Wie sinnvoll ist ein DVD-Audio Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundagent
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 19:38
Habe seit einiger Zeit das KEF-Kit 100, das bekanntermaßen keine DVD-Audio und SACD abspielt. Nun kannte ich dieses Format vorher kaum und es war mir beim Kauf deshalb nicht so wichtig. Nun entdecke ich mehr und mehr die Vorzüge dieses neuen Formates, kann aber bei DVD-Audio dann immer nur das DTS Format oder das DD 5.1. Format abspielen.
Nun frage ich mich: Hätte ich doch lieber die Denon S301 nehmen sollen, die eben SACD und DVD-Audio abspielt? Viele User hier sind ja der Auffassung, dass die Denon S301 klanglich nicht an das KEF-Kit ranreicht.
Was meint Ihr denn so?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 22:30
Hi!

Formate nur Abspielen reicht nicht!
Du mußt einen Player haben, der vollständiges Bassmanagment und Laufzeitanpassung hat. Ca. 500,-- sind also einzuplanen.
Aktuelle Modelle, die das können sollen: Denon 2930, Marantz 7001, HK 47.

Andre
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 07:41

Soundagent schrieb:
Nun entdecke ich mehr und mehr die Vorzüge dieses neuen Formates, kann aber bei DVD-Audio dann immer nur das DTS Format oder das DD 5.1. Format abspielen.


Hallo!
Wie kannst du denn die Vorzüge v DVD-Audio "immer mehr entdecken", wenn du es gar nicht abspielen kannst?!?
Soundagent
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 09:16

Wie kannst du denn die Vorzüge v DVD-Audio "immer mehr entdecken", wenn du es gar nicht abspielen kannst?!?

Die Vorzüge kann ich natürlich nicht nutzen, logisch, mit "entdecken" meinte ich, dass mir jetzt erst klar geworden ist, worin die Vorteile des DVD-Audio bestehen. Nutzen kann ich wie gesagt nur das DTS-Format und das DD 5.1. Format.

Meine konkrete Frage ist aber bisher hier nicht beantwortet, nämlich: Bringt es die Denon S301 Kombination im Hinblick auf DVD-Audio und SADC oder sind die Boxen dieses Systems gar nicht gut genug, um das neue Format wirklich rüber zu bringen?
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 09:30
Erst mal ein kleiner Klugscheißermodus: Auf DVD-Audio gibt es weder Dolby Digital noch DTS; DVD-Audio ist ein eigenes Format. Dolby Digital und DTS gibt es auf DVD-Video.

Das angesprochene Denon-System ist ein nettes Spielzeug, wenn du keinen Wert auf Surround-Sound legst, Design-orientiert bist und viel Geld für wenig Gegenwert ausgeben willst. Das Potential von DVD-Audio und SACD kannst du damit nicht annähernd ausschöpfen; du hast noch nicht einmal die Möglichkeit, das 5.1-Signal von DVD-Audio und SACD in irgendeiner Form auszugeben. Du kannst nur das 5.1-Signal über die zwei mitgelieferten Boxen simulieren lassen (was nicht annhähernd zufriedenstellend funktioniert).
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 09:40
Hi!

Richtiger ist:
Eine DVD-A enthält in der Regel einen DD u./o. DTS-Mix als Bonus.

Andre
Soundagent
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 11:11

Das angesprochene Denon-System ist ein nettes Spielzeug, wenn du keinen Wert auf Surround-Sound legst, Design-orientiert bist und viel Geld für wenig Gegenwert ausgeben willst. Das Potential von DVD-Audio und SACD kannst du damit nicht annähernd ausschöpfen; du hast noch nicht einmal die Möglichkeit, das 5.1-Signal von DVD-Audio und SACD in irgendeiner Form auszugeben. Du kannst nur das 5.1-Signal über die zwei mitgelieferten Boxen simulieren lassen (was nicht annhähernd zufriedenstellend funktioniert).

Na da bin ich ja beruhigt, ich hatte halt nie einen Vergleich mit dem S301 und habe immer nur die Denon-Werbung gesehen.
Mit meinem KEF-Kit bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden, mit dem kleinen Manko, dass es halt kein DVD-Audio oder SACD-Format abspielt. Das 5.1. Signal wird vom KEF-Kit allerdings sehr gut wiedergegeben.

Eine DVD-A enthält in der Regel einen DD u./o. DTS-Mix als Bonus.

Und mit diesem Bonus lässt es sich auch gut leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player sinnvoll ?
snibbel am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  4 Beiträge
"normaler" DVD-Player noch sinnvoll ?
Dreizack am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
DVD-Player mit Upscaling sinnvoll?
Matt_Thomas am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Neuer DVD-Player - SACD/DVD-A Sinnvoll?
foerster22 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
DVD-Player mit DVD-Audio
Heikiest am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
Toshiba SD 480 DVD Player // Kauf sinnvoll?
vulkan21 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  10 Beiträge
wie funktioniert DVD Audio??? :-|
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player und Audio?
gordo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
DVD-Player mit Audio
nyman am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
audio DVD wie abspielen?
hocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen