Hoehen/Bass Einstellung bei SACD

+A -A
Autor
Beitrag
drdimtri
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 02:59
Hallo, ich habe mir gerade meine erste DVD-Audio zugelegt (TUTU von Miles Davis). Die klingt wirklich gut bei meiner Anlage und vor allem weil ich dass Signal ueber HDMI uebertrage und daher die Audyssey Einstellungen der Akustikeinmessung benutzen darf (dabei werden bei meinem Raum/Anlage vor allem die Hoehen vom Equalizer verstaerkt. Das macht die Einmessung auch gut so. Die Hoehen brauche ich tatsaechlich).

Wenn ich dagegen eine SACD abspiele geht das ja nur analog (6 cinch Kabel uebertragen das Signal) und ich muss den AVR 2807 auf EXT IN einstellen. Oder?

Dann kann ich aber weder die Audyssey benutzen weder irgendwie die Hoehen/Tiefen einstellen. Alles lauft einfach analog und pur durch. Kein DSP, keine Einstellungen moeglich. Die Musik klingt mir aber irgenwie dumpf. Ich haette gerne ein bischen mehr Hoehen. Wie laesst sich das machen? Kann ich irgendwas beim DVD 1930 einstellen? Oder gibt es vielleicht doch eine moeglichkeit die Hoehen am 2807 einzustellen?

Vielleicht brauch ich einen externen Vorverstaerker mit Hoehen/Tiefen Regelung fuer 5, bzw. 6, Kanaele? Gibt's so was?

Also wenn das nicht geht is es zu schade. Denn rein sentimental mag ich die SACD mehr als das DVD-Audio Format. Aber wenn ich jetzt die DVD-Audio mit Audyssey hoere ist der Unterschied sehr gross. Da kann die SACD nicht mitmachen. Leider...
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 13:20
Hi!

Prüf' doch mal, ob sich bei Stellung EXT-IN am AVR nicht doch einen Höhen-/Tiefen-Reglung vornehmen läßt.

Andre
drdimtri
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 22:41
Hab' gerade die gesamte Bedienungsanleitung wieder mal durchgeblaedert, nein es scheint nicht moeglich zu sein. Ich habe auch alles am AVR probiert, es geht nicht. Es scheint mir auch logisch zu sein. Da, bei AVRs alles digital verarbeitet wird, muss fuer eine Hoehen/Tiefen Regelung das Signal erst einmal digitalisiert werden. In diesem Fall haette der AVR 5, bzw. 6 A/D Wandler eingebaut haben muessen. Hat er aber eben nicht. Nur 2 sind vorhanden fuer Rechts und Links (OK, vier wenn man bedenkt das mann ein zweites paar LS in einem anderen Raum ueber einen weiteren Eingang betreiben kann).

Da wuerde vielleicht ein SACD Player helfen (Multi-Ch), der eine Hoehen/Tiefen Regelung erlaubt. Vorschlaege? Ich habe den 1930 sowieso nicht gern...

Oder, wenn sich der 2807 per RS 232 in der Zukunft auf HDMI 1.2 aufruesten laesst. Dann kann man ja ueber HDMI das SACD Format uebertragen. Man brauechte natuerlich auch einen HDMI 1.2 kompatibeln SACD Player... A! der 1930 muss weg!!!

Oder die Loeseung mit dem 6 Kanal Vorverstaerker. Was wuerde mir sowas kosten?
drdimtri
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 13:40
Hmmm... Da sich keiner meldet gehe ich davon aus dass alle zufrieden sind beim SACD abspielen?

Ich empfinde es trotzdem als einen Minuspunkt dass man den Klang nicht regeln kann.

Oder ist es bei anderen AVRs moeglich den Klang bei EXT IN einzustellen?

Vorschlaege ueber einen Multikanal-Vorverstaerker wuerde ich sehr schaetzen.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 13:53
Hi!

Auf so Dinge wie HDMI würde ich mich nicht verlassen.
Die klanglich beste Lösung ist IMHO, einen Multikanalfähigen DVD-A-Player mit vollständigen Baßmanagment und Lauftzeitanpassung und einen SONY-SACD-Mehrkanäler, mit enspr. Eigenschaften.
Dann brauchst DU nur noch einen 6.1-Cinch-Umschalter und gut ist.

Wenn es doch ein Gerät sein soll: HarmanKardon DVD47.
Deren neue AVR bieten auch vollst. BM am EXT-IN an...

Andre
drdimtri
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 01:22

Auf so Dinge wie HDMI würde ich mich nicht verlassen.


Wieso nicht?


Deren neue AVR bieten auch vollst. BM am EXT-IN an...


Hmmm... Hab nachgeschaut, das kann mein 2807 auch. Hab's sogar ausprobiert und es funktioniert! Aber dadurch kann man nur die Baesse regeln, nicht die Hoehen. Ich brauch' halt mehr Hoehen, nicht weniger Bass...

Dass muss dorch irgendwie gehen. Sonst hat ja diese Multichannel SACD Geschichte keinen Sinn, wenn man sich nicht die Musik so anhoeren darf wie man moechte. Irgendwas muss dazwischen und das heist IMHO Vorverstaerker. Aber 3 Stueck sind mir zuviel (3x2=6 Kanaele). Ich brauch einen der genau 5 Eingaenge hat: L,R,C,SL,SR. Und natuerlich einen Frequenzgang bis 100 kHz , sonst ist es mir zu schade bei der SACD.

Was haben sich die Erfinder der SACD gedacht bei Multichannel? Dass alle Raume, LS und Verstaerker perfekt abgeglichen sind und man kann auf solch eine Regelung verzichten?
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 08:55
Hi!

Was DU brauchst, habe ich ja oben geschrieben. Das funktioniert einwandfrei.


Es nutzt nichts, nur einen "SACD-Abspieler", wie z.b. Deinen, Denon zu besitzen...

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwächen in der Bass-Wiedergabe bei SACD
*berndg* am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Wenig Bass bei SACD Wiedergabe
depeschie am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  5 Beiträge
Hilfe!! Einstellung DVD-A,SACD
Nephilim1271 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  10 Beiträge
KEIN BASS bei SACD + DVD-Audio
black_wolf am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  19 Beiträge
Wenig Bass
Fahne_Hoch am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
Denon 2910 Bassproblem bei DVD-Audio und SACD
Franki1971 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Frage zu SACD
SV_Werder am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen