HD DVD ????

+A -A
Autor
Beitrag
opa38
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 18:00
HI

Kann man HD DVD´s mit Playern abspielen die ein HDMI Ausgang haben???

Und futzen diese DVD´s auch auf normalen Playern ???

Es sind ja vereinzelt HD DVD´s im Handel zu finden wie z.B. Tomb Raider usw.

gruss oppa
EpHiC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2005, 21:46
Nein, dies ist nicht möglich, da bei der HD-DVD ein blauer Laser benutzt wird. Durch die geringere Wellenlänge passen mehr Daten auf die Scheibe. Ein normaler DVD-Player, selbst wenn sie schon HDMI haben benutzen noch einen roten Laser (roter Laser = größere Wellenlänge = nicht in der Lage die Daten auszulesen). Und Tomb Raider ist keine normale HD-DVD sondern eine WMV-HD, dass heißt es ist ein vom Microsoft entwickeltes Format in HD-Qualität. Diese kannst du mit einem normalen DVD-Laufwerk in deinem PC und auslesen, allerdings nicht in normalen DVD-Playern. Es gibt allerdings schon ein paar DVD-Player, die dieses Format lesen können. Dass ist einmal einer von KISS Technology (glaube der DP 600) und noch ein anderer.
Falls ich mich irre korrigiert mich bitte...

PS:
LG 32LX2R einfach nur geil...

Da kann ich dir nur zustimmen, hab mir auch vor ca. 2 Wochen einen gekauft.

MfG
EpHiC


[Beitrag von EpHiC am 19. Nov 2005, 21:57 bearbeitet]
opa38
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 12:49
Hallo EpHiC

Danke für Deine Info.....

Ich werde dann halt warten um mir einen HD Player zulegen.

Solange muß ebend der SCART Anschluß zu meinem Pioneer 454 herhalten. Und da ist das Bild ja auch schon prima.

gruss oppa
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 13:26
Naja, ich würde vorher noch etwas Zeit vergehen lassen und abwarten, was sich da WIRKLICH als Format durchsetzt.

Bei Einführung der Video-Cassette gabs auch VHS und Video 2000 (eigentlich besser von der Qualität), was sich durchgesetzt hat, kennen wir alle.

Bei den Musikmedien wurde damals die Minidisk hochgelobt und verschwand samt Geräten wieder, wie auch die DAT-Cassette.

Vom regelrechten Drama im Wettlauf zwischen SA-CD und Audio-DVD mal ganz abgesehen (irgenwie haben beide verloren, die CD bleibt bisher DAS Medium im Musikbereich).

Letztlich bestimmt die Nachfrage das Angebot. Und da ich nicht glaube, daß der Durchschnittsbürger z. Zt. hochauflösenden Plasmas oder Beamer zum Filmsehen verwendet (geschweige denn etwas wie ein "Heimkino" sein eigen nennt), bezweifle ich momentan irgendwie noch, daß sich die neuen Medien hier so leicht und schnell durchsetzen, denn auf einem normalen TV haben die wenigsten wirklich was davon und somit keinen wirklichen Grund, umzusteigen.


[Beitrag von Peter_H am 20. Nov 2005, 13:28 bearbeitet]
Bombadur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 14:37
Ich kann dem letzten Beitrag nur zustimmen. An meinem Beamer hängt ein HDMI-Player, der DVD´s auf 720p scaliert. Das Bild ist um einiges besser als bei Komponente/S-Video. Die Schwächen der DVD sieht man bei ca. 57 Zoll Diagonale mal mehr, mal weniger stark. Das hängt von der Qualität des Transfers auf die DVD ab. Das wird auch bei den neuen HD-DVD´s oder Bluray so sein. Nur wenn die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, wird sich eine deutliche Verbesserung einstellen. Mit DVD-Audio bin ich auch auf einen "toten" Gaul aufgesprungen. Würde ich wohl nicht mehr machen, obwohl die Scheiben schon gut klingen, WENN Sie gut produziert wurden.
HDMI-Player gibt es für ca. 120 Euro aufwärts, man hat ein gutes Bild, es gibt kaum noch Probleme mit Kinderkrankheiten und Kinderkrankheiten und Kopierschutz (DRM!!) der DVD-Nachfolger werden alle in den Wahnsinn treiben, die meinen, sofort zuschlagen zu müssen.
Zudem bezweifle ich, das man den Unterschied auf einem 32 Zöller sooo deutlich wahrnehmen kann. Also würde ich einen 120 Euro-Player für die nächsten 3Jahre als gute Lösung ansehen.
opa38
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 00:06
Achja.......Ihr habt ja irgendwie Recht.

Die 120€ für einen HDMI Player würde ich schon ausgeben, obwohl es wohl eher Quatsch ist.

Irgendwie reizt es mich aber trotzdem das scalierte Bild mit dem eines über z.B. SCART angeschlossenen Players zu vergleichen.

gruss oppa
purplespider
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mrz 2006, 17:50
Außerdem darfst du jetzt schon sparen, wenn du einen HD-DVD-Player willst. Die ersten Modelle wurden auf der derzeitigen Messe für etwa 1200 US-Dollar angekündigt.

Wohlgemerkt PLAYER - nicht Rekorder!
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2006, 19:18
Hallo


purplespider schrieb:
Außerdem darfst du jetzt schon sparen, wenn du einen HD-DVD-Player willst. Die ersten Modelle wurden auf der derzeitigen Messe für etwa 1200 US-Dollar angekündigt.

Wohlgemerkt PLAYER - nicht Rekorder!


Sorry, komplett falsch. Der günstigste HD-DvD-Player von Toschiba wird 500,- $ kosten. Das zweite Modell 800,- $.

Die Blu-ray Player gibt es erst ab 1000,- $. Mit der PS-3 wird wohl auch deren Preis sinken.

Da auch schon einige Hersteller Kombi-Laufwerke angekündugt haben wird es wahrscheinlich nicht wie bei VHS und Video 2000 ablaufen. Dieses Heranziehen von VHS und Video 2000 stört michpersönlich eh etwas. Sorry. Nur muss sich die Vergangenheit ja nicht in der Zukunft unbedingt wiederholen. Sacd und DvD-Audio ist auch ein völlig anderes Thema. HD-DvD und Blu-ray haben zusätzlich die Film und Computerbrache hinter sich. PS-3 und X-360 bekommen HD-Laufwerke. Die HD-Scheiben werden vielseitiger einsetzbar sein als Sacd und DvD-Audio. Desen Vorteil ist auch offensichtlicher als bei dei den reinen Audioformaten.
Bald wird es bei Player von über 500,- eh nur naoch HD-Player geben die auch weiterhin die DvD wiedergeben. Man holt sich also zwangsläufig HD Nachhause. Ob man es dann nutz oder nicht. Jedenfall wird der Absatz (siehe Forenbereich) von HD-Ready-Bildschirmen auch immer mehr. Diese werden dann auch entsprechende Zuspieler wollen. Klar ist es nicht die breite Masse. Aber warum sollen die anderen Leute die einiges an Geld in ihr Heimkino stecken darauf verzichten. Es ginbt in der Video- und Hifi-Branche unzählige Sachen die sich nicht die breite Masse leisten kann und trotzdem verkauft werden.
Wenn die Software und Werbeunterstützung also ganz gut ausfällt wie es scheint wird es den HD-Scheiben nicht wie Sacd und DvD-Audio ergehen.
Meine Meinung.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Mrz 2006, 19:26 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2006, 13:52

purplespider schrieb:
Außerdem darfst du jetzt schon sparen, wenn du einen HD-DVD-Player willst. Die ersten Modelle wurden auf der derzeitigen Messe für etwa 1200 US-Dollar angekündigt.

Wohlgemerkt PLAYER - nicht Rekorder!


*klugscheissermodusAN*

FALSCH!! von toshiba zb kommt ein einsteiger-modell (glaub AX1 heisst das!?),wird ca 450-500€ kosten.

*klugscheissermodusAUS*

MfG HDD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann der Samsung HD-850 HD-DVD´s abspielen?
monchychy am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  8 Beiträge
HD DVD
Albert-Weizel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  12 Beiträge
YAMAKAWA 375 und HD-DVD
*Harry* am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
DVD Filme in HD Qualität
hirbo77 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
Digitaler Soundausgang bei DVD-Playern
XXYYZZ am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zu DVD-Playern und Upscaling
CWempe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Klangliche Unterschiede bei CD`s zw. DVD und DC Playern ?
diddel72de am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Pio DV-668 AV-S
hifiralf1 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
SACDs auf normalen DVD/CD Playern ???
caruso am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  22 Beiträge
Dynamik von DVD-Playern?
Coxsta am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen