CD-Player trotz gutem DVD-Player nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Zlui
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2004, 19:12
Hallo,

habe mir den DVD-S 550 von Yamaha gekauft und betreibe ihn am 750er Receiver von Yamaha. Macht es Sinn, sich trotzdem für normale Audio-CDs noch einen Player (z.B. den CDX 596 von Yamaha) zu kaufen, oder ist der klangliche Unterschied minimal?

Danke
Zlui
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2004, 19:16
Der Unterschied zu einem Einstiegs DVD_Player wird mit Sicherheit merkbar sein, die Frage ist nur ob man es braucht und an den Restkomponenten, sprich lautsprecher etc. Sinn macht!!!
Was für LS hast Du denn ?
Zlui
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2004, 19:18
Die LS sind von ACR (wer's noch kennt ...), ISO 200. Sehr gut, wie ich finde. Ein Teufel Theater 5 kommt noch dazu.

Zlui
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 19:20

Zlui schrieb:
Die LS sind von ACR (wer's noch kennt ...), ISO 200. Sehr gut, wie ich finde. Ein Teufel Theater 5 kommt noch dazu.

Zlui

Also ich denke mal, dass es sinnvoller ist in hochwertigere Lautsprecher zu investieren, da dort der klangliche Löwenanteil vorhanden ist!
Zumal ein Teufel System weniger für den Musikbetrieb geeignet ist und Du dort kaum eine positive Besserung erzielen würdest!
Black-Crack
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 19:29
Gleiche Frage stellt sich bei mir auch:

Reicht der aus ?
http://www.vincent-tac.de/dvd/SDV1.htm

oder ist ein CD-Player nötig ?

LS: Focal.JMlab Chorus 716S
http://www.focal.tm.fr/gb/home/chorusS/c716s.htm

Verstärker
Vincent (500 Euro)


mfg
klr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 15:55
Ich habe mir vor einem Jahr den guten DENON DVD 2200 (ca. 800 Euro) gekauft, mit dem Hintergedanken, meinen alten Sony ES-33 CD-Player (Alter ca. 12 Jahre) gleich mit zu ersetzen.

Na ja, an meinem ROTEL Surroundreceiver RSX 1065 (Ca. 3000 Euro)klingt der uralte Sony wesentlich offener und bringt mehr Details zu Tage. Der Denon wirkt irgendwie wie zugeschnürt und längst nicht so luftig, obwohl noch ein sehr gutes Görtz-Chinchkabel dranhängt.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem sehr guten CD-Player, um das gesamte Potential zu nutzen. Meine Favoriten sind im Moment Creek, Cambridge und Vincent, wobei ich letzteren noch nicht gehört habe.

Fazit: Ein guter CD-Player im Bereich von 300-500 Euro (z. B. NAD, Creek u. Cambridge) schlägt wesentlich höhere Kombi-Player.

Gruß
KLR
tv-paule
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2005, 16:09
Wenn man genug Platz hat, ist Das die allerbeste Lösung !
Leider habe ich den nicht.
Und da wegen meinem Flachmann anschlussmässig für ein topp-Bild zu sorgen ist, habe ich einen Denon 3910 genommen.
Aber ich muss eben auch sagen, dass er per analoge Audio-Ausgänge meinem alten Primare nicht ganz "die Stirn bieten kann" - Leider !

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und akzeptiere eben diesen Kompromiss.


mit gruss

tv-paule
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2005, 16:36
Hi Zlui


Teufel für Musik... wenn man nichts anderes kennt
...aber schau Dir doch mal noch Nubert an... www.nubert.de
Ebenfalls ein Direktversender. Ware aussuchen, bestellen, bezahlen, bei Dir zuHause 4 Wochen probehören und bei Nichtgefallen - zurück - Besser gehts nicht

In der Regel ist's schon so, dass ein CD-Player gebenüber einem DVD-Player noch einiges bringen kann ... es sei denn es ist ein DVD-Player der High-End-Klasse und damit meine ich jetzt nicht den Denon 3910 und Konserven....

Unterm Strich lohnt sich ein CDP eigentlich immer
Gruess
Dani
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2005, 20:03
Bist echt hart, Dani !
Meinen neuen 3910 als "Konservenbüchse" zu bezeichnen.

Dann stelle ich mich eben in die Ecke und heule - oder, die angenehmere Variante, mache meine Flasche Dimple leer.



Aber Spass beiseite, es ist schon so, dass DVD-Player, die ein echter high-endiger, audiophiler Ersatz für einen seperaten, hochwertigen CD-Player sein wollen und auch sind, erst jenseits der 2000 Euro-Grenze zu finden sind.

Nur die Frage ist doch, wer von uns hört das noch raus ??!!

Wir hatten dieser Tage doch hier in verschiedenen Threads darüber diskutiert - und viele Usern sagen: " Mir reicht es, mir Geld gebe ich dafür nicht aus ".
Und ich verstehe das.
Denn auch ich war nicht bereit, mehr als diese 999,- €, die ich für meinen Denon 3910 bezahlt habe, auszugeben - obwohl ich das Geld gehabt hätte!
Für diesen Preis ist er eine "Konservendose", die unsere Holz-und Spitzohren bestens zufrieden stellt(muss).
Ich kenne in dieser Klasse keinen Besseren!

Irgendwo, irgendwie muss man Kompromisse eingehen - überall im Leben !

Gegenwärtig "feile" ich noch ein bisschen am LS-Management rum, um noch den Tick mehr zu bekommen.

Deshalb, wer mehr will, Geld hat und vorallem die Geräte auch stellen kann, der kaufe zwei - einen guten DVD-Player(z.B. den Panasonic 97 oder den teueren Denon 2910) und dann noch einen sehr guten CD-Player(vielleicht einen Marantz um die 900,-). Da bist dann bei rund 1300-1500 Euro und hast eine topp Musik- und Bildmaschine!


mit gruss

Euer tv-Paule


[Beitrag von tv-paule am 18. Jan 2005, 20:10 bearbeitet]
klr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 12:20
Hallo tv-paule,

dass Dein Denon 3910 kein schlechtes Gerät ist, glaube ich Dir sofort.

Ich bin mit dem Bild meines DVD 2200 auch mehr als zufrieden. Teilweise echt umwerfend, obwohl das Teil an einem uralten Fernseher hängt.

Was immer vergessen wird ist die Tatsache, dass vor einem Kauf eines separaten CD-Player auch eine paar Euro (80-160 Euro) für ein ordentliches Chinch-Kabel schon den richtigen Schritt nach vorne bedeuten kann.

Gruß
KLR
tv-paule
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2005, 14:26
Ja, lieber KLR

- Du sagst es, ich möchte nicht wissen, was Manche so für "Strippen" an Ihrem System dranhaben.

Ich halte jetzt besser meine Klappe und verrate nicht, was ich verwende.
Sonst sagen vielleicht wieder Welche, der tv-paule "hebt ab".

Aber ich sehe das anders - genau wie Du - ein Gesamtsystem kann nur so gut sein, wie das schwächste Glied seiner Kette !!

Und bei mir fängt`s z.B. mit einer Profi-XXL-Netzdosenleiste von Oehlbach an (die kam auch gute 500 DM !!) und...und..und.

Schönen Tag noch !

tv-paule
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2005, 14:51

tv-paule schrieb:
Bist echt hart, Dani !
Meinen neuen 3910 als "Konservenbüchse" zu bezeichnen.

Dann stelle ich mich eben in die Ecke und heule - oder, die angenehmere Variante, mache meine Flasche Dimple leer.


Hi tv-paule

..da dimple ich doch gleich mit Nein, nein.... der 3910 ist keine Konservenbüchse... mein 868er ist auch eine

Gut, in dieser Preisklasse ist der 868er sowie der 3910 sicher führend Wenns jedoch nur um Stereo geht, so glaub ich das ein guter CDP einfach noch mehr bringt... ich glaube auch hörbar mehr... insbesondere noch zum 868er, dessen Audiopart weiss Gott nicht gerade state of the art ist. Da wirst Du mit Deinem Denon sicher noch besser bedient sein.

Ich warte immer noch auf meinen CDP den ich dann mal testen und sehr wahrscheinlich behalten werde.

Gruess
Dani
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2005, 15:05
Hi Dani!

Glaubst Du, oder weißt Du es?

Andre
klr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2005, 15:50
Hallo tv-paule,

dachte auch bisher, dass das mit den Chinch-Kabeln ein Witz ist.

Habe dann Chinchkabel von 100-320 Euro daheim probegehört und blieb fast im Sessel kleben. Mal klang's hell und frei, mal Standen Stimmen zwei Meter weg, dann wieder vor einem, dann klang's wie mit einem Schleier..........
Bin beim Görtz-Kabel hängen geblieben, da es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte. Evtl. kommen als nächstes noch Bullet-Plugs ran, und gut ist's. Nachträglich kam noch eine schöne Phonosophie-Netzleiste dazu.

Nun sind die Boxen u. der alte CD-Player die schwächsten Glieder!
Chrüter
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2005, 16:31

bothfelder schrieb:
Hi Dani!

Glaubst Du, oder weißt Du es?

Andre
:prost


Hi Andre

Der 868er werkelt bei mir zuHause... das Bild ist top, sei es via YUV oder HDMI. Der Ton ist irgendwie mittelklassig, resp. ich erkannte (Digitalton) keinen Unterschied zwischen einem Pio656er, dem 454er, oder einem SEG, dies alles im Vergleich zum 868er. Lediglich der Onkyo 501er schätze ich beim Digiton noch ein wenig besser ein.

Analog angeschlossen, als CD-Player, zieht der Onkyo 501er gegenüber den Pios davon.

Ich hatte während ca. 1 Woche den CDP C-1VL von Onkyo zu Hause, jedoch an einem Pio-Amp 811 (Als Ersatzgerät für den AVR Onkyo 701er) hier konnt ich gebenüber dem DVDP von Onkyo 501er eine klare Steigerung ausmachen. Dies Obwohl der 811er für Stereo denkbar ungeignet ist. Der C-1VL zog analog angeschlossen auch klar an den Pioneer-DVDP's vorbei.

Seit neustem verrichtet ein AVR 702er seine Dienste bei mir zuHause, dies mit einer sehr guten Stereo-Wiedergabe. Im Moment noch mit dem Onkyo 501er als Zuspieler ...und nun wart ich ein zweites mal auf den C-1VL, so dass der erneut durchgetestet werden kann. ... das edle Teil wurde leider für eine Vorführung benötigt, musste ihn zurückgeben, bevor ich ihn an den 702er stöpseln konnte.

Der Pio-Klang schätz ich generell als eher Dumpf ein, sei es bei den DVDP's oder auch bei den AVR's.

Die Denons legen Ihr Hauptaugenmerk eher auf klaren und fein aufgelösten Sound, dies meine Hörerfahrungen zu den Denons, die ich jedoch noch nicht bei mir at home, einem A/B-Vergleich unterziehen konnte...konnte aber mal den 3910er mal bei einem Händler hören... gegen einen Pio 668er.
...und da war das Urteil ebenfalls schnell gefällt, was bei Audio klar zugunsten der Denons ausfällt.

Gruess
Dani
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2005, 17:02
Hi!

Na, dieses Statement ist ja schon wesentlich präziser.

Andre
Chrüter
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2005, 17:17

bothfelder schrieb:
Hi!

Na, dieses Statement ist ja schon wesentlich präziser.

Andre


Immer wieder gerne

... einen ausführlichen Testbericht über den C-1VL wird noch folgen.

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 19. Jan 2005, 17:17 bearbeitet]
England
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jan 2005, 10:15
Hey,
habe gleiches Problem, nutzt mir der extra CDP etwas oder bringt er einen enormen Klangunterschied zum DVD ???
Das Problem ist, das ich eigentlich nur Musik CDs im ProLogic Modus höre, bringt es dann eine Klangverbesserung wenn ich einen reinen CD Player nehme, bitte helft mir.

Danke
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2005, 10:41
Hi!

Bei PL2 eher nicht... aber auch hier gilt: Probieren.

Andre
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2005, 23:25
Bei Denon kann ich übrigens in der 1000+ Klasse als Cinch die Kimber Hero empfehlen, seh gute Ergebnisse....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player gutem CD-Klang?
mfehrenb am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player mit gutem CD-Sound gesucht.
toco1 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  29 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-Player mit gutem CD-Klang
wernerwerner am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  3 Beiträge
CD / DVD-Player Qualität
Olli567 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  14 Beiträge
Top-DVD-Player oder Top-CD-Player + billig DVD-Player ?
Duckman am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  16 Beiträge
DVD Player als CD Player ???
super602 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  20 Beiträge
DVD-Player vs. CD-Player
Chrüter am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  13 Beiträge
DVD Player vs. CD Player
Rofimal am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung : DVD Player mit gutem Stereo
superbraut am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  6 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen