Verständnisfrage zu DVD-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 11:06
Hi,

ich hab mal eine Verständnisfrage zu DVD-Audio. Ist DVD-Audio grundsätzlich komplett etwas anderes als DVD-Video (ich rede vom Soundtrack auf einer DVD-Video)? Ist also z. B. ein Konzertmitschnitt auf DVD-Video auch gleichzeitig eine DVD-Audio? Oder anders herum: Ist jeder DVD-Video Player auch ein DVD-Audio Player? Oder hat beides nicht viel miteinander zu tun, außer dass sie das selbe physikalische Trägermedium verwenden?

Merci,
Sascha
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 11:30
Hi Sascha!

Es gibt zu diesem Thema einen, wie ich finde, umfasssenden Artikel bei AreaDVD, den Du über folgenden Link abrufen kannst:
http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-audio.php

Ist DVD-Audio grundsätzlich komplett etwas anderes als DVD-Video (ich rede vom Soundtrack auf einer DVD-Video)?

Inhaltlich nicht, wenn auf einer DVD beides vorhanden ist, nur die Klangqualität ist besser, da DVD-Audio quasi unkomprimiert ist, während z.B. der Dolby Digital Ton komprimiert ist (DVD-Audio max. 9,6 Mbit/s, DD5.1 normalerweise 448kbit/s)

Ist also z. B. ein Konzertmitschnitt auf DVD-Video auch gleichzeitig eine DVD-Audio?

Nein, die überwiegende Mehrzahl an Konzertmitschnitten liegt nur in DD5.1 bzw. DTS vor.

Ist jeder DVD-Video Player auch ein DVD-Audio Player?

Schön wär's. Zwar sind alle DVD-Audio-Player natürlich auch DVD-Video-Player, aber anders herum gilt es nicht. Dies liegt an dem unterschiedlichen Codierverfahren, wofür natürlich andere (=zusätzliche) Bauteile nötig sind.

Um Dich jetzt völlig zu verwirren, gibt es noch von Sony das SACD-Verfahren, was wiederum was ganz anderes ist.... Wie bei der Dampfmaschine bei der Feuerzangenbowle: das hintere Loch kriegen wir später....
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 13:17
Hi Sascha,

und eines ist sicher:
Lohnenswert ist SACD und DVD-A auf jeden Fall.
Ich persönlich mag allerdings mehr SACD, was sich ev. gegenüber DVD-A eher durchsetzen wird.
ist aber alles Spekulation, auch gut möglich, dass beide abgelöst werden.

Ich jedenfalls betreibe einen Denon 3910 und freue mich immer wieder, wenn ich wieder eine SACD einlege.
Wobei natürlich immer das passende Drumherum sehr wichtig ist, sprich hochwertige andere Bausteine.

Einziger Nachteil (für mich) - das Angebot bei SACD wie auch DVD-A ist recht bescheiden und auch spürbar teurer las normale CD/DVD.

mit Gruss

Paule


[Beitrag von tv-paule am 09. Apr 2005, 13:19 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 14:53
Hallo Paule

Wenn man Neuerscheinungen vergleicht, sind die Presie zwischen CD´s einerseits und SACD´s bwz. DVD-Audios andererseits fast identisch. Für eine Einzelscheibe bewegen sie sich zwischen 15 und 20 Euro.

Was die eher dürftige Auswahl betrifft, hast Du natürlich recht.

Gruß
Ueli
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2005, 15:25
Für genau Infos kannst du hier mal reinschauen, da solltest du mehr finden als du je wissen wolltst
http://dvd-tipps-tricks.de/
cryptochrome
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2005, 18:45
Danke für die Infos! Jetzt weiss ich Bescheid Ich brauche also einen Multiplayer, der alles kann. Da ich bereits einen Denon AVR-3805 habe, dürfte hier wohl ein DVD-2910 oder 3910 passen... Aber dazu mach ich mal nen neuen Thread auf, kann mich nämlich nicht zwischen den beiden entscheiden... siehe neuer Thread.

Merci!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio mit DVD-Video-Player?
Damd am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei DVD-Video und DVD-Audio
ANDIr am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  25 Beiträge
DVD-AUDIO-VIDEO-SACD-CD
RCAM am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
wie funktioniert DVD Audio??? :-|
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Frage zu DvD-Audio
Si am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  5 Beiträge
günstigster "Marken" DVD-Video/Audio/SACD Player?
derIch am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  4 Beiträge
Kein Sony DVD Player kann DVD Audio
2_of_7 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  9 Beiträge
DVD-Player mit DVD-Audio
Heikiest am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DVD-Audio
HMM-2000 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  10 Beiträge
Dvd Audio selber erstellen
crazyk84 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen