Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ich habe an den Surroundgerätegehäusen Strom

+A -A
Autor
Beitrag
webGandalf
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Sep 2005, 12:04
Ja, richtig. Ist ja genau der Effekt, den ich weiter oben beschrieben habe. Und durch den Filter wurden die unterschiedlichen Potentiale jetzt voneinander abgekoppelt. Die Erdung der Antennenanlage ist irgendwo in einer ganz anderen Ecke unseres Wohnblocks angeschlossen. Wohl an einem ganz anderen Stromkreis.

Nur wie soll das jetzt zu Spannung am Gehäuse führen?

Gut, ich könnte zu testzwecken einmal den Filter abnehmen, und noch einmal alles durchmessen. Würde mich aber wundern, wenn ich dann plötzlich Spannung auf den Gehäusen hätte.
stereo1950
Stammgast
#52 erstellt: 02. Sep 2005, 20:45
Hallo Kollegen,

habe heute mir Hr. Mudra gesprochen,das ist ein absoluter Fachmann in Sachen Netz,Netzfilter usw. die er selbst fertigt.
Er sagte mir das 130 Volt Spannung auf den Gerätegehäusen absolut normal ist u. es sogar so sein sollte,wenn keine Voltspannung vorhanden wäre könnte man ja die richtige Steckerposition gar nicht ermitteln!
Das mit dem berühren des Kaltgerätesteckers u. dem unangenehmen brennen ist auch vollkommen normal!
Er sagte auch, das mA auch immer zu messen sind, nur sollte da eine gewisse Grenze nicht überschritten werden darf!

Ich muß jetzt die ganzen Informationen erst verarbeiten aber es scheint alles im normalen Bereich zu liegen.
Wenns jemand interessiert,Hr Mudra hat unter www.mudra-akustik.de eine Homepage.
Ich möchte aber auch eure Warnungen u.Dikussionsbeiträge genauso ernst nehmen wie die Infos von Hr. Mudra.
Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert wie ihr u. wäre auch noch dankbar wenn ihr noch postet bis wieviel die mA sein darf bzw. ab wann es gefährlich wird.
Habe jetzt 4.7 mA,was aber auch daran liegen könnte das ich bei der Erde einer 3m entfernten Wandsteckdose gemessen habe!
An der Steckdosenleiste kann ich leider nicht messen weil ich da mit dem Multimeter nicht hinkomme.

Gruß, Walter
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#53 erstellt: 02. Sep 2005, 21:08

Nur wie soll das jetzt zu Spannung am Gehäuse führen?


Na wie denn? Die Potenzialunterschiede führen zu einem Ausgleichsstrom, und wo Strom fließt ist im Normalfall ein Widerstand, und an diesem Widerstand fällt Spannung ab.

Bei ner Brummschleife hast Du etliche Widerstände, angefangen von den Unterschiedlichen Erdungswiderständen, Kontaktwiderstände usw. Durch diese Schleife fließt Strom, und der induziert Spannung.

Das kann unter ungünstigen Umständen zum Brumm führen.

Diese Spannungen an den Gehäusen sind wie gesagt normal.

@stereo1950

Wenns nicht viel mehr wird als diese 4,7mA dann passiert auch nichts. Wenns mal zehn und mehr wird, dann wird es unter Umständen Gefährlich, hängt noch ganz stark davon ab wie hoch dazu die Spannung ist, aber bei Deiner Anlage brauchst Dir keine Sorgen machen.
Crazy-Horse
Inventar
#54 erstellt: 02. Sep 2005, 22:54
Ab 24V kann es gefährlich werden, doch viel wichtiger als die Spannung ist der dabei fließende Strom und dieser sollte 25mA nicht überschreiten.

Bei Elektroschockern liegen ja 20000-200000V an und das überlebt man, zwar ein wenig verstört, aber man überlebt es, da hier nur ein extrem geringen Strom fließt max im mA Bereich wenn nicht sogar darunter.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#55 erstellt: 02. Sep 2005, 23:00
Drunter, mA bei der Spannung wäre schon zuviel, da fließen vielleicht µA.

Tödlich können diese Teile aber trotzdem wirken.





Ab 24V kann es gefährlich werden, doch viel wichtiger als die Spannung ist der dabei fließende Strom und dieser sollte 25mA nicht überschreiten.


Naja, 24 Volt wohl eher nicht, da spricht der Körperwiderstand schon dagegen da er nur Ströme im unteren mA Bereich zulassen würde.

Bei Wechselspannung geht man ab 80 Volt von Gefahr aus, bei Gleichspannung etwa ab 40 Volt. (zumindest laut VDE war es mal so, die aktuellen Gesetze weiß ich jetzt nicht).


Bei Wechselspannung kommt es aber auch auf die Frequenz wieder an, eine Hochfrequente Hochspannung macht unter Umständen gar nichts aus z.B.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 02. Sep 2005, 23:01 bearbeitet]
stereo1950
Stammgast
#56 erstellt: 05. Sep 2005, 19:19
Hallo Spezialisten,

ist es nicht so,das wenn man die Geräte ausphast bei der einen Steckerposition einen gewissen Wert bekommt u. wenn man den Stecker umdreht entweder einen höheren oder niedrigeren Wert bekommt, der niedrigere Wert ist dann der richtige u. wenn man die beiden Werte zusammenzählt 220-230 Volt herauskommt.
Und es z.B. ein Receiver mit eingebautem CD-Player o.ä. wäre,den nierigeren Wert bei einer Messung immer angezeigt bekommt,auch bei einer späteren Messung?
Bei einer voll verkabelten Anlage mit mehreren Komponenten bekommt man dann irgendeinen Zwischenwert,deshalb soll man beim Ausphasen immer alle Kabel usw. heruntergeben u. dann kann man erst das richtige Ergebnis bekommen.
Warum soll man dann bei einer späteren Messung bei einer voll verkabelten Anlage mit mehreren Komponenten null messen u. nicht irgendeinen Zwischenwert,wenn man ansonsten die Messung genauso macht wie beim Ausphasen,nur mit kompl. Verkabelung?
Oder ist das ein totaler Denkfehler von mir?

Gruß, Walter


[Beitrag von stereo1950 am 05. Sep 2005, 20:09 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#57 erstellt: 05. Sep 2005, 21:32
Bei einer voll verkabelten Anlage kann Dir keiner sagen was Du messen soltest oder nicht. Niemand kann Dir ohne es genau auszumessen sagen, wie die Potenzialverhältnisse, Übergangswiderstände usw. zwischen den Geräten, Kabeln usw. sind, somit ist es auch nicht möglich einfach mal zu sagen wenn alles miteinander verkabelt ist solltest Du X oder Y messen.
stereo1950
Stammgast
#58 erstellt: 05. Sep 2005, 22:06
Aber irgedeinen Wert in Volt sollte man doch messen können,so wie es bei mir der Fall ist? Außer man erdet nochmal die Anlage extra?
Außerdem möchte ich mich bei dir herzlich bedanken das du mir immer so kompetente Antworten gibst "HEILIGER" das gilt natürlich auch für ALLE ANDEREN!


[Beitrag von stereo1950 am 05. Sep 2005, 23:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Yamaha DVD-s510 !!!
MarcW. am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
DVD Player / Bleiben Einstellungen nach Stromunterbrechung?
mkw am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Philips DVP 5980 erkennt externe Festplatte nicht
Sh0x am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
HT-F4200 verliert einstellungen
Maze007 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  2 Beiträge
Philips DVP 9000S 100 Volt Spannung am Gehäuse !!
Xelos am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
harman/kardon dvd 22 geht nicht?
Norderstädter am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Lorenz DVD 2020 kein bild (hdmi)!
Vw-Yoschi am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  15 Beiträge
Panasonic DVD S53EG - EINSTELLUNGEN WEG NACH STROMWEGNAHME!
lulu8519 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
DVD-Player Kaufempfehlung März2009
d4ni am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Sony DVP-NS36 schaltet sich selbst ein
xboxmaker am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen