Yamaha DVD-S 657 -->Codefree??

+A -A
Autor
Beitrag
depeche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2006, 10:44
Hi Leute..

bin drauf und dran mir einen neuen DVD-Player zu kaufen.
Ich habe mich für einen Yami entschieden.
Nun bin ich aber auf zwei verschieden Versionen dieses Typs gestossen. Nämlich den Yamaha DVD-S 657 Codefree und den Yamaha DVD-S 657! Der Preisunterschied beträgt ca. 30-50 Euro.
Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied ist?
Ich habe im Forum gelesen dass man diesen Yami codefree schalten kann. (Nur mit einer Tastenkombination..)
Weiss jemand ob das stimmt und auch tatsächlich funtioniert?

Wenn schon, was soll dieser hohe Preisunterschied?
Ist das nur eine Abzocke oder was soll das?


Vielen Dank für Eure Antworten...
nanesuse
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:32
Hallo depeche:

30 - 50 Teuro für's Freischalten? Das wäre aber wirklich übelste Abzocke, angesichts eines "Arbeitsaufwands" von ca. 10 Sekunden.
Der DVD S-657 läßt sich in der Tat mit einer ganz simplen Tastenkombination freischalten: Gerät einschalten (OK; sollte ja klar sein, nicht wahr ? - Fernseher sollte zur Kontrolle auch eingeschaltet sein.
Lade des Players öffnen, auf der Fernbedienung 9 9 9 9 0 drücken; auf dem Fernseher sollte jetzt ungefähr in der linken oberen Ecke die Region 0 erscheinen; dann einfach die "Enter"-Taste auf der FB betätigen, Lade wieder schließen. Das sollte es dann gewesen sein.
Hat bei meinem S-657 problemlos geklappt (habe schon eine ganze Menge US-DVDs und auch eine aus Australien getestet - alle liefen).

Es gibt zwischen den beiden von Dir erwähnten "Versionen" keinen Unterschied, außer daß im Falle des S-657-"codefree" schon irgendjemand die erwähnten Tasten gedrückt hat.
Aber dafür überhaupt noch Geld zu verlangen, das wäre schon eine Unverschämtheit. Das sollte jeder Händler, der einen solchen Player als "codefree" anbietet, als Serviceleistung umsonst machen. Um Händler, die dafür 30 - 50 Piepen abzocken wollen, würde ich den größtmöglichen Bogen machen!

Oder sollte man etwa annehmen, da habe ein mitfühlender Händler, um einen zusätzlichen Arbeitsplatz zu schaffen, extra jemanden eingestellt, der im Akkord Player freischaltet und der ja auch bezahlt werden müßte? Wäre dann ein gutbezahlter Job, was?

Könnte es andererseits vielleicht sein, daß Du etwas bei den Modellen verwechselt hast? Es gibt schließlich auch den DVD S-557, der in der Tat billiger ist (könnte sich um 30 - 50 Euro Preisunterschied handeln; je nach Anbieter), der aber im Unterschied zum S-657 keine DVD-As und SACDs abspielen kann.
Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, daß ein Händler sich das simple Freischalten derart teuer bezahlen lassen will - kopfschüttel!

Na, jedenfalls viel Spaß mit dem Gerät und Gruß,

nanesuse.


[Beitrag von nanesuse am 23. Mrz 2006, 14:52 bearbeitet]
depeche
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:43
vielen Dank nanesuse...

Hab mir gleich einen bestellt!
Natürlich ohne die Codefree Aufschaltung!
Ist das normal bei DVD-Playern? Ich meine, ein paar Tastenkombinationen und - "simsalabim" --> Codefree!!

Warum sind nicht alle schon im Voraus codefree?

Ich habe inzwischen noch weitere Händler gefunden die für den Yami mit Codefree so viel Geld verlangen.
Das scheint also üblich zu sein. Zumindest in der Schweiz ist das wohl so. CHF 100.- Aufpreis war der Spitzenreiter!

Gruss Depeche!!
nanesuse
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 17:20
Bitte, bitte; gern geschehen!

Zu Deiner Frage: Es ist wohl nicht bei allen Playern so einfach mit einer Tastenkombination zu erledigen - zumindest, soweit ich weiß (kann mich aber auch täuschen). Ich glaube, es gibt auch einige Player, die nur über ein spezielles Programm bzw. über ein Software-Update freigeschaltet werden können; das machen in diesen Fällen dann manche Händler bzw. man findet zu einigen Playern entsprechende Programme wohl auch im Internet. Ich glaube, z.B. Denon-Geräte lassen sich nicht einfach über die FB freischalten.

Weshalb werden Player nicht von vornherein freigeschaltet verkauft?

Nun, das liegt z.T. an der Veröffentlichungspolitik der Filmindustrie. Die hohen Damen und Herren der Filmstudios wollen natürlich nicht, daß ihre jeweiligen nationalen Vertriebe weniger Umsatz und Gewinn machen als nötig, und das befürchten sie für den Fall, daß zuviele Fans sich die Filme gleich aus dem Ursprungsland (also in den meisten Fällen aus den USA) besorgen und sich dann den Gang ins Kino ersparen - viele Filme landen ja erst Wochen oder gar Monate nach ihrer Kinoauswertung im Ursprungsland in den Kinos anderer Länder, und wenn sie in anderen Ländern in die Kinos kommen, sind die DVDs im Ursprungsland bereits erhältlich. Wer aber z.B. die US-DVD schon hat, bevor der Film hier ins Kino kommt, der spart sich vielleicht die Kinokarte.

Genau die gleichen Interessen und Befürchtungen haben natürlich auch die Kinobetreiber.

In gewisser Hinsicht sind diese Befürchtungen auch verständlich: Viele Fans außerhalb des anglo-amerikanischen Sprachraums haben ja mit Englisch wenige oder gar keine Probleme bzw. sie frischen ihre Sprachkenntnisse lieber mit Filmen auf als mit drögen Volkshochschulkursen .
Etwas anders ist es sicherlich bei Filmen aus Asien, aber auch diese Filme haben ihre Fans, die sich nicht daran stören, daß sie vielleicht wenig oder gar nichts verstehen (und auch solche Filme haben zuweilen englische Untertitel). Außerdem gibt es ja auch in den USA und in Asien viele Fans ausländischer Filme, die nicht erst auf die Ausstrahlung in den Kinos ihrer Heimat warten wollen.

Dazu kommen die unterschiedlichen Preise für DVDs auf den unterschiedlichen Märkten.

Ein weiterer Grund sind nationale Zensurbehörden und jeweils unterschiedliche Vorschriften und Gesetze zum Jugendschutz. Es erscheinen ja nicht alle Filme in allen Ländern in identischen Schnittfassungen:
Filme, die in einigen Ländern völlig ungekürzt veröffentlicht werden, werden in anderen mehr oder weniger stark geschnitten, wenn nicht gleich indiziert oder beschlagnahmt.

Die zuständigen Behörden möchten natürlich nicht, daß ihre nationalen Bestimmungen zu leicht ausgehebelt werden können. Das wäre aber erheblich einfacher, wenn jedermann sich ohne Probleme jede beliebige Fassung oder jeden beliebigen beschlagnahmten Film einfach aus einem anderen Land besorgen und ansehen könnte.

Man möchte also mit den Regionalcodes gewisse finanzielle und rechtliche Interessen schützen, und deshalb gibt es diese Codes für die Filme wie für die Player.

Soweit die "offizielle" Sicht. Welchen Sinn und Nutzen Regionalcodes freilich in der Praxis einer globalisierten Welt-Gesellschaft mit immer durchlässigeren Grenzen und mit dem allüberall propagierten freien Handel über alle nationalen Grenzen hinweg tatsächlich noch haben (können), das habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht so recht verstanden (vielleicht könnte mir das mal jemand erklären); zumal es ja für kaum einen Film-Fan mehr ein ernsthaftes Problem sein dürfte, genau die Filme und genau die Fassungen, die er sehen möchte, irgendwo aufzutreiben und über den freigeschalteten Player zu genießen (die meisten Film-Liebhaber informieren sich doch heute vor dem Kauf über die Freischaltmöglichkeiten eines Players).

Ich glaube auch nicht, daß es machbar wäre, Player-Freischaltungen gesetzlich zu unterbinden und eventuelle Verbote auch noch wirksam zu kontrollieren (der echte Fan würde sich dann eben irgendwie mehrere Player aus verschiedenen Regionen dieser Welt besorgen ) - so sicher ich mir andererseits auch bin, daß Film- und Kino-Industrie sowie nationale Behörden liebend gerne freischaltbare Player und den internationalen Vertrieb von DVDs verbieten würden.

So, ansonsten: Mach' das "Simsalabim", wenn Du den Player hast, und viel Spaß mit dem Gerät (ich kann ihn übrigens gern weiterempfehlen; für den Preis schlichtweg ein Hammer) - und ich kann es immer noch nicht fassen, daß einige Händler derart ruchlos sind, bis zu CHF 100 für 10 Sekunden Tastendrücken zu verlangen!
Ich mag mir gar nicht den Stundenlohn ausrechnen! Aber halt: Vielleicht sollte ich in die Schweiz auswandern und ein Unternehmen gründen mit dem einzigen Zweck, zu Wucherpreisen Player freizuschalten :). Ich möchte ja auch irgendwann mal die ersten Millionen aufs Konto bekommen ...

In diesem Sinne:

beste Grüße

nanesuse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha dvd 657-s
frankhd am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Restwert Yamaha DVD-S 657
sturmovik am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Yamaha DVD-S 2700 codefree?
Timmmm am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Codefree Yamaha DVD S 1800
v.steppi am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
codefree YAMAHA DVD S540
nikki..sixx am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
yamaha 657 sacd
dathvader am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DVD 657 und Bassmanagement??
cmb1981 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha DVD 657 ohne Ton
bebb am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  9 Beiträge
Yamaha S-657 od. Pana S49???
mike202 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  8 Beiträge
Yamaha dvd s1500 Codefree
homeboy2005 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142