Muss die Lasereinheit am DVD Player gereinigt werden?

+A -A
Autor
Beitrag
MMartin
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 12:19
Hi,

ich besitze einen Denon DVD 3910 und stelle mir die Frage, ob man nach einer bestimmten Zeit die Lasereinheit reinigen lassen soltte. Hat eine verschmutzte Linse Einwirkungen auf die Bildqualität oder hat der Player dann nur mit dem Einlesen verschmutzter Dvd´s Schwierigkeiten. Besitzt mein Player vieleicht sogar einen Reinigungsmechanismus. Wenn ich aus der Videothek Dvd´s ausleihe ist mir schon oft aufgefallen, dass die Scheiben total fettig sind, schadet das dem Player.

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß Mathias
Benedictus
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 12:21
Hi,


>ich besitze einen Denon DVD 3910 und stelle mir die Frage, ob >man nach einer bestimmten Zeit die Lasereinheit reinigen >lassen sollte.

nur, wenn er Probleme macht. Never change a running system.

> Hat eine verschmutzte Linse Einwirkungen auf die Bildqualität

nur, wenn du schon Klötzchen siehst, weil er lesefehler macht. Dann setzt aber normalerweise auch der Ton aus.

> oder hat der Player dann nur mit dem Einlesen verschmutzter Dvd´s Schwierigkeiten.

ja, so sieht es aus. Wenn er auch neue nicht mehr lesen kann, wirds spätestens Zeit für den Glasreiniger.

> Besitzt mein Player vieleicht sogar einen Reinigungsmechanismus.

nein.

>Wenn ich aus der Videothek Dvd´s ausleihe ist mir schon oft aufgefallen, dass die Scheiben total fettig sind, schadet das dem Player.

nein, es sei denn, die Fettschicht wäre so dick, dass sie das Laserpickup berührt.

-Benedikt-
MMartin
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 12:33
Hi Benedikt,

vielen dank für die Antwort, das ging ja wirklich fix.

Also ich hatte eigentlich so gut wie noch nie Probleme mit Medien sämtlicher Art, obwohl einige behaupten der Denon sei wählerisch. Das reinigen überlass ich dann aber lieber dem Denon Service.

Gruß Mathias
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 16:26
Der Denon will, danke doppelter Auslesegeschwindigkeit, lediglich mit Medien gefüttert werden die den Spezifikationen entsprechen, doch leider scheitert daran so manche gekaufte DVD.
Witzigerweise erfüllen fast sämtliche Rohlinge die Specs. wiederum Problemlos

Aber anscheinend merkt die Industrie nicht, wenn sie sich selber ins Knie schießt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kann Lasereinheit am lx9000R ausgetauscht werden
choss_76 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Denon DVD 2910 Lasereinheit defekt?
DouglasQuaid__ am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Grundig DVD Player kaputt
Chris2003 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
Leiser DVD-Player gesucht
showtime25 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Boxen Einstellungen am DVD Player
Hoernchen18 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Foto-CD am DVD-Player
reichelt am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Sony DVP-NS700V erkennt keine SACDs mehr
ClaudiaB am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  33 Beiträge
DVD-R´s werden am anderen DVD-Player nicht erkannt
Börti am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  10 Beiträge
DVD Player liest nur noch Audio CDs
mathi am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Ausgangspegel am Yamaha-DVD-Player: Niedriger als am CD-Player?
gyps_ruepelli am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen