Samsung HD945 - Kurztest

+A -A
Autor
Beitrag
Düstertroll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2005, 08:58
So, nachdem gestern endlich mein Samsung DVD-HD945 angekommen ist, hier mal meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung / Bedienung:

Der Player ist sehr edel verarbeitet, allein die Metallfront sieht schon sehr wertig aus. Kein Vergleich zu den Plastikgehäusen anderer Geräte. Zudem ist der HD945 recht flach.
Die Fernbedienung ist riesig und kann auch zum Ansteuern eines Fernsehgeräts verwendet werden. Sie macht einen stabilen Eindruck, muss aber zum Einsatz immer direkt auf den Player gerichtet werden, was für mich ein kleiner Nachteil ist.
Das Display ist sehr hell und meiner Meinung nach etwas kontrastarm. Wenn das grelle Licht im abgedunkelten Zimmer stört, kann es auch über das (sehr übersichtliche) Menü des Players abgeschaltet werden. Allerdings wird das Display bei jedem Neustart des PLayers wieder aktiviert.
Die Konfiguration des Players erfolgt ebenfalls über besagtes Menü und geht flott von der Hand. Die deutsche Übersetzung der einzelnen Punkte ist gelungen und trägt wesentlich zum schnellen Zurechtfinden bei. Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit, Farben etc. sucht man allerdings vergeblich.

Anschlussmöglichkeiten:

Der HD945 läuft bei mir per HDMI/HDMI-Kabel an einem Panasonic PT-AE700-Projektor. Sowohl das passende HDMI-Kabel als auch Video- und ein HDMI/DVI-Kabel liegen dem Player bereits bei.
Zusätzlich stehen Komponentenausgänge, ein Scart-Anschluss, 5.1-Ausgang, optischer Digitalausgang und die restlichen üblichen Verdächtigen zur Verfügung.
Der Anschluss bereitete mir keine Probleme, einfach per HDMI mit dem Projektor verbunden und angeschaltet - läuft.

Bildqualität:

Die ultimativen Test habe ich logischerweise noch nicht gefahren - aber für einen ersten Eindruck reichts.
Ich betreibe den HD945 im 720p-Modus und bin über das scharfe und sehr ruhige Bild begeistert. Der Zoran-Chipsatz scheint seine Arbeit sehr gut zu machen. Auch bei schnellen Bewegungen sind keine Schwächen zu entdecken, das Faroudja-Problem Macroblocking konnte ich bisher auch nirgends entdecken.
Allerdings gibt es (für mich) einen kleinen Wermutstropfen - im 720p-Modus hat das Bild bei 1,85:1-DVDs rundherum einen kleinen schwarzen Rahmen, bei anderen DVDs nur links und rechts. Sollte hier jemand im Forum wissen, wie man dem Abhilfe schaffen kann (außer mit der Zoom-Funktion des Prokis), wäre ich über jeden Tipp dankbar!

Weitere Funktionen:

Der HD945 spielt DivX-Dateien ab, SACDs und DVD-Audio werden ebenfalls unterstützt. MP3s und JPEGs gibt er auch wieder. Wie die Qualität in dieser Hinsicht ist, kann ich (noch) nicht beurteilen, gegebenenfalls gibts in den nächsten Tagen noch ein Update.


Soweit mal meine ersten Eindrücke vom Samsung DVD-HD945. Ein schönes Gerät mit klasse Bildqualität, so lautet mein vorläufiges Fazit. Gekauft hab ich den Player übrigens für relativ teure 299 Euro bei Alternate.de. Im Gegensatz zu Pixmania hatten die den Player allerdings lagernd.
celle
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2005, 11:36
@Düstertroll

Danke für den Test! Hättest aber nicht unbedingt einen neunen Thread aufmachen müssen. Gibt doch schon einen 945er Thread. Hätte da auch gepasst!

Zu deinem schwarzen Rahmen;

Glaube das hat was mit dem Overscan-Bereich zu tun! Und zwar hat der Pana 700 über HDMI keinen Overscan und wohl auch der Samsung nicht. Deshalb der Rahmen, der evtl. bei anderen Prokis abgeschnitten wird, wegen den schlechteren Overscan-Werten.
Ist also nix kaputt. Zeigt halt nur wie mm-genau beide Geräte arbeiten
Die Kombi aus Denon 2910/3910 und Pana 700 über HDMI hat das selbe Problem.

Gruß, Marcel!
Düstertroll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2005, 13:12
Ups, sorry... ich hoffe der neue Thread stört niemanden wirklich... *schäm*

Ah, okay, dann bin ich ja schon beruhigt.
Wobei der schwarze Rahmen irgendwie lästig ist... aber gottseidank gibt's ja den Zoom am Pana...
Auf 576p (da gehts ohne Rahmen) möcht ich schließlich auch nicht umschalten, wenn der Samsung schon 720p knallscharf liefert.
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2005, 18:31
Schön, dass hier mal jemand diesen Rahmen erwähnt, ich habe ihn beim 745 auf dem Plasma auch - wie von dir beschrieben.
Bill_Kill
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2005, 22:52

chris57518 schrieb:
Schön, dass hier mal jemand diesen Rahmen erwähnt, ich habe ihn beim 745 auf dem Plasma auch - wie von dir beschrieben.


Der Rahmen ist bei mir maximal 0.5 Zentimeter und stört mich eigentlich überhaupt nicht....ausser bei "Das Boot" Directors Cut, den ich heute schauen wollte. Da fehlt bei 720p auf der rechten Seite ca. 3-4 Zentimeter. Keine Ahnung warum das nur bei dieser DVD so ist. WErde es morgen mit einer anderen Auflösung versuchen.
Düstertroll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2005, 11:12
Auweia, auweia, auweia... jetzt muss ich meine gute Meinung über den HD945 doch noch etwas einschränken.

Scheinbar hab ich ein "Montagsgerät" erwischt... einer der analogen Audioausgänge ist eindeutig hinüber - macht keinen Mucks. Da ich meinen Samsung nur an ner Stereoanlange hängen hab, ist das natürlich mehr als ärgerlich... *knurr*

Außerdem zickt der HD945 bei DVDs, die gaanz leicht verkratzt sind oder nicht ganz sauber gemastert wurden ziemlich rum.

Ergo - Der Player geht zurück zum Händler... und höchstwahrscheinlich bekommt jetzt erstmal Panasonic mit dem S97 eine Chance... ich bin gespannt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Samsung HD745-HD945
ErwinP am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  7 Beiträge
Samsung DVD HD945
samsungv20033 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
Samsung HD945 stockt manchmal
samsungv20033 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Samsung DVD-HD945
pani am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Samsung DVD HD945 - geiles Gerät
floehrer am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  241 Beiträge
HDMI-Fehlermeldung Samsung DVD-HD945
swissmike am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  21 Beiträge
Pana S97 oder Samsung HD945
RAV_D4D am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  25 Beiträge
Smsung hd945-Sanyo Z2 Probleme
snaki am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
Samsung DVD-HD945 vs DVD-HD745: DCDi notwendig?
itsmeee am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  10 Beiträge
Samsung HD945 nach Freischaltung HDCP - gibt's da Probleme ?
Melzman am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen