Yamaha DVD S1700 Tonaussetzer bei DTS, behoben ?!

+A -A
Autor
Beitrag
sab65
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 19:29
Hallo

ich habe seit ca. 4 Wochen den Yamaha DVD S1700 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Hier mein Problem, mit der Bitte ob es jemand bei sich nachvollziehen kann.

Wird eine DVD mit DTS Tonspur abgespielt kommt es zu kurzen Tonaussezter, an wilkürlicher Stelle (2-3 Aussetzer während der Gesamtlaufzeit). Springt man an die Fehlerstelle zurück, so wird die gleiche Stelle fehlerfrei wiedergegeben. Was jedoch reproduzierbar ist, ist ein kurzer Tonaussetzer der ca. 2-10 Sek. nach einem Kapitelsprung auftritt oder wenn man auf Pause gegangen ist.
Dies fällt bei Musik DVDs eher auf wie bei Film.
Es macht übrigens kein Unterschied ob der Player optisch oder koaxial am Receiver angeschlossen wurde.

Auch ist das Bild während den Tonaussetzern in keiner Weise gestört. Ich vermute auch keine Laufwerkslesefehler, da das alles bei DD5.1 nicht auftritt. Auch sind bei DTS Tonspur ausgegeben über 6 Kanal analog auf den RX-V 620 keine Tonaussetzer zu hören.

Mit Audio-DVDs und SACD habe ich bislang keine Tonaussetzer festgestellt, auch nicht direkt nach Pause oder Titelsprung.

danke für eure Hilfe
gg72
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 20:05
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, jedoch bei Dolby 5.1, und nicht bei DTS... Die Yamaha-Werksatt in der Nähe kennt das Problem bereits und ich bringe mein Gerät am Montag zu ihnen, es muss eine Platine ausgewechselt werden und danach soll das Problem behoben sein. Die neue Serie ist angeblich schon fehlerlos, nun fragt man sich, wie man das erkennt, denn ich habe mein Gerät auch erst vor zwei Wochen gekauft, vielleicht lag es monatelang irgendwo auf Lager...
sab65
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 21:01
D.h. doch aber, dass dieses Tonaussetzerproblem letztlich bei allen Tonformaten auftreten kann.
Bei mir bei DTS, bei vielen scheint es mit SACD Probleme zu geben, und bei dir mit DD 5.1. Die Feherlerbeschreibung ist aber immer die gleiche.

Wäre echt nett von Yamaha, wenn sie eindeutig erklären würden woran es denn liegt und ab welcher Seriennummer man sicher sein kann (vorausgesetzt die sind irgendwie fortlaufend).

Kannst du sagen was an deinen Gerät gemacht wurde (wird) und ob nun alles i.O. ist?

Ich bin hier in der Schweiz, da gibt es nur nen Service in Lichtenstein. Ich werde das Gerät also wieder zu Mediamarkt bringen. Sollen dies einschicken. Wäre mir nur lieb, wenn man ne eindeutige Fehlerbeschreibung und Bestätigung von Yamaha bekommen könnte, dass sies auch reparieren.

Sonst kommt das Teil zurück und du zitterst dann weiter auf allen Kanälen. Vielleicht geht ja dann DTS aber SACD nicht mehr.
Naja echt schwache Leistung von den Leuten.
gg72
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 22:49
Hallo! Ich habe mein Gerät heute von der Reparatur abgeholt, dann fast 7 Stunden lang getestet und siehe da, der Fehler ist weg! Sogar die Dire Straits "Money For Nothing" SACD, wo ich bislang nur Probleme gehabt habe (bei S1700 früher ständige Tonaussetzer, bei Denon 1920 wurde die Disc als CD und nicht als SACD erkannt) läuft jetzt einwandfrei! Auf dem Reparaturschein steht: Austausch der DSP-Stufe (was das ist, bleibt mir ein Rätsel), Einstellung und dauerhafter Test.
Die Konsequenz: die erste Serie scheint wirklich defekt zu sein, aber zum Glück kann es mit Garantie repariert werden, aber das Ganze ist auf jeden Fall ärgerlich...
sab65
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 18:51
Vielen Dank für deine Info.

Ich möchte hier noch kurz mein Telefonat mit dem Service in Lichtenstein wiedergeben.

Dort hies es, dass es keinen Hardwareserienfehler gibt, und es für Geräte mit dem SACD Problem ein Firmwareupdate gebe. Tonaussetzer bei DTS seien allerdings davon nicht betroffen.

Dann war die erste Frage ob ich das Gerät code free geschaltet habe, natürlich mit dem Hinweis, dass dadurch die Garantie weg sei.
Er gab mir dann den Hinweis, doch ein "reset" auf die Werkseinstellungen durchzuführen. Das habe ich gerade getan und siehe da die Tonaussetzer bei DTS sind weg. Zumindest nach einem ersten Kurztest nach Pause oder Titelsprung.
Kommt mir zwar alles etwas sonderbar vor, nur würde mich jetzt doch interessieren ob du deinen Player auch code free geschaltet hattest.
Werde diese Tag dann weiter auf der Lauer liegen um zu sehen ob das jetzt nur ein Kurzzeiteffekt ist.

Leider hab ich nur 1ne SACD (Klassik) bei der ich bislang noch keine Aussetzer hatte.
Naja, mal sehn was sich noch alles ergibt ?!
gg72
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 20:01
Hallo! Nein, mein Player ist nicht code free geschaltet und bei meinem Gerät wurde eine Platine definitiv ausgetauscht, denn ich habe die Verpackung von dem original Ersatzteil in der Werkstatt gesehen, die man aus der Yamaha-Zentrale bekommen hat. Heute lief der Player wiedermal 5 Stunden fehlerfrei, ich hoffe, dass es auch so bleibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonproblem Yamaha DVD-S1800 ähnlich DVD-S1700
Timmmm am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha DVD-S2700
AndiXS am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha DVD-S1700 Wiedergabe ruckelt
oestes am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-S1700 Bildruckeln
allex am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Yamaha Dvd-s1700 zuschlagen?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-s1700 Menü
mercury33 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
yamaha dvd s1700
dobro am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
Yamaha S1700 und HD-DVD ?
ultra-net am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  13 Beiträge
Yamaha DVD-S661 oder Yamaha DVD-S1700
quigi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  6 Beiträge
Yamaha DVD-S1700 Technisches Problem
daniel290676 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen