Praxisuntauglicher Philips DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
internist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 09:53
Hallo,

mein ganz frisch aus dem Sperrmüll gefischter DVD-Player Philips DVP720SA ist in der Lage SACD´s wiederzugeben.

Deshalb denke ich, dass beim dem Gerät wohl diverse Bauteile, vor allem im Analogteil hinter dem Wandler, höherer Güte eingebaut sind, um der SACD-Qualität gerecht zu werden.

Also müsste doch dieser Philips allen Unkenrufen, DVD-Player hätten keinen guten CD-Klang zum Trotz, einen hervorragenden CD-Player hergeben, weil nun mal seine für SACD ausgelegten Bauteile für die CD quasi qualitativ „überdimensioniert“ sein dürften.

Was ist von meiner Einschätzung zu halten ?.

Nur hat das ganze eine sehr ärgerliche Schattenseite, denn bei diesem Player kann man zwar vieles einstellen, aber leider setzt er bei jedem CD-Wechsel die Einstellung wieder auf Voreinstellung zurück, so dass ich jedes mal mindestens wieder manuell auf „Stereo“ umstellen muss, und wenn ich Upsampling (zur angeblichen Klangverbesserung) einstellen will, muss ich das auch bei jeder neu eingelegten CD wieder tun.
Es kommt noch schlimmer, zum einstellen muss man sich durch ein Bildschirmmenü kämpfen.
Das heißt, um mit diesem Gerät CD´s zu hören muss man den Fernseher einschalten !.
Das kann auch bei SACD´s so sein, was ich aber nicht prüfen kann, da ich keine einzige SACD besitze.

Mir ist völlig unverständlich wie man so ein (gelinde ausgedrückt) praxisuntaugliches Gerät überhaupt auf den Markt bringen kann.
Meine Hoffnung lang in neuer Firmware, mein Gerät hat Vers. 33, die aktuelle Vers. ist 37, aber bei der ist dieser Unfug offenbar auch nicht beseitigt, weil nicht aufgelistet.
Dazu kommt, dass ich die neue Firmware (von der Philips Homepage) überhaupt nicht installieren kann, weil ich schon beim brennen der ISO-CD nicht weiter komme, was mir auch noch nie passiert ist.

Gibt es Leidensgenossen ?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:36
Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum der Player auf dem Sperrmüll war?
Das klingt danach, daß der Speicher/EEPROM, wo er solche Werte zwischenspeichert, einfach hinüber ist. Kannst ihn ja auch mal aufschrauben, vielleicht ist ja auch wie beim PC eine Pufferbatterie drauf, die einfach nun leer ist. Dann hast du noch gute Karten. Ansonsten kannst ihn "zurückbringen".


>Deshalb denke ich, dass beim dem Gerät wohl diverse
>Bauteile, vor allem im Analogteil hinter dem Wandler,
>höherer Güte eingebaut sind, um der SACD-Qualität gerecht zu
>werden.

Nicht unbedingt. Manchmal reicht es auch dem Hersteller, wenn er im Datenblatt ein Haken machen kann. Wie gut das dann wirklich ist, steht dann da nicht.
internist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:39

davidcl0nel schrieb:
Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum der Player auf dem Sperrmüll war?
Das klingt danach, daß der Speicher/EEPROM, wo er solche Werte zwischenspeichert, einfach hinüber ist.


Hallo,

Das hatte ich erst auch gedacht, aber hatte über googeln was gefunden, aber beim schreiben meines Postes hier wieder verloren.

Hab`s jetzt aber wieder gefunden:

http://www.guenstige...tichannel_46448.html

(vielleicht findet jemand im englischen noch mehr davon, ich kann kein englisch)

Dort beschreibt nämlich jemand genau das Problem, und zwar schon im Jahr 2004, als das Gerät gerade auf den Markt kam, also noch nicht alterschwach oder sperrmüllreif gewesen sein kann. Philips soll ihm sogar diese Funktion (die eine schlechte ist) bestätigt haben.

Dass über googeln darüber so wenig zu finden ist, zumindest finde ich wenig darüber, kann ich mir nur so erklären, dass die meisten den Player nicht für CD benutzen, wohl vom Vorurteil geleitet, DVD-Player klängen bei CD nicht, oder es stören die diversen Mankos wie etwas längere Einlesezeit, oder spärliche Anzeige (der Philips ist aber texttauglich).

Oder aber es sind alles solche „HiFi-Experten“ die überhaupt nicht merken, dass der Surround an ist, was aber bei Stereowiedergabe einen schlechten topfigen Sound verursacht, wobei bei mir noch ein rechtslastiger Höreindruck hinzu kam.

Es gibt zwar die Argumente, es sei ja ein DVD-Player und seine Priorität läge nun mal darauf. Aber das lasse ich nicht gelten, weil dieser Player auch für CD, Mp3 und SACD ausgewiesen ist und das dann das auch noch groß auf der Frontlatte sogar in Form dieses raffiniert aus dem Anfangsbuchstaben verschlungenen Emblem steht.
Dazu kommt, dass der Player vielfältige Audioeinstellmöglichkeiten hat, die einem reinen CD-Player fremd sind.

Deshalb ist das Gerät nicht mehr oder weniger DVD oder CD oder MP3 oder SACD, sondern funktionell alles gleichberechtigt nebeneinander.

Habe sogar in diesem Forum hier einen Beitrag gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-2887.html

in dem auch das Problem beschrieben wird.


[Beitrag von internist am 09. Mrz 2011, 14:52 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:03
An der 720er Firmware wurde aber auch reichlich "gebastelt"

Freilich nicht nur von dazu befugter Stelle weshalb ich mir Links darauf verkneifen muss.

Aber hier kannste z.B. mal gucken:

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=833614&postcount=10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
SACD-Player von Philips gekauft...
joegreat am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
CD/SACD Player
Hififreund am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
SACD/DVD Player Empfehlung?
stumm101 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  182 Beiträge
"Einfacher" CD/SACD Player
meriwether am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Neuer DVD Player / Sacd Player
Tuli am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Klangniveau DVD-Player SACD/CD Player
Karat_M90 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
DVD(SACD)- Player
f.l.o.w am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen