Kaufberatung HDMI DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
simon15
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 17:02
Hallo,

Ich brauche einen DVD Player, der einen HDMI ausgang hat, und an dem ich meine 5.1 Surround Anlage per Cinch anschließen kann ( diese roten und weißen buchsen )

preislich aber nicht höher als 70-80, vllt 90 aber das wäre schmerzgrenze. die bild und soundqualität sollte stimmen mehr will ich nicht.

ich möchte den dvd player per hdmi an einem 32 zoll lcd tv anschließen (hat man dann eigentlich 1366mal7687 oder nur 1280ma720) naja egal

ich hoffe jemand kann mir tipps geben.
-Commander-
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 17:20
Hmm, dir ist aber klar, dass du dann nicht wirklich 5.1 Klang hast, oder?
simon15
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 17:54
Wie meinst du das denn jetzt??

PS: Kann man DVDs über einen TFT besser über PC(VGA) oder besser über einen DVD Player schauen? Weil das bild vom dvd player ja skaliert wird. wenn man über pc besser schauen sollte dann hat sich dieser thread für mich erledigt
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 18:05
Mit den "roten und weißen Buchsen" kriegst du nur ein Stereo-Signal, kein 5.1. Für 5.1 musst du den DVD-Player per Koax- oder optischem Kabel an den AV-Receiver anschließen.

Vom DVD-Player wird das Bild nur dann skaliert, wenn der DVD-Player einen Scaler hat - das ist noch lange nicht selbstverständlich. Was meinst du mit "TFT"? Einen Computer-Monitor oder einen LCD-TV?
simon15
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 18:43
ich meine damit den hier:

http://www.preissuch...n.asp?produkt=386398

naja wenn sich dvds über vga vom pc aus genauso gut anschauen lassen brauch ich ja kein dvd player, ich dachte nur das vga so schlecht ist
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 19:05
Ah, okay, also ein TV. VGA ist im Prinzip nix anderes als RGB, also ein hochwertiges Bildsignal. Ob das Bild vom PC auf dem LCD-TV dann auch gut aussieht, ist allerdings eine andere Frage. Das hängt z.B. von der Qualität der verwendeten Grafikkarte ab und vom Zusammenspiel mit dem Software-DVD-Player. Das ist alles nicht so ganz einfach, wie du bei einem kurzen Blick ins HTPC-Unterforum schnell feststellen wirst.

Außerdem ist es normalerweise nicht übermäßig komfortabel, DVDs über den PC zu schauen. Der PC muss erst mal hochgefahren werden, macht Lärm, lässt sich oft nicht per Fernbedienung steuern usw. usf.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Vor ein paar Monaten gab´s zwei Top-HDMI-Player im Promarkt bzw. Lidl (Funai 6200 bzw. SilverCrest 6515) für ca. 60 Euro. Beide haben für den Preis eine unschlagbare Bildqualität. Vielleicht kannst du noch irgendwo ein Gerät ergattern, zur Not bei ebay.
simon15
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 19:28
Ja aber ich habs anscheinend noch nicht verstanden, denn:

Ich denke wenn man mit VGA die volle Auflsöung auf den TV bekommen kann ( 1366 mal 768 ) aber mit einem DVD Player nur 1280 mal 760 dann skaliert ja der TV das Bild, und das wird dann eher unscharf und führt zu einer schlechteren Bildqualität als über VGA oder?
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 12:42
Im Prinzip hast du recht. Die 1366x768 passen besser zur VGA-Auflösung als zur hochskalierten DVD-Auflösung (1280x720). Ist mir auch ein Rätsel, wieso man solche Geräte baut - schließlich ist es doch in erster Linie ein LCD-TV und kein Computer-Monitor. Aber den wahren Grund kennen wohl nur die Chefentwickler bei Samsung & Co....

Das Problem ist nur, dass du dir mit der Ausgabe über VGA viele neue Probleme einhandelst, die du bei der Ausgabe über den DVD-Player nicht hast. Z.B. ist die Bildwiederholrate eines PCs i.d.R. nicht sehr kompatibel zur Bildwiederholrate von DVDs (60Hz PC zu 50Hz PAL-DVD), was zu ständigen Rucklern und "Tearings" führt. Auch die natürliche Farbwiedergabe ist oft problematisch. Schau dich mal im HTPC-Unterforum um; da zerbrechen sich die Leute fleißig den Kopf darüber, wie man solche Probleme in den Griff kriegt.

Da ist das minimale Skalieren des DVD-Player-Signals mit Abstand das kleinere Übel (meiner Meinung nach). Mal ganz abgesehen von der viel komfortableren Bedienung. Und normalerweise erkennt auch nur ein geschultes Auge den minimalen Schärfe-Verlust, der durch die Skalierung entsteht.
simon15
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 13:24
Jetzt machst du mir Angst

Hab ich dann über VGA auch so viele Probleme wenn ich darüber meinen PC anschließe? Weil der LCD-TV soll für mich so eine Art PC-Monitor sein, aber auch über SCART TV, und halt DVDs. Den PC Monitor kann man aber nur über VGA anschließen.
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 13:38
Kommt drauf an, wie du den Monitor nutzen willst. DVDs gucken über den PC ist quasi der "Mount Everest" für den PC - ähnlich wie grafisch anspruchsvolle PC-Spiele. Da muss halt alles stimmen in der PC-Konfiguration. Wenn du den TV einfach nur als Monitor für "normale" PC-Anwendungen verwenden willst (Text- und Bildverarbeitung, Internet etc.), funktioniert das wunderbar und problemlos über VGA. Schwieriger wird´s bei DVD-Wiedergabe und High-End-Spielen. Das Problem ist aber nicht der Bildschirm, sondern der PC - ein LCD-TV funktioniert genauso wie ein LCD-PC-Monitor.
simon15
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 13:51
Falls du jetzt die Hardware Anforderungen von meinem PC meinst, das wird dicke reichen. Da mach ich mir absolut keine Sorgen. Ich frage mich jetzt eher welchen Digitalen Receiver für mein DVB-S und welchen DVD Player ich mir kaufen sollte. Hast du da nen Reim drauf?
fischmeister
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 14:00
Sorry, mit Digital-Receivern kenne ich mich nicht aus - da gibt´s aber auch ein eigenes Unterforum mit vielen Tipps.

Als DVD-Player in der von dir veranschlagten Preisklasse würde ich, wie schon erwähnt, den Funai 6200 oder SilverCrest 6515 empfehlen; die gibt´s aber vermutlich nur noch bei ebay. Sonstige "Billig-Player" wie z.B. Elta oder CyberHome kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen, weil ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe in Sachen Bildqualität bzw. Haltbarkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche HDMI DVD Player mit 5.1
simon15 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  9 Beiträge
DVD Player mit HDMI und 5.1 Analog
schnitzelwagen am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Hdmi-DVD-Player
the_meph am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
DVD Player an UE37D6540 anschließen
Matarese am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung: DVD-Player mit hdmi ausgang
Swot am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  11 Beiträge
Externer DVD-Player an bestehendes Heimkino anschließen
Thl27 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
DVD Player mit 5.1 Ausgang
Wurzelgnom am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
Unterschied - YUV DVD Player - HDMI Upscalling DVD Player
kevinfullhouse am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge
HDMI ausgang DVD player
marc01 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
DIVX DVD Player mit 5.1 Ausgang-mit HDMI möglich ?
fränki am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen