Bildformate bei DVD´s

+A -A
Autor
Beitrag
prismaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 11:48
HI,

ich habe bei manchen DVD´s (auch neue) das Problem, dass ich die schwarzen Balken im Bild habe! Ich kann dann per zoom das bild zwar grösser machen aber ich denke dass es das auf dauer keine lösungs ist.

Ich habe einen Samsung Le32 R71 Fernseher! DVD Player ist ein Tevion (gabs letztes Jahr im aldi mit HDMI Anschluss)

Ich habe es per Scart u. HDMI probiert - das selbe Problem!

DVD Player ist auf 16:9 u TV auf 16:9 eingestellt!

Die DVD´s - vor allem die neuen sind doch normal alle auf 16:9 ! ? !

Dann müsste doch bei meinem TV die schwarzen Balken weg sein oder?? Sie dürften doch nur bei einem 4:3 TV zu sehen sein oder??

Sorry aber ich bin in dem Gebiet ein Laie

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke.
DerChef
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 11:55
Falsch! Das Seitenverhältnis ist nicht immer genau 16:9.
Somit sind nicht selten schwarze Balken zu sehen.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 11:57

prismaster schrieb:
Die DVD´s - vor allem die neuen sind doch normal alle auf 16:9 ! ? !

Dann müsste doch bei meinem TV die schwarzen Balken weg sein oder?? Sie dürften doch nur bei einem 4:3 TV zu sehen sein oder??


Hallo!

Je nach Bildseitenverhältnis (1,78:1 wäre echtes 16:9) hast du entweder Vollbild oder schwarze Balken im Bild (bspw. Cinemascope 2,35:1, was ungefähr 21:9 entspricht).

Das Bild bei Cinemascope ist also zu breit für das 16:9-Display und wird daher mit Balken oben und unten dargestellt.

Auf einem 4:3 TV fallen diese natürlich viel größer aus.

Interessanter Link:

www.dvd-tipps-tricks.de Stichwort Bildformate

Micha
prismaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 11:58
das versteh ich nicht so ganz?? d.h. ich muss damit leben dass schwarze balken zu sehen oder ich mache es per zoom und hab somit eine schlechtere bildqualität?

warum ist das bei den neueren dvd´s so verschieden u.die konzerne stellen sich nicht alle auf die 16:9 tv´s um??
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 12:05

prismaster schrieb:
das versteh ich nicht so ganz?? d.h. ich muss damit leben dass schwarze balken zu sehen oder ich mache es per zoom und hab somit eine schlechtere bildqualität?


Hallo!

Wenn du zoomst, wird zusätzlich zur schlechteren Bildqualität rechts und links der Bildinhalt abgeschnitten. Fürmich wäre Zommen indiskutabel.


warum ist das bei den neueren dvd´s so verschieden u.die konzerne stellen sich nicht alle auf die 16:9 tv´s um??


Das ist nicht nur bei neueren DVDs so, das Kinoformat Cinemascope gibt es schon lange.

Lösung: Leinwand mit entsprechend variabler Maskierung.

Micha
DVDMike
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 15:31
Hi,

leider gibt es ja nicht nur 16:9 und 2,35:1 (was glaube ich echtes Cinemascope ist), sondern auch noch alles mögliche dazwischen.

Warum stellen die Konzerne nicht auf 16:9 um? Ganz einfach: 16:9 ist eine Fernsehnorm und keine Kinonorm. Wenn ein Regisseur meint, daß ein Film im Kino in extremer Breite besser wirkt, filmt er eben breit. Und leider sind gerade heute viele Kinofilme deutlich breiter als 16:9. Das nervt dann natürlich auf DVD, denn entweder hat man schwarze Balken oben und unten, oder man zoomt und hat dann schlechtere Bildqualität und natürlich fehlt links und rechts ein Teil des Originalbildes. Die alte Diskussion im 4:3 Zeitalter, ob man 16:9 Letterbox oder Pan and Scan bevorzugt, ist also auch im 16:9-Zeitalter noch relevant...

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD nicht 16:9?
AlexSB am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit 16:9 Modus
Silverhawk1979 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
DivX Probleme 16:9 Balken ?
wusch0_1 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  9 Beiträge
Sony DVD-SR 100 16:9 Probleme
deepdj011 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  2 Beiträge
dvd-player für einen plasma 16:9..
spam500 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  18 Beiträge
16:9 Einstellung bei DVD-Playern unsinnig!?
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Kann ein DVD-Player 16:9 ausgeben.
joeben am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  14 Beiträge
Panasonic EH-575 -> HDMI -> Samsung 32R81B -> Problem 16:9
aybal am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player Zoom von 2.35:1 => 16:9
SupaANDI am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
16:9 Wiedergabe
paldi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen