Leidiges Formatproblem bei Darstellung

+A -A
Autor
Beitrag
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2005, 01:49
Hallo!
Ich habe irgendwie ein seltsames Format-Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich hab einen Panasonic Plasma TV und hatte bislang einen normalen DVD-Player, den ich vor 2 Jahren mal bei Aldi gekauft hatte. Damit lief alles normal. Nun hab ich mir einen Xoro HSD 415 gekauft und folgendes Problem:
Bei DVDs mit dem Format 2.35:1 ist der Streifen oben und unten bei 16:9 Einstellung am TV extrem groß:

http://home.arcor.de/gemfiret/2.jpg

bei 1.85:1 sieht es dann so aus:

http://home.arcor.de/gemfiret/1.jpg

Nun scheint mir das nicht normal, weil mit dem alten DVD-Player hab ich mit den gleichen DVDs bei 2.35:1 einen Streifen wie mit dem neuen Player bei 1.85:1 und dann entsprechend bei DVDs mit dem 1.85:1 Format überhaupt keinen - was mir auch ein bisschen seltsam vorkommt, weil bei 1.85:1 sollte man bei 16:9 TV-Format ja auch noch einen kleinen Streifen haben, oder irre ich mich da?

Ich hab nun wirklich lange gesucht, aber kann keine Einstellung am DVD-Player oder TV finden, mit der man so etwas beheben könnte - sicher kann man ja Zoomen, aber da muss man auf Stufe 3 gehen, bis der Streifen weg ist und das sieht dann blöd aus. Außerdem scheint es ja mit dem anderen Player zu gehen.
Ich hab dann mal von einem Freund einen anderen DVD-Player angeschlossen, mit dem sind die Streifen genau so groß wie mit dem Xoro.
Das Problem ist nur, dass der andere Player relativ im Eimer ist, deswegen hab ich mir ja auch den neuen gekauft...

Übrigens merkwürdig finde ich auch wenn im TV Filme kommen (meist die bei Pro7)und ich auf 16:9 habe ist der Streifen so groß wie auf dem Bild oben zu sehen mit Format 2.35:1.
Ist das bei Euch auch ein so großer Streifen?

Danke für Eure Hilfe!

GemFire


[Beitrag von GemFire am 12. Nov 2005, 02:48 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2005, 15:49

Übrigens merkwürdig finde ich auch wenn im TV Filme kommen (meist die bei Pro7)und ich auf 16:9 habe ist der Streifen so groß wie auf dem Bild oben zu sehen mit Format 2.35:1.
Ist das bei Euch auch ein so großer Streifen?


Pro 7 sendet nie im Wide Modus, da mußt Du auf Zoom schalten. Ist insofern korrekt.

Was das bei den DVD Playern angeht, ist es etwas seltsam. Der DVD Player gibt das Bild für einen 4:3 TV aus, nicht für einen 16:9 TV.

Wenn Du im DVD Player keine Einstellung findest (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, jeder DVD Player hat eine Bildformateinstellung um in an den TV anpassen zu können), schalte einfach den TV immer auf Wide, dann muß es beim DVD gucken auch wieder stimmen.
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 00:31
Hm, also ich hab nun eine Einstellung gefunden die erlaubt auf Wide oder Pan Scan zu stellen beim DVD-Player. Seltsamerweise kann man da nicht drauf zugreifen, wenn er gerade eine CD drin hat, deswegen hab ich das jetzt erst durch Zufall entdeckt.
Bei DVDs funktioniert es nun, was aber nicht geht sind DivX Dateien.
Zum Beispiel hab ich z.B. ein Urlaubsvideo von einem Freund was ein sehr bescheuertes Format hat (2.221:1). Da macht er nun egal ob ich den Player auf Pan Scan stelle oder Wide zwei riesengroße Streifen hin.

Liegt das jetzt am TV oder am Player oder was mache ich falsch?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2005, 00:52
Pan & Scan funktioniert nur wenn dafür auch entsprechende Informationen auf der Disk sind, die dem Player sagen welchen Bildbereich er herauszoomen soll um ein volles Bild zu bekommen.

Ohne diese Infos funktioniert Pan & Scan nicht.

Hat Dein TV keine Zwischenformate?

Manche bieten meist zwischen 4:3 Zoom und 16:9 noch Zwischenformate an, z.B. 14:9, Smart usw.

Bei manchen Scheiben mußt Du am TV etwas nachhelfen, nämlich dann wenn die DVD oder CD nicht im Widemodus bzw. Anamorph codiert sind, um auf einem 16:9 Gerät ein ordentliches Bild zu bekommen.

Ist ein Film 4:3 codiert, zeigt das Display es eben so an, oder eben in Breitbild mit riesen schwarzen Balken. Da muß man selber nachhelfen am TV.

Die Wide Einstellung am Player ist korrekt, Du hast ja ne breite Glotze.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 13. Nov 2005, 01:00 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2005, 00:59
Ergänzung:

Pan & Scan macht eh nur auf einem 4:3 Bildschirm Sinn, um 16:9 codierte Filme formatfüllend auf 4:3 anzuzeigen.

Dazu muß der DVD Player wissen welchen Bildinhalt er auf 4:3 aufzoomen kann, und was er wegschneiden kann an den Seiten.
Ohne diese Infos arbeitet Pan & Scan nicht, und auf einem 16:9 TV ist es eh sinnlos.
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Nov 2005, 01:15
Hm also ich kann an meinem TV ne Menge einstellen 4:3, 16:9, Aspect, Zoom 1 - 3 usw.
Das doofe ist halt nur, dass gerade bei diesen seltsamen Formaten dann riesen Streifen auftauchen - die bekommt man mit Zoom Stufe 3 zwar weg, dafür ist das Bild dann aber auch bescheiden kleiner geworden, weil eben extremst gezoomt.

Nach meiner Logik müsste es doch so sein, dass ein Film mit z.B. 2.221:1 eben auch einen ähnlich dicken Streifen macht wie 2.35:1. Oder hängt das jetzt wieder damit zusammen, dass er wie du schreibst evtl. nicht anamorph ist?

In dem Zusammenhang ist auf komisch, dass ich z.B. jetzt bei diesem 2.221:1 Film auf Pan Scan am Player stelle und dann am TV ebenfalls 4:3 wähle. Dann sollten die Streifen ja weg sein - passiert aber nicht. Liegt das dann daran, dass die "Infos" auf der CD fehlen?
Weil ich hab auch ein paar 4:3 DVDs, mit denen funktioniert das umgekehrt einwandfrei!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2005, 01:28
Naja, zwischen 2,22:1 und 2,35:1 sollte nicht allzu viel Unterschied sein.

Das er nicht anamorph ist sollte es nicht sein, denn in dem Fall schaltest Du halt manuell auf Wide bzw Zoom.


Hab zwar keinen Plasma sondern nur 16:9 Röhre, aber bei Zoom ist bei mir nicht links und rechts was weg, sondern oben und unten was bei einem Film der zwar im Breitbild aufgenommen wurde, aber dennoch nur 4:3 codiert ist ja nicht weiter schlimm ist.

Was Deiner bei 3 Zoom Stufen alles anstellt kann ich jetzt halt nicht sagen ohne es selber mal zu sehen.




jetzt bei diesem 2.221:1 Film auf Pan Scan am Player stelle und dann am TV ebenfalls 4:3 wähle. Dann sollten die Streifen ja weg sein - passiert aber nicht. Liegt das dann daran, dass die "Infos" auf der CD fehlen?


Ja, das geht nicht. Ausserdem hast Du ja dann auch an den Seiten schwarze Balken wenn Du am TV auf 4:3 stellst. Wird Dein Bild ja noch kleiner.


Weil ich hab auch ein paar 4:3 DVDs, mit denen funktioniert das umgekehrt einwandfrei!


Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht wie die unterschiedlichen Zoomstufen bei Deinem TV arbeiten usw.

Wenn Dein alter Player diese Probleme nicht gemacht hat, dann wäre vielleicht doch der Griff zu einem ordentlichen Markenplayer mal ratsam, welche es auch schon ab 80 bis 100 Euro gibt, und ein vernünftiges Setup haben welches sich nicht versteckt wie bei dem Xoro415.

Dieses Gerät scheint mir eh so ein Sonderfall zu sein, hab schon einiges gehört jetzt.
GemFire
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Nov 2005, 01:45
Danke für Deine Hilfe!
Mir war das jetzt zu blöd, hab mir schnell den Player von einem Freund ausgliehen um mal zu testen.
Damit funktionier nun wirklich alles einwandfrei ohne jegliche riesen Streifen.
Es liegt also am Xoro Player :-( Dabei hab ich mir den extra gekauft, nachdem ich recht viel gutes über ihn gelesen hatte...
Nun sind aber die 14 Tage Rückgaberecht auch schon um, so was blödes auch.

Trotzdem Danke nochmal!

GemFire
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2005, 12:58
Hmm, betrachte es als Leergeld. Vielleicht kannst Du den Xoro irgendwie verramschen für ein paar Euro und besorg Dir was neues ordentliches.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsche 2,35:1 Darstellung
Salarias am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Schwarz/Weíß Darstellung
Widi am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Pioneer DV-400V jpeg-Darstellung
dicketrude am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
DVD Player mit cover art Darstellung?
flurx am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Panasonic S53
thohibo am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Extrem schlechtes Bild bei Silvercresr DVD Player
Lukas_D am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
PAL Progressive Erklärung
Bass-Oldie am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Nachfolger für Cyberhome 465, HDMI, optischer Ausgang bis 100 EUR
mcoe am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  3 Beiträge
Bildschirmdarstellung gestaucht
the_curious am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Denon 1910 Video Einstellungen
coolcat am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen