Ausgangspegel am Yamaha-DVD-Player: Niedriger als am CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2017, 02:45
Hallo in die Runde,

Ich habe an meinen Receiver Yamaha RX-496RDS je einen CD-Wechsler Yamaha CDC-575 (am CD-Eingang) und einen DVD-Player Yamaha DVD-S550 (am AUX-Eingang). Den DVD-Player nutze ich manchmal als "sechstes Fach des CD-Wechslers". Dann fällt mir regelmäßig auf, dass der DVD-Player offenbar einen niedrigeren Ausgangspegel hat als der CD-Player weil ich dann jedes Mal die Laustärke hochregeln (und anschließend wieder runterregeln) muss. An der Anlage waren auch schon mehrere MD-Recorder angeschlossen (jeweils an den TAPE-Ein-/Ausgängen), mit denen ich diese Beobachtung nicht gemacht habe. Ist sowas normal? Haben DVD-Player niedrigere Ausgangspegel als CD-Player?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2017, 06:48

gyps_ruepelli (Beitrag #1) schrieb:
Ist sowas normal? Haben DVD-Player niedrigere Ausgangspegel als CD-Player?

Sowas ist völlig normal, allerdings nicht nur auf DVD-Player beschränkt. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Standard- oder Normpegel für Audioausgänge bei Heimgeräten, da darf jedes Gerät so laut oder leise sein wie es will. Bei DVD-Playern hab ich aber auch welche die eine Lautstärkeeinstellung des Ausgangs zulassen, vielleicht ist dein DVD nur leiser gestellt?

gruß schraddeler
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2017, 07:10
[quote="schraddeler (Beitrag #2)"][quote="gyps_ruepelli (Beitrag #1)"]Bei DVD-Playern hab ich aber auch welche die eine Lautstärkeeinstellung des Ausgangs zulassen, vielleicht ist dein DVD nur leiser gestellt?[/quote]

Würde das am Gerät passieren oder über irgendein bildschirmgebundenes Menu? Zumindest am Gerät hat mein DVD-Player keine Möglichkeit, den Ausgangspegel zu regeln.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2017, 08:00
Das kann ich dir nicht beantworten, bei meinen DVD-Playern lief das direkt über die Fernbedienung.

gruß schraddeler
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2017, 11:47
Da ich gerade unterwegs bin, konnte ich es noch nicht ausprobieren, aber ich habe im Manual eine Möglichkeit gefunden, den Audio-Output übers Bildschirmmenu zu ändern. Da war aber nur Stereo/5.1-Umschaltung und von Balance die Rede. Wahrscheinlich ist da ein Verstellen der Lautstärke am Receiver wirklich die einzige Möglichkeit.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2017, 16:27
- folegndes ändert die analog Toansugabe Audio Option: Stereo bzw LT/LR (siehe BDA)
- Ob die Einstellung: deaktivieren des Digitalausgang einen Einfluss hat ist mir unbekannt
- testen: bei älteren Verstärkern war manchmal der Line In vom Tape anders denn
der anderen Line In wie Tuner / Aux bzw. CD
siehe Technische Daten des Gerätes sofern hierzu Info angegeben sind


[Beitrag von langsaam1 am 02. Sep 2017, 16:28 bearbeitet]
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2017, 08:16
Ich hab nochmal nachgetestet. Das Problem scheint mit CDs nicht zu existieren. Die DVDs, mit denen ich das das letzte Mal getestet habe, waren offenbar zu niedrig ausgesteuert.
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Sep 2017, 08:20
Grundsätzlich ist der Pegel natürlich auch ganz erheblich von dem abhängig, was der Datenträger tatsächlich hergibt. Ganz gleich ob CD oder DVD. Einen Vergleich solltest Du daher immer grundsätzlich mit dem selben Silberling durchführen.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2017, 08:22
Das hab ich jetzt auch gemerkt.
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Sep 2017, 08:23
seyupaea
Neuling
#11 erstellt: 21. Okt 2017, 12:41
Das kann ich dir nicht beantworten, bei meinen DVD-Playern lief das direkt über die Fernbedienung.
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Okt 2017, 14:46
Was kannst Du nicht beantworten ?? Kann Deinen Post dem Sinn nach leider nicht zuordnen.


[Beitrag von soundrealist am 21. Okt 2017, 14:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD/DVD-Player mit regelbarem Ausgangspegel?
thomas_f. am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  33 Beiträge
Foto-CD am DVD-Player
reichelt am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
DVD Player als CD Player ???
super602 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  20 Beiträge
CD-Player trotz gutem DVD-Player nötig?
Zlui am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  20 Beiträge
DVD-Player mit per FB regelbarem Ausgangspegel ?
venomizer am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Ausgangspegel DVD-Spieler
Claus-Michael am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
DVD oder CD Player?
Nasreddin am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
DVD-Player vs. CD-Player
Chrüter am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  13 Beiträge
DVD Player vs. CD Player
Rofimal am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
DVD Player und CD-Player gesucht
Dilbert123 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen