Wenig Bass bei SACD Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
depeschie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 21:29
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: während es im Stereo-Betrieb mit ordentlich tiefgang zur Sache geht, fehlt im SACD bei uns einfach der Bass (SACDs z.B. Peter Gabriel, Titanic Soundtrack, Depeche Mode Playing The Angel). Zur Anlage: Pioneer AX3 Verstärker, Pioneer AV656 DVD/SACD Player. Subwoofer: 2x Alcone HC10HE im Sub20. Und während die hybriden SACDs im normalem Stereobetrieb zu überzeugen wissen, fehlt im SACD Betrieb einfach der Bass - da ist gar nix. Weder bei DMs "The Darkest Star" noch bei Peter Gabriels "Growing Up". ANgeschlossen ist der DVD/SACD-Player ganz normal über die 6 Cinch und am Verstärker demzufolge am MultiChannel. Hab ich einfach einen "schlechten" Player oder woran liegt das? Für Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar.
Grüße
fred
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 07:18
Hi!

Was ist im Player als Bassmanagment eingestellt?

Kannst das hier auch mal durchlesen, betreffend des Mehrkanal-BM's.
http://www.areadvd.de/hardware/pioneerdv656a.shtml

Andre


[Beitrag von bothfelder am 30. Mrz 2006, 07:45 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:11
Hi,

in der Tat wäre es gut zu wissen, was im Setup des Players eingestellt ist. Die komplette LS-Konfig die Du im AV-Receiver gemacht hast, musst Du für den Multikanalausgang auch im Setup des DVD-Players machen.

Was für LS benutzt Du?

Am Player ansich sollte es nicht liegen. Der DV 656A ist klanglich zwar kein Überflieger, aber Bass kommt da schon raus ;).
depeschie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:10
Hallo.

Der Player besitzt kein Bass-Management?!
Eingestellt für SACD ist Mehrkanalton (neben Stereo und irgendwas noch, habe das jetzt nicht im Kopf). Mit einem anderen Modell (auch Pioneer, Bezeichnung hab ich jetzt nich im Kopf) habe ich das selbe Problem. Frontboxen sind handmade, große Lautsprecher von 20-30000hz, das sollte also auch kein Problem sein (hey wir sind doch nich blöde *g*). Die Anlage ist schon sehr highendig und wie gesagt, andersherum ist ja auch Tiefgang da...

Grüße
fred

edit: als "Bassmanagement" (wenn man das so bezeichnen kann) sind die Frontlautsprecher auf Large und der SUB ist auch aktiv. Diese Einstellungen gelten wohl aber generell und lassen sich nicht für DTS / DVD-A / DD5.1 / SACD separat einstellen?!? Ach, ich versteh das alles ned...


[Beitrag von depeschie am 30. Mrz 2006, 13:28 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:28
Hi,

liegt es vielleicht einfach an der Aufnahme selber. Nicht alle Scheiben protzen mit entsprechenden Tiefgang.

greets

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwächen in der Bass-Wiedergabe bei SACD
*berndg* am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Wenig Bass
Fahne_Hoch am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
SACD Wiedergabe funktioniert nicht
MuckiZucki am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  21 Beiträge
Hoehen/Bass Einstellung bei SACD
drdimtri am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Pioneer 575A SACD Wiedergabe
Tolden am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
Problem mit SACD-Wiedergabe
Koala1980 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Voraussetzungen für SACD-Wiedergabe
Klangfarbe am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  23 Beiträge
cyberhome ch-635/ SACD-Wiedergabe
hifipitter am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
KEIN BASS bei SACD + DVD-Audio
black_wolf am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  19 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen