Unterschied - YUV DVD Player - HDMI Upscalling DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
kevinfullhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 00:41
Hey,

habe einen HD Ready 32 Zoll LCD TV und daran angeschlossen ein 2 Jahre alter Medion DVD Player bis vorhin angeschlossen über SCART.

Nun habe ich vorhin mal geschaut ob der Player vllt einen YUV Anschluss hat, und ja hat der Player sehr schön es wirkt nun viel weicher und schärfer.

Ist der Unterschied zu richtigem 1080i Bild per HDMI noch groß?
wolf2151
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 21:18
hallo,
der unterschied ist bei deinem Equipment eher nicht sichtbar,(bei LCDs ab 42 Zoll wohl eher). Wenn das Bild gut ist und dir gefällt würde ich mir darüber kein Kopf machen.

Schöne Feiertage

wolf
kevinfullhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 23:33
Habe heute nen BD Player mit 20 BD's bekommen hat sich glaube ich erledigt
wolf2151
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 15:00
hai.
gratuliere, das ist auch bei einem HDready das wesentlich
bessere.
Viel Vergnügen

gruß
wolf
tiono
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 15:55
Liebe Foren-Mitglieder, ich bin über diesen kurzen thread gestoßen und habe beinahe, aber eben nicht ganz, die gleiche Ausgangslage:
einen neuen Full HD-Plasma-Fernseher (Panasonic) und einen DVD-Recorder von Medion. Beide haben einen DVB-T Tuner integriert, ich empfange ausschließlich über diese Tuner, also kein Sat, kein Kabel... Das Bild am Plasma ist an sich sehr gut, wenn ich über den Recorder fernsehe, ist die Qualität merklich schlechter. Verbindung ist derzeit noch ein Scart-Kabel. Ich stehe nun vor der Frage: YUV- oder HDMI-Kabel?

Ich nehme viel mit dem Recorder auf (Festplatte integriert), DVD´s werden eher selten und mehr von meinem (3 jährigen) Sohn angesehen. Für diese Anwendungen aber soll die Verbindung so gut wie möglich sein...

Danke für Eure Hilfe!
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 16:01

tiono schrieb:
Liebe Foren-Mitglieder, ich bin über diesen kurzen thread gestoßen und habe beinahe, aber eben nicht ganz, die gleiche Ausgangslage:
einen neuen Full HD-Plasma-Fernseher (Panasonic) und einen DVD-Recorder von Medion. Beide haben einen DVB-T Tuner integriert, ich empfange ausschließlich über diese Tuner, also kein Sat, kein Kabel... Das Bild am Plasma ist an sich sehr gut, wenn ich über den Recorder fernsehe, ist die Qualität merklich schlechter. Verbindung ist derzeit noch ein Scart-Kabel. Ich stehe nun vor der Frage: YUV- oder HDMI-Kabel?

Ich nehme viel mit dem Recorder auf (Festplatte integriert), DVD´s werden eher selten und mehr von meinem (3 jährigen) Sohn angesehen. Für diese Anwendungen aber soll die Verbindung so gut wie möglich sein...

Danke für Eure Hilfe!


Was macht ein 3jähriger vor den DVD-Player ???

Gruss TRXHooL
drkochi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 17:46
Hi!

Wenn möglich, würde ich HDMI nehmen, wobei der Unterschied meist sichtbar aber nicht kolosal ist. Angenehmer Nebeneffekt: je nach Alter der Geräte (bzw. HDMI-Typ) kann auch der Ton übertragen werden und ein zusetzliches Kabel (wie es bei YUV nötig wäre) wird nicht gebraucht. Außerdem können viele der DVD-Player und Recorder auch die Auflösung hochrechnen (vom SD auf z.b. 720 oder gar 1080i oder p) was allerdings nur mit HDMI übertragen werden kann. Dann müsste noch geklärt werden ob der Scaler im TV ggf. höherwertiger ist (vermute ich mal bei Dir), in dem Fall würde ich die Auflösung am DVD-Rec. nativ und im TV hochrechnen lassen.

Hoffe konnte etw. helfen?!

Gruß
Markus


[Beitrag von drkochi am 18. Feb 2010, 13:11 bearbeitet]
tiono
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 00:16
Natürlich konntest du mir weiterhelfen, danke! Ich habe schon des öfteren gelesen, dass ein YUV-Stecker bessere Qualität liefere, wie auch dieser thread vermuten lässt - aber immer in einem anderen Zusammenhang.
Dann werde ich mich doch nach einem HDMI-Kabel umsehen, thx!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI + Upscalling wirklich besser?
Nightwalker04 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  9 Beiträge
DVD Player auswahl, YUV oder HDMI
Juky am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  11 Beiträge
DVD Player über YUV
Lemster am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
DVD Upscalling 1080i vs 1080p
StillPad am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  45 Beiträge
Welcher DVD Player für YUV ????
fr_2002 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
DVD Player ohne HDMI
blackblizzard am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  17 Beiträge
DVD Player - besser YUV oder HDMI ???
makii am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
DVD Hdmi oder YUV
golf600 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
HDMI DVD-Player Hilfe!
Sonic am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  11 Beiträge
Günstiger HDMI DVD-Player
McClean am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442