo-Bedienanleitung(die auf deutsch leider nicht so toll ist)herausgelesen habe, ist die LS-Einstellung für alle Audioeinspeisungen wirksam(denke ich ?).

Muss ich jetzt nicht davon ausgehen, dass ich dann am Denon überhaupt keine LS-Einstellung machen sollte, also den Denon im "Source Direct" unter "EIN" laufen lasse, so dass die Wiedergabe der einzelnen Kanäle einheitlich in voller Bandbreite zum Receiver gehen ???
Und der macht dann ja die perfekte LS-Konfiguration!

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler ??


Könnt ja mal Eure Meinung schreiben!

mit Gruss

Euer tv-paule
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2005, 16:08
Hi paule,

bei meinem Parasound sind alle I/O Kanäle über die AVC interne Konfiguration geführt außer dem direkten 5.1 Eingang.

Deshalb habe ich die SACD/DVD-A Einstellungen am 2910 gemacht.
drachenbremser
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2005, 17:05
Hi Paule,

wenn Du DVD-Audio und SACD entsprechend Deiner Lautsprecherkonfiguration wiedergeben willst, mußt Du am 3910 entsprechende Einstellungen bzgl. Lautsprechergröße und Lautsprecherabstand vornehmen (Source Direct OFF). Einzig der Pegelabgleich der einzelnen Kanäle wird vom AV-Receiver übernommen. Bei analoger Zuspielung wie bei DVD-Audio oder SACD, kann der Receiver kein Bassmanagent sowie Time Alignment vornehmen. Das klappt nur bei digitaler Zuspielung.
tv-paule
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2005, 01:36
Danke, und genauso so ist es !

Bin wieder ein Stück klüger, denn ich hatte mich heute auch mal bei Onkyo etwas schlauer gemacht.
Da gibt`s an meinem Schlachtschiff tatsächlich eine Einstellung der LS für den analogen Mehrkanalton, sogar auf der FB. Es waren die Tasten, die ich bisher jahrelang nie brauchte !!

Aber, wie Du schreibst, dort kann ich nur den Pegel der einzelnen LS steuern, nicht aber die Verzögerungszeiten - sprich LS-Abstände zum Hörplatz.
Das muss ich am Player machen.
Habe ich alles genauestens gemacht und dann eine SACD gehört. Und dabei über pure select noch alle digitalen Komponenten ausgeschaltet und eben nur analoge Wiedergabe von der SACD gehört.
Ergebnis : kein spektakulärer Unterschied zu vorher, aber trotzdem etwas dynamischer, kräftiger.

Unterm Strich = ich bin zufrieden.

Dabei war noch ein netter Gimick:
Denn von Onkyo habe ich erfahren, dass man im Frühsommer mein 989-Schlachtschiff mit einem 1394i-link-Eingang updaten kann - zu Kosten hat man geschwiegen -
Trotzdem wäre das toll, denn dann hätte ich das Gleiche wie meine Denon-AVR-Freunde.
Werde ich sicher machen lassen !

Oder Leon, was meinst Du dazu ??

mit Gruss

euer tv-paule
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2005, 10:35
Hi

Wow. Find ich ja klasse das Onkyo selbst den 989er nach erscheinen des 5000er noch updatet. Werde jedenfalls beim Test des 5000er auch die i.link-Verbindung zum/vom 3910er nutzen.

Kann sich vielleicht auch bei dir lohnen. Man braucht ja nurnoch ein Kabel das weniger störanfällig als die analoge Verbindung ist. Besonders da du ja keinen direkten Cinch-Mehrkanaleingang beim 989er hast ist i.link sicherlich nicht verkehrt.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Jan 2005, 10:35 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2005, 12:04
Jetzt sage ich aber "Wow" !

Du willst Dir den TX-NR5000 anschaffen?
Dann stehen 33 Kilo in Deinem Rack, hast High-Tec vom Feinsten und Dein Sparbuch ist auch leer !

Man Leon, da werde ich echt glatt neidisch - nee, im Ernst werde ich natürlich nicht.
Ich freue mich, wenn Andere sich solche wunderbaren Sachen anschaffen und ich bin dann auch heiss auf Berichte.
Halte mich auf dem Laufenden!

Und wie sagte gestern Meister Kruse vom Onkyo-Service in M.-Germering zu mir: " Mit ihrem 989 werden sie noch nach 10 Jahren ihre Freude damit haben"
Und so ist, für mich nachwievor ein Traumgerät.

Deshalb werde ich mir auch diese FireWire-Schnittstelle einbauen lassen. Ich hoffe, Onkyo macht beim Preis ein faires Angebot für uns "Altbesitzer".

Und da ich das Gerät wieder persönlich nach Germering bringen werde, springt noch 1 oder 2 schöne Tage in München für uns raus - meine Frau freut sich da immer besonders (die schönen Geschäfte).
Denn nach Anmeldung machen die das dann auch innerhalb dieser Zeit, so dass ich ihn wieder mitnehmen kann.


Also Leon, wenn Du den "5000der" hast - melde Dich !

Schönen Tag noch!

tv-paule
Leon-x
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2005, 17:57
Hi

Werde sicherlich einen ausführlichen Bericht folgen lassen wenn er da ist.

Was soll man schon groß machen ?

Hatte eigentlich nicht vor in disen Preissegment zu landen.

Der Denon 4806 kommt frühestens im April/Mai. Dauer mir zulang. Updatbarkeit ungewiss ?

Beim H/K 7300 stört mich der fast ständlich laufende Lüfter. Neben fehlenden digitalen Schnittstellen (währe ja noch nicht so wild) ist die Möglichkeit per Update auf DD+ und DTS-HD eher gering. Wenn schon über 2000,- EUR ausgeben dann auch bitte etwas zukunftssicher.
Ansonste ist der H/K ja ein klasse Amp.
Das gute Angebot für den Onkyo war dann letztendes wohl die beste Entscheidung.

Wünsche dir auch viel Spass in München wenn es soweit ist.

Jetzt aber zurück zum Thema.........


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Jan 2005, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Ausgang auf DVI-Eingang
rsbrux am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
DVD Player mit DVI Ausgang OHNE HDCP???
Jaygee am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  13 Beiträge
Denon 3910 HDMI oder DVI - Anderer Farbraum?
blickpunkt am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  5 Beiträge
Denon 3910 - DVI-Interface defekt?
vothen am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
DVI-Ausgang ???
subterranea am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  3 Beiträge
Anschluss HDMI dvd player an DVI Plasma
ballero am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
HDMI Ausgang besser (bei DVI Reichweiten Problem)?
Sickman am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player mit DVI-Ausgang und USB2.0?
herbie_zh am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Player mit DVI/HDMI und opt. 5.1 Ausgang gesucht
stullekunde am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  5 Beiträge
DVD-Player mit Divx und DVI-Ausgang?
4thHorseman am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495