DVD-Wiedergabeproblem !?

+A -A
Autor
Beitrag
orpheus63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2003, 02:28
nAbend Leute !
Hab ein seltsames Phänomen :Mein DVD Player ( Philips DVD 751 ) hängt digital mit Lichtleiterkabel am D/A Wandler ( Denon DA-500 ). Das Problem : Er spielt nicht alle meine DVDs ( meist Opern oder Konzerte ) ab. Über Analog gehts , aber über optisch digital hört man bei einigen DVDs nur ein lautes Rattern ( kanns nicht anders beschreiben ).
Gibt es bei DVDs unterschiedliche Digitalsignale am Ausgang ?
Die digitale Verbindung möchte ich nicht missen , da ich so über den Wandler alle Digitalquellen auch digital kopieren kann !!
Was meint Ihr dazu ??

Gruß aus Wien Orpheus
dezibel
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2003, 09:24
Hy!!

Sind die DVDs, die bei dir nicht laufen vielleicht DTS codiert und dein Wandler versteht DTS nicht? Könnte ich mir als Erklärung vorstellen.

Oder dein Wandler checkt keine 48kHz (PCM DVD, kann ich mir aber eher nicht vorstellen, da die meisten auch für DAT geeignet waren) sondern nur 44,1 kHz. (CD)

Schreib mal genauer was läuft und was nicht, und schau doch bitte mal ins Datenblatt was der Wandler alles drauf hat, ich hab auf die Schnelle keine Infos im Netz gefunden, vermutlich schon etwas älter das Teil.

Problem ist sicher lösbar, Ciao,

Mike
Denonfreaker
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2003, 09:42
im internet gefunden die daten des denon d/a 500

der wandler kann maximal 48 khz verwandlen obwohl dvd erst ab 96 khz und 24 bit ist , es ist also ein wandler fur medien wie cd spieler, dat recorder , digitales radio.

das einzige was noch functionieren konnte ware die philips nicht auf pcm stream zu stellen sondern nur auf pcm . allerdings wirst du dan nie echt von dvd geniesen konnen wie es den macher des opern oder sonnst was gemeint hatt:

die info ist leider nur in Niederlandisch.. solltest du es nicht verstehen werde ich es so gut wie moglich ubersetzen auf deutsch!

Digitaal-Analoog Omzetter gebaseerd op ALPHA
(Adaptive Line Pattern Harmonized Algorithm) processor.
-20-bit Super Lineare Omzetter
-20-bit Hoge Precisie Digitaal Ingangs-filter
-Geschikt voor 32/44.1/48 kHz bemonsteringsfrequenties

Ingangen:

-Optisch, 3x (Toshlink)
Optische Golflengte: 660 nm
-Coaxiaal, 2x (RCA-bus)

Uitgangen:

-Optisch, 1x (Toshlink)
Optische Golflengte: 660 nm
-Coaxiaal, 1x (RCA-bus)
Uitgangsspanning: 500 mVp-p (75 Ohm)
-Analoog, 1x Stereo (RCA)
Uitgangsspanning: 2 Vrms (10 Kohm)

Frequentiebereik: 2-20.000 Hz
Signaal/Ruisverhouding: 112 dB
Dynamisch Bereik: 100 dB
THD (Totale Harmonische Vervorming): 0,0025%
Kanaalscheiding: 105 dB (1 kHz)

AF
orpheus63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2003, 09:46
Morgen Dezibel !
Danke für die Tipps !
zu 1)Einige der DVDs , die laufen , sind auch DTS kodiert , daran kanns also nicht liegen .
zu 2)48Khz kann der Wandler auch , er schaltet bei DVD-Wiedergabe automatisch auf 48Khz um .
Da ich "altmodisch" im Stereobetrieb fahre , schalte ich im jeweiligen DVD-Menü aber immer auf stereo bzw. PCM-Stereo Wiedergabe .
Werde weitertesten , Danke Dir trotzdem für die Hinweise !!

Gruß aus Wien Orpheus
dezibel
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2003, 11:39
@ Audiofreaker:
*der wandler kann maximal 48 khz verwandlen obwohl dvd erst ab 96 khz und 24 bit ist , *
PCM von DVD ist grundsätzlich 48kHz/24 bit, 96kHz oder höher ist hochauflösendes DVD-Format

@orpheus:
"Altmodisch?", Besser gut Stereo als schlecht Surround!!

Gruß,

Mike
P.S.: Da ich auch aus Wien bin, könnten wir uns mal treffen. Dann könnten wir dein Problem uns gemeinsam ansehen!! (Oder einfach nur schwatzen!!)
orpheus63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2003, 12:16
Tag Leute !
Danke für die Antworten !!
Frage an Audiofreaker : Wenn ALLE DVD 96Khz und 24Bit sind , warum laufen dann einige ( auch nagelneue ) DVDs einwandfrei ?!?!
Die Daten hab ich , danke !! Hab das Gerät gebraucht mit allen Unterlagen gekauft. Er ist wie gesagt fein , da ich alle meine Digitalquellen ( CD-Wechsler , CD-Recorder , MD u. DVD ) daran hängen hab und so erstens am Preamp nur einen Eingang belege und zweitens von DVD und CD direkt digital den Ton kopieren kann !!

An Mike : Bin ganz Deiner Meinung betreffend Stereo und Surround !! Klar können wir ins mal zu einer "Hififachsimpelbiersitzung" treffen ( So nennen das ein Freund von mir und ich , der ist noch zehnmal mehr "Hifi-Freak" als ich )

Gruß Orpheus
orpheus63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2003, 15:49
Tag zusammen !
Es scheint doch der DVD-Player zu sein . Beim längeren Testen ist es so , daß er erstens manche DVDs mal spielt , mal wieder nicht und zweitens hat er immer wieder Probleme beim Einlesen der DVDs. Werde ihm wohl oder übel mal zu Philips bringen müssen , fragt sich nur , ob die ihn reparieren oder sagen : Wegwerfen !?!? Player sind ja schon sooo billig geworden .
Der Player hat auch einen koaxialen Digitalausgang , den werd ich noch testen , ob dort derselbe Effekt auftritt !?

Gruß Orpheus
Denonfreaker
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2003, 19:51
Ok vielleicht sind nicht alle dvd's 96khz und 24 bit. Es ist komisch das er einige abspielt und einige nicht.

hatte fruher auch so einer aber seit ich mein JVC gekauft habe funzt alles wie wunder ..

tja reparieren lassen lohnt sich meistens nicht, weil die Arbeitslohne der techniker S** teuer sind.

veruchen kannst du es uber die coaxial digital out , vielleicht ist das effect dan weg ..

gruss AF
orpheus63
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2003, 15:42
Tag Leute !
Ich habe , glaube ich , das Problem gelöst !
Im OSD des DVD hab ich bei Digitalausgang auf "nur PCM"geschaltet , jetzt laufen alle DVDs astrein !!
Nur meine Frage : Ich fahre auch bei DVDs noch im klassischen Stereo , verliere ich da klanglich mit PCM Modus nichts ?

Bitte um Euren kompetenten Rat , Danke

Gruß aus Wien Orpheus
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2003, 16:08

Tag Leute !
Ich habe , glaube ich , das Problem gelöst !
Im OSD des DVD hab ich bei Digitalausgang auf "nur PCM"geschaltet , jetzt laufen alle DVDs astrein !!
Nur meine Frage : Ich fahre auch bei DVDs noch im klassischen Stereo , verliere ich da klanglich mit PCM Modus nichts ?

Bitte um Euren kompetenten Rat , Danke

Gruß aus Wien Orpheus


Hi,

jein! Was Du verlierst ist der DD Mehrkanalton, der wird nur über Bitstream übertragen. Auch höher auflösende Formate werden nicht übertragen.
Aber all das ist für Dich ja uninterssant, da Du ja nur Stereo fährst und Dein Wandler eh nur PCM bis max. 48 khz versteht - so betrachtet ist PCM sogar die einzige Variante wo Du nichts verlierst
Denonfreaker
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2003, 19:48
Ar ich schliese mich da vollig ein!

besser kan es kaum gesagt werden! AF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abspielprobleme bei DVD !
orpheus63 am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  2 Beiträge
d/a wandler bei dvd player
linnianer1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  26 Beiträge
DVD Player hängt bei Musik DVDs
kerngehirn am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Tevion DVD 800 spielt keine DVDs ab .
pipesmoker1963 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
DVD Player als Wandler verwenden
Feiner am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
Dvd / DivX Player spielt DVDs nicht
faleX am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Denon DVD-1500: DVDs stottern
hifi-maniac am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
DVD Player liest keine DVDs
HIFI-Bodo?! am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Wie ist euer DVD/CD Player am Receiver angeschlossen
SCSI-Chris am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  6 Beiträge
DVDs irritieren DVD-Player?
limahong am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen