d/a wandler bei dvd player

+A -A
Autor
Beitrag
linnianer1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 22:19
hi leute,

die suche funktioniert gerade nicht, hoffe also es gibt nicht schon unzählige threads zu diesem thema...

hat wer von euch erfahrung mit digital analog wandlern an dvd-playern?

da viele dvd-player (in den unteren preisklassen) ja oft probleme haben cds in einer vernünftigen qualität abzuspielen, frage ich mich ob man nicht einen d/a wandler anschliessen könnte. gebraucht gibt es ja schon gute, ältere produkte von arcam o.ä. ...

oder mache ich gerade einen gröberen denkfehler?

bin dankbar für tipps.

grüsse linnianer
linnianer1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 13:50
liebe moderatoren,

falls ihr meint, dieser beitrag wäre besser im stereo-forum oder bei "allgemeines" aufgehoben, dann bitte ich um eine schiebung.

ansonsten freue ich mich über antworten.

grüsse

linnianer
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 13:52
Schließe ihn doch enfach Digial an deinen AVR an, denn den wirst du sicher haben wenn du unter Heimkino postest, dann wandelt der Receiver das ganze und ein gescheiten vorrausgesetzt wird es sich dann gut anhören!
linnianer1
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2005, 17:09
@crazy horse,

danke für deine antwort. mein receiver ist der marantz sr 5400. kein allzu schlechter denke ich. beim dvd handelt es sich um einen pio 565a. habe auch die variante probiert den marantz wandeln zu lassen, mir haben da aber sogar die audioausgänge des pio besser gefallen. (hat mich zwar etwas gewundert, aber es klang etwas räumlicher, nicht so komprimiert, lufitger und ein bissl präziser...)

daher ja auch meine idee mit dem externen wandler...

grüsse linnianer

ps: ich bin mir eigentlich sicher, dass irgendwer hier sowas schon probiert hat...
frale
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 21:44
hallo
erstmal und wie immer würde ich es auch mal mit nem guten digitalkabel zum marantz probieren (vorsicht, voodootip). wireworld ultraviolett 5.
chris3wa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 22:42
dachte auch mal daran einen "externen" Wandler zu besorgen, aber dafür kosteten sie mir zu viel und ihr Aussehen schreckte mich ab, aber ansich ist das schon eine Lösung!!
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 22:56
Hallo,
ein guter separater Wandler ist echtes (und legales ) Doping für den Player - das kann ruhig ein etwas älteres Modell sein, der Gewinn ist deutlich !

Ohne einen guten Wandler wird der Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln wohl kaum auszumachen sein.

Viele Grüße
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2005, 23:11
Ja nachdem was der Wandler kostet kannst du auch gleich einen neuen Player holen da sind ja dann auch andere Wandler verbaut
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 23:20
Hallo,
klar sind in einem neuen Player auch ANDERE Wandler verbaut - ob sie tatsächlich BESSER sind, muss erstmal festgestellt werden.
Um z.B. den Wandler ADI-2 (für 600,- Neupreis) mit einem Komplett-Player zu toppen, bedarf es 5-stelliger Euro-Beträge.
In ähnlicher Preislage (wie vorher) kann man sich den Kauf eines neuen Players sparen, es sei denn, es gibt noch andere Gründe dafür - der klangliche Gewinn wird in den seltensten Fällen nennenswert sein.
Viele Grüße
linnianer1
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 00:15
danke euch allen für die antworten.

ich denke im übrigen auch, dass natürlich in einem besseren player bessere wandler sind.

hat man allerdings glück einen gebrauchten wandler (der ja vor ein paar jahren noch ausschliesslich für cd-player gebaut wurde) zu bekommen, dann kann das viel bringen...eben noch mehr als ein neuer player das könnte. (in relation)

ich verwende ein oehlbachdigitalkabel, ein leistbares allerdings.

tja, dann werde ich mal meine fühler ausfahren und nach wandlern schnuppern...

danke nochmals

grüsse linnianer

ps: muss jetzt wirklich mal sagen, ich finde dieses forum genial. tolle leute hier. danke euch. (so genug jetzt )
frale
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 01:22
hallo
tip: probier mal nen alten arcam delta oder nen cambridge dac3. gibts bei ebay so für 150 bis 200 euronen. oder nen psaudio, die so ab 600-800 euronen(die gehen ab). oder nen parasound 2000 (und nur den), gehen aber oft kaputt (relais bleiben hängen).
ps. digitalkabel: das beschriebene wireworld kostet 30 euro( leistbar, oder?)


[Beitrag von frale am 08. Feb 2005, 01:24 bearbeitet]
linnianer1
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2005, 01:24
@frale,

yep, genausowas will ich machen, arcam oder cambridge. daran dachte ich.

hast du das schon mal probiert?

grüsse linnianer
frale
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2005, 01:55
hallo
ja, also der cam war an meinem yam550(oder yam1500 oder denon2900) eher warm und rund mit nem leichten umpf-bass, der arcam ein bißchen kühler aber dynamsciher. richtig gut war der psaudio von einem freund, war einer für mal 4000dm neu. der parasound war leider nicht so ganz o.k. technisch(besagte relais), spielt aber ultradynamisch. lohnt sich schon insgesamt, je nachdem, waste ausgeben kannst. erwarte keine wunder beim cam oder arcam, wird einfach anders. schon musikalischer, aufglöster, runder. bessere ortung. für nen guten wandler brauchts aber auch immer ein gutes laufwerk (eigentlich noch fast wichtiger), das sind dein pio und mein yam definitiv nicht. tip:kauf nen cam oder arcam und dann noch bei der nadel nen wireworld. dann schliesste den pio per lichtleiter an den marantz für dvds. den pio per wireworld an den wandler, nen gutes kabel dazwischen, fertig. beim cam und beim arcam ist ausphasen des netzes sehr wichtig. evtl. noch ein etwas bessers netzkabel an den cam/arcam. insgesamt so ca. 250-300euro, die sich dann lohnen(huhu, crazy-horse, aufreger-voodoo-tips!!).
fazit: wirklich besser wird es erst mit teureren wandlern. ein guter dvd-player mit nem guten chinchkabel usw. tut es aber auch (aber insges. wohl teurer)(der yam1500 mit nem guten netzkabel, nem guten nf-kabel, cdupsampling an, video aus, audioconsequent-magic-disc drauf spielt auch sehr gut cds. und hatte im vorfeld cdplayer bis zu ca. 3000dm).


[Beitrag von frale am 08. Feb 2005, 02:05 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2005, 02:09
Ja der Vorteil von einem neuen Player ist die daring gleich enthaltene steigerung der Bildqualität. Denn sind gescheite Audiowandler verbaut sind auch gescheite Videowandler verbaut, zumindest in den meisten Fällen.

Doch jetzt wo Blue Ray for der Tür steht ist es halt ein Risiko.
Ich denke ich steige erstmal auf einen billigen alleskönner von Player um, mein 3805 Wandelt ja, und dann wenn Blue Ray da ist kommt ein richtig guter Player der dann mehr als 1 Jahr weitesgehend alles abspielen kann.
linnianer1
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2005, 18:49

frale schrieb:
tip:kauf nen cam oder arcam und dann noch bei der nadel nen wireworld. dann schliesste den pio per lichtleiter an den marantz für dvds. den pio per wireworld an den wandler, nen gutes kabel dazwischen, fertig. beim cam und beim arcam ist ausphasen des netzes sehr wichtig. evtl. noch ein etwas bessers netzkabel an den cam/arcam. insgesamt so ca. 250-300euro, die sich dann lohnen(huhu, crazy-horse, aufreger-voodoo-tips!!).


werde ausschau halten und wenn ich mir dann so ein ding angeschafft habe - falls interesse besteht - meine hörerfahrungen schildern.


(der yam1500 mit nem guten netzkabel, nem guten nf-kabel, cdupsampling an, video aus, audioconsequent-magic-disc drauf spielt auch sehr gut cds. und hatte im vorfeld cdplayer bis zu ca. 3000dm).


bitte dazu brauche ich eine kleine erklärung: audioconsequent-magic disc
ebenso: hatte im vorfeld....

danke jedenfalls, für die rückmeldung. mir ist ja leider klar, dass der pio kein berühmtes laufwerk hat. aber irgendwann kommt ein ordentlicher marantz player zu mir. bis dahin ist der wandler sicher eine gute variante.

grüsse linnianer
linnianer1
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2005, 18:50

Crazy-Horse schrieb:
Ja der Vorteil von einem neuen Player ist die daring gleich enthaltene steigerung der Bildqualität. Denn sind gescheite Audiowandler verbaut sind auch gescheite Videowandler verbaut, zumindest in den meisten Fällen.


ja, solange bei mir aber kein projektor steht, ist mir dieser punkt nicht ganz so wichtig.

grüsse linnianer
frale
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2005, 00:57
@linnianer
im vorfeld bedeutet: früher. mach schon über 20 jahre mit hifi rum.
die magic-disc ist ne scheibe, die man auf die cd oder dvd legt. nimmt schärfe, bringt focus und wärme. verbessert interessanterweise auch das bild. vorsicht, voodoo!
AVIceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Feb 2005, 10:52
Hier geht's wirklich voodoomäßig ab... :-)

Daß ein guter Wandler was bringt ist wohl unumstritten und eine Verbesserung des Klanges durch eine störungsarme Stromversorgung ist auch noch vorstellbar.

Aber daß die Wahl des Digitalkabels den Klang verbessern soll ist nun wirklich ausgeschlossen. Entweder es geht oder eben nicht. Übertragungsfehler hört man sofort. Ebenso das Laufwerk: ein "sehr gutes" Laufwerk soll also eine CD/DVD noch fehlerfreier lesen als ein "gutes"? Der Punkt ist, daß es mehr als fehlerfrei nun mal nicht geht. Allenfalls bringt das Laufwerk mit einem richtig miesen Digital-Ausgang den Wandler mit seinem Jitter in Schwierigkeiten.

Der Hammer ist aber schon diese Magic-Disc. Durch auflegen nimmt das Ding einem DIGITALEN Medium seine Schärfe und bringt Focus und Wärme. Aha. Und sogar das Bild wird besser. Vielleicht sollten wir wir vor dem nächsten Musikhören ein bisschen beten. Das bringt wahrscheinlich sogar noch mehr...

Nix für ungut...

AVIceman
AVIceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Feb 2005, 11:07
Ach ja, folgenden Artikel sollten wirklich alle "Gläubigen" unter uns einmal genauer lesen:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

AVIceman
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2005, 18:00
Oja der Link ist gut
*gemeinsei*
frale
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2005, 19:57
hallo
iss ja gut. hatten wir alles schon. bleibt bei eurer beipackstrippe, glaubt nur was ihr seht (vor allem die mondlandung), gut ist. keinen bock mehr auf diese diskussionen. kauft bei aldi und lidl.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Feb 2005, 20:10
Huch,


nun lass doch nicht die Leberwurst raushängen

Tatsache ist nunmal das mit den Kabeln unglaublich viel Verarsche betrieben wird, und die Frage wie ein Signal in dem nur Impulse übertragen werden (Ein oder Aus) klingen kann, habe ich bis heute noch von keinem dieser Voodoopriester eine Antwort bekommen, zumindest noch keine die sich mit den geltenden physikalischen Gesetzen zu decken vermag.
frale
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2005, 20:12
bin veganer
tatsache ist, daß ich einen großen unterschied zwischen ner beipackstrippe und nem z.b. wireworld HÖRE. punkt. dies war mein letztes posting zu dem thema.


[Beitrag von frale am 11. Feb 2005, 20:14 bearbeitet]
linnianer1
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2005, 11:25
hi leute,

seid lieb zueinander...

ich persönlich glaube ja nicht an cd-matten...aber:

dass ein "hochwertiges" audiokabel/lautsprecherkabel besser ist als eine beipackstrippe, davon gehen ja - so nahm ich bis jetzt an - sogar voodoogegner aus, oder?

ansonsten muss ich mal in dem riesenthread mit david darüber plaudern...

ich habe jedenfalls einen unterschied wahrgenommen.

so einen schönen morgen!

linnianer
twolf
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2005, 14:39
Glaubst du an die Liebe oder Gott ? Dann zeige mir das mal.

In den schönen link wenn du denn bericht richtig lesen würdest kann man da auch ander schlüsse raus ziehen.
linnianer1
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2005, 17:48

twolf schrieb:
Glaubst du an die Liebe oder Gott ? Dann zeige mir das mal.

In den schönen link wenn du denn bericht richtig lesen würdest kann man da auch ander schlüsse raus ziehen.


sorry, aber ich verstehe dein posting leider nicht.

falls du wert darauf legen solltest, dann könntest du es mir ja nochmal erklären!

grüsse linnianer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
96kHZ vs 192kHz D/A-Wandler
kiryu02 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  13 Beiträge
Werte von Video D/A Wandler
wegi am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  5 Beiträge
Video DA-Wandler, D/A-Wandler, Geräuschspannungsabstand?? was ist das?
obamer am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  10 Beiträge
DVD-Player inside!
frankie2004 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
macht der video d/a wandler einen gravierenden unterschied?
miguelito008 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
108 oder 216 MHZ Video-D/A-Wandler
jw am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  9 Beiträge
D/A Wandler; wieviel MHz sollter er haben
nigthlord am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
DVD Player und seine Wandler???
Gude am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
DVD Player als Wandler verwenden
Feiner am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
DVD-Audio/SACD-Player, schwarz, sehr leise und gute D/A-Wandler?
Steppenwolfli am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen