das bild spinnt...

+A -A
Autor
Beitrag
mrfreemen71
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 16:14
hallo zusammen...
ich habe folgendes problem:
wenn ich eine DVD (original DVD) schaue, passiert es ab und zu das sich z.b. hinter einer person ein schatten herzieht. schaut aus wie digitale pixel, die aber auch gleich wieder verschwinden.
woran kann das liegen?
kann man sich mit dem schauen von selbstgebrannten VCD´s, SVCD´s, usw. den DVD-player kaputt machen?
um einen rat wäre ich dankbar...
lg tom
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 16:29
Hi

Welches Wiedergabegeräte benutzt du ?

Rohren-TV, LCD-TV, Plasma oder Projektor ?

Es sind also richtige Pixelbildungen und keine geisterhaften Gestallten ? Denn Letzteres entsteht zum Teil durch Störungen von Antennen- bzw. Kabelanschluss.

Mit selbstgebrannten Scheiben machst du gar nichts kaputt. Sofern die Scheibe kein produktionsbedingten Schwächen hat um heftige Vibrationen im Laufwerk auslöst.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Apr 2005, 16:33 bearbeitet]
mrfreemen71
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 16:48
der DVD player ist ein Philips DVD762
fernseher ist ein röhren TV (philips 16:9).
es sind geisterhafte gestalten die z.b. einer person kurz hinterher ziehen. in diesen schatten (die nur kurz auftreten) sind pixel zu erkennen.

mit antennenanschluß meinst du aber nicht die scartverbindung zwischen DVD-player und TV, oder?... sondern "richtig" TV-antenne (kabel).

du siehst, ich bin nicht wirklich versiert auf diesem gebiet. :-)
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 16:57
Hi

Ist es ein 100 Hz digital TV von Philips ?

Vielleicht wäre genaueres Modell noch hilfreich.

Also mit Antennen oder Kabelanschluss meine ich natürlich den TV-Antennenanschluss.
Also nicht die Scartverbindung.
Ich würde mal alle anderen Verbindungen bis auf die von Scart und DvD-Player vom TV trennen. Ist der Fehler immer noch da ist es als kein "Geisterbild" von einem Antennen- oder Kabelkanal.
Ist es eigentlich bei jeder DvD so ? Eine gut produzierte DvD sollte von sich aus keine grobe Pixelbildung zeigen.
Wenn es als bei jeder DvD auftritt ist es entweder ein Problem des DvD-Players oder eines 100 Hz TV´s.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Apr 2005, 16:58 bearbeitet]
mrfreemen71
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 17:04
es ist ein 100Hz. frag mich jetzt nicht nach der baureihe. muss ich erstmal die anleitung suchen. auf der kiste steht nix drauf.

ich habe bis jetzt nur 2 DVD´s ausprobiert. dieses problem hab ich vorher nicht gehabt. die eine DVD hab ich einem kumpel mitgegeben, damit er mal schauen kann. er hatte keine probleme.

ich werde mal versuchen alles abzuziehen und meld mich dann wieder.

kann es dan den selbstgebrannten liegen, das die den player defekt machen? ich meine wegen der ständigen fehlerkorrektur der leseeinheit.
lg tom
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2005, 17:11
Hi

Also wie gesagt wenn bei selbstgebrannten Scheiben keine starken Vibrationen im Laufwerk auftreten ist nichts zu befürchten. Ansonsten würde es ja ständig Pixelfehler geben und nicht nur bei Bewegungen.

Ich denke auch das man das Medium DvD als Ursache ausschliessen kann.

Gut wäre es wenn du deinen Player bei einem Kunpel oder anderen TV mal anschliessen könntest um zu sehen was passiert.
Ist alles OK liegt es wohl eher an der Bildverarbeitung des 100 Hz TV. War es ein teures Modell ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Apr 2005, 17:13 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2005, 17:26
Nachtrag:

Ist der Player eigentlich auf RGB für Scart gestellt ?

Leon
mrfreemen71
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2005, 18:01
also, der fernseher ist ein philips TV32-8609 für 699€ von media markt.

ich habe grade mal den player an meinen fernseher (so ein kleines doofes ding wie es jeder im schlafzimmer hat) im schlafzimmer abgeschlossen und siehe da, ich konnte nix erkennen von diesen "schatten".
also hattest du recht und es müsste die bildverarbeitung sein vom TV. was mich (wenn es das ist) wiedrum echt hart trifft. denn als "neuer" auf diesem gebiet dachte ich ich hab was nettes zuhause stehen und brauch mir zum thema qualität erstmal für den heimgebrauch keine sorgen machen.

wegen dr RGB einstellung werde ich gleich mal schauen.
meld mich...
mrfreemen71
Neuling
#9 erstellt: 04. Apr 2005, 18:14
also ich kann am DVD-player nix zum thema RGB einstellen. habe das ganze menü durchforstet.

tja, nun gib mir mal bitte ein fazit. *gg
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2005, 18:28
Hi

Tja, eigentlich müsste man jeden vernünftigen DvD-Player auf RGB stellen können. Hat halt bessere Qualität als S-Video-Signal.

Wenn´s wirklich bei jedem anderen TV keine Probleme gibt ist es wohl oder über der TV.

Ordentliche 100 Hz Technik hat selbst heutzutage noch leicht ihren Preis.
Sicherlich wirst du keine Möglichkeit haben auf einen anderen TV umzuschwenken ? Hast du den TV nach dem DvD-Player gekauft ?
Sonst hätte man das Gerät vor dem Kauf sicherlich gründlich testen sollen. Sind verschiedene Bidverbesserungen im Setup des TV aktiv ?
Ansonsten vielleicht mal in einen Markt gehen und das Phänomen am gleichen TV mit DvD beobachten.

Leon

(Muss jetzt leider weg. Bis demnächst.)


[Beitrag von Leon-x am 04. Apr 2005, 18:29 bearbeitet]
mrfreemen71
Neuling
#11 erstellt: 04. Apr 2005, 18:36
danke erstmal für deine mühe!
ich werde mal schauen was ich so für einstellungen vornehmen kann damit ich das beste rausholen kann.
es ist ja nicht so das das bild schlecht ist. es kommt eh nur sehr selten vor. aber trotzdem ist man ja nun etwas verwöhnt.
das nächste mal bevor ich mir etwas größeres kaufe, werde ich leute wie dich in solchen foren nerven. *gg
danke...
lg tom
ch.weber
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2005, 21:24

mrfreemen71 schrieb:
hallo zusammen...
ich habe folgendes problem:
wenn ich eine DVD (original DVD) schaue, passiert es ab und zu das sich z.b. hinter einer person ein schatten herzieht. schaut aus wie digitale pixel, die aber auch gleich wieder verschwinden.
woran kann das liegen?
lg tom


Sieht das so ähnlich aus, als ob die Personen Schlieren hinter sich herziehen, die gleich wieder verschwinden ? Tritt vor allem auf, wenn sich die Person/Objekt vor mehr oder weniger einfarbigen Hintergrund bewegt ? Wenn ja, dann sind das Artefakte durch die MPEG2-Kompression. Zu niedrige Bitrate und/oder schlechter Encoder. Früher mal gabs das auch bei sehr billigen DVD-Playern, mein erster Yamakawa (dieses Schrottgerät mit dem abrauchenden Netzteil) hat teils scheussliche Artefakte produziert, auf dem Pioneer ist da nicht mehr die Spur von zu sehen. Inzwischen sind aber die Decoder doch einiges besser geworden.
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2005, 06:18
Hallo

@ ch.weber

Es wurde aber schon auf einem anderen TV überprüft.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit das es der DvD-Player produziert oder es eine schlechte Aufnahme ist doch eher gering wenn es auf anderen Fernsehern nicht auftritt.

Es gibt zum Teil verschiedene Bildverbesserungen bei 100 Hz TV´s. Einige können durchaus was bringen andere ziehen dafür in anderen Bereichen Nachteile mit sich.
Daher sollte man mal mit einigen Einstellungen experimentieren ob man dieses Phänomen nicht anders wegbekommt.

Leon
mrfreemen71
Neuling
#14 erstellt: 05. Apr 2005, 14:09
@ch.weber...
ja, genau so!
wie gesagt, ich habe es auf einem anderen TV ausprobiert und da war nix zu sehen. es kann natürlich sein das es auf dem philips 16:9 zu sehen ist weil er von der qualität gut ist, bzw, bessr als der "kleine" (schlafzimmrfernseher).
obwohl früher hatte ich diese probleme nicht auf meinem vorherigen fernseher im wohnzimmer.
ich werd nochmal probieren einfach mal nen andern DVD-player benutzen. ich geb euch info...
lg tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abspielen von DVD...VCD...SVCD...
fwluca am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
dvd player spinnt
willboss am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
Sony DVD und S-VCD
Fuchs#14 am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  5 Beiträge
Mein dvd Player spinnt?!?
Lucifer13 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
????Panasonic DVD-S295 EG-S S-VCD ??????
mausbaer am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  11 Beiträge
Bildverlust beim DVD-schauen.
Sedlmase am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
Problem mit DVD-Player: AEG DVD 2002G
Vril am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
VCD,SVCD ? können das noch alle ?
cassco am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  7 Beiträge
yamaha dvd s 520
outfast am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  3 Beiträge
DVD Player kaputt - Neuer DVD spieler?
m4o am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558