dvd-player für einen plasma 16:9..

+A -A
Autor
Beitrag
spam500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 14:29
hallo

ja, ich habe die suche und google verwenden.. und gelesen..
( zum beweis:http://www.hifi-regler.de/dvd/progressive-scan.php )

aber für einen normalen menschen ist das verdammt schwer..

was ich habe:
- plasma ( Panasonic TH-42PA50 )...
- dbox nokia ( neutrino )
- defekter dvd-player

was ich will:
- neuen dvd-player...

problem:
wie ich gelesen habe ist das format von dvd,.. kein richtiges 16:9 und deshalb sind die schwarzen streifen oben und unten...

jetzt gibt es bestimmt ein dvd-player, der das format umrechnet in 16:9,...

so bin ich auf dem begriff "progressive-scan" gestossen...
ist das richtig?
oder auf was muss ich achten..

Danke
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 14:37
Da siehst du was falsch.
P.scan rechnet aus den, auf der Disk vorhandenen, Halbbildern wieder Vollbilder, was sich positiv in der Qualität bemerkbar macht. Und je besser diese Hochrechnung ist, desto besser das Bild.
Im Grunde sollte es keine Unterschiede geben, ist die Quelle ok und die Flags sind gesetzt, so das er auslesen kann welche Bilder er zusammenrechnen muss. Doch meist fehlt diese Flag und dann ist der Player in der miesere zu erkennen welche Bilder zusammengehören. Je besser er das hinbekommt desto besser ist wieder die Qualität.
Doch diese lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen, so kosten gescheite Player mit DVI und HDMI auch gleich über 300€.

Also wieder die Frage, was willst du ausgebe, wenn du etwa 1000€ anlegen möchtet solltest du dir den Denon 3910 mal genauer ansehen.
spam500
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 14:53

Crazy-Horse schrieb:
so kosten gescheite Player mit DVI und HDMI auch gleich über 300 euro;.


erstmal danke
P.scan = bildumrechnen = besseres bild

heisst das auf deutsch.. ( sorry, vor lauter fachbegriffe sehe ich keinen dvd-player mehr.. )

ich brauche dvi und hdmi damit die schwazen ränder auf dem plasma weg sind...

oder geht das gar nicht...
ich habe den plasma gekauft, weil ich gedacht habe, das jeder dvd-film richtiges 16:9 ist.. pustekuchen..

kann jemand einen guten dvd in der preiss-klasse bis zu 300 euro; empfehlen...


[Beitrag von spam500 am 01. Jun 2005, 14:55 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 14:56
Wenn dein Plasma die Anschlüsse hat solltest du auch einen Player haben der ihn damit füttern kann, so hast du bei der Übertragung keinen Qualitätsverlust.

Welchen Plasma hast du denn überhaupt?
spam500
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 15:12

Crazy-Horse schrieb:

Welchen Plasma hast du denn überhaupt?


Panasonic TH-42PA50

der alte dvd-player war über dicker stecker ( denke das heisst scart ) angeschlossen,..
das bild war ganz ok, aber die schwarzen ränder...

ich weiss jetzt immer noch nicht auf was ich beim kauf schauen muss, damit die ränder weg sind...

danke für deine mühe!!!!!!!!
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 15:28
Hi!

Bei jedem Player kann man einstellen, ob er 4:3 o. 16:9 an den TV ... schicken soll.
Hast Du einen 16:9 dran stellst DU eben im Player 16:9 ein.
Und je nach Format was der Player abspielen soll, hast DU eben Streifen o. nicht.

Andre
spam500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2005, 15:40

bothfelder schrieb:

Bei jedem Player kann man einstellen, ob er 4:3 o. 16:9 an den TV ... schicken soll.


danke
meiner könnte es nicht ( war ein 40 euro player )

mein plasma hat folgende anschlüsse:
Scart (RGB, S-Video, Composite) | YUV-Komponenteneingang
Cinch) | Audio-Ausgang (Cinch) | Video-Komponenteneingang 3 x
RCA

kaufe ich mir einen dvd-player mit yuv-ausgang...
und progressive-scan..

was sagt ihr zu dem player
http://cgi.ebay.de/w...0641&item=5777542569

lohnt sich das?
oder kann mir jemand einen empfehlen ( bis zu 300 euro.. )


[Beitrag von spam500 am 01. Jun 2005, 15:45 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 15:48
Hi!

In welchen Preisrahmen willste denn?
Ein Cyberhome 462 z.b. hat diese Ausgänge auch alle und kostet etwa 50,--, mein Pio für etwa 600,-- hat die auch...
Brauchst Du den Player für mehrheitlich Kino?

Andre
spam500
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 16:06

bothfelder schrieb:

In welchen Preisrahmen willste denn?
Ein Cyberhome 462 z.b. hat diese Ausgänge auch alle und kostet etwa 50,--, mein Pio für etwa 600,-- hat die auch...
Brauchst Du den Player für mehrheitlich Kino?



so billig wie möglich..
ne ich denke bis zu 300 euro ist mir der spass wert..

folgendes will ich machen bzw. habe ich:
- plasma anschliessen mit yuv ( wenn dsa sinnvoll ist )
- dobly digital verstärker mit glasfaser
- evt.progressive-scan

brauche ich sonnst noch was ?


wo ist der unterschied zwischen 50 euro und 600 euro dvd-player, wenn diese die gleichen anschlusse haben..?
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2005, 16:25
Hi!

Welchen Reciever, welche LS bzw. welches LS-System??

Die Teuren haben zumeist einen besseren Audio-Part und eine bessere Video-Sektion.
Aber wie das immer so ist:
Viel mehr Geld muß nicht immer (linear gesehen) viel mehr Bild o. viel mehr besseren Ton (aus)machen.

Andre
spam500
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2005, 16:31

bothfelder schrieb:

Welchen Reciever, welche LS bzw. welches LS-System??


dbox II nokia mir neutrino
Lautsprecher Teufel Theater 2

hätte nie gedacht, das ein kauf von einem dvd-player so kompliziert ist,...
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 16:40
Hi!

Isses auch nicht. Gehst einfach in den Laden und...
Aber, man kann hin und wieder ein paar Dinge beachten um sich im nachhinein nicht ärgeren zu müssen. Ach hätt' ich doch...

Andre
spam500
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 16:56

bothfelder schrieb:
Ach hätt' ich doch...


kann mir jemand einen empfehlen.. damit mir das nicht passiert..

Danke
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2005, 18:15
Hi!

Pana S97, PIO 575...
Da gibt es eigene Threads für.

Andre
istef
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2005, 18:52
kurz zur erläuterung mit der 16:9 problematik. 16:9 ist das verhältnis länge zu breite des bildschirms. hast du nun einen film im 16:9 format, also 1:1.78 bzw. 1:1.85, siehst deinen bildschirm ausgefüllt, sprich ohne balken oben und unten. nun gibt es aber noch andere formate wie das für hollywood sehr gängige 1:2.35. da wirst du gezwungenermassen streifen haben oben und unten. da es keine bildschirme gibt mit diesem mass, musst du damit leben. müssen wir alle. du kannst höchstens das bild zoomen, wobei dann aber bild verloren geht rechts und links.

mit DVI oder HDMI hat dies direkt nix zu tun.
spam500
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2005, 19:24
danke, das war dir antwort die ich suchte...

werde mir jetzt ein dvd player zulegen...

Danke an @alle
openwater
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jun 2005, 16:29

istef schrieb:
kurz zur erläuterung mit der 16:9 problematik. 16:9 ist das verhältnis länge zu breite des bildschirms. hast du nun einen film im 16:9 format, also 1:1.78 bzw. 1:1.85, siehst deinen bildschirm ausgefüllt, sprich ohne balken oben und unten. nun gibt es aber noch andere formate wie das für hollywood sehr gängige 1:2.35. da wirst du gezwungenermassen streifen haben oben und unten. da es keine bildschirme gibt mit diesem mass, musst du damit leben. müssen wir alle. du kannst höchstens das bild zoomen, wobei dann aber bild verloren geht rechts und links.

mit DVI oder HDMI hat dies direkt nix zu tun.


Super Antwort und vollkommen richtig.
Allerdings kann man mit einigen Playern im MPeg4 und DVD Modus gezielt zoomen und zwar vertikal und horizontal getrennt. Das heist man kann das Bild an das Plasmapannel oder den Beamer anpassen und nahezu 100% der vorhandenen Fläche nutzen.
Das geht mit YAMAKAWA 365HDTV und 375HDTV.

Siehe unter www.yamakawa.de .
Ich habe den 365 und bin sehr zufrieden.
spritziii
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jun 2005, 15:40
bis 300 taler bekommt man doch schon richtig gute player!!!

mein tip und ich sag dir auch gleich warum ist der

denon 1910

ist auslaufmodel und du bekommst diesen so um etwas über 200 euro

1.finde ich macht er das beste bild zu dem preis

2.du bekommst eine austattung die zudem auch noch zukunftssicher ist weil er bietet dvi ausgang fallst dir mal nen neuen plasma oder beamer holen willst

3.hat sogar einen internen scler will heißen er kann die dvd hochscalieren auf 720p also auf die kleine hdtv auflösung

du willst noch mehr wissen über den player wissen kuckst du hier

www.areadvd.de

und das mit dem auseinanderzoomen würd ich lassen weil dir wie oben schon beschrieben wurde dir bildinfos rechts und links verloren gehen ...

und nichts gegen den kollegen aber der denon ist nunmal min eine ganze klasse besser als der yamakawa

auf der oben angegebenen seite findest du auch mal alle infos zu progressive und alle anderen wichtigen dinge die dich mal ein bischen näher ins geschehen führen...

viel spass mit dem denon...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD nicht 16:9?
AlexSB am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Kann ein DVD-Player 16:9 ausgeben.
joeben am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  14 Beiträge
16:9 Wiedergabe
paldi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit 16:9 Modus
Silverhawk1979 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
16:9 Einstellung bei DVD-Playern unsinnig!?
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
DivX Probleme 16:9 Balken ?
wusch0_1 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  9 Beiträge
DVD-Player Zoom von 2.35:1 => 16:9
SupaANDI am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
16:9 Signal über YUV?
noco am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Am DVD 4:3 oder 16:9 einstellen, wenn 4:3-Material zu 16:9 TV soll?
Kumbbl am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Sony DVD-SR 100 16:9 Probleme
deepdj011 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen