Unterschied reiner DVD-Player zu SACD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
thoralf68
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 11:45
Hallo Surround-Begeisterte,
ich habe mir vor kurzem eine Surroundanlage zugelegt und bin nun auf der Suche nach geeigneten DVD´s und SACD´s. Habe auch schon eine kleine Sammlung angelegt, wobei mir eine Frage nicht aus dem Kopf geht. Gibt es einen klanglichen Unterschied wenn man die SACD in einem normalen DVD-Player abspielt oder in einem speziellen SACD-Player? Zur Zeit nutze ich nämlich meinen alten DVD-Player und bin mit dem Klang ganz zufrieden. Es würde mich aber sehr ärgern, wenn ich irgendwann erfahre, dass sich die SACD in einem dafür konzipierten Player um Welten besser anhört. Bitte macht mich schlauer.
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 12:29
Hi,

natürlich macht das einen Unterschied.

Ein normaler DVD Player spielt gar keine SACDs ab, sondern allenfalls bei Hybrid SACDs den CD Layer, also nix anderes als normale CD.

Dir geht somit die hochauflösende Stereomischung der SACD (evtl. entbehrlich), vor allem aber die Multichannelmischung verloren. Um das abzuspielen zu können braucht man ein SACD fähiges Abspielgerät.

Ein wenig stöbern hier im Board wird alle nötigen Infos zusammenbringen.
getsixgo
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 12:34
Aber es gibt auch DVD Player welche einwandfrei SACD von den unterschiedlichsten Tonspuren abspielen können.

Zum Beispiel mein Philips DVP9000S...

Mein Yamaha SACD Player (kein DVD) macht dies auch nicht besser.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 12:49

getsixgo schrieb:
Aber es gibt auch DVD Player welche einwandfrei SACD von den unterschiedlichsten Tonspuren abspielen können.


Natürlich gibt es die. Das sind dann SACD fähige Abspielgeräte . Ich selbst betreibe auch zwei solcher Multiformat Player.
Die Überschrift spricht hier aber von einem reinen DVD-Player ;).


[Beitrag von hifi-privat am 17. Aug 2007, 12:50 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 12:52
Aua... hab ich glatt überlesen

Schuldigung...
thoralf68
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 20:41
Hallo,
vielen Dank für die Antwort aber es gibt wenig Auswahl an SACD-Playern und an SACD´s. Kann es sein, dass die SACD ein Auslaufmodell ist und wenn ja, kann man als Ersatz die Blue-Ray-Disc bezeichnen? Sollte man für gute Musik also in Zukunft besser einen dementsprechenden Player kaufen?
getsixgo
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 20:57

thoralf68 schrieb:
Kann es sein, dass die SACD ein Auslaufmodell ist und wenn ja, kann man als Ersatz die Blue-Ray-Disc bezeichnen?


Würde ich so nicht sagen. Die SACD ist immer schon ein Nischenprodukt gewesen.

Die BluRay-Disc würde ich nicht als Ersatz für die SACD bezeichnen. Wenn schon ist sie Ersatz für die DVD.

Die SACD ist ja eigentlich eine reine MusikCD, keine DVD.
Es gibt auch SACD's mit Bild, aber das hat nichts mit einer DVD zu tun.

Ob sich Mehrkanal Musik künftig an BluRay (oder HD-DVD) orientiert ist schwer zu sagen.

Man darf nicht vergessen das es viele Musikliebhaber gibt (gerade Klassik) welche hochwertige HiFi Anlagen haben, aber nicht unbedingt was mit DVD am Hut haben müssen.
Gerade dieses Publikum kauft regelmässig SACD's.
thoralf68
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 21:03
Aha,
das ist ja sehr schön, denn irgendwie habe ich mich mit dem Gedanken mir einen DVD-Player mit SACD-Funktion zuzulegen schon angefreundet. Hast Du einen Player für SACD´s und von welchem Hersteller ist der oder was würdest Du mir empfehlen?
getsixgo
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 21:10

thoralf68 schrieb:
Aha,
das ist ja sehr schön, denn irgendwie habe ich mich mit dem Gedanken mir einen DVD-Player mit SACD-Funktion zuzulegen schon angefreundet.


Ich denke, damit machst du nichts falsch. Ich habe Freude wenn ich wieder mal ne gute SACD auf meiner Anlage höre, auch wenn ich kein HighEnd Equipement habe.

Mein DVD/SACD Player ist ein Philips DVP9000. Bin sehr zufrieden damit, wird aber nicht mehr hergestellt.

Zum Thema DVD-/SACD-Player findest du hier eine Menge Infos.

Zum Thema SACD Medien findest du hier ne Menge Infos...
thoralf68
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 21:20
Na super,
dann mach ich mich mal auf die Suche. Habe auch kein High End Equipment aber höre gern und viel Musik fast aller Richtungen und Mehrkanalton ist für mich einfach höchster Hörgenuß. Danke für Deine Antworten und Links, macht Spaß sich mit Menschen zu unterhalten, die das gleiche Hobby haben und es so ernst nehmen. Viele Menschen hören Musik nur laut mit lauten Anlagen, ohne sich wirklich Zeit zum zuhören zu nehmen.
getsixgo
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 21:27
Kein Problem, gern geschehen...

Wenn du noch Fragen hast oder eine Empfehlung für ne gute SACD brauchst... einfach rufen.

Es gibt hier sehr viele kompetente User (damit meine ich nicht mich ) welche gerne weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reiner SACD-Player?
CaptainProton am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Audiophiler Universalplayer oder reiner SACD-Player?
celle am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
DVD(SACD)- Player
f.l.o.w am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Neuer DVD Player / Sacd Player
Tuli am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
SACD-Player: Unterschied iLink - Analog
4thHorseman am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Neuer DVD Player - SACD Player
Dark-star am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  6 Beiträge
DVD player mit SACD?
Dennis_1 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  22 Beiträge
DVD / SACD Player gesucht.
The_Stu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
DVD/SACD Player gesucht
deadlyfriend am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen