Generelle Fragen zu Pixeln und HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
ZackZick
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 22:03
Ich habe hier bei Euch gewühlt und gelesen und doch nichts verstanden. Evtl. kanns mir ja doch einer richtig erklären.
Mein DVD-Player hatte nur einen Scart (RGB) und einen YUV-Ausgang. Da mein TV zwar mehrere Scart aber nur einen YUV Eingang hat, das Bild meines Sat-Receivers aber über YUV ein um Längen besseres Bild liefert als über RGB, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir für den DVD-Player eine teure HDMI Nachrüstung besorgt, ich ging davon aus dass das nicht schlechter als YUV ist, funktioniert auch sehr gut, aber ich versteh nicht ob ich alles richtig mache, und für manches fehlt mir der Sinn.

Die HDMI Schnittstelle kann ich umstellen auf YUV-digital oder RGB-Digital. Ich hab "automatisch" eingestellt.
Es stehen 3 Auflösungen zur Verfügung: 576p, 720p und 1080i (Der TV kann noch mehr). Diese kann ich einzeln per Hand einstellen, es gibt aber auch eine Automatik-Funktion. Auch die ist erstmal eingestellt.

Eines war schnell festzustellen, RGB über Scart kommt mit der Bildqualität über HDMI nicht mit. Der Player liefert ohne DVD ein Hintergrundbildbild in dem über RGB Fehler (Artefakte oder Ähnliches) deutlich zu erkennen sind. Über HDMI ist das weg.

Einstellung 720p, vom Hersteller des Players empfohlen, liefert ein gute Bild aber ein wenig kontrastarm. 1080i scheint ein wenig schärfer. Der Automatikmodus schaltet auf 576p und liefert damit ein absolut hervoragendes, scharfes und kontrastreiches Bild, ähnlich wie über YUV nur fehlerfreier. OK, das wäre es eigentlich - aber wozu das alles? Wozu 720p und 1080i im Ausgang des DVD-Players? Gibt es DVD`s mit Vorteilen für die höheren Auflösungen? (das Gerät ist kein HDTV-Player).
Nach welchen Kriterien richtet sich die Automatik? Der Hersteller meint nach dem TV ??.

Als Nachteil der höheren Auflösungen kann ich noch feststellen das eine Formatumschaltung fast unmöglich ist, d. h. 4:3 Bilder werden in die Breite gezogen oder/und verzerrt. Im 576p Modus, also den mit der optisch besten Bildqualität, sind auch über HDMI alle Formatumschaltungen möglich. Ich verstehe auch nicht warum die übliche, automatische Formatumschaltung nicht funktioniert.

Nochmal den Kern der Frage: wofür kann ich, bei dem vorhandenen DVD-Player die höheren Auflösungen verwenden? Gibts spezielle DVD`s dafür? Was hat denn eine normale DVD eigendlich für eine Auflösung?

Hier die Herstellerdaten des HDMI-Ausgangs:

HDMI mit HDCP als RGB 4:4:4 oder YCbCr als 4:4:4 mit je 8 Bit oder alternativ YCbCr als 4:2:2 mit je 10 Bit.
Progressive-Pal 720x576 oder Progressive-NTSC 720x480 abhängig vom Eingangssignal. HDTV 720p. HDTV 1080i.

Den Schmus über den analogen Componenten-Ausgang spare ich mir, darum gehts mir ja nicht.

PS. Beim Schreiben dieses Textes ist mir aufgefallen das die 720p nur in Verbindung mit NTSC genannt werden. Kann es sein dass diese Auflösung nur für NTSC gedacht ist? (verwirrt mich ein wenig weil ich hier in einem anderen Tread gelesen habe: stell ein was Dir gefällt)


[Beitrag von ZackZick am 14. Sep 2006, 22:15 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 22:38
Waow, soooo viele Fragen ... ich versuch´s mal mit Teil-Antworten

Mit YUV-Digital und RGB-Digital kann ich offen gesagt nix anfangen. Gefühlsmäßig würde ich YUV Digital wählen, weil die Videos auf einer DVD immer im YUV-Format vorliegen.

Ob RGB, YUV oder HDMI am besten aussieht, hängt von vielen Faktoren ab, u.a. von den verbauten Elektronik-Wandlern der Geräte. Der Eine kann dieses Format am besten, der Andere ein anderes. Da hilft jeweils nur ausprobieren. Normalerweise sind die Unterschiede zwischen den drei Formaten nicht sehr groß.

Ein großer Vorteil von YUV und HDMI gegenüber RGB ist die Möglichkeit, ein Progressives Signal auszugeben. Wenn der DVD-Player oder der Sat-Receiver ein hochwertiges Progressives Signal hinkriegt, ist das oftmals besser als das Progressive Bild, das der LCD oder Plasma errechnet (ich vermute mal, dass du einen der beiden TV-Typen verwendest). LCDs und Plasmas können prinzipbedingt nur Progressiv wiedergeben; irgendwo muss also die Wandlung auf Progressiv stattfinden (auf DVDs sind die Filme immer Interlaced abgespeichert).

Warum dein RGB-Bild Fehler macht, weiß ich nicht.

720p oder 1080i muss nicht unbedingt besser sein als 576p; wie schon oben erwähnt, hängt das immer davon ab, welches Gerät die bessere Elektronik verbaut hat. Wenn der TV den besseren Scaler hat, sieht´s halt mit 576p besser aus als bei der Skalierung durch den DVD-Player. Wenn 1080i für dich am besten aussieht, bleib einfach dabei.

Wonach sich die Automatik richtet? Keine Ahnung.

Formatumschaltung ist so eine Sache bei 720p und 1080i. Diese beiden Formate wurden eigentlich als HDTV-Formate entwickelt, und bei HDTV gibt´s nur 16:9. Also braucht man da eigentlich keine Format-Umschaltung (ausser man skaliert ein PAL-Signal auf die beiden Formate hoch; die Möglichkeit haben die Hersteller wohl irgendwie übersehen).

Video-DVDs können nur PAL oder NTSC enthalten (PAL=720x576 Pixel, NTSC=720x480 Pixel). Ende der Fahnenstange; andere Formate sind in den DVD-Spezifikationen nicht vorgesehen. Die gibt´s dann erst mit HD-DVD oder BluRay. Die höheren Auflösungen der DVD-Player sollen nur eine verbesserte Bildqualität auf HD-fähigen TVs ermöglichen (was aber eben nur erreicht wird, wenn der Deinterlacer / Scaler im DVD-Player besser ist als der im TV).

720p hat nichts mit NTSC zu tun.
ZackZick
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 08:10
Einiges ist zwar noch offen, aber so ähnlich hab ich es mir fast gedacht. Also in Kurzform: 720p ist in erster Linie für NTSC gedacht. Normalerweise in Deutschland überflüssig. 576p, oder 1080i wahlweise, wobei 576p das Format darstellt welches sich auf der DVD befindet. 1080i für HDTV, aber im Player nur einschalten wenn die Umrechnung im DVD-Player ein besseres Bild erzeugt als der TV das kann.
Somit liege ich mit dem original DVD-Format richtig, weil = bestes Bild.
Ich habe mir den teuren Nachrüstsatz für den Player (760 Euro) also nur gekauft um so etwas wie eine zweite YUV-Schnittstelle zu kriegen, allerdings digital. Der Rest ist für die Katz. Danke.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 08:52

ZackZick schrieb:
720p ist in erster Linie für NTSC gedacht. Normalerweise in Deutschland überflüssig.


Nein! 720p hat NICHTS mit NTSC zu tun! Es hängt allein von der Elektronik ab, welche Skalierung am besten aussieht. Bei manchen Geräten sieht eine PAL-(oder NTSC-)Skalierung auf 720p am besten aus, bei dir eben nicht.

Ansonsten ist deine Schlussfolgerung durchaus richtig. Mich würde aber noch interessieren, für welchen Player du eine solche Schnittstelle bekommen hast; ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
ZackZick
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 09:26
Nun, ich bin in meiner Schlußfolgerung nach den Angaben des Herstellers gegangen: Progressive-NTSC 720x480.

Das ist ein älterer T&A Kombiplayer (DVD, CD, SACD, mpg, MP3 usw.).
Die "Schnittstelle" hat allerdings noch viel mehr Buchsen und Möglichkeiten. Z. B. "Analog Output mit 3 RCA-Buchsen (Cinch) für YPbPr mit 4:2:2 oder 4:4:4, anaog progressive 576/480 Signale mit 4x Oversampling (108 MHz) und analog HDTV 720p oder 1080i mit 2x Oversampling (148,5 MHz) Alle mit 10 Bit Auflösung." Kann mit den Bezeichnungen allerdings wenig anfangen. Interessant wäre noch die Erklärung für 4:4:4 oder 4:2:2.


[Beitrag von ZackZick am 15. Sep 2006, 09:29 bearbeitet]
achema
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 09:43

fischmeister schrieb:

ZackZick schrieb:
720p ist in erster Linie für NTSC gedacht. Normalerweise in Deutschland überflüssig.


Nein! 720p hat NICHTS mit NTSC zu tun! Es hängt allein von der Elektronik ab, welche Skalierung am besten aussieht. Bei manchen Geräten sieht eine PAL-(oder NTSC-)Skalierung auf 720p am besten aus, bei dir eben nicht.

Ansonsten ist deine Schlussfolgerung durchaus richtig. Mich würde aber noch interessieren, für welchen Player du eine solche Schnittstelle bekommen hast; ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.


Hi,
kann es sein das die Schnittstelle ein "Linedoubler" ist?
Bei 760,-€ wärst Du wahrscheinlich besser und günstiger gefahren, wenn Du Dir einfach einen neuen Player zugelegt hättest.
Kino_Joe
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 09:49
Hallo!!
ZackZick
Hier findest Du alle Antworten unter Grundlagen auf Deine Fragen:
http://www.dvd-tipps...info-bildformate.php

Gruß:Kino Joe
ZackZick
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 10:02
achema, Linedoubler? Keine Ahnung. Klar ware ich mit `nem Neuen besser gefahren, wahrscheinlich in jeder Beziehung, also Qualität, Preis, Ausstattung usw. Das Dumme ist nur dass das dan optisch nicht zu den anderen Geräten gepasst hätte = Loch in der Einheit der Surroundanlage. Mich wurmt das auch ganz schon. Für das bischen was auf dem Platinchen ist wollen die offiziell sogar 900 haben.images/smilies/insane.gif Na gut, die Bildqualität ist jedenfalls jetzt Klasse. Der digitale Ton steht am Tonausgang auch noch (nicht nur über HDMI) zur Verfügung. Das soll ja nicht immer so sein. Schwierigkeiten macht die Kiste nur beim Einlesen von selbstgebrannten DoubleLayer DVD`s, die in meinem billig Cyberhome Recorder sofort und problemlos laufen. Das gute Bild kriegt der dafür nicht hin.

Kino_Joe, Danke


[Beitrag von ZackZick am 15. Sep 2006, 10:14 bearbeitet]
achema
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 11:59

ZackZick schrieb:
achema, Linedoubler?

Ein Linedoubler kann Videobilder die mit einer Halbbilderübertragung gesendet werden, zu einen Vollbild (progressive) zusammensetzen.
ZackZick
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2006, 17:45
Ich dachte immer sowas wäre in jedem modernen Disply schon drin. Wenn sich das auf "progressive" bezieht, wirds so sein. Auch wenn mir der Nutzen nicht ganz klar ist. Hab da wohl mit der HDMI-Nachrüstung überaltertes Zeug gekauft.

Also wie gesagt, ich hab mich bisher nicht groß mit DVD`s beschäftigt. Der Player< wurde bisher überwiegend für CD`s und SACD`s benutzt. Aber jetzt habe ich noch ein bisschen experimentiert. Mich verwirrt immer noch die 16:9 Geschichte. Per Scart wurden die DVD`s mit Filmen in echtem Breitbild seitlich gestaucht bis ich den TV auf Breitbild umgeschaltet habe, oder das ging automatisch. Aber immer war das Bild von oben bis unten gefüllt und mußte nur seitlich gezogen werden. Jetzt, per HDMI, tauchen alle Filme im Letterboxformat auf und ich muß komplett (nach allen Seiten), vergrößern. Davon wirds ja auch nicht besser, ist ja nur wie eine Lupe (wenn auch `ne Gute). Wie kommt das? Was mache ich falsch?
ZackZick
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2006, 09:51
Weis niemand eine Antwort oder Lösung?
fischmeister
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2006, 13:07
Bist du sicher, dass der DVD-Player auf 16:9 geschaltet ist?
ZackZick
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2006, 18:00
Nee, bin ich nicht, beim DVD-Player gibts nichts zum Schalten. Die Filme auf den DVD`s haben aber alle die 16:9 Codierung. Werd noch mal suchen ob ich in dem Winzigmenue (wenig Auswahl) des Players irgendwas übersehen habe. Danke erstmal.
ZackZick
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2006, 18:31
Hurra, Du hattest Recht. Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen. Durch das Aufrüsten mit der Extraplatine sind anscheinend alle Werte bei dem Player auf default gesetzt worden. Da das Ding seit Jahren ohne Änderung in irgendwelchen Menues einigermassen anständig läuft, hab ich die internen Menues total vergessen, zumal viele Einstellungen am rückseitigen "Mäuseklavier" vorgenommen werden. Die Menues sprechen jetzt auch wieder deutsch. Mit dem Begriff "TV Shape" konnte ich sowieso auch nix anfangen. Jetzt steht da "Bildformat", und die Menues sind wieder uninteressant. Klasse, nochmals Danke. I bin halt bläd!


[Beitrag von ZackZick am 16. Sep 2006, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Pana S 97 !!!!!!!!!!
kingofthestoneage am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  9 Beiträge
FRAGEN über FRAGEN
ZION81 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  6 Beiträge
Fragen zu SACD
tomthecat am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Fragen zu iLink
Monghi242 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  13 Beiträge
Fragen zu: Denon 3910
Oezgoes am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu DENON DVD-1930 (an Sharp LC-37BV9E)
Kleiner_Abbuzze am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
SACD Fragen ...
mksilent am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  73 Beiträge
Will Denon 1730 kaufen, 2 Fragen
Andy.K am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Fragen zu WLAN-fähigem Mediacenter
ducaticorse am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Cambridge 540D - wichtige fragen -
am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen