Rotel RDV 1092 vs. Denon 3930

+A -A
Autor
Beitrag
julkap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 01:14
hallo,
was haltet ihr voin den beiden Geräten und wie sind diese im Vergleich.

Gruß Julkap
julkap
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 18:32
kennt denn niemand den rotel player?????????????????
Muppi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 20:31
Hab noch nie was von dem gehört, aber vielleicht findet sich ja doch jemand der was dazu sagen kann.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 20:50

julkap schrieb:
hallo,
was haltet ihr voin den beiden Geräten und wie sind diese im Vergleich.

Gruß Julkap

Du wirst hier kaum einen finden, der beide Geräte hat
julkap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 00:26
man braucht für einen Erfahrungsaustausch oder ne Meinung ja net beide player.
Ich glaube kaum, dass jemand der 2 Verstärker gegenüberstellt diese beide zu hause hat

Gruß
akira68
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 12:17
Hallo,
zum Rotel kann ich nix sagen, hab aber den 3930 seit ein paar Tagen ( an Benq 7800 ) über HDMI laufen.
Der ist schon wirklich klasse was die Videoqualitäten betrift. Hatte vorher den 1910 was wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist(ok. der Vergleivh hinkt natürlich)
Die Steigerung der Bildqualität ist schon enorm, obwohl nur bisher nur grob eingestellt( da liegen besonders die stärken des Players weil man ihn an alle möglichen Wiedergabegeräte anpassen kann.
Ich könnte mir vorstellen das der Denon der leistungsfähigere Player ist (da aktuellere Bauteile)
Die Frage ist eigentlich ob so eine Investition ( in DVD-Technik) noch sinnvoll bzw. vernünftig ist!?

Habs aber noch keinen Moment bereut da das Bild selbst bei schlechten DVD`s super ist.
MFG Akira
julkap
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 12:26
ich denke halt auch mal, dass es noch einige zeit dauern wird bis es von denon oder rotel einen high definition player geben wird.
Habe bisher nur gutes von dem 3930 gehört, aber irgendwie gefällt mir die Marke Rotel zur zeit so sehr, dass ich mir lieber den rotel player kaufen würde und dann nach und nach komplett auf rotel umzusteigen
Aber ich habe keine Test und sonstige Erfahrungen von dem Player gesehen bzw. gehört.
Deshalb bin ich noch nicht ganz 100% sicher

Gruß
lawoftrust
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 22:33
Habe gegenwärtig den Denon 3910 und spiele auch mit dem Gedanken, aufzurüsten. Den 3930 finde ich gut, an meinem Plasma allerdings nicht so überragend viel besser, dass ein Neukauf zwingend wäre. Den Rotel finde ich optisch schöner, jedoch kann er leider keine SACDs abspielen, er hat ein weniger brilliantes Bild als mein gegenwärtiger DVD Player und was mich am meistenstört (ich hatte mal einen Rotel RDV 1050) er hat immer och vergleichbare Bugs, d.h. beipielsweise bei schnellem skippen kann er sich aufhängen, er reagiert manchmal ohne Grund sehr träge bis gar nicht (dann muss man aus und wieder einschalten). Solche Fehler kenne ich vom Denon nicht. Der CD Klang des Rotels ist definitiv besser als der meines Denon. Denon 3930 den ich kenne fand ich um Nuancen besser als meinen 3910, den Rotel deutlich besser, jedoch würde ich ein abschließendes Urteil einem direkten Vergleich vorbehalten.
Insgesamt fände ich den Rotel aus optischen (leider nicht haptischen) Gründen sehr kaufenwert, aus objektiven Gründen würde ich aber den Denon vorziehen (nach gegenwärtigem Status). Was mich noch reizen könnte wäre ein Arcam DV 137 oder FMJ 139. Außer dem fürchterlichen grünen Display scheint es da wenig Nachteile zu geben.

Wenn du aber eine reine Rotel Kette (aus welchen Gründen auch immer) haben willst, wäre der RDV 1092 sicherlich ein gutes Gerät, ohne dass er in seinem Segment die Spitze des Angebots darstellen würde.
matadoerle
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 13:21
Hallo,
vergleichst du hier nicht ein bisschen Daewoo und Audi?


lawoftrust schrieb:
Habe gegenwärtig den Denon 3910 und spiele auch mit dem Gedanken, aufzurüsten. Den 3930 finde ich gut, an meinem Plasma allerdings nicht so überragend viel besser, dass ein Neukauf zwingend wäre. Den Rotel finde ich optisch schöner, jedoch kann er leider keine SACDs abspielen, er hat ein weniger brilliantes Bild als mein gegenwärtiger DVD Player und was mich am meistenstört (ich hatte mal einen Rotel RDV 1050) er hat immer och vergleichbare Bugs, d.h. beipielsweise bei schnellem skippen kann er sich aufhängen, er reagiert manchmal ohne Grund sehr träge bis gar nicht (dann muss man aus und wieder einschalten).
..

Wenn du aber eine reine Rotel Kette (aus welchen Gründen auch immer) haben willst, wäre der RDV 1092 sicherlich ein gutes Gerät, ohne dass er in seinem Segment die Spitze des Angebots darstellen würde.


Wenn du auf die klanglichen Vorzüge eines Rotel RDV-1050 ansprichst, bin ich bei dir (wobei der Denon nun wirklich nicht "schlecht" klingt). Im Video-Bereich hat der Denon 39xx gegenüber dem 1050 ja wohl technisch Elite aufgefahren, es ist ein kleines Wunder wenn der RDV-1050 da nicht ganz klar den Kürzeren zieht (wobei das auch sehr vom TV und Anschluß abhängt!)

Der Rotel RDV-1092 spielt sicherlich in der Denon 39xx Liga, er hat superbe Bildprozessoren und einen Scaler verbaut, mit dem auch die größten Displays beschickt werden können. Da ich beides zur Zeit nicht habe, wage ich aber nicht zu sagen wer von beiden der bessere ist - vielleicht hängt das letztlich auch mehr von der Kombination im Einsatz ab.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Denon, ich habe sehr gute und sehr solide Erfahrungen mit Rotel - die verbaute Elektronik (nicht Prozessoren) erscheint mir bei letzterem besser.

Gruß
thorsten
lawoftrust
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 15:21
@matadoerle
ich sehe einetlich nicht, wo hier ein unfaerer Vergleich sein soll. Es geht um die Beurteilung Denon 3930 gegen Rotel 1092. Der Verweis zum RDV 1050 bezieht sich doch nur auf die immer noch nicht ausgemerzten Softwarefehler und andere kleine Mängel, die gerade bei einem 1500 Euro Gerät nicht sein dürfen.

Bildmäßig finde ich den 3930 deutlich vor dem 1092, klanglich den 1092 vor dem 3930 (mit der entscheidenden Ausnahme das der Rotel mal wieder keine SACD Wiedergabe beherrscht).

Insgesamt ist der Denon für mich das besserer Paket, wobei ich die Beweggründe für den Kauf eines Rotel 1092 durchaus nachvollziehen kann.

Grüße
matadoerle
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 18:13
Hallo lawoftrust,


lawoftrust schrieb:
@matadoerle
ich sehe einetlich nicht, wo hier ein unfaerer Vergleich sein soll.
..
Grüße


vergleichst du jetzt den aktuellen Rotel RDV 1092 mit dem Denon 39xx, so sind das zwei Geräte in einer Liga - keine Einwände. Du hast oben geschrieben, du "hattest" mal einen RDV-1050 und daraus habe ich geschlossen, daß du Bild vom Denon 3910 mit dem des Rotel 1050 verglichen hast ..

nur zur Klarstellung: du hast einen Denon 3930 und einen Rotel 1092 (gehabt) und kommst deshalb zu deinem Ergebnis?

dann habe ich keine Einwände.
Gruß
lawoftrust
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 18:18
@matadoerle

habe den 3930 und den 1092 direkt und ausgiebig miteinander verglichen. Beide angeschlossen am gleichen Panel und beide liefen über die gleiche Verstärkertechnik.

Der 1050 war nur als referenz für nicht behobene Bugs zitiert, nicht für den direkten Vergleich.
matadoerle
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 18:55

lawoftrust schrieb:
@matadoerle
Der 1050 war nur als referenz für nicht behobene Bugs zitiert, nicht für den direkten Vergleich.


ok, dann würde ich dich jetzt fragen über welchen Anschluß (HDMI?) hast du die beiden an welchem Display in welcher Auflösung verglichen? die Kinderkrankheiten sind natürlich unschön aber können ja behoben werden - an der grundsätzlichen Performance wird das aber ja nichts ändern.

Und in welchen Bereichen ist das Denon Bild besser?
eyedolon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 19:31
Die einfachste Lösung wäre, das Du den Händler überzeugst, Dir beide Geräte zu Testzwecken über das Wochenende mitzugeben, dann wäre der beste Vergleich machbar.
Ansonsten kommt es darauf an, wofür denn der Player alles herhalten soll ... nur DVD und CD, oder auch SACD, MP3, etc.?
lawoftrust
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 20:34
@matadoerle

beide Player an meinem Display, d.h. am Pioneer 427 XA, beim Händler noch an einem Sony X2000 (40 Zoll) mit 1080P Auflösung. Anschluss bei beiden Hdmi (ist doch klar).

Der Denon macht ein plastischeres und ruhigeres Bild. Flächenflimmern eliminiert er fast völlig (jedenfalls besser als der Rotel). Zudem sieht schlechte Software auf ihm deutlich besser (zumindest akzeptabler) aus als mit dem Rotel (der seziert diese eher).

Zugegegen ist das ein Vergleich auf sehr hohem Niveau und wirkliche Schwächen hat keiner. Dennoch gefielt/gefällt mir der Denon besser. Den Arcam DV 137 fand ich da bildmäßig beispielsweise deutlich näher beim Denon, klangmäßig distanziert er ihn deutlich. Das wäre durchaus ein Gerät (oder der neue aus der FMJ Serie). Allerdings gibt es dann Ärger mit meinem Schatz, denn die hasst grüne Displays.
Marantz_Kef68
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2007, 21:27
Ich möchte mich hier auch mal kurz einmischen. Weiss nicht, ob es bekannt ist, dass Rotel in Kürze den RDV 1093, also den Nachfolger des 1092 rausbringen wird. Er hat in etwa die gleichen Funktionen, was ich gesehen habe, kann er jetzt auch JPG-Fotos. Aber anscheinend gab es ein Problem mit dem Laufwerk und deshalb soll der neue Player kommen.
Infos in englisch hier:
http://www.engadgeth...rdv-1093-dvd-player/

Kenne jedoch beide nicht und habe Sie auch nicht verglichen, bin jedoch ein Rotel-Fan, da ich zwei Endstufen von Rotel habe (1080+1075), die ich sehr gut finde.

Bezüglich Tests: Es wurde mal in Video, soviel ich weiss, der 1057 Receiver und der 1092 getestet. Zusätzlich in Stereoplay der Arcam DVD und der Rotel miteinander. Unter http://www.rotel-hifi.com/html/prod-rev-select.php3#
dann/Rotel in der Presse/RDV1092 sind diese Artikel zitiert.


[Beitrag von Marantz_Kef68 am 17. Jan 2007, 21:33 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2007, 11:41

lawoftrust schrieb:
@matadoerle

beide Player an meinem Display, d.h. am Pioneer 427 XA, beim Händler noch an einem Sony X2000 (40 Zoll) mit 1080P Auflösung. Anschluss bei beiden Hdmi (ist doch klar).

Der Denon macht ein plastischeres und ruhigeres Bild. Flächenflimmern eliminiert er fast völlig (jedenfalls besser als der Rotel). Zudem sieht schlechte Software auf ihm deutlich besser (zumindest akzeptabler) aus als mit dem Rotel (der seziert diese eher).

..

Allerdings gibt es dann Ärger mit meinem Schatz, denn die hasst grüne Displays.


Holla,
diese Art der Beschreibung gefällt mir jetzt! Du hast also die Bildverbesserer an und gehst via HDMI auf 1080p; hast du - nur mal versuchsweise - die Displays über Komponente angesteuert? oder mit 576p bzw. 720p (letzteres wäre z.B. bei meinem Display das theoretisch beste)?

Warum ich das frage?! ich habe die Erfahrung gemacht, daß der hochgelobte und ach so fehlerfreie digitale Anschluß sogar "häufig" NICHT DER BESTE ist; besonders krass finde ich, wenn z.B. mein Pio DVD-Recorder via S-Video (kein RGB mehr frei) eine wesentlich bessere und harmonischere Farbdarstellung liefert als z.B. Receiver über RGB und anderer Pio über YUV. (jeweils nach Optimierung an Quelle und am Display!!!) natürlich liegt er dann in der Schärfe zurück, aber die Farben und Tiefe sind begeisternd.

.. zuletzt: dein Schatz hat recht - grüne Lampen sind ultra out - blau ist die einzig mögliche Farbe
speiche
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2007, 18:55
Ich kann das bisher gesagte bestätigen. Habe den RDV-1092 gegen einen denon 3930 getauscht.

Bild beim Denon klar besser, d.h. schärfer , plastischer.

Ton beim Rotel besser, sowohl CD als auch im Filmbetrieb.

Der Rotel klingt voller und dynamischer, der Denon etwas klarer.

Tauschgrund war das Bild. Bei 576p war das Bild immer leicht unruhig mit Flächenrauschen, sehr Kontrastreich. Beim hochscalen deutlciher schärfeverlust auf meinem Pioneerplasma 435 fde.

Bin mit dem denon mehr als zufrieden.
julkap
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2007, 22:01
Hallo, schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich finde es optisch schöner, wenn die einzelnen Komponenten von gleichen Hersteller sind und dies einen identsichen Turm und ein schönes Bild ergibt.
(Muss man nicht verstehen )

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Rotel Rsx 1057 im Tausch gegen den Yamaha 2700 zugelegt und bin echt super zufrieden. Der Klang ist einfach Spitze!


Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Rotel Player (auch aus den oben genannten Gründen) zu kaufen.

Gruß Julkap
speiche
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2007, 22:12
Ok sieht natürlich besser aus.
Habe selber eine Rotel Kombi, mit Vorstufe, Endstufe und Tuner. Der schwarze Denon passt ganz gut dazu. Steht im eigenen Regalfach. Habe Bilder in der galerie vor kurzem eigestellt.
julkap
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2007, 23:07
bin gerade dabei von Yamaha auf Rotel nach und nach umzustellen.
Jetzt kommen erst mal die Zuspieler dran und danach auch Endstufen mit Vorstufe.
Hab zur Zeit eigentlich auch ne Prozessor Vorstufe (1098) zu Hause, aber muss sie erst mal wieder verkaufen, da für die Endstufen leider das Geld fehlt und mir die Zuspielgeräte wichtiger sind

Gruß
centauro701
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2007, 16:51
Hallo,

auch ich will mich mal zu dem 1092er äußern.
Er ist der mit Abstand am schlechtesten meiner bisherigen 4 Rotel DVDs.
Der erste 1060er hatte laute Laufwerksgeräusche,Garantieaustausch.
Der zweite 1060er stürzte irgendwann nach ca 3 Monaten ab, nichts mehr ging, Garantieaustausch.
Der dritte 1060er spielte DVDs nicht mehr, die die anderen kannten,Originale wohlgemerkt.
Daraufhin wurde mir die nächste Generation versprochen.
Dann endlich nach langem Warten kam der 1092er, knapp 500.-€ Aufpreis bezahlt.
Der erkennt viele neue DVDs und vor allem auch CDs nicht, oder muß öfters mal für 5 min vom Netz getrennt werden wenn Nichts mehr geht, sprich no Disc.
Darf sowas bei einem 1500.-€ Gerät sein?
Verkaufe Tuner RT 1080, 5 Kanal Endstufe RB 985 MK2, 2 Kanal Endstufe RB 1092 und auch den Vorverstärker aus der Serie, RSP 1066, alles in bicolor.
Den RDV gebe ich zurück.
Wer was braucht, kann mich gerne anmailen.

Ach ja, Bild und Ton sind sehr gut auf dem neuen Sharp Aquos, wenn er die DVD will.
Stereoton nicht schlecht, aber verzerrt etwas.
Macht der Naim CD5i um Welten besser.

Grüße auch


[Beitrag von centauro701 am 15. Feb 2007, 16:54 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2007, 17:24
Hallo Centauro,


centauro701 schrieb:
Hallo,

Darf sowas bei einem 1500.-€ Gerät sein?

Grüße auch


so etwas darf und oder sollte bei KEINEM Gerät sein; auch wenn es hin und wieder vorkommt. Mich würde jetzt mal interessieren, über wen du die Teile bezogen hast?

Ich habe nur Vorverstärker und Endstufe von Rotel - sehr gute Verabeitung und Funktion, neben Klang und allem anderen was mir gefällt.

Kann verstehen daß du die Schnauze von Rotel voll hast - benötige leider nix ..

Gruß
thorsten
centauro701
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Feb 2007, 23:44
Hallo Thorsten,

die Geräte sind von 3 verschiedenen Fachhändlern,alles offizielle Rotel Vertriebspartner,aber die können nichts dafür und waren immer im Garantiefall bemüht, daher will ich sie nicht anprangern.
Ich kann die 5 Geräte nächste Woche alle im Paket loswerden und dann kriege ich für die Filmseite eine Marantzkombi,reicht für die Kinderfilme und die paarmal wo ich Zeit habe zu schauen,
für Musik wirds die Naim Einsteigerkombi.
Der RSP 1066 ist für Film okay, aber im Stereobereich nicht würdig.
Da klingen meine KEF Reference 203 so richtig schlecht.
Ich habe sie an der Naim gehört, ein Unterschied wie Tag und Nacht, viel voller und wesentlich aufgelöster.

Gruß
julkap
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Feb 2007, 01:45
was möchtest du denn für den rt 1080 haben und wie alt ist er?
Allerdings bekomme ich die teile über einen Bekannten neu recht günstig und da dürfte es schwer werden, dass wir uns einigen.

gruß
centauro701
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Feb 2007, 13:21
Hallo,

alles schon weg, die neue Naimkombi ist ein Traum.
Auch der Marantz als DVD ist super, ließt wirklich alles.
Jetzt ist meine Stereowelt wieder in Ordnung.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RDV 1092 vs. 1093
DerMicha am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  21 Beiträge
ROTEL RDV-1092
matthias-klarinettenspieler am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Rotel RDV 1092
manders am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
RDV 1092 gegen?
B&W_DREAM am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
Rotel RDV-1060
BMWDaniel am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Denon 3930 vs. 2930?
Shepardos35 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  24 Beiträge
Rotel RDV-1060
johannes_heist am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  9 Beiträge
Auusetzer Rotel RDV 1080
NickN1 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Rotel RDV 985 Codefree????
fjordbutt am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  9 Beiträge
Rotel RDV 985
musikverrückter am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen