Kein Surround Sound vom Pana S52 am Receiver, HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
fab_hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 01:08
Hallo zusammen !

Brauche dringend Eure Hilfe. Ich betreibe einen DVD Player Panasonic S52 über HDMI Kabel an einem Sony LCD (KDL-40S2000). Die Audioausgabe soll aber nicht über HDMI erfolgen (dies habe ich im Menu des S52 abgeschaltet), sondern über den Receiver. Ich habe den S52 über Coaxialkabel an den Coax1-Eingang des Receivers (Denon AVR-1706) angeschlossen und bekomme es aufs Verrecken nicht hin, den DTS Sound bzw. überhaupt 5.1 Sound über die Anlage zu bekommen. Was mache ich falsch? Welche Einstellungen muß ich im DVD-Player machen und was muß ich am Receiver beachten?
Oder sollte der DVD-Player lieber über die 5.1 Anschlüsse mit Cinch-Kabeln an den Receiver angeschlossen werden? Kann ich damit überhaupt DTS Sound bekommen? Komme nicht weiter. Eigentlich sollte Coax doch besser sein. HILFE !!!

Danke im voraus für Eure Unterstützung!!
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 01:30

fab_hifi schrieb:
Ich habe den S52 über Coaxialkabel an den Coax1-Eingang des Receivers (Denon AVR-1706) angeschlossen und bekomme es aufs Verrecken nicht hin, den DTS Sound bzw. überhaupt 5.1 Sound über die Anlage zu bekommen. Was mache ich falsch? Welche Einstellungen muß ich im DVD-Player machen und was muß ich am Receiver beachten?


Du mußt vermutlich dem Receiver noch sagen, welchen Gerät der Coax1 zugeschaltet werden soll und dieses Gerät beim Receiver einstellen. Außerdem solltest du alle Dolby Digital und DTS-Signale auf Bitstream stellen, damit sie direkt an den Receiver weitergeleitet werden. Den Digital Ausgang mußt du natürlich auch einschalten.
fab_hifi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 01:44
Coax1 ist bereits DVD zugeordnet. Signale waren am DVD-Player auf PCM eingestellt. Habe sie jetzt auf Bitstream geändert, erhalte aber trotzdem keinen Sound. Was meinst Du mit Digitalausgang einschalten?
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2006, 01:53

fab_hifi schrieb:
Coax1 ist bereits DVD zugeordnet. Signale waren am DVD-Player auf PCM eingestellt. Habe sie jetzt auf Bitstream geändert, erhalte aber trotzdem keinen Sound. Was meinst Du mit Digitalausgang einschalten?


SIeh nach was unter Audio bei PCM DIgital Output eingestellt ist. Zur Sicherheit mal runter auf 48kHz stellen.

Und ich gehe mal davon aus dass im Receiver bei Testtönen auch etwas aus den Lautsprechern zu hören ist?
fab_hifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 01:55
Habe jetzt im DVD-Player im Menu "Audio" den PCM-Digitalausgang auf "Bis zu 192 kHz" eingestellt und siehe da, der Sound ist da und mein Receiver kann mit allen Signaltypen egal od DTS, Dolby digital, ... umgehen. Das war also mein Fehler... Und das nur, weil in der Anleitung von Panasonic zum S52 drin stand, daß bei Audiobetrieb über COax das PCM-Digitalausgangssignal auf "off" stehen muß. Klasse!! Wo ist denn der Unterschied in den verschienden kHz Stufen? Vor Allem bezogen auf den AVR-1706?
fab_hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 01:59
Ach ja, die Soundausgabe über Coax sollte doch allemal besser sein, als über analog 5.1 out und dann in den Ext.In vom Receiver oder? Zumal dann kein DTS, ... möglich sein sollte. Nur mal nebenbei. An welchen Eingang würdest Du denn dann den Fernseher hängen, wenn der Sound davon über den Receiver ausgegeben werden soll?

Ach ja, V I E L E N D A N K für die schnelle Hilfe. Bin zwar computertechnisch durchaus versiert, aber bei den 1000en Sound- und Videoformaten und Einstellungen bzw. Inkompatibilitäten kommt man selbst als 30-jähriger bald nicht mehr mit. Was machen denn 60-jährige, die sich bei Mediamarkt und Konsorten beraten lassen haben und jetzt einen LCD und DVD-Player haben und nichts hinbekommen,.... Wahnsinn!!!
KarstenS
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 02:01

fab_hifi schrieb:
Das war also mein Fehler... Und das nur, weil in der Anleitung von Panasonic zum S52 drin stand, daß bei Audiobetrieb über COax das PCM-Digitalausgangssignal auf "off" stehen muß. Klasse!!


Also beim 99er steht da in der Anleitung: Off, wenn KEIN Coaxial oder Optical Anschluß verwendet wird. Wenn das im Handbuch des 52 er anders steht ist das wirklich ein Fehler.


fab_hifi schrieb:

Wo ist denn der Unterschied in den verschienden kHz Stufen? Vor Allem bezogen auf den AVR-1706?


Es gibt die maximale PCM Datenrate an, die bei PCM Output zugelassen ist. Das tritt bei deinen Einstellungen jetzt bei CDs mit Multi-Remastering oder beim MPEG-2 Ton auf. Bei normalen DVDs sollte das keine Probleme geben.
fab_hifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 02:06
Also jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und folgendes steht in der Bedienungsanleitung:

"PCM Digital Output:

Off: Beim Anschluss an die Buchse COAXIAL oder OPTICAL

Up to 48 kHz: ....."

Eindeutig irreführend, oder??
Nochmal kurz die Frage, worauf sollte ich das denn jetzt einstellen, auf "up to 48 kHz", "up to 96 kHz" oder "up to 192 kHz"? Und wo sind die Unterschiede? Hängt das auch vom angeschlossenen Receiver ab?
KarstenS
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2006, 02:14

fab_hifi schrieb:
Ach ja, die Soundausgabe über Coax sollte doch allemal besser sein, als über analog 5.1 out und dann in den Ext.In vom Receiver oder?


Im allgemeinen ja.Vor allem funktionieren nur dann die Surround-Einstellungen des Receivers. Sonst liegt alles außer dem Lautstärkeregler im allgemeinen brach.


fab_hifi schrieb:
Nur mal nebenbei. An welchen Eingang würdest Du denn dann den Fernseher hängen, wenn der Sound davon über den Receiver ausgegeben werden soll?


Wenn der Fernseher einen Cinch-Audio-Ausgang hat dann über den in den Cinch-Eingang für den Fernseher des Receivers. Ansonsten könnte man den Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers über ein Klinke-Cinch-Kabel mißbrauchen, aber VORSICHT bei der Lautstärkeregelung am TV.Erst mal leise anfangen, damit man nicht übersteuert.Sollte zwar nicht viel passieren,aber...


fab_hifi schrieb:

Ach ja, V I E L E N D A N K für die schnelle Hilfe. Bin zwar computertechnisch durchaus versiert, aber bei den 1000en Sound- und Videoformaten und Einstellungen bzw. Inkompatibilitäten kommt man selbst als 30-jähriger bald nicht mehr mit.


Nun,jünger bin ich auch nicht, nur kenne ich die Freuden der Video und Hifi-Technik schon etwas länger. Genau aus den Gründen sehe ich jedoch vor allem in HDMI einiges an Potential, da es zumindest einige Anschlüße vereinfachen kann. Wenn ich da an die ganzen Leute denke die ihre DVD-Player per Video-Cinch-Kabel (das mit den gelben Anschlüssen, das den meisten DVD-Playern beiliegt) nutzen, wird mir schlecht.
KarstenS
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2006, 02:16

fab_hifi schrieb:

"PCM Digital Output:

Off: Beim Anschluss an die Buchse COAXIAL oder OPTICAL

Up to 48 kHz: ....."

Eindeutig irreführend, oder??


Nicht irreführend sondern falsch.Da sollte man sich mal bei Panasonic beschweren.


fab_hifi schrieb:

Nochmal kurz die Frage, worauf sollte ich das denn jetzt einstellen, auf "up to 48 kHz", "up to 96 kHz" oder "up to 192 kHz"? Und wo sind die Unterschiede? Hängt das auch vom angeschlossenen Receiver ab?


Das hängt vor allem vom Receiver ab. 96 kHz sollte eigentlich jeder heutige Receiver vertrageb und einige auch 192 kHz. Das müßtre irgendwo in der Anleitung des Receivers stehen.
fab_hifi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2006, 02:27
hast eine PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana s52
luckyluke15 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Tonaussetzer über spdif am Pana S52
steveo06 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Frage zum Pana s52 Bildmodus
speiche am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Einstellung beim Pana S52
maerzer am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Einstellungen Pana S52
luckyluke15 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Pana s52 einstellungen
Dk91 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
pana s52 Lieferengpass ?
John_Doe69 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  23 Beiträge
Alternativen zum Pana S52
KommsuesserTod am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  41 Beiträge
S52 mit Concept E kein 5.1 Sound
Culi am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Kein Bild mehr bei Pana s52
Dk91 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen