welcher dvd player als cd-player?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:37
moin,

hatte vor mir nen denon 3910 zu kaufen. kann der mit cd-playern der 400 euro klase mithalten?

oder ist das getrennt immer besser?

gruß, daniel
rkfreeman
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 03:15
@PCPolizist

ich würde sagen alle mal ja.

ich selbst habe eine Denon DVD-2930 und der ist wirklich was Audio betrifft schon Klasse.

Der 3910 oder gar sein Nachfolger 3930 sind da Referenz.

Mfg.

rkfreeman
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:18
Da Du den 3910 offensichtlich wohl zum Schnäppchenpreis bekommen kannst und eh keinen anderen Player haben möchtest,schlag doch endlich zu.
Der Preisunterschied steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis an Deinem 7300;)


[Beitrag von ChaosChristoph am 20. Mrz 2007, 09:19 bearbeitet]
RealC
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:49
ich werd noch kirre ^^

ohne probehören geht halt doch nichts...und das steht kommende woche an.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:53
Hi!

Mich würde echt mal Deine Meinung zum Harman 47 interessieren.
Der paßt ja vom Systemgedanken her eher zu Deinem Equipment.

Andre
Skalp
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 11:46
@PCPolizist

Moin, so liest man sich wieder!

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, meinen Samsung HD-850 und meinen 'Schatz' Yamaha CDX-993 gegen einen sehr guten Universalplayer ala Denon 2930 oder 3910 zu 'tauschen', was keine leichte Entscheidung ist. Am meisten hänge ich an meinem Yamaha CD Player, der Oldie ist immer noch hervorragend und bringt sicher noch gute 250 Euro ein.

Für mich kommt eigentlich nur der gebraucht mittlerweile gut erschwingliche Denon 3910 in Frage. In diversen Tests ist die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben und auch im Audiobereich ist er bei DVD-Audio/SACD absolut hervorragend. Selbst im normalen CD-Betrieb kann er mit reinen CD-Playern der 500,-Euro-Liga gut mithalten. Das hört man immer wieder und das ist für mich ein gaaaanz heisser Kandidat.

Mal schauen......

Greez Skalp
RealC
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:57
der 3910 ist für mich theoretisch auch der heißeste kandidat. der passt klassentechnisch zum avr-7300, sieht aus und fühlt sich an wie high-end...

davon bin ich bei den harman playern überhaupt nicht überzeugt. die stehen ja auch oft im saturn oder mediamarkt und da hab ich immer das gefühl, dass die ganz schön klapprig sind.

kann mir auch nicht vorstellen, dass der dvd und cd player getrennt den 3910 in einem bereich (video oder audio) das wasser reichen können.

ist schon ne schwere entscheidung...und ohne probehören fast nicht zu fällen.

fallen dir denn überhaupt noch andere alternativen in dem preisbereich ein?

gruß, daniel

ps: wieso eigentlich "liest man sich wieder..."? kenn ich dich?
ChaosChristoph
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:20

PCPolizist schrieb:
der 3910 ist für mich theoretisch auch der heißeste kandidat. der passt klassentechnisch zum avr-7300, sieht aus und fühlt sich an wie high-end...


die stehen ja auch oft im saturn oder mediamarkt und da hab ich immer das gefühl, dass die ganz schön klapprig sind.


gruß, daniel

ps: wieso eigentlich "liest man sich wieder..."? kenn ich dich? :D



Du bist jetzt schon so fixiert auf den Denon, dann willst Du auch keinen anderen haben.
Wieviel wird Dich denn der 3910 kosten?
Man hätte zumindest einen Anhalt, in welchem Rahmen sich ein anderer Player bewegen darf, um eine Alternative anzubieten, die auch optisch Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Ansonsten bietet der 3930 ja etwas mehr Quali als der 3910


Zum letzten Punkt:
Ich finde es auch blöd, wenn sich Leute in den verschiedenen Foren mit total anderen Namen anmelden;)
RealC
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:00
preisspanne bis 600 euro!
ZackZick
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:48
Trennen. Wenn Du genug Geld hast, dann kriegst Du einen Kombiplayer der beides sehr gut kann. Ansonsten fähst Du mit der Trennung von Audio und Video, mit gut ausgesuchten Geräten, am Besten. Der 3930 klingt bei weitem nicht so gut wie behauptet wird. Zum Vergleichen benötigt man ja ein Mass, wenn man nichts Besseres hat, wird schnell etwas zur Referenz was den Titel nicht verdient. Speziell "Video" scheint nicht soviel zum Testen zu haben, besonders im Audio-Bereich. Die Denon-Typen unter dem 3930 sind dem Vernehmen nach klanglich alle schlechter (auch laut "Video"). Schlimmes Blatt. Bin 2 x mit deren "Referenzen" fürchterlich auf die Schnauze gefallen.
Na ja, mir geht`s wahrscheinlich manchmal so wie Arkos, ich erwarte zuviel.


[Beitrag von ZackZick am 20. Mrz 2007, 20:51 bearbeitet]
RealC
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:56
das problem ist ja:

wenn ich mir die sachen getrennt kaufe, bleibt für nen cd-player nicht mehr übrig als 250 euro.

slebst gebraucht gibt´s da doch nichts, was den großen uni-playern das wasser reicht, oder?
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:12
Hi!

Den Dicken braucht man IMHO doch nur, wenn man SACD, DVD-A haben muß.
Für 250,-- ist locker ein guter Yammi-CD-P drin, oder ein Marantz-CD-P.

Andre
Wu
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:54

PCPolizist schrieb:
moin,

hatte vor mir nen denon 3910 zu kaufen. kann der mit cd-playern der 400 euro klase mithalten?

oder ist das getrennt immer besser?

gruß, daniel


Aus meiner Sicht ja, auch mit vielen teureren. Wichtig ist aber auch das "Drumherum" (Receiver, Lautsprecher) und ob eher analog oder digital übertragen werden soll. Und der eigene Geschmack spielt auch eine Rolle (gilt auch für die in diesem Thread schon "verhauenen" Tester...).

Der Denon 3910 spielt - bei analoger Übertragung (digital entscheidet ja der Receiver) - eher warm, also nicht so super höhenbetont. Je nach Equipment (und Geschmack) kann das auch ein bisschen zu gemütlich wirken. Ich habe ihn sowohl an einem AVM-A2 (Verstärker) als auch an einem Denon 3805 Receiver gegen einen Sony SCDXA777ES laufen lassen, sowohl mit CD als auch mit SACD. Der Sony ist noch einen Tick "besser" (präziser), aber für dauerhaftes Hören nicht unbedingt angenehmer, der Denon beschönigt etwas mehr, was ja den meisten Aufnahmen durchaus zugute kommt. Die Unterschiede sind aber deutlich geringer, als Tests glauben machen wollen und auch nur bei wirklich konzentriertem Hören (und angemessener Lautstärke) nachzuvollziehen. Aktuell teste ich auch einen 2930, der ist nicht ganz so "soft" wie der 3910, aber für meine Ohren etwas "dünner", ebenfalls aber Unterschiede auf hohem Niveau. Den deutlichen Klangabstand, der immer wieder propagiert wird, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen (Lautsprecher: ELAC FS207.2, CC200.2, BS203.2).

Wenn Du den 3910 nimmst, kannst Du m.E. nichts falsch machen und benötigt auch keinen Extra-CD-Player, wenn die Ansprüche nicht superhoch sind (undentsprechendes Wiedergabe-Equipment vorhanden ist)
Wenn Du ihn kaufst, unbedingt die neueste Firmware draufbringen (bei denon.de herunterladbar), dann ist das Laufwerk leiser.


[Beitrag von Wu am 20. Mrz 2007, 22:01 bearbeitet]
Skalp
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:34

PCPolizist schrieb:

...
fallen dir denn überhaupt noch andere alternativen in dem preisbereich ein?

gruß, daniel

ps: wieso eigentlich "liest man sich wieder..."? kenn ich dich? :D


Nun ja, in anderen Freds sind wir uns schon über die Tasten gelaufen....in rein positiver Art und Weise, versteht sich.
Alternativen zum 3910 fallen mir nicht wirklich ein. Im Preisbereich 500-600 Euro gibt es an sehr guten Kombigeräten im Gebrauchtmarkt wohl nichts Besseres.
Man hört vom 3910 eigentlich nur Loblieder.....



ChaosChristoph schrieb:

...Zum letzten Punkt:
Ich finde es auch blöd, wenn sich Leute in den verschiedenen Foren mit total anderen Namen anmelden...


Häh?? Sorry, aber ich nix in anderen Foren mit anderen Namen usw. .... Ich rede nur von diesem Forum, gell!

@Wu

Danke für das Statement.....interessant, dass der 3910 eher 'warm' abgestimmt ist. Das kommt meinem Hörraum und speziell auch meinen Elac 208.2 entgegen, bei denen die Höhen durch den Jet doch recht klar, manchem sogar zu schrill sind. Bei meinem Amp, dem 305DA von AA kann ich ja wählen, ob ich den Wandler des Players oder den des Amps verwende. Würdest du denn sagen, dass der 3910er mit meinem AA-Amp und meinen Elacs 208.2 harmoniert?? Alles in allem denke ich, dass der 3910 wohl gebraucht momentan gut sogar um die 500 Euro zu bekommen ist. Beim Verkauf meiner jetzigen Kombi (Yammi/Samsung) springen sicher um die 300 Euro raus. Die erzielte Mehrleistung durch den 3910 hinsichtlich Video + Audio sollte mir dann sicher die 200 Euro Aufpreis wert sein. Gibt es denn irgendeinen Verschleiss an bis zu 2 Jh. alten 3910ern oder worauf sollte man bis auf Pflegezustand und neueste Firmware noch achten?

Greez Skalp
RealC
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:39
"warm" hört sich für mich auch gut an...für den avr-7300 und die gs-20.

wollte den denon für filme digital anschließen und für cd, sacd und co. analog.

der wirds wohl werden, zumindest mal zum testen.

gruß, daniel
Wu
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:49

Skalp schrieb:

@Wu

Danke für das Statement.....interessant, dass der 3910 eher 'warm' abgestimmt ist. Das kommt meinem Hörraum und speziell auch meinen Elac 208.2 entgegen, bei denen die Höhen durch den Jet doch recht klar, manchem sogar zu schrill sind. Bei meinem Amp, dem 305DA von AA kann ich ja wählen, ob ich den Wandler des Players oder den des Amps verwende. Würdest du denn sagen, dass der 3910er mit meinem AA-Amp und meinen Elacs 208.2 harmoniert?? Alles in allem denke ich, dass der 3910 wohl gebraucht momentan gut sogar um die 500 Euro zu bekommen ist. Beim Verkauf meiner jetzigen Kombi (Yammi/Samsung) springen sicher um die 300 Euro raus. Die erzielte Mehrleistung durch den 3910 hinsichtlich Video + Audio sollte mir dann sicher die 200 Euro Aufpreis wert sein. Gibt es denn irgendeinen Verschleiss an bis zu 2 Jh. alten 3910ern oder worauf sollte man bis auf Pflegezustand und neueste Firmware noch achten?

Greez Skalp :prost


Ich habe ja die 207.2, also die "kleine Schwester" der 208.2, kann aber nicht sagen, dass ich die zu höhenbetont finde, mein Hörraum ist aber auch einigermaßen bedämpft (oder sind es die Ohren ?). Auch mit dem ja eher hellen AVM A2 hatte das Gefühl nicht, finde aber die Kombination mit dem 3805 besser (HighEnder mögen mich jetzt schlachten..). Zum AA kann ich leider gar nichts beitragen, aber wnn Du es jetzt insgesamt tendenziell hell findest, kann ein 3910 durchaus passen.
Skalp
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:05

PCPolizist schrieb:
...der wirds wohl werden, zumindest mal zum testen.

gruß, daniel


Moin Daniel,

Wo bekommst du denn einen 3910er zum 'Testen' her. Neu wird der ja kaum bei einem Händler zu finden sein. Gebrauchtgeräte zum Testen?? Was hast du für Quellen?

Greez Skalp
Skalp
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:16

Wu schrieb:

Ich habe ja die 207.2, also die "kleine Schwester" der 208.2, kann aber nicht sagen, dass ich die zu höhenbetont finde, mein Hörraum ist aber auch einigermaßen bedämpft (oder sind es die Ohren ?). Auch mit dem ja eher hellen AVM A2 hatte das Gefühl nicht, finde aber die Kombination mit dem 3805 besser (HighEnder mögen mich jetzt schlachten..). Zum AA kann ich leider gar nichts beitragen, aber wnn Du es jetzt insgesamt tendenziell hell findest, kann ein 3910 durchaus passen.


Bei unserem Wohnzimmer ist eher eine 'helle' und hallige Umgebung...italienischer Einrichtungsstil und Granitboden sind zwar ganz hübsch aber klangtechnisch wirklich suboptimal. Deshalb wird sich selbst 'High-End' bei uns nie wirklich exzellent anhören....einen Tod muss man sterben! Trotzdem bin ich mit der jetzigen Kette sehr zufrieden und denke auch, dass dann ein 3910 stimmig wäre.

Greez Skalp
RealC
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:33
nun hat sich´s entschieden...

es wird doch gesplittet: einmal rotel rcd-971 und einmal entweder der harman 47 oder der yamaha dvd-s2500.

kennt einer die beiden im vergleich? konnte sie nur einzeln sehen und hören, wobei der yammi glaube ich das bessere gerät ist, auch wenn die bedienung...naja, gewöhnungsbedürftig ist.
Paesc
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:15

PCPolizist schrieb:
nun hat sich´s entschieden...

es wird doch gesplittet: einmal rotel rcd-971 und einmal entweder der harman 47 oder der yamaha dvd-s2500.


Gute Wahl, wird Dir, zumindest in klanglicher Hinsicht, bestimmt mehr Freude bereiten. Universal-Player von Denon klingen gut, aber es geht auch besser - vor allem auch bei Aufgabentrennung bei den Playern.

Greez
Paesc
rkfreeman
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2007, 02:50
Hallo,

ich hatte die Player Marantz DV7600, DV9600, Denon DVD-3930, DVD-2930 und Yamaha DVD-S2700 im Vergeleich.

Der Yamaha ist leider wegen seiner Inkompatibilität zu meinem Philips gleich rausgefallen.

Audiotechnisch war aus meiner Sicht der Marantz DV9600 die absolute Referenz.

Der Preis aber auch 2000.- €

Gefolgt vom Denon DVD-3930 und dem 2930.

Firewire oder DenonLink nicht getestet da mein DSP-A2 über solche Eingänge nicht verfügt.

Für mich war der DVD-2930 der beste Kompromiss.

Jedenfalls der erste Player der meinen in die Jahre gekommenen Sony CDP-X333ES ablösen konnte.

Nur die Verarbeitung der Laufwerke(Das war wenigstens noch eine CD-Schublade aus Metall) beim Sony CDP-X333ES da können sich zur Zeit alle Hersteller noch eine Scheibe abschneiden.

Na klar Isoterik(ehemals TEAC) aber 5000.- € für Player?

mfg.

rkfreeman
Wu
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2007, 17:34
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie groß Du den klanglichen Unterschied (Stereo analog) zwischen dem 3930 und 2930 findest und wie Du die Unterschiede beschreiben würdest. Da ich den XA333ES auch mal hatte und dann auf den XA777ES gewechselt habe, würde mich noch interesssieren, ob der 2930 und der XA333ES eine unterschiedliche Charakteristik haben. Mich interessiert dass, weil ich den klanglichen Unterschied zwischen dem Denon 3910 und 2930 erheblich finde - momentan habe ich beide und überlege, ob ich sie durch den 3930 ersetzen. Das hängt aber davon ab, wie der 3930 klanglich ist, da liest man ja Unterschiedliches. Vielleicht kannst Du mir noch zu ein paar Erkenntnissen verhelfen.
rkfreeman
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:30
@Wu

Also der 3930 klingt für mich etwas räumlicher als der 2930 im Stereo Betrieb.

Etwas Breiter und Satter.

Wenn ich ehrlich bin liebäugle ich auch noch mit einem Upgrade auf den 3930.

Ich habe mit folgenden CD´s gestestet:

Jan Garbarek " I Took Up the Runes "
Title 3. Molde Canticle: Part 2

The Fifth Element [Soundtrack]
Title 11. Heat
Title 14. Lucia Di Lammermoor
Title 15. The Diva Dance

Chicane "Behind the Sun"

Title 1. Overture
Title 4. Saltwater (Orginal)

Friedemann "Indian Summer "

Title 1. Sunshower
Title 5. Indian Summer
Title 11. Open Mind

Teste mit deinen Lieblingscheiben.

Nur vielleicht mal was am Rande:

Aus meiner Sicht können beide nicht einen Sony CDP-X777ES XA-777ES oder gar einen modifizierten Swoboda ersetzen.

Beim Marantz DV 9600 sieht das schon anders aus.

Aber hier reden wir wieder über 2000.- €

Also 1500.- € sind bei mir die Absolute Schmerzgrenze.

Ich hoffe das dir das ein wenig weiterhilft bei deiner Entscheidung.

Mfg.

rkfreeman
Paesc
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:32

rkfreeman schrieb:
Hallo,

ich hatte die Player Marantz DV7600, DV9600, Denon DVD-3930, DVD-2930 und Yamaha DVD-S2700 im Vergeleich.

Der Yamaha ist leider wegen seiner Inkompatibilität zu meinem Philips gleich rausgefallen.

Audiotechnisch war aus meiner Sicht der Marantz DV9600 die absolute Referenz.

Der Preis aber auch 2000.- €

Gefolgt vom Denon DVD-3930 und dem 2930.


Wie stufst Du nach Deinen persönlichen Tests klanglich den Marantz DV7600 ein? Überflügelt er die Denon-Fraktion, kann er mit dem DV9600 zumindest weitgehend Schritt halten?

Greez
Paesc
rkfreeman
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:32
@Paesc

gegenüber dem Marantz DV7600 sind die beiden Denon 2930 und 3930 aus meiner Sicht deutlich überlegen.

Btw.

Nur das Design und die gute Auto-Erkennung (Film Mode oder Video Mode) heben den Marantz DV7600 hervor.

Der DV9600 ist für mich die Referenz und hat von allen das beste Design.

Aber für mich nicht erschwinglich.

Aber mittlerweile gibt es für den DV7600 den Nachfolger DV7001.

Er soll die gleichen Audiowandler wie der Marntz DV9600 bekommen haben.

Der wäre mal einen erneuten Vergleich Wert.

mfg.

rkfreeman
Paesc
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2007, 17:37
Besten Dank. Genau deshalb frage ich, da mir der DV7001 sehr gefällt und mit verlockenden Details auftrumpft habe gehört, dass angeblich der Vorgänger DV7600 besser klingen soll...? Kann ich mir aber kaum vorstellen, bei dem Erbe des DV9600...

Dass Du die Denons (vor allem den DVD-2930) höher einstufst als den DV7600 erstaunt mich... Vielleicht liegts an der anderem Klangabstimmung der Player und ist somit Geschmackssache? In gewissen HiFi-Zeitschriften wurde der DV7600 jedenfalls sehr geehrt.

Greez
Paesc
matthias-klarinettenspi...
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jun 2007, 16:49
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem DVD-Player, der im DVD-Video-Bereich sehr gut klingt und habe an den Marantz 9600 gedacht (ist bereits ab 1200 Euro erhältlich).
Gibt es für das Geld inzwischen bessere oder ist der Marantz in dieser Preisklasse immer noch führend?

Gruß,

Matthias
rkfreeman
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2007, 09:00
@matthias-klarinettenspieler

also wenn er für 1200.- € zu haben ist dann würde ich ihn sofort nehmen.

In Sachen Audio und Video(Video Auto-Mode Erkennung)ist er für mich immer noch unschlagbar.

In Sachen Video Board sind viele Teile von Pioneer und ABT(DVDO) drin. (Deinterlacer und Scaler).

mfg.

rkfreeman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player als CD Player ???
super602 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  20 Beiträge
welcher dvd-player als cd-ersatz?
chris974 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  58 Beiträge
Welcher DVD Player?
Karki am 23.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  11 Beiträge
DVD-Player vs. CD-Player
Chrüter am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  13 Beiträge
Welcher Denon DVD Player?
chrissap am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Welcher DVD-Player?
TimHu am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
DVD Player aber welcher ?
hacke am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
DVD-Player als Ersatz für CD-Player?
Lunaraine am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] DVD-Player als CD-Player Ersatz!
phil02 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player als CD-Player-Ersatz gesucht.
JohnDow am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098