Probleme (?) mit Scaler beim Panasonic DVD S52

+A -A
Autor
Beitrag
Flashback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 21:48
Hallo!!

Ich habe mir heute eine S52 zugelegt um meinen alten Grundig Xenaro GDP 6150 zu ersetzen. Aber erstmal kurz zur momentanen Anschlusskonfiguration der Gräte. Alles läuft über eine Denon 2807. Der Grundig ist über S-Video (Was besseres besitzt die Kiste nicht) und der Panasonic über HDMI angeschlossen. Das ganze wird dann über HDMI an einen Sanyo Z3 weitergegeben.
Meine Problem ist nun das hier im Forum ja so von HDMI Ausgängen und Scalern geschwärmt wird. Ich habe jetzt mehrere DVD´s verglichen und finde das das Bild des Grundig sauberer aussieht als auf dem Panasonic. Gerade bei dunklen Filmscenen sehe ich oft eine leichte Klötzchenbildung!!! Gut das Bild ist vieleicht etwas schärfer aber nicht der Qualitätssprung den ich erhofft hatte!!!!Ist vieleicht ne Einstellung falsch oder ist nen Scaler doch nicht so was dolles????

mfg Flashback
Elias_Stahl
Neuling
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 08:44
Hallo,

ich habe ebenfalls meinen Grundig 6150 durch den S52 ersetzt. Als Bildschirm nutze ich einen Panasonic 42PV60E Plasma. Im direkten Vergleich beider Player über Scart ist der Grundig dem Panasonic klar überlegen (der hat ja auch mal über 800 Markt gekostet). Wenn ich aus geringem Abstand zum Plasma (ca 1m) das auf 720p hochskaliere HDMI-Bild des S52 mit dem Grundig vergleiche, tun sich für mich Welten auf. Die Details werden deutlich klarer sichtbar, von Klötzchenbildung keine Spur. Ich habe am Plasma alle "Bildverbesserer" abgeschaltet und am S52 den Modus "Kino" aktiviert und HDMI Bildschärfe auf 2 eingestellt. Besonders deutlich wird de Unterschied bei hochwertigen DVD-Aufnahmen wie Herr der Ringe oder StarWars III sowie bie Trickfilmen.

Gruß,
Elias
speedyburnzales
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 10:08

Flashback schrieb:
Hallo!!

Gerade bei dunklen Filmscenen sehe ich oft eine leichte Klötzchenbildung!!!

mfg Flashback


Hallo,

das Problem mit der Klötzchenbildung kenne ich von dem Tevion 8000 an meinem DVI-Plasma. Mit dem Pana S52 habe ich diese Probleme nicht mehr, da dort der Farbraum korrekterweise auf RGB eingestellt werden kann (statt YUV 4-2-2), überprüf dort mal die Einstellungen.

Vielleicht liegt es auch am "Umweg" über den Denon AV-Receiver, welche Einstellungen hat der ?

Zur Bildqualität kann ich sagen, das es tatsächlich einige DVD's gibt, die über den analogen Ausgang "besser" im Sinne von "rauschfreier" aussehen, da ich bei meinem Plasma über die analogen Eingänge noch einen leichten Rauchfilter zuschalten kann, mit gutem Ergebniss.

Dies geht über den DVI Eingang nicht, d.h. DVD's auf denen das Rauschen mit aufgezeichnet wurde, werden per HDMI auch genauso wiedergegeben.

Bei den meisten DVD's sieht das Bild über HDMI noch etwas besser aus als über die analogen Ausgänge. Bei rauschenden DVD's kann aber analog tatsächlich angenehmer sein.

Gruß
Speedyburnzales


[Beitrag von speedyburnzales am 17. Jun 2006, 10:49 bearbeitet]
Flashback
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 10:19
Hallo!!

Erstmal danke für die Tipps!! Werde wohl heute abend nochmal einige DVD´s testen.
Am Denon ist der I/P Convert aktiviert, Color Space afu YCbCr und RGB Modus auf Normal.

mfg
Flashback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieferumfang--> Panasonic DVD-S52
CMaster am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
Längsstreifen beim Panasonic S52
yellin am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungen Panasonic DVD-S52
°texhex° am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Problem mit Panasonic S52
Brainchild am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  21 Beiträge
Panasonic S52 Audio Probleme mit Dialogen
zoidy am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  17 Beiträge
Panasonic DVD-S52 Dialoge Enhancer
hieros am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Panasonic DVD S52
fv2000 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Panasonic DVD-S52
camefromhell am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Panasonic S52 brauche hilfe
mbmarc am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DVD S52 Bitstream/PCM?
seeN am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen