HDMI-DVD Player mit LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Chil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 18:31
Hallo, ich hab mir einen Samsung LE32R41B LCD TV gekauft und will mir auch noch einen neuen (HDMI)DVD Player zulegen (bis ca 150 Euro). Ist das Bild mit einem HDMI Kabel wirklich soviel besser im Vergleich zu einem RGB Kabel? Wie schaut der Vergleich zwischen HDMI und Komponentenkabel aus? Was hat es eigentlich mit dem HDCP Kopierschutz auf sich? Ich hab gelesen daß es sein kann, daß eine Verbindung mit HDMI zwischen DVD Player und LCD TV wegen dem HDCP event.nicht funktioniert? Viele wollen das man das HDCP am DVD Player ausschalten kann (warum ?)Könnt ihr mir DVD-Player empfehlen? Ich weiß viele Fragen aber wär super wenn mir einer antworten könnte.

Gruß Ralph
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2006, 23:05
Also, mal sehen:

Wie viel besser das Bild über HDMI ist, hängt von der Qualität der analogen Ausgänge am Player und dem Bildwiedergabegerät ab. Ich seh auf meinem Pana AE700 keinen Unterschied zwischen HDMI vom Samsung und Komponenten (YUV) vom Pioneer. Das Bild ist in beiden Fällen brillant. Zwischen den YUV-Out des Samsung und HDMI besteht ein Riesenunterschied, über YUV ist das Bild ziemlich mies. Dass der Samsung schlechte Qualität über YUV liefert, ist auch bekannt.
Zusammenfassend: Gute analoge Ausgänge gibts eher bei hochpreisigen DVD-Playern, in der Klasse bis 150 EUR dürfte HDMI das bessere Bild liefern.

HDCP: siehe hier http://www.hifi-foru...d=2689&postID=last#2

Kurz gesagt: Hat dein TV einen HDMI-Eingang, sind keine Probleme mit HDCP zu erwarten. Hat dein TV einen DVI-Eingang muss der explizit mit der Option "HDCP kompatibel" beschrieben sein, sonst gibts wegen HDCP kein Bild.

Empfehlenswerte Player: Hmm, kenne nicht so viele verschiedene Modelle. Der Samsung 850/950 soll ganz gut sein.
Laxy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 13:49

ch.weber schrieb:
Kurz gesagt: Hat dein TV einen HDMI-Eingang, sind keine Probleme mit HDCP zu erwarten. Hat dein TV einen DVI-Eingang muss der explizit mit der Option "HDCP kompatibel" beschrieben sein, sonst gibts wegen HDCP kein Bild.

Empfehlenswerte Player: Hmm, kenne nicht so viele verschiedene Modelle. Der Samsung 850/950 soll ganz gut sein.


Hi,

genau diesem Irrtum bin ich vor 4 Wochen auch auf den Leim gegangen. Das HDCP-Handshake macht bei vielen Geräte-Konfigurationen Probleme, bei mir war es der erwähnte Samsung 850 mit dem neuen Panasonic-Plasma (HD-ready). Den Samsung musste ich jedesmal 3 bis 4mal aus- und wieder einschalten, damit endlich der HDCP-Handshake mit dem TV geklappt hat. Öfters auch mal 6, 7mal, und dann war teilweise auch noch das Bild verzerrt oder der Ton ganz weg.

Grundsätzlich ist es sehr schwierig, eine Aussage zu machen, welche Kombination denn nun problemlos läuft. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man TV und DVD-Player vom gleichen Hersteller kauft, aber das möchte man natürlich nicht immer. Seitdem ich an meinem Panasonic-Plasma den neuen S52 von Panasonic dran hängen hab, sind alle HDCP-Probleme Vergangenheit, alles funktioniert und das Bild ist auch um 2 Klassen besser als mit dem Samsung. Ob der S52 von Panasonic nun eine generalle Kaufempfehlung ist weiß ich aber auch nicht, kann sein, dass der 850er Samsung mit einem Samsung-TV keine Probleme macht.

Da hilft leider nur probieren und testen, leider ist man in Deutschland immer noch - was HDTV angeht - das Versuchskaninchen der Hersteller!

cu Laxy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI/HDMI DVD-Player für LCD-TV
Saschman00 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  9 Beiträge
DVD Player + HDMI ?
supak am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  13 Beiträge
DVD PLAYER MIT HDMI FÜR LCD
Wallek am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  14 Beiträge
DVD Player mit HDMi für LCD
slomen am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
HDMI DVD-Player Hilfe!
Sonic am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  11 Beiträge
Kaufberatung HDMI DVD-Player
simon15 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  12 Beiträge
suche DVD-Player mit HDMI?
Michaelju am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
Welcher DVD-Player mit HDMI
hotline am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  17 Beiträge
Elta DVD Player mit HDMI
Capone1965 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  7 Beiträge
dvd-kopie mit hdmi-dvd-player anschauen
wc-00 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen