DVD-Player vs. CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Chrüter
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 17:53
Hi!

Ich höre und lese ab und an immer mal wieder, dass ein CD-Player analog angeschlossen eine klar bessere Klangperformance bietet als ein DVD-Player, ebenfalls analog angeschlossen.

Ich betreibe den Onkyo 501er (DVD-Player) zur Zeit als CD-Player und erhoffe mir eigentlich eine Klangsteigerung mit einem reinem CD-Player.

Lieg ich da mit meiner Annahme falsch oder bringt ein reiner und hochwertiger CD-Player einfach mehr als ein DVD-Player?

Besten Dank und Grüsse
Dani
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2004, 18:44
Hi

Logisch betrachtet ist ein reiner CD-Player besser als ein DvD-Player. Letzteres ist ja nichtnur für CDs da. Da werden in CD-Playern schon hochwertige Wandler für die analogen Ausgänge eingesetzt.
Es kann aber auch schonmal anders kommen:

www.hifi-forum.de/in...d=46&thread=4946&z=4

Nämlich dann wenn die Wandler im AV-Verstärker/Receiver besser sind als der im CD-Player.

Wenn man einen DvD-Player analog anschließen will muss man schon etwas Geld investieren oder einen CD-Only-Player dazukaufen.

Ich bin z.B. mit dem CD-Klang meines Denon DvD-3910 gegenüber dem Sony CDP-930 sehr zufrieden.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Nov 2004, 18:45 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2004, 18:59
Hi Leon

Besten Dank. Ich dachte an den Onkyo C-1VL / Wolfson-Wandler. Ist Dir dieses Gerät evt. bereits bekannt?

Gruess
Dani
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 19:53
Hi

Selber hab ich ihn noch nicht gehört.

Bei www.hifi-regler.de gibt es den Testauszug aus der AUDIO:


Testauszug:

"...eher warm als analytisch stimmten insbesondere die Onkyo-Entwickler ihren neuen Player ab. Hier begann das neue Orchester-Werk "IL Sogno" von Elvis Costello (DG) etwas verhalten im Antritt. Müden Klang oder verschlepptes Tempo konnte man ihm keineswegs nachsagen, eher hüllte der Japaner die Musik in warmen Dunst - eine angenehme Abstimmung mit Sinn für das große Ganze und mit sauberer Raumabbildung in Breite und Tiefe..."

Bewertung:

+ wertige Optik
+ guter Stereoklang
+ Phono-Eingang
- leises Laufwerk-Sirren

Fazit:

Schöner, schlichter Top-CD-Player, klanglich wunderbar warm und geschmeidig.

Testurteil: überragend, Referenzklasse


Sollte für seinen Preis sicherlich kein schlechter Player sein. Muss man sich halt anhören wenn es geht.
Nach der Klangberschreibung scheint er eher auf den etwas hell klingenden (volldigitalen) Onkyo-Stereoamp ausgelegt zu sein.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Nov 2004, 19:56 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2004, 00:07
Ich hatte einen Philips 720 Sacd/DVD Player (wegen diverserser Macken zurückgegeben s. anderes Forum).
Er hatte eindeutig einen schlechteren Bass (nicht nur vom Pegel her, auch vom ganzen Klang) als mein alter Sony CD-Spieler X202ES.
Desweiteren nervte ein deutliches Tack-Tack Geräusch beim Abspielen von SACD`s. Ein echter Musikgenuß war mit diesen Gerät unmöglich. Tack-Tack
Bei DVD-Playern werden ja leider zum größtenteil (etwas laute) PC-Laufwerke eingesetzt. Ich benutzt jetzt weiterhin meinen Sony, weil er eindeutig besser klingt.
Philips SACD war über die analogen Ausgänge minimalst besser in Mitten und Höhen, dafür extrem schlechter im Bass - aber insgesamt klassischer Sony - CD Spieler eindeutig besserer Klang und man hört ihn einfach nicht mechanisch arbeiten. Stille - wie schön.

tack- tack
Tack- Tack und wenn ich schon höre laut Testbericht leises Laufwerksirren,ich würde die Finger davon lassen. Testzeitungen deuten manche Mängel sehr vorsichtig an; man möchte doch weiter Werbeanzeigen von Onkyo bekommen.
Schwacher Bass heißt übersetzt gar kein Bass, was heißt dann leises Laufwerksirren?

Ich lasse mir 100dB Geräuschspannungsabstand doch nicht durch Geräusche aus der Mechanik versauen. Da sind wir ja letztnlich akustisch wieder fast bei 60..70dB von Kassettendecks.
Schöne neue Zeit
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2004, 13:00
Hi Leon

Die Idee wäre, diesen CD-Player an den Onkyo 701er Reciever anzuschliessen, der jedoch eher neutral abgestimmt ist...

Den neuesten Bericht in der Audio hab ich auch schon gelesen, wird ja auch als Referenz bezeichnet, gut die anderen auch Die Frage ist noch, wenn REFERENZ steht, ist dies auch so gedacht? ...oder übertreibt Audio da auch ein wenig? ... Ich kenn die Audio schlicht noch zuwenig und weiss nicht, welches Gewicht solche Aussagen haben.

Gruess
Dani
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Nov 2004, 13:13

Chrüter schrieb:
Hi Leon

Die Idee wäre, diesen CD-Player an den Onkyo 701er Reciever anzuschliessen, der jedoch eher neutral abgestimmt ist...

Den neuesten Bericht in der Audio hab ich auch schon gelesen, wird ja auch als Referenz bezeichnet, gut die anderen auch Die Frage ist noch, wenn REFERENZ steht, ist dies auch so gedacht? ...oder übertreibt Audio da auch ein wenig? ... Ich kenn die Audio schlicht noch zuwenig und weiss nicht, welches Gewicht solche Aussagen haben.

Gruess
Dani

Hallo,

auf Testbewertungen solltest Du nicht so viel geben!
Höre Dir den erwählten Player an und wenn Du ihn als Referenz empfindest, dann ist es auch so!!!
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2004, 13:26
Hi cinema04

Exakt dies empfehle ich jeweils auch Ich werds so machen. Gerät ist bestellt und ich werd mir das anhören, testen und danach entscheiden.

Besten Dank!

Gruess
Dani
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2004, 13:28
Hi

Dann viel Spaß beim testen.

Leon
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2004, 13:30
Danke. Ich werd meine Eindrüche posten.

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2004, 19:58
Hi Jungs

Das Gerät, C1-VL ist eingetroffen... erste Tests sind vielversprechend, eine klar gesteigerte Klang-Performance konnt ich als erstes ausmachen. Das von "Audio" beschriebene Laufwerk-Sirren konnt ich ab einem Abstand von ca. 30 cm vom CDP nicht mehr hören. Dies bei Volume off und in sehr ruhiger Umgebung.

Ein ausführlicher Bericht wird folgen.

Gruess
Dani
tv-paule
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2004, 20:53
Ein hochwertiger DVD-Player an einem Topp-AVR kann durchaus als sehr guter CD-Player-Ersatz herhalten.

Ich hatte bisher meinen Primare DVD-V20 an meinem Schlachtschiff Onkyo 989 dran. Egal ob Digi-Ausgang oder analog (allerdings mit höchstwertigem Kabelmaterial) war CD-Hören ein Genuss.

Und dieser Player "fliegt" jetzt raus, sicher in einen anderen Raum, weil kein Platz mehr im Rack.
Grund: dem Bild zu liebe an meinem wunderbarem 9986 LCD von Philips.
Was kommt: ein Denon 3910 in schwarz ca. am Donnerstag!

Und ich hoffe, dass die Musik auch noch einigermassen "sehr gut" bleibt !!!
(Erste Proben mit dem kleineren 2910 stimmen mich froh !!).


mit gruss
tv-Paule

P.S.
Trotzdem - man will`s kaum glauben. Habe so einen super AVR und wegen einem "blöden" Mehrkanalkabel wäre es fast gescheitert! Zum Glück gibt`s unter Euch immer Hilfsbereite in diesem wunderbaren Forum !!
Chrüter
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2004, 10:37
Hi tv-paule

Gib mal Deine Eindrücke durch... wär noch interessant.

Gruess
Dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player als CD Player ???
super602 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  20 Beiträge
DVD Player vs. CD Player
Rofimal am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] DVD-Player als CD-Player Ersatz!
phil02 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
cd oder dvd player ?
Henkel am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
DVD-Player als Ersatz für CD-Player?
Lunaraine am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
DVD oder CD Player?
Nasreddin am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
DVD-Player als CD-Player-Ersatz gesucht.
JohnDow am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
welcher dvd player als cd-player?
RealC am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  28 Beiträge
CD- oder DVD-Player
Frosty04 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen