Harman/Kardon DVD 22: Zierleiste an Laufwerk steht ab

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noco
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2005, 17:28
Hi,

habe mir gestern nun endlich einen H/K 22 gekauft. Die Tatsache, dass ich ihn im Saturn gekauft habe, wird sich bald als Fehler herausstellen. Zuerst schien alles positiv:

Es gab noch einen in schwarz, den mir der vorerst noch äußerst zuvorkommende Verkäufer auch hervorholte und den Preis von 222€ bis auf 2€ den schwarz/silbernen auf 199€ anglich. Dann noch zur Kasse und nach Hause damit.

Es schien alles gut verpackt, allerdings merkte ich gleich, dass die Zierleiste aus Alu auf dem DVD Laufwerk rechts absteht. Man kann diese zwar wieder an das Laufwerk drücken, allerdings biegt sich diese immer wieder heraus.


Habe es inzwischen zwar irgendwie geschafft, dass es nicht mehr rausklappt, aber man sieht es noch leicht, dass das nicht 100%ig hält.

Ich bin dann heute wieder in den Saturn und habe auch gleich wieder den Verkäufer gefunden, der mir das Teil gestern verkauft hatte. Er schien sich auch noch an mich zu erinnert und riet mir, das Ganze mit etwas Kleber aus der Welt zu schaffen. Falls ich keinen Kleber habe, würde er das für mich erledigen. Ich willigte ein und verlies total wütend den Laden.

Oder hätte ich Chancen, mein Geld zurück zu bekommen? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust mehr, einem solchen Markt das Geld in den A**** zu blasen. Stattdessen würde ich mir lieber einen kleineren Hifi Laden suchen, auch wenn ich da etwas mehr zahlen müsste.


Würde mich mal interessieren, was ich da Rechtlich erwarten kann, ich habe nämlich das Gefühl, dass die Verkäufer einen 16-Jährigen nicht für voll nehmen und nach dem Kauf am liebsten nicht mehr wieder sehen würden.
Muss ich das Kleben als Nachbesserung akzeptieren, oder kann ich ein ab Werk einwandfreies Gerät verlangen? Da das aber der letzte in schwarz war, könnte ich mich also auf eine Wartezeit einstellen.


Vielen Dank schonmal von einem Menschen, der nur noch bei absoluten Schnäppchen das Geld im Saturn oder sonstigen Märkten lassen wird. Bislang dachte ich, hätten einen ordentlichen Service (Garantie etc.) aber dafür unfähige Verkäufer, aber das hat sich geändert...


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 09. Aug 2005, 17:43 bearbeitet]
DerTESS
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 19:47
hi
wo kommst du denn her?

im grunde hat saturn das recht auf dreimalige nachbesserung. aber da du ihn ja erst gestern gekauft hast, hätten sie ihn auch gleich austauschen können. sehe da kein problem, gerade bei harman.
und selbst wenn wirklich keiner mehr in schwarz da sein sollte lässt sich dieser innerhalb von ca. 3 werkstagen nachbestellen. und du könntest den jetzigen ja als leihgeröt solange behalten.

ansonsten kann man nur sagen das du dich schlaugekauft hast

mfg
Tess
noco
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 20:08

DerTESS schrieb:
hi
wo kommst du denn her?


Komme aus einem Ort nahe Karlsruhe. Es handelt sich um den Saturn in Karlsruhe in der Postgalerie.



DerTESS schrieb:
hi
im grunde hat saturn das recht auf dreimalige nachbesserung. aber da du ihn ja erst gestern gekauft hast, hätten sie ihn auch gleich austauschen können. sehe da kein problem, gerade bei harman.
und selbst wenn wirklich keiner mehr in schwarz da sein sollte lässt sich dieser innerhalb von ca. 3 werkstagen nachbestellen. und du könntest den jetzigen ja als leihgeröt solange behalten.


Ja, aber ist Kleben Nachbessern? Meiner Meinung nach nicht. Außerdem sind an der stelle wo die Zierleiste weghängt auch ein paar Kratzer, und die kann man ja nicht wegkleben


DerTESS schrieb:
hi
ansonsten kann man nur sagen das du dich schlaugekauft hast


Ja, so schnell lasse ich in solchen Läden keinen Cent mehr
frale
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2005, 20:43
hi
du kannst ihn einfach umtauschen. der geizige soll dir nen anderen bestellen, fertig. ist ein mangel. und kleben (vor allem vom saturn-bastelkönig) ist kein nachbessern, sondern pfusch.
im zweifel willste dein geld zurück (ruhig mit dem abteilungsleiter sprechen, ist in der regel genauso blöd, wenn nicht noch blöder (warum sollte er sonst abteilungsleiter bei saturn werden wollen)). sorry.
hier in do sind bei saturn auch nur bessere `sockenverkäufer`.
noco
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 21:04

frale schrieb:
hi
du kannst ihn einfach umtauschen. der geizige soll dir nen anderen bestellen, fertig. ist ein mangel. und kleben (vor allem vom saturn-bastelkönig) ist kein nachbessern, sondern pfusch.
im zweifel willste dein geld zurück (ruhig mit dem abteilungsleiter sprechen, ist in der regel genauso blöd, wenn nicht noch blöder (warum sollte er sonst abteilungsleiter bei saturn werden wollen)). sorry.
hier in do sind bei saturn auch nur bessere `sockenverkäufer`.


Ja so dachte ich mir das auch. Werde morgen mit dem Teil in den Laden spazieren. Hoffentlich treffe ich den gleichen Spack nochmal an.


Gruß,
Nico.
noco
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 19:17
Hi,

war heute nochmals im Saturn und da meine Mutter auch in die Stadt musste und ganz gut im Stunk machen ist, hab ich die gleich mitgenommen - aber dazu später mehr.

Eins vorweg: nie wieder solche Märkte

Anscheinend habe ich gleich den ersten Fehler gemacht, als ich mit dem Player in den Laden gegangen bin. Man muss da anscheinend vor dem Eintritt eine Eigentumserklärung holen. Aber woher soll der nichtsahnende Kunde das Wissen? Stehen tut das jedenfalls nirgends. Außerdem sagte der "Klebe-Verkäufer" zu mir, ich solle direkt mit dem Gerät zu ihm kommen.
Leider war dieser dann nicht da, und ich hab mich an einen anderen Verkäufer (im weiteren Text nur noch V genannt) gewandt. Er sah den Fehler und hat sich auf die Suche nach nem neuen Player für mich gemacht, allerdings waren nur noch silberne da - obwohl "der Computer gesagt hat, dass noch 5 schwarze da sein müssen". Nachdem ich den V dann darauf hingewiesen habe, dass man ja auch den Player im Bundle mit einem AVR kaufen kann, war ihm natürlich klar, wo die fehlenden 5 Receiver waren; so viel erstmal zur Kompetenz der Verkäuverimages/smilies/insane.gif

Da ihm ein anderer Verkäufer "verboten" hat, mir einen Player aus dem Bundle rauszuholen, wollte mir der Kerl glatt das Vorführgerät andrehen. HALLO??? GEHTS NOCH??? Das habe ich dann natürlich abgelehnt und der V hat erstmal eine schon länger wartende Kundin abgewimmelt, nachdem diese es wagte den V zu fragen, wann sie endlich an der Reihe sei. Ebenso harsch und ohne Rücksicht auf Verluste räumte der Verkäufer die Vorführgeräte auf den Kartons weg und holte mir einen Player aus dem Bundle.

Dann fing es langsam an Lustig zu werden:
Der V wollte meine "Eigentumserklärung" haben, aber nachdem ich ihm sagte, dass ich sowas nicht habe fing er an richtig frech zu werden: "So kommen sie unten nicht wieder raus, da könnte ja jeder mit einer Rechnung kommen und Player klauen. Sie können den Player nun nehmen und ihr Glück versuchen. Wenn sie nun mit Tomaten kommen ist das OK, sowas verkaufen wir nicht. Aber damit kommen sie unten nicht raus." Er drückte uns den Player in die Hand und ging weg; so viel zur Freundlichkeit der Verkäufer.

"Leicht" angefressen liefen dann meine Mutter und ich zum "Service" [in den folgenden Minuten war meine Mutter dermaßen in Fahrt, dass ich das hier nicht weiter erläutern möchte] oder was auch immer das war und verlangten die Geschäftsführung. Ein paar Minuten später kam dann auch ein "Vorbote", der - nachden wir ihm unsere Geschichte erzählt hatten - auch nichts machen konnte und dann den stellvertretenden Geschäftsführer rief. Dieser machte zwar einen ganz netten Eindruck, aber imho war der nur aufgesetzt und es ging im am ..... vorbei. Jedenfalls meinte der dann, er würde sich den Verkäufer mal vornehmen und begleitete uns zur Kasse, wo er uns noch einen 20€ Gutschein ausstellen lies.


Nun sind es schon zwei Saturn-Boykottierer mehr.

Ach ja, der H/K Service riet mir bei meinem Problem auch zum Kleben, inwiefern ich denen das jetzt ankreiden kann ist mir unklar, da ich nicht weiß, ob die im Falle eines Defekts überhaupt Handeln müssten. Soweit ich weiß ist die Garantie der Hersteller ja freiwillig und nur die Händler sind zu einer Gewährleistung verpfilchtet.


Werde nun erstmal meinen HK anschliesen und hoffen, dass der nicht auch irgendwo kaputt ist oder sich irgendwann verabschiedet.


Gruß,
Nico.


PS.: Sorry für den langen Text, aber nun geht es mir besser


[Beitrag von noco am 11. Aug 2005, 19:22 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 19:26
@noco

Du bist erst 16? Dann hätte man die Sache doch ganz einfach regeln können. Deine Mutter geht in den Laden, sagt sie hätte dir nicht erlaubt mal eben 200 € für einen DVD-Player auszugeben und fertig. Du bist nämlich noch gar nicht geschäftsfähig, deshalb sind alle Rechtsgeschäfte, die du abschließt schwebend unwirksam.
noco
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 20:32

andisharp schrieb:
@noco

Du bist erst 16? Dann hätte man die Sache doch ganz einfach regeln können. Deine Mutter geht in den Laden, sagt sie hätte dir nicht erlaubt mal eben 200 € für einen DVD-Player auszugeben und fertig. Du bist nämlich noch gar nicht geschäftsfähig, deshalb sind alle Rechtsgeschäfte, die du abschließt schwebend unwirksam.


Hm auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber dann dürften Kinder und Jugendliche ja ohne Zustimmung der Eltern gar nichts kaufen?

Altersfreigaben wären dann auch sinnlos.. der Gang zum Becker eine echte Hürde.. kleine Kinder würden verhungern


Oder ist das erst ab einem bestimmten Betrag?
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Aug 2005, 20:41
So ist es. Kleine Kinder würden tatsächlich verhungern. Man ist nämlich erst ab 7 beschränkt geschäftsfähig. Minderjährige zwischen 7 und 17 dürfen Ausgaben im Rahmen ihres Taschengeldes tätigen (google mal nach Taschengeldpararaph), größere Anschaffungen können sie hingegen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten nicht machen. In einigen Läden, die damit offenbar schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, lassen sich die VK übrigens den Ausweis zeigen (z. B. hier in Köln bei K+M). Ich muss deshalb immer mit, wenn der Sohn meiner Freundin was neues für seinen Computer braucht.
noco
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2005, 20:58

andisharp schrieb:
So ist es. Kleine Kinder würden tatsächlich verhungern. Man ist nämlich erst ab 7 beschränkt geschäftsfähig. Minderjährige zwischen 7 und 17 dürfen Ausgaben im Rahmen ihres Taschengeldes tätigen (google mal nach Taschengeldpararaph), größere Anschaffungen können sie hingegen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten nicht machen. In einigen Läden, die damit offenbar schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, lassen sich die VK übrigens den Ausweis zeigen (z. B. hier in Köln bei K+M). Ich muss deshalb immer mit, wenn der Sohn meiner Freundin was neues für seinen Computer braucht.


Ja davon habe ich auch schon gehört.

Also Google sagt:


Grundsätzlich müssen Deine Eltern Verträge die Du, solange Du minderjährig bist, abschließt, genehmigen. Durch den sogenannten Taschengeldparagraphen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) soll die Abwicklung alltäglicher Geschäfte erleichtert werden. Es wäre auch kaum sinnvoll, wenn 16-jährige für jeden Einkauf die Genehmigung der Eltern brauchten. Geld über das Ihr frei verfügen dürft, könnt Ihr selbständig ausgeben. Verträge die in die Zukunft wirken, könnt Ihr nicht wirksam abschließen. Das bedeutet für das Konto: Verfügungen Minderjähriger über Beträge von ihrem Girokonto sind nur entweder mit vorheriger Zustimmung - durch entsprechende Erklärung bei Kontoeröffnung - oder nachträglicher Genehmigung der Eltern wirksam.


Hier steht ähnliches: http://www.ratgeberrecht.de/index/is03890.html

Alles etwas schwammig, wie ich finde.

Was mir gerade einfällt ist, dass der Bruder eines Freundes von mir vor ein paar Jahren (ob der da schon 16 war weiß ich nicht) einen MD-Player für 600DM kaufen wollte, aber der Verkäufer wollte das nicht.
Im nächsten Laden hat er ihn dann aber bekommen

Naja was solls, nu is ja alles im Lot
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Aug 2005, 21:04
Ist doch klar, dass vernünftige Verkäufer das nicht wollen. Es besteht immerhin das Risiko, dass auch Monate später die Eltern im Laden stehen und ein völlig ruiniertes Gerät zurückgeben. Einen Anspruch auf Schadenersatz hat der VK dann nämlich auch nicht, ganz einfach weil nie ein Geschäft zustandegekommen ist.
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