Subwoofer Pegel bei SACD sehr niedrig

+A -A
Autor
Beitrag
grisuhu
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:19
Hallo,
habe den Denon 1920 und den AVR Yamaha RDS 430 und Teufel Concept M.

Bei SACD fällt mir auf, dass der Subwoofer sehr viel weiter aufgedreht werden muss als z.B. bei DVD Audio oder DVD Film oder Stereoton.

Bei der letzten SACD (ein Klssiksampler) ist das ganz extrem (da ging der Sub noch nicht einmal an).

Habe nun zwar beim Denon alle anderen Boxen um 7db runtergeregelt, so dass der Sub im Verhältnis lauter wird.

Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen oder ist mein Denon evtl. fehlerhaft?

Danke für eure Einschätzung.

Gruß
Grisuhu
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:37
Hi,

könnte es auch einfach an der Aufnahme selber liegen. Viele SACD haben keinen separaten Tieftonkanal. Einfach mal prüfen.

greets

Rollei
Kino_Joe
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 19:56
Hallo!!
grisuhu

Da kann ich "Rollei" nur recht geben.

Bei meinem Sony DVP-NS930 ist es genau so.
Es kommt auf die SACD-Aufnahme an,bei Jazz ist bei meinem Receiver der Bass voll da.

Gruß:Kino Joe
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:21
Zudem liefern mache Decoder den 10dB LFE Offset nicht immer aus, also in dem Fall im Setup des AVR den EXT In des Subs um die fehlenden 10dB anzuheben.
grisuhu
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:16
Hi alle,
dass die SACD unterschiedliche Pegel haben, ist mir auch aufgefallen, aber trotzdem ist der Unterschied zu normalen CD´s immens. Wenn ich den Sub nicht hochdrehe habe ich kaum tiefe Töne. (z.B. auch bei Brothers in arms, die ja an sich gut abgemischt ist.)

Bei meinem AVR kann ich den SUB nur runterregeln.

Ich kann ja auch damit leben, dachte halt nur, dass es ein Defekt sein kann.

Danke für die Antworten.

Gruß
Grisuhu
daztro
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:29
hab bei mir das gleiche festgestellt. aus dem sub kommt nicht viel, fast nichts. egal ob ich im decoder des players die speaker auf gross/klein oder sub an/aus. habe an sacds die dire strait, eine von everlast und die playing the angel von depeche mode. bei allen das gleiche bild. aber scheine damit ja nicht allein zu sein und am player liegt es wohl auch nicht. muss man wohl froh sein, wenn man recht kräftige ls hat und nicht unbedingt auf den sub angewiesen ist für musik.


greetz

de daz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD ohne Subwoofer-Signal?
Oldhill am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Wenig Bass bei SACD Wiedergabe
depeschie am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  5 Beiträge
SACD Trouble in Stereo
Matze_S. am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  33 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Philips SACD 1000 empfehlenswert?
yetipeti am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Schwächen in der Bass-Wiedergabe bei SACD
*berndg* am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz DV6400 SACD - Subwoofer schwach über analoge 5.1 Ausgänge
Harald66 am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976