Auflösungsproblem Yamaha DVD S 1700

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle39
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:38
Hallo,
ich habe einen Yamaha DVD S 1700 über HDMI an einen Yamaha RX1700 angeschlossen.
den Verstärker habe ich über HDMI mit einem Medion Plasma MD30022 angeschlossen.

Jetzt habe ich das problem das ich zwar im menü die auflösung der hdmi schnittstelle ändern kann, aber sich die ausgabe auf 576p unabhängig der einstellung beschränkt.

ist das normal? habt ihr auch ähnliche erfahrung gemacht? liegt es an meinen komponenten oder an evtl. falschen einstellungen?
es muss doch möglich sein eine dvd auch mit 1080i auf den monitor zu bringen, schließlich wird von Yamaha doch auch grade die scaler funktion beworben!

hoffe auf viele antworten

gruß
Kalle39
BS3095
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:30
Vergleiche mal den 1700er mit dem 2700er siehe unten, dann siehst Du, dass in Deinem 1700er kein Scaler drin ist.



Videoeigenschaften des Yamaha RXV 1700
1080p kompatibel: HDMI 1.2a

Video Konverter: konvertiert analoge Signal bis auf HDMI

De-interlacer: Wandlung von Halb in Vollbilder

Grafisches Bedienungs Interface





Videoeigenschaften des Yamaha RXV 2700

1080p kompatibel: HDMI 1.2a

Video Scaler: Scaliert Video Signale bis 1080i

Video Konverter: konvertiert analoge Signal bis auf HDMI

De-interlacer: Wandlung von Halb in Vollbilder

Grafisches Bedienungs Interface: Multilingual ( Englisch, Deutsch, Französich, Italienisch)
Kalle39
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:07
hallo,
ich weiß das mein avr keinen scaler hat, aber den hat ja auch der dvd-player von daher ist der svr nur als "bilddurchleiter" anzusehen.
das problem mit der auflösung stellt sich auch so dar wenn ich den dvd-player direkt an den bildschirm anschließe also kann man den avr (denk ich) aus der berachtung ausschließen.

grüße
kalle
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:08
Hallo Kalle.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2700er. Ich stelle im Menü auf 720p und sofort nach Kontakt mit dem Beamer oder Monitor per HDMI springt der Player auf die Standardauflösung zurück. Ich habe auch schon alles ausprobiert und leider keine befriedigenden Ergebnisse erzielt. Irgendetwas machen wir falsch, sonst wäre das doch schon längst ein Thema in diesem Forum.

Vielleicht meldet sich eine netter DVD S-1700/2700-Besitzer und macht uns klar, dass wir von nichts eine Ahnung haben, verrät uns aber die Lösung

Gruß Klemens
0300_Infanterie
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2007, 11:05
Hallo, könnte das Problem eventuell beim LCD liegen?
Durch den "Handshake" bei HDMI handeln die Geräte untereinander die beste / maximale Auflösung aus.
Wenn also euer Display / Beamer das nicht kann, setzt der Player die Ausgabe auf das mögliche Maximum zurück. In diesem Fall dann wohl 576p.

Gruß Marco
StefanGE
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 10:26
Hallo zusammen,

denke mal Infanterie hat recht und das Problem liegt beim TV. Betreibe auch die Kombi RXV 1700 und DVD 1700 von Yamaha an meinem Toshi und da stellt er automatisch ( der DVD zeigt es kurz im Disply ) auf 1080i, was dem Max. am Toshi entspricht.
Wenn's geht ev. mal den DVD bei nem Kumpel oder so am TV anschließen und schauen was er da macht, ev. ist's ja auch ein Defekt am Yamaha.
@Kalle: hast Du schonmal ausprobiert ob dein DVD auch das berüchtigte Problem mit SACD#s hat? Habe meinen gestern aus der Rep. geholt, bin man gespannt ob's jetzt wech ist.

klimbo
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 15:12
@ Infanterie:

Grundsätzlich hast du natürlich recht - der Handshake zwischen den Geräten bestimmt die verfügbare Auflösung. Das funktionierte aber bei meinem DVD-S 2700 nicht an einem Sanyo Z2 Beamer. Dieser hat bekanntlich eine Auflösung von 1280*720 Pixel, trotzdem stellte sich der Yamaha auf 576p zurück. Bei meinem jetzigen Player, einem Marantz DV-9500, funktioniert der Handshake problemlos und ich kann Filme in 720p schauen. Auch ein Denon DVD-3910 hatte keinerlei Probleme beim Abgleich der max. Auflösung.

Dem Sanyo fehlt allerdings ein HDMI-Anschluß, er verfügt nur über eine DVI-Schnittstelle. Vielleicht gibt es hier tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem seitens des Yamahas.

Gruß Klemens
0300_Infanterie
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2007, 10:04
@ klimbo
Bei dem "Handshake" gibt´s wirkliche manche Kombinationen, die sich nicht verstehen.
Aber wenn Du von HDMI auf DVI wechselst kann natürlich auch da der Fehler liegen.
Mal ein anderes Kabel probiert? Wenn´s dann immer noch nicht funzt denke ich, dass dein Sanyo und der Yamaha einfach nicht miteinander können. Dann bleib doch beim Marantz, ist doch auch ein super Teil!


[Beitrag von 0300_Infanterie am 14. Jun 2007, 10:04 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2007, 12:48
Klar, mach ich ja

Bin sehr zufrieden mit dem Marantz, hat einen irren guten Klang.

Klemens
0300_Infanterie
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2007, 23:34
@ Kalle
Danke für die Mail!
Ja die Hersteller sind da schon sehr eigen...
Das hat mit den HDMI-Spezifikationen zu tun. Der jeweilige Standard (1.1, 1.2, usw) besagt lediglich was minimal vorhanden sein muß. Der Rest der Features variiert beliebig
Deshalb können die in der Theorie zwar prima mit einander kommunizieren, aber nicht in der Praxis
Man müsste sich vorher am besten vom Support mal mitteilen lassen, ob die geplanten Geräte-Kombinationen so funktionieren wie gedacht! Tolle digitale Welt
Check aber vielleicht mal die "a"-Standards, die sind meines Wissens nach genauer konfiguriert (sprich: nix weglassen!!!)

Gruß Marco


[Beitrag von 0300_Infanterie am 16. Jun 2007, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD S-1700
Frozen_Parrot am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700
Cold am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  15 Beiträge
Yamaha DVD S-1700 Erfahrungen ?
Lelli7 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DVD S 1700/Einstellungen
sigije am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700 Einstellungen
der_freundliche am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DVD S-1700 FB
e. am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Yamaha DVD-S 661 oder S 1700
derniewasweis am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha 1700
Coupee1 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
Yamaha DVD S-1700 ist draussen !
ultra-net am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  1299 Beiträge
unterschiede bei yamaha dvd s 1700/2700 ?
bumaye am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen