DVD Player und seine Wandler???

+A -A
Autor
Beitrag
Gude
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 15:45
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu den Wandlern und was die so tun. Ich beschäftige mich schon lange mit Heimkino und habe mir auch gerade den DENON 3805 gegönnt, aber wirklich Ahnung von der Technik habe ich nicht. Ich denke jetzt zum Beispiel darüber nach mir den Denon 3910 noch zu holen und dann auf diesem Niveau erstmal alt zu werden.
Jetzt steht da einiges über die tollen Wandler und das der auch im CD Bereich - zumindest der Vorgänger 2900 - auch super klingt! Wäre mir als grosser Musikfreund schon sehr wichtig.

Nun habe ich mich mit dem neuen Receiver auseinandergesetzt und mal gesucht wie die Leute Ihre CD Player anschliessen. Da fand ich dann den Satz - digital, es sei denn der CD Player hat die besseren Wandler, dann Analog! - Dann noch sowas wie - wenn Du digital in deinen Receiver gehst ist egal wie gut dein CD Player ist!



Sorry, aber das kapier ich nicht.
Vielleicht stell ich mich da auch ein wenig doof an, aber soweit ich das mitbekommen habe sind doch diese ganzen Soundaufpolierer AL 24 Processing - nur aktiv wenn ich das digital fahre, oder? Oder nutze ich das AL 24 Processing des Players und gehe dann Analog in den Receiver? Oder nutzt der erst die von dem DVD Player und dann noch mal die vom Receiver? Und woran erkenne ich wer die besseren Wandler hat?
Kann mir das mal jemand erklären

Vorrausgesetzt man versteht was ich da ich da jetzt zusammengestammelt habe...

Wäre super!!!

Thanx
mark247
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 15:51
Ein unfachmännischer Rat:

Kaufe Dir den Player und ein Analogkabel und ein Digitalkabel. Dann testest Du, was für Dich besser klingt. Fertig.

Wär das nix?
Gude
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 15:55
...tja, das ist das was ich schon immer mache.

Jetzt würde es mich halt mal interessieren wie das von der technischen Seite aussieht.
mark247
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 15:56

Gude schrieb:
...tja, das ist das was ich schon immer mache.



Zu welchen Ergebnissen bist Du dabei gelangt? Dieses Thema interessiert mich wriklich sehr! Habe auch schon einige Tests hinter mir....
Gude
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 16:39
Also ich habe den CD Player Marantz 67 und den DVD Player Amisos N996. Bisher vertrat ich den Standpunkt, jeder ist für das gut wofür er gemacht ist und habe noch nie einen DVD Player zur Wiedergabe von CD´s genutzt und den CD Player immer brav über ein gutes Analog Kabel angeschlossen! Macht man ja so... Den digitalausgang hatte ich bisher nur zum überspielen auf MD genutzt.

Nachdem ich mich gestern damit aber mal beschäftigt habe, habe ich den Unterschied getestet. Werde mich heute Abend noch mal intensiver damit beschäftigen, aber der Ersteindruck war das der CD Player an dem Denon 3805 über das digital Kabel besser klang. Klang noch einen Tacken besser, klarer, feiner.

Liegt das jetzt nur am Receiver?
Ist es dann wirklich wurscht welcher CD Player?
mark247
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 16:46

Gude schrieb:


Nachdem ich mich gestern damit aber mal beschäftigt habe, habe ich den Unterschied getestet. Werde mich heute Abend noch mal intensiver damit beschäftigen, aber der Ersteindruck war das der CD Player an dem Denon 3805 über das digital Kabel besser klang. Klang noch einen Tacken besser, klarer, feiner.

Liegt das jetzt nur am Receiver?
Ist es dann wirklich wurscht welcher CD Player?


Die Meinungen in diesem Bereich gehen sehr stark auseinander. Die eine Fraktion sagt:"Ein Bit ist ein Bit ist ein Bit", also keine Unterschiede bei digitaler Verbindung. Andere vertreten die Meinung, dass es Unterschiede gibt, die z.B. durch Jitter hervorgerufen werden können. Tests mit einem Sony 7700 und dem Tag DVD32R haben für mich ergeben, dass der Tag eine ganz, ganz kleines Bisschen besser geklungen hat, den Preisunterschied aber nicht wert.

Bei analogem Anschluss sind die Unterschiede zwischen CD-Playern besser nachzuvoillziehen.

Bitte poste Deine Beobachtungen weiterhin hierim Beitrag!

Viel Spass.

Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player als Wandler verwenden
Feiner am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
Suche DVD-Player als Zuspieler zum Wandler
hanswurst69 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
d/a wandler bei dvd player
linnianer1 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  26 Beiträge
Praxisuntauglicher Philips DVD-Player
internist am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
DVD-Player inside!
frankie2004 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
Video DA-Wandler, D/A-Wandler, Geräuschspannungsabstand?? was ist das?
obamer am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  10 Beiträge
SACD-Player und externer DA-Wandler
mathias1000 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  14 Beiträge
YUV - Wandler
hififreak am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
DVD-Player kein HDCD ?
Wotanstahl am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Günstiger DVD-Player
neroX am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958