DTS/Dolby Digital kompatibel mit SACD/Audio-DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 22:30
Hallo liebe Community!
Habe da eine Frage:

Würde gernen einen SACD-Player (+ Audio DVD, Typ Pioneer DV 45 A)an einen älteren Surround-Verstärker, der Dolby Digital und DTS verarbeitet (Pioneer SP-99D) anschließen. Verstärker soll auch wandeln. Geht das so ohne weiteres?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Klangfarbe
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 00:54
Hi!

Bei SACD/DVD-A wandelt immer der Player. (Außer bei I-link/Denon-Link-Verbindung).
Wichtig ist ein gutes BM(Bassmanagement) im Player und ein 5.1-Eingang im AVR.

Andre
Nordstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 13:14
Moin bothfelder,

bist du ganz sicher, dass der Player immer wandelt ?

Zu SACD kann ich nicht viel sagen, jedoch habe ich bei DVD-A das Verständnis, dass der volle Sound erst dann kommt wenn auch ein 192khz Verstärker am DVD-A Player arbeitet.

Bis dahin ist "lediglich" DD und DTS Sound in voller Güte erreichbar - ähnlich einer DVD-A die in einem "nicht DVD-Player" abgespielt wird.

Bei meinem Panasonic DVD-S75 kann ich entsprechend das 192khz Signal auf PCM oder Bitstream setzen. (womöglich ist der S75 aber auch eine Ausnahme, dass er keinen internen Decoder mitbringt ?)

Viele Grüße aus dem hohen Norden
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2005, 13:22
Hi!

SACD/DVD-A-Multiplayer haben solche Wandler drin...

Die Abspielfähigkeit deines PANA's beschränkt sich sicher darin, daß er das Format DVD-A in Stereo nimmt, schon mal gut, aber eben nur in heruntergesampelter Form.

Andre
Nordstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 13:24
Hallo Klangfarbe,

deine Ausgangsfrage habe ich eben vernachläassigt :-)

Ich verstehe deine Frage als: "kann ich die beiden Komponenten miteinander betreiben ?" und da lautet die Antwort zunächst einmal ganz klar: "JA"

Genauso wie du mit einem "nicht DVD-Audio fähigen DVD-Player" DVD-Audio Scheiben in DD und DTS Qualität abspielen kannst, genauso kannst du in zumindest dieser Qualität auch immer einem DVD-Audio Player an einem DD/DTS Receiver betreiben.

Ansonsten gilt natürlich das zuvor erwähnte

Hoffe es hilft
Nordstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Nov 2005, 13:34
@bothfelder

fast

Mein Panasonic ist schon ein vollwertiger DVD-A Player - nur eben ohne integriertem Decoder.

Mit einem 192khz Verstärker und der Einstellung "Bitstream" haben wir den gleichen Effect wie mit dem 5.1 Eingang des Receivers bei Decodierung im Player - einer von beiden muss es eben können; danach bleibt sonst nur das downgesamplete analog (PCM).

Aber ernsthaft wird das wohl keiner machen, da ja DD und DTS dann doch eine andere Welt ist.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 14:11
Hi!

DVD-A kannst eben nur analog zum Multi-CH-IN übertragen. Da wird im AVR nichts mehr gewandelt.

Andre
Nordstern
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 14:29
@bothfelder

du hast wahr ...

Es ist wohl doch zuuuu lange her, dass ich die Verkabelung gemacht habe. Und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr meine ich zudem die Einstellung für DVD-A bei S75 lautet nicht Bitstream oder PCM sondern 192khz vs. 96khz.

Ich sollte wohl besser noch mal nachschauen und nicht nur aus dem zitieren was ich zu vereinnerlichen gemeint habe.

Klangfarbe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2005, 00:21
Hallo Ihr beiden! Bin ganz platt, wie Ihr euch ins Zeug legt, mir zu helfen. Dankedank!
Also wenn ichs recht verstanden hab, dann lasse ich den Player wandeln. Soweit, sogut.
Wenn ich aber nun den Player mit dem AV-receiver über Cinch verbinden will, sehe ich, dass der ERceiver aber nur 1 rear-Eingang hat, der DVD_Player aber 2 für links und rechts. Wie muss ich jetzt anschließen, um den besten Klang raus zu holen? Nur linken oder nur rechten oder beide über ein Y-Kabel?

Danke nochmal im Voraus!

Gruß aus dem Schwarzwald!

Klangfarbe
LMD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2005, 06:00
Hallo Klangfarbe,

die eigentlich für SACD/DVD-Audio erforderlichen 100khz Eingänge lassen wir jetzt einfach mal beiseite. Was mich aber etwas verwirrt, ist der angesprochene Verstärker, den Du für diese Zwecke nutzen möchtest.
Wenn ich mich recht erinnere (die gute,alte Laserdisk/AC-3 Anfangszeit ist ja nun schon graue Geschichte) war der SP-99D ein Surroundprozessor, der erstmals auch AC-3 dekodieren konnte. Ein Verstärker war ebenfalls eingebaut. Ich bin mir nun recht sicher, daß dieses Modell noch keinen 5.1 Eingang besitzt. Hatten die Geräte dieser Zeit ja alle nicht. DTS sollte ebenso Fehlanzeige sein.

Ich hoffe ja, das ich etwas verwechsele - ansonsten kannst Du das alte Schätzchen für diese Zwecke jedoch nicht verwenden.

Gruß
Michael
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2005, 15:57
Hi!

Wenn das der hier ist:

http://www.elitestereo.netfirms.com/sp-99d.htm

dann kannst Du DVD-A / SACD damit vergessen .
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2005, 23:13
Jau, das isser!

Uff, also gut, sowas habe ich mir schon irgendwie gedacht. Jetzt stell ich das Ding meinem Sohn ins Kinderzimmer, überzeuge meine Frau für den Kauf eines neuen Receivers, kratze mein Weihnachstgeld zusammen und schwelge dann in den richtigen Klangdimensionen.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht. Würde euch gerne einen ausgeben, hier schon mal virtuell

Gruß

Klangfarbe

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS / DOLBY DIGITAL UMSCHALTUNG
GHOSTMAN am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
Dolby Digital > PCM ; DTS > PCM
dominic_zajonc am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Integrierte DTS/ Dolby Digital Decoder?
AresAthlon am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
"dolby digital ...dts...frage...chip
highnoon1 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
SACD + DVD-Audio - Grundsatzfrage
miracle1966 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  21 Beiträge
DVD-A kompatibel zu SACD?
analogsound am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  3 Beiträge
DVD-Audio kompatibel :???
schnäppchen24 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
DTS geht, aber Dolby Digital nicht.
kriste am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764