Probleme mit Panasonic S53

+A -A
Autor
Beitrag
thohibo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Darstellung von avi-Dateien auf meinem DVD-Player. Ich habe eine Unmenge von Videokassetten auf DVD gebrannt. Alle im .avi Format. Wenn ich diese abspielen will, dann bekomme ich nur eine Darstellung im Fenstermodus (640x480?). Auf meinem anderen DVD-Player Panasonic S51 muss ich diese Filme manuell hochzoomen mit dem Faktor 1,6. Bei dem S53 geht das leider nicht, da es dort nur drei festeingestellte Zoomfaktoren gibt. Woran kann es liegen, dass er mir diese .avi Dateien nicht im Vollbildmodus anzeigt? Habe schon diverse Einstellungen am DVD-Player ausprobiert aber keine Verbesserung erzielt. Der per HDMI angeschlossene Fernseher (Panaonic TH42PX80E) steht auf Automatic. Gekaufte DVD´s werden normal dargestellt.

Jemand einen Tipp für mich? Fände es schade, wenn ich die ganzen umgewandelten Videokassetten nicht schauen könnte. Steckte ziemlich viel Arbeit drin.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 14:56
In welchem Bildformat hast du denn die .avi-Dateien erstellt?

An deiner Stelle hätte ich keine .avi-Dateien erstellt, sondern stinknormale DVD-Videos mit einem DVD-Recorder. Die laufen dann auch zuverlässig. avi ist eigentlich ein PC-Format; bei der Wiedergabe mit DVD-Playern wird es immer Probleme geben (zumal .avi nur ein Container-Format ist, hinter dem sich alle möglichen (inkompatiblen) Codecs verstecken können).

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit den Settings von DVD-Player und TV rumzuspielen und die am wenigsten schlechte Einstellung zu finden, oder du suchst einen anderen Player, der mit deinem speziellen .avi-Format zurechtkommt. Oder du spielst vom PC zu; da dürftest du deutlich mehr Einstellmöglichkeiten haben.
thohibo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 15:00
Erstmal danke für deine Hinweise.

Erstellt habe ich die DVD´s nicht selbst, sondern ich habe meine Videokassetten einem Kollegen gegeben, der eine Software zum umwandeln hat. Keine Ahnung warum er .avi gewählt hat. Kann ihn leider nicht mehr fragen. Hat mich jedenfalls eine Stange Geld gekostet.

Habe in einem Threat zum S53 gelesen, dass er einen Transfer-Mode hat. Kann es eventuell daran liegen? Es wird dort von einem Flag-Modus gesprochen. Bin aber totaler Laie was sowas betrifft.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 16:48
Das Problem liegt wie schon erwähnt leider bei den Videos und nicht bei dem Player. Die Transfer-Modi bringen da nichts.

Möglich wäre es, per Brennprogramm aus den avi-Videos Video-DVDs zu erstellen und damit eine normale Disk zu erhalten, deren Bild exakt gezoomt wird. Kann sein, dass das auf einem PC mit aktuellem DivX-Codec und Nero kein Problem darstellt. Man müsste eben zuallererst rausfinden, was für ein Video-Codec in den avi-Dateien wirklich drinsteckt.

Alternativ gibt es diverse Billig-Player mit Chipsätzen (Mediatek, Zoran), die wüste PC-Formate gnadenlos & automatisch auf Bildschirmgröße anzoomen. Deren DVD-Wiedergabe erreicht aber in der Regel nicht die Qualität des S53.
thohibo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 17:14
Kleines Update dazu.

Ich war heute in der Mittagspause bei einem Bekannten und dort liefen die gebrannten DVD´s als Vollbild (16:9) nur mit einem schwarzen Balken oben und unten.

Entscheidend dabei ist, dass er auch einen Panasonic S53 hat.

Also doch eine Einstellungssache in der Konfiguration des Players?!

Habe mir seine Einstellungen angesehen und auf den ersten Blick keine Abweichung zu meinen Einstellungen gesehen.
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 17:24
Dann wird es wohl an den Einstellungen des TVs liegen. Du musst einfach mal alle Kombinationen durchprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Pana S53
Daniel_525_24V am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  19 Beiträge
Panasonic S53 Probleme mit DVD-R/RW
kosh_ac am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  7 Beiträge
Panasonic DVD-S53: Probleme mit selbstgebrannten DL+
surbier am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
Panasonic S53 Fehlermeldung
BulletToothTony am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Philips 5980 oder Panasonic S53
vfl1900 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Layerwechsel beim Panasonic S53
m_schlonz am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  3 Beiträge
Panasonic S53 DVD Player Einstellung?
Shakma48 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Einstellungsproblem Panasonic DVD S53 HDMI
dbd2012 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DVD-S53 ruckelndes Bild
Faxe2007 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DVD S53 1080 Skalierung
OrTiN am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892